Beiträge von Maximus Decimus Meridius

    Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Warum sollte Deutschland das Elfmeterschießen gewinnen und Italien nicht? Und das dann noch mit Garantie?


    Was die Güte einer Mannschaft betrifft: 1.Halbzeit ging an die Italiener, die 2. an die Deutschen. Die Verlängerung klar an Italien. Fazit: Verdient gewonnen.


    Hätte, wäre, könnte ...
    Wäre der Schiedsrichter an Herzschlag gestorben, hätte das Spiel wiederholt werden müssen.


    :D


    Klar. Was ich damit sagen wollte, ist, dass Italien mit Elfmeterschießen nie gute Erfahrungen gemacht hat, und solche Erfahrungen sitzen in der Psyche und machen nachher den ausschlaggebenden Unterschied, ob man das Ding über das Tor setzt oder so unpräzise schießt, dass der Towart hällt.


    Deutschland hat Elfemeterschießen immer gewonnen, Lehmann hat Elfmeterschießen schon häufiger für sich entschieden und Buffon (auch wenn er ein MEGAMANN ist) gilt nicht gerade als Elferkiller.


    Daher ist es für mich logisch, dass Lippi im Vertrauen auf seine Viererkette, die bis dahin fast fehlerfrei gestanden hat, das Risiko eingeht und vorne auf maximale Offensive geht um mit frischen Stürmern das eine Tor zu schießen, welches das Elfmeterschießen verhindert.


    Falls Du das nicht so siehst, hätte er ja auch hinten noch ein paar Verteidiger zusätzlich reinnehmen können. Hat er aber nicht.

    Zitat

    Original von Caius Quintilius Iuba


    "Ich bedauere, ich konnte in den Akten nicht ausmachen, wie lange er wirklich einsaß, denn zwischen der Degradierung und der Erhebung zum Vexilarius liegen sechs Monate. Deshalb weiss ich nicht genau, ob dies der komplette Zeitraum ist, was ich zu bezweifeln vage oder ob nicht. Wenn Du eine genaue Zeitangabe hättest, könnte ich Dir sofort sagen, um wie viele Sesterzen weniger es sich dabei handelt."


    Meridius dachte nach.


    "Du kannst schriftlich in Rom anfragen, von wann bis wann er im Gefängnis war. Diese Zeit ziehst Du dann von der Summe ab und meldest Dich wieder bei mir, wenn Du das Ergebnis hast. Die Summe wird ihm dann ausgezahlt. Setze ein Schreiben auf, in welchem Du ihm mitteilst, dass er sein Geld entweder abholen kann, oder es aber an einem Ort seiner Wahl ausgezahlt bekommt. Ist mir gleichgültig wie das läuft..."


    Er trommelte mit seinen Fingern auf dem Tisch.

    Wieder blickte Meridius zu der Gefangenen.


    "Also, was machen wir mit Dir? Ich habe das Gefühl, dass Du ein paar Dinge nicht sagst, aus welchem Grund auch immer. Diese Gründe sind mir jedoch gleichgültig. Fakt ist, dass Du versucht hast einen römischen Bürger und einen Verwaltungsbeamten Roms zu ermorden. Einen Mann, welcher im Auftrag des Kaisers hier seiner Arbeit nachgeht. Damit hast Du den Kaiser selbst angegriffen."


    Er hielt inne.


    "Die Hintermänner dieser Tat sind scheußliche Verbrecher. Verbrecher, welche die Gesetze Roms und die Ordnung Roms in Frage stellen und die Feinde unserer Ziviisation sind. Du deckst sie und das macht deine Lage noch um einiges schlimmer.


    Ich will alles wissen, was Du weißt. Du kannst freiwillig reden und ich garantiere Dir einen fairen Prozess. Oder aber Du schweigst und Du hast dann mit den Folgen zu leben und ... wohl auch zu sterben."


    Er wandte sich an den Centurio.


    "Im Innenhof steht ein Block. Die Männer sollen sie verhören, bis sie ALLES erzählt hat. Ich will mir aus Rom nicht nachsagen lassen, dass man in meiner Provinz Amtsträger meucheln kann, ohne dass ich die Schuldigen zur Strecke bringe."

    Zitat

    Original von Decima Valeria
    Vielen Dank, Florus!
    Dann lag ich ja gar nicht so falsch. Also bleibt alles so wie es ist. Ehe zwischen Großnichten und -neffen waren ja erlaubt, wenn auch nicht gern gesehen. Super, danke für die gute Erklärung! :)


    Stimmt. Möglich, aber nicht gerne gesehen. ;)
    Schmarrn, wenn es unbedingt sein muss, tut es. :D

    Meridius atmete auf und blickte dann lächelnd zu Iulia. Nun würde es also soweit sein. Nun würden sie sich das Eheversprechen geben und sie beide würden als Mann und Frau gelten. Bedeutsame Worte in einem bedeutsamen Moment. Erinnerungen stiegen in ihm auf und er dachte daran zurück, was er mit Iulia schon alles erlebt hatte. Wie alles in ihrer Jugend begonnen hatte, was alles dazwischen kam, wie das Schicksal sie auseinenderriß und trennte, und wie es sie wieder zusammenführte. Gerade so, als wollten die Götter in diesem Schauspiel sich einen kleinen Spaß erlauben.


    "Es ist soweit..."


    flüsterte er Iulia zu und trat dann nach vorne.

    Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus


    Ohja. Ich hätte niemals dem Lippi den Mut zugetraut, den er gezeigt hat. Er hat das Mittelfeld auf totale Offensive gestellt und noch dazu den 2. Stürmer gebracht (obwohl Iaquinta eine Pfeife ist). Respekt vor so viel Mut. Das hätte ich ihm niemals zugetraut.


    Mut? Das war Selbstschutz. Lippi musste mit allen Mitteln verhindern, dass es ein Elfemterschießen gibt. Denn wenn nach England ein Land im Elferschießen den kürzeren zieht, dann ist das Italien. Eines kann ich Dir garantieren: Hätte Italien nicht das 1:0 gemacht, wäre Deutschland nach Berlin gefahren.


    Aber sei es drum: Italien war nicht besser, aber cleverer und kaltschneuziger vorm Tor. Poldi muss halt das eine Tor machen, das er nicht gemacht hat und das ganze Spiel läuft anders.


    Bin mal gespannt, wer jetzt ins Finale kommt. Ich tippe auf Frankreich und ich hoffe, dass Zidane dann im Finale nicht gesperrt sein wird. Das gibt dann ein echtes Fußballspektakel. Und wer immer Weltmeister wird, er wird ein würdiger Weltmeister sein.


    Meridius lauschte mit einem Ohr der gelungenen Vorführung, mit dem anderem dem Gespräch seiner Verwandten. Mit einem Schmunzeln, schaltete er sich ein.


    "Sicher. Werd Senator und Du kannst Dich als Tribunus Laticlavius in die Legion versetzen lassen. Oder äussere Deinen Wunsch gegenüber dem Kaiser. Er kann Dich ohne Probleme einer Legion zuordnen. Ich würde Dir in diesem Fall die II. empfehlen, auch wenn ich mich damit bei Livianus nicht beliebt mache."


    Er zwinkerte ihm zu.


    "Zweifelsohne könnte ich jedoch Deine juristische Erfahrung gebrauchen, die Standortnähe der II. zur Regia käme mir dabei sehr gelegen."

    Meridius blickte wieder zu der Peregrina. Numerianus war die eine Geschichte, diese Peregrina die andere. Numerianus würde er wohl kaum etwas nachweisen können. Egal was diese Peregrina sagte, oder noch erzählen würde. Es sei denn, es war etwas dabei, was helfen würde, die ganze Meute auffliegen zu lassen.


    "Ich verstehe. Gut, dann lass ihn weiter beobachten und gib ihm zu verstehen, dass wir gewarnt sind. Vielleicht versteht er diese Botschaft."


    Er lehnte sich zurück.


    "Hast Du sie schon gründlich verhört?
    Hat sie schon alles gesagt?"

    Etwas in der Art hatte sich Meridius schon gedacht. Folglich war er nicht sehr überrascht. Wäre Numerianus kein römischer Bürger, wäre der Fall wesentlich leichter zu regeln, doch so brauchte man definitiv handfeste Beweise, oder aber Zeugen, deren Wort vor Gericht etwas bewirkte. Die Peregrina schied diesbezüglich aus. Zumal sie Täterin war. Wer konnte schon garantieren, dass sie ihrem ehemaligen Ziehvater nicht übel mitspielen wollte?


    "Und weiter?"


    Nun sah Meridius den Centurio an.

    Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    Brasilien gegen Frankreich, der einzige wahre Brasilianer auf dem Spielfeld war Zizou.


    Der Schiri hat Rooney die rote Karte erst nach Rücksprache mit dem Lininenrichter gezeigt, dieser hatte eine Tätlichkeit gesehen.


    Klar. Der Schiedsrichter steht genau daneben, der Linienrichter ewig weit weg. Kann man ja bewerten wie man will. ;)

    Er grinste über beide Ohren, mochte er es doch, wenn sie neugierig wurde und es fast nicht mehr aushielt.


    "Geheime Kunstsammlung ist übertrieben. Das ist die erste Vase, die ich besorgt habe. Und das nicht einmal aus Eigennutz. Sie ist für Dich."


    Er lehnte sich zurück und legte seinen Kopf an ihren Körper.


    "Der Sklave konnte mir nicht sagen, welches Motiv die Vase darstellt. Ich bin gerade schon die ganze Zeit am Herumrätseln. Vielleicht kannst Du mir ja helfen?"

    Zitat

    Original von Hedda
    Sie trat von einem Fuß auf den anderen und schaute immer wieder zwischem ihm und Scipio hin und her. Hedda hatte das Kopfschütteln von ihm gesehen und warf ihm einen entschuldigenden Blick zu. Sie sah keine andere Möglichkeit, machte das was sie dachte es sei richtig auch wenn es vielleicht falsch war.
    "Gut, dann brauch ich die Frage ja auch nicht beantworten" sagte sie nun ein wenig ruhiger aber immer noch mit diesem Unterton in ihrer Stimme. "Ich weiß nicht was ich hier soll wenn ich alles schon erzählt habe" meinte sie und wusste ja, dass es nur die Hälfte war.


    Meridius zuckte mit der Schulter. Sie war in der Tat ein schwieriger Fall und er wusste nicht, ob es überhaupt Sinn machte, mit ihr zu reden.


    "Ist Dir die Tragweite Deiner Tat bewusst?"


    Wieder sah er sie an.

    Es tat unglaublich gut. Meridius hatte schon lange keine Massage mehr gehabt und er schwor sich, dafür endlich einen eigenen Sklaven zu erwerben. Er wandte den Kopf leicht zu ihr, stand sie nun doch hinter ihm.


    "Es ist ein Motiv aus dem griechischen Mythos..."


    antwortete er.


    "Die Massage tut gut."


    Er lächelte, griff dann mit seiner Hand nach der ihrigen, führte diese leicht über seine Schulter nach vorne und küsste ihre Handfläche.