Beiträge von Maximus Decimus Meridius

Es gibt nur einen Unterschied. Die Engländer stehen hinten sicher und können nach vorne noch viel besser spielen. Wir hingegen, können hinten nicht besser und haben nach vorne schon unser Maximum gezeigt. Wenn England vorzeitig aus dem Turnier rausfliegt, dann höchstens, weil sie ihre normale Leistung nicht abrufen. Ob bei uns jedoch noch viel nach oben geht, mag ich bezweifeln.

Zitat

Original von Gaius Caecilius Crassus
    Salve Decimus Meridius. Crassus reichte dem Proprätor die Hand: Lange haben wir uns nicht mehr gesehen. Wie ist es dir hier in Germanien ergangen?

"Danke, sehr gut."

antwortete Meridius und lachte.

"Es ist zwar entschieden mehr Arbeit, als vorher alleine das Kommando über eine Legion zu haben, doch es geht. Zum Glück gibt es eine Menge fähiger Verwaltungesbeamte, die einem unter die Arme greifen. Ohne sie wäre die Arbeit kaum möglich.

Wie ist die Lage in Rom?"

Meridius betrat das Atrium, nachdem man ihm mitgeteilt hatte, dass die ersten Gäste bereits eingetroffe waren. Noch ein Kontrollblick auf die neue Toga und schon warf er sich mitten ins Gesehen.

"Salve Caecilius!"

sprach er als er hinzutrat. Dann erblickt er auch den Terentier und nickte auch diesem zu.

"Salve, Terentius!"

Zitat

Original von Gero
    Ingwiohraban setzte sie wie ihm geheißen. "Salve", sagte er sich noch immer ein wenig verunsichert umblickend. Zwischen so vielen Römern hatte er bisher auch noch nicht gesessen. "Das reiten erlernen wir alle und mit etwas Glück können wir auch solch Rennen wie hier gewinnen. Es gehört eben viel Geschick und Verständnis für das Pferd mit hinzu."

Meridus hörte aufmerksam und musterte den Mann nachdenklich.

"Das ist sicherlich richtig. Die beiden Legionäre schnitten ja auch wesentlich schlechter ab, vermutlich sind sie mit ihren Pferden nicht wirklich vertraut gewesen..."

Er schmunzelte.

"Es hat mir jedenfalls imponiert, der Zweikampf an der Spitze war überaus spannend."

Wieder hielt er inne.

"Aus welchem Stamm bist Du, wenn ich fragen darf und aus welchem Ort kommst Du?"

Die Duccia kehrte mit dem Germanen wieder und als jener an die Klinengruppe trat, grüßte Meridius ihn mit einem Nicken.

"Salve. Das Rennen, welches Du gewonnen hast, war bis ins Ziel spannend. Ich möchte Dich noch zu Deinem Sieg beglückwünschen. Lernen alle Germanen das Reiten so wie Du?"

Er forderte ihn mit einer Handbewegung auf Platz zu nehmen.

Auch dieses Rennen war nicht wirklich erfolgreich für die Aurata verlaufen. Meridius schüttelte den Kopf. Es musste etwas passieren und zwar schnell. So jedenfalls konnte es nicht weitergehen. Was brauchet man denn noch? Neue Lenker? Hatte er besorgt. Neue Wagen? Waren ebenfalls beschafft worden. Die Pferde kamen aus den beiden besten Gestüten des Imperiums. Es war ihm schleierhaft.

Der Alte wiederholte auch hier, was er schon vorher bereits mehrmals gesagt hatte. Heute würde jedenfalls ein langer Tag werden ...

"Bitte tretet in das Atrium ein. Der Hausherr wird euch dort Willkommen heißen. Die Feier der Hochzeit findet in einem vorbereiteten Saal statt. Für Unterbringungen wird ebenfalls gesorgt. Falls sonstige Wünsche oder Bitten anstehen, ich bin hier zu finden."

Schon bald war der eigentliche Tag der Feier gekommen. Heute also würde es soweit sein. Meridius hatte sich schon früh in dem Saal eingefunden und gab noch einmal die letzten Instruktionen. Alles musste bis zur Perfektion sitzen. Auch wenn er schon viele Gäste beherbergt hatte, auch wenn er schon vor vielen Menschen gestanden hatte, auch wenn er schon einen Triumphzug miterlebt hatte, legte sich dennoch eine gewisse positive Nervosität auf ihn. Man heiratete eben doch nicht so oft. Zumindest bei ihm traf es zu. Die Heirat mit Iulia wäre seine erste, und die Vorbereitungen überdenkend, hoffentlich auch seine letzte Hochzeit...

Der Alte betrat das Vestibulum und erblickte die ersten Hochzeitsgäste die schon eingetroffen waren. Er neigte sein Haupt und blickte in Richtung des Wachsoldaten.

"Ich bin jetzt wieder da.
    Ist gut, danke, dass Du mich vertreten hast..."

Er schnaufte. In seinem Alter waren Harnleitererkrankungen kein Spaß mehr und wenn der gute Wachmann nicht hin und wieder seinen Posten übernehmen würde, wüsste er gar nicht mehr was tun.

Dann sah er zu den Hochzeitsgästen.

"Bitte tretet in das Atrium ein. Der Hausherr wird euch dort Willkommen heißen. Die Feier der Hochzeit findet in einem vorbereiteten Saal statt. Für Unterbringungen wird ebenfalls gesorgt. Falls sonstige Wünsche oder Bitten anstehen, ich bin hier zu finden."

"Das hoffe ich auch."

meinte Meridius nachdenklich, ging auf Iulia zu, legte seine Hand liebevoll in ihren Nacken und küsste sie auf die Stirn.

"Mach Dir keine Gedanken. Ich werde für Dich sorgen und Dich beschützen. Darauf geb ich Dir mein Wort."

Er ließ sie wieder los, lächelte und nickte dann mit dem Kopf in Richtung Türe.

"Begleitest Du mich ein Stück?"

...

Nachdem alles Notwendige auf die Schiffe verladen und alle an Bord gegangen waren, legte das Flaggschiff endlich ab. Meridius stand erneut an der Reling und sah den Männern bei der Arbeit zu. Sein Blick schweifte zudem über den Hafen und die kleine Stadt Confluentes. Hätte diese Stadt keinen Stützpunkt der Ala II Numidia, sie wäre vermutlich nicht einmal auf seiner Liste gestanden.

Nachdenklich wandt er sich ab und begab sich in den hinteren Teil des Schiffes. Er wollte den Nautae und Offizieren des Schiffes bei der Arbeit zusehen, geschah es ja nicht allzu oft, dass er sich an Bord eines Schiffes befand. Vielleicht würde er das eine und andere über die Seefahrt noch lernen...

Sim-Off:

Bin mal gespannt, was die Flotte jetzt bringt ;)