Beiträge von Maximus Decimus Meridius

http://www.imperium-romanum.in…/avatars/default/mann.png

Ein Scriba begann indess die ersten Eintragungen auf der Liste mit den Hochzeitsgeschenken vorzunehmen, damit der Legatus Augusti Pro Praetore und seine Gemahlin, nicht vergessen würden, von wem sie mit was bedacht worden waren. Dies war vor allem deshalb wichtig, um in den Dankesbriefen nichts zu verwechseln und bei etwaigen Festen in der Zukunft ein entsprechendes Geschenk überreichen zu können. Er schrieb also wie folgt und nahm sich vor, die Liste gewissenhaft zu vervollständigen.

Geschenke für das Brautpaar:
    Statue der frisch Vermählten. Übersendet von Lucius Annaeus Florus.
    Statue "Die Liebenden". Übersendet von der Gens Duccia.
    Orakelweihrauch. Übergeben von Flavius Prudentius Balbus.
    Je ein zehnteiliges Set (Becher und Kannen) feiner Glaswaren aus Rom. Übersendet von Iulia Helena und Caius Iulius Constantius.
    Acht griechische Trinkschalen, ein großes Mischgefäß und eine Kanne. Allesamt aus feinster griechischer Keramik und von Meisterhand bemalt. Übersendet von Purgitius Macer.

Geschenke für die Braut:
    Hübsche Ohrringe, aus Gold mit einem Saphir in der Mitte. Schön bearbeitet, ägyptisches Muster. Übersendet von Marcus Vinicius Hungaricus.
    Ein dreiteiliges Schmuckset bestehend aus Ohrringen und einer passenden Halskette als Geschenk zur Hochzeit. Übersendet von Gaius Prudentius Commodus.
    Eine Sänfte als Geschenk zur Hochzeit. Übersendet von Gaius Prudentius Commodus.
    Crotilia - Perlenschmuck von Lucius Flavius Furianus.
    Kostbarer Perlenschmuck von Gaius Iulius Oktavianus.
    Elegante Tunika von Titus Iulius Rufus.
    Ein kunstvolles Bild. Übersendet von Decima Livia.
    Ein Weihestein. Überreicht von Gaius Caecilius Crassus.
    Eine dreiteilige mehrfach gewundene Kette aus Süßwasserperlen, übersendet von Lucius Aelius Quarto et Aelia Adria.
    Eine feine Kette aus roten Korallen und kleinen Goldgliedern. Übersendet von Decima Lucilla und Germanicus Avarus.

Geschenke für den Bräutigam:
    Zierdolch mit Scheide aus Leder. Klinge aus Stahl, Griff aus Gold mit zwei Rubinen am Knauf, je ein Rubin an einer Seite. Übersendet von Marcus Vinicius Hungaricus.
    Lararium marmoreus, gewidmet den Ahnen der Gens Decima als Geschenk zur Hochzeit. Übersendet von Gaius Prudentius Commodus.
    Ein Weihestein zum Andenken an den Tag der Eheschliessung. Übersendet von Gaius Prudentius Commodus.
    Mensa Citrea - Fein verarbeitetes Holzmöbel von Lucius Flavius Furianus.
    Mantel aus feinstem Kameelhaar von Caius Helvetius Tacitus.
    Ein kunstvolles Bild. Übersendet von Decima Livia.
    Eine Statue der Iuno. Überreicht von Gaius Caecilius Crassus.
    Ein güldener, dezent in etruskischer Manier verzierter Ring, übersendet von Lucius Aelius Quarto et Aelia Adria.
    Edle Stiefel aus feinstem Leder, übersendet von Decima Lucilla und Germanicus Avarus.
    Kostbare Calceus, überreicht von Gaius Iulius Oktavianus.

In der Zwischenzeit waren nun auch schon die ersten Briefe und Antwortschreiben zur Hochzeit eingetroffen. Meridius dankte dem Boten und überflog sie andächtig. Wie natürlich anzunehmen war, hatten viele eine Menge zu tun, was zum einen der Tatsache geschuldet war, dass hohe Ämter eben auch Verpflichtungen bedeuteten, zum anderen ... Er schmunzelte und dachte den Gedanken nicht zu ende. Hungi, sein alter Kamerad aus Zeiten der I. hatte ihm tatsächlich zwei Pakete übermitteln lassen.
    "Du hast die Geschenke gleich entgegen genommen?"

fragte er den Boten. Dieser nickte und wies zur Türe, wo er sie auf einem Tischchen abgestellt hatte.

"Na, dann wollen wir mal sehen, was der alte Fuchs für uns vorgesehen hat."

Mit einem Lächeln ging er nachzusehen...

Iulia hatte einfach eine Art, die ihm sehr gefiel. Er war sich sicher, dass dieses Gefallen wohl bis zu dem Ende seines Lebens anhalten würde. Egal was die Zukunft brachte, Iulia hatte Respekt, Anerkennung und Freundschaft verdient.

"Wenn Du von den Blumen einige in die Haupthalle befördern möchtest, dann tu das. Du hast freie Hand und die Angestellten der Regia werden Dir gerne helfen."

Er dachte darüber nach, ob er sich selbst frei geben sollte, um sie in die Stadt zu begleiten.

"Gegen wann hattest Du vor in die Stadt zu gehen?"

"Ich weiß."

antwortete Meridius warm und genoß ihre Umarmung.

"Was hast Du heute vor? Nur falls man fragen darf.
    Es ist die reine Neugier..."

fragte er und lächelte spitzbübisch. Er selbst war nur auf dem Durchmarsch gewesen und würde gleich nachher wieder in seinem Officium über den Akten und Dokumenten sitzen.

Meridius schmunzelte. Aus welchen Gründen heiratete er Iulia? Es waren eine Menge Gründe, und ja, Liebe war auch dabei. Aber es war nicht mehr diese jugendliche Verrücktheit, nicht mehr diese jugendliche Verliebtheit, welche einen um den Verstand kommen ließ. Es war abgeklärter, überlegter, reifer. Und dennoch Liebe.

"Dann mache ich mir um Dich keine Sorgen.
    Was hälst Du von dieser Duccia?"

Er führten einen Bissen zu Munde.

Meridius nickte dem Decurio zu und wandte sich dann an Magnus.

"Sind die beiden Kandidaten anwesend?
    Falls ja, könntest Du sie eigentlich gleich vortreten lassen..."

Er hatte nicht vor, eine große Rede zu halten.

Meridius wurde nachdenklich.

"Und wenn man etwas arrangiert? Gut, was heißt Liebe? Leidenschaften? Ein großer Römer hat einmal gesagt, dass es nichts schlimmeres für einen großen Römer gibt, als die Kontrolle zu verlieren, nicht mehr Herr über sich selbst zu sein, die Leidenschaften und Gefühle nicht mehr unter Kontrolle zu haben. Ich meine, wenn Du eine Frau findest, die Du magst, oder eine, die Du mögen könntest, oder eine mit der Du es aushälst..."

Er hielt inne...

"dann wäre das schon eine Menge wert."

Ah, Meridius schmunzelte ob des Missverständnisses.

"Ich bin mir sicher, dass Mars erfreut sein wird."

Er lächelte und wechselte dann ebenfalls das Thema.

"Sag, was macht eigentlich Amor? Hat er Dich bisher gänzlich übergangen, oder läuft da was, von dem wir nichts wissen?"

Meridius hörte interessiert zu.

"Die Planungen sind also schon beendet? So weit ich weiß war der letzte Stand, dass man sich bezüglich der genauen Ausgestaltung noch nicht im Klaren wäre. Der Magistratus Augustinus sicherte mir zu, mich vorher noch einmal aufzusuchen, bevor der Spatenstich erfolgt."

Meridius hatte gerade in der Culina dem Küchensklaven aufgetragen, was er gegen später zu speisen wünschte, als er in das Atrium zurücktrat und Iulia in mitten der Blütenpracht verweilen sah.

"Eine Blume schöner als die andere.
    Doch an Dich kommt keine heran..."

Mit einem Lächeln ging er auf sie zu.