Beiträge von Maximus Decimus Meridius

    "Ich danke Dir."


    antwortete Meridius.


    "Vielleicht wäre es gut..."


    fuhr er fort


    "... wenn Du eine klare Zuteilung vornehmen würdest. Ich weiß nicht, wie viele Priester in Germanien anktiv sind, doch sollte zumindest einer in Mogontiacum, einer in Colonia und einer in Confluentes aktiv sein. Und mit aktiv sein meine ich, dass sie auch vor Ort sind. Die Priesterin, welche für Mogontiacum vorgesehen war, ist bisher noch nicht in Erscheinung getreten."


    Er sprach nicht direkt aus, dass es sich dabei um eine nahe Verwandte von ihm handelte.


    "Am besten teilst Du sie Colonia zu."

    Der Wein war ausgesprochen gut. Meridius nahm einen Schluck und stellte den Becher dann wieder ab.


    "Das wäre das andere Problem. Es gibt hier oben zwar einige Priester, doch bist Du - mit Ausnahme meiner Nichte - der erste, der sich zu einem Gespräch bei mir einfindet. Die anderen hielten es wohl nicht für nötig. Ich habe weder eine Ahnung, in welchen Städten sie dienen, noch welchen Göttern sie dienen, noch welche Opferungen oder Aktionen geplant sind..."

    Meridius schmunzelte, nahm einen Becher und schwenkte den Wein in selbigen...


    "Nun, der Fall in Germania ist ein Spezieller. Aber das wirst Du selbst früh genug mitbekommen. Die Bevölkerung ist äusserst inhomogen. Wir haben zum einen viele Germanen, die zwar äusserlich romanisiert erscheinen, jedoch im Innersten immer noch ihren germanischen Göttern anhängen. Das reicht bis in die obersten Ebenen der Provinzverwaltung. Dann gibt es Germanen, welche wirklich romanisiert sind und unsere Kulte feiern, es gibt Römer und ... nunja, Du kannst es Dir denken. Die Situation ist jedenfalls nicht einfach. Die Germanen hier oben assimilieren sich wesentlich langsamer als zum Beispiel die Kelten in Gallien oder die Iberer in Hispania..."

    Meridius war erfeut, dass der Mann gleich zur Sache kam.
    Langes herumlavieren war nicht sein Ding.


    "Das trifft sich gut. Ich wollte Dich ebenfalls sprechen, nachdem ich erfuhr, dass Dich der Kaiser zum Pontifex dieser Provinz ernannte. Mit welchem der beiden Themen wollen wir beginnen?"


    Er forderte ihn auf doch Platz zu nehmen und winkte einem Sklaven, welcher die beiden sofort mit Wein versorgte.

    Meridius schmunzelte, zuckte kurz mit der Schulter und folgte dem guten Mann. Es war zwar ungewöhnlich, dass man einen Legatus Augusti Pro Praetore durch die ganze Curia zum Officium der Scriba des Duumvirs führte, statt den Duumvir selbst zu verständigen - und in anderen Situationen hätte das unter anderen Legati sicher einigen Leuten den Posten gekostet - doch was war in DIESEM Germanien schon normal. Folglich raffte er seine Senatorentoga, sah über den Lapsus des Mannes hinweg, auch wenn er sich sein Gesicht gut merken würde und folgte ihm mit ein paar Metern Abstand. Es würde mit dem Duumvir auf jeden Fall ein ernstes Gespräch geben, auch wenn dies nicht geplant gewesen war. Die Vorstellung, dass auch andere Senatoren auf diese Art und Weise empfangen werden könnten, ließ ihn jedoch erschaudern. Diesbezüglich musste dringend etwas geschehen. Und wie bei allen Dingen, fing der Fisch immer erst am Kopf an zu stinken...

    Die Tumulte schienen sich auszuweiten und Meridius warf einen besorgten Blick in die Menge. Schlägereien während eines Rennens waren etwas ungewöhnliches, war den meisten Römern doch durchaus bewusst, dass die Spiele auch etwas kultisches und religiöses hatten, was sie jedoch nicht hinderte sich NACH den Rennen in den Strassen zu schlagen, so dass es in Rom und in anderen Städten nicht selten zu Bürgerkriegsähnlichen Situationen kam, die oft mit hunderten Toten endeten. Das was jedoch HIER geschah, war entschieden zu viel des Guten. Wenn nicht bald Ruhe einkehrte, würde er diesen Block räumen lassen, und oder das Rennen abbrechen lassen.


    Meridius warf einen Blick auf den anwesenden Praetorianeroffizier. Der Kaiser war zwar in Sicherheit, doch das ganze wurde zum Skandal.


    Sim-Off:

    Biegt es irgendwie hin, dass ihr euch nach dem Rennen die Rübe auf der Strasse einhaut. Ich will das Rennen hier nicht abbrechen müssen. Ergo: Die Soldaten schaffen es die Ruhe zumindest vorübergehen wieder herzustellen. Ansonsten haben wir hier echte SIM-probleme, weil a) der Kaiser schon wieder in Rom ist und b) das Rennen abgebrochen wird, was nicht sein muss. Ich danke für das Verständnis.

    Zitat

    Original von Venusia Duccia Britannia
    Ich danke dir für das Lob und du solltest es auch den anderen beteiligten Curiamitgliedern zukommen lassen. Wir haben uns alle viel Mühe gegeben. Ich hoffe, dass es auch den anderen gefallen hat und wir wirklich etwas aus den neu geknöpften Beziehungen machen.


    Sie lächelte freundlich und war überrascht, dass er sie darauf ansprach.


    Sie hatte mit Sicherheit Recht.


    "Werde ich tun. Ich weiß nur noch nicht, ob ich es im Rahmen dieses Banketts tun soll, oder ob ich den Ort der Curia selbst wähle. Welchen Weg würdest Du gehen?"


    Er sah sie fragend an und war gespannt, welche Antwort sie ihm geben würde...

    Es war früh am Morgen, als der Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius die Curia der Stadt Mogontiacum gut gelaunt betrat und einen überraschten Angestellten nach dem Dummvir der Stadt fragte. Er hatte sich vorgenommen einfach mal unverbindlich vorbeizusehen und einige Dinge mit dem Duccier zu besprechen. Wozu also viel Bürokratie, wenn nur ein paar zwischen den Gebäuden lagen.


    "Ist der Duumvir zu sprechen?"


    fragte er also den perplexen Mann und sah ihn fragend an.


    "Ich hoffe, ich komme nicht ungelegen..."

    Zitat

    Original von Venusia Duccia Britannia
    Auch Venusia war zum Abschiedsbankett gekommen, grüßte die bereits Anwesenden freundlich und suchte sich ihren Platz. Es waren noch nicht allzu viele Leute da, aber dennoch war sie überrascht, trotz der Zeit nicht zu den ersten zu gehören.


    Meridius nickte der Duccia freundlich zu und überlegte sich, ob er das Gespräch suchen sollte. Schließlich tat er es dann doch, befand sich ihre Kline ja immerhin an der selben Mensa.


    "Interessante Spiele. Ich muss der Curia meine Anerkennung aussprechen. Vor allem das Pferderennen bietet eine Menge Potential für die Zukunft..."

    Meridius hatte sich etwas frisch gemacht und trat nun wieder zu den anderen hinaus. Die meisten jener, welche nicht damit beschäftigt waren das Schiff in den Hafen zu manövrieren, standen an der Reling und blickte auf die Szenerie, welche sich ihnen in den buntesten Farben anbot. Obwohl Confluentes eine kleinere Stadt war, und mit Mogontiacum nicht in Ansätzen mithalten konnte, herrschte in dem kleinen Hafen dennoch eine emisge Geschäftigkeit. Und jetzt wo die Flotille eintraf, wurde dieser Hafen sogar bedrückend eng.


    "Meine Herren!"


    sprach Meridius.


    "Als erstes werden wir die Stadtverwaltung aufsuchen. Ich werde mit den dortigen Magistraten einige Worte wechseln, mir die Neuigkeiten geben lassen. Dann reisen wir zum Tempel der Stadt, anschließend zum Forum und dann zum Castellum. Falls noch etwas Zeit bleibt, runden wird das ganze mit einem Besuch im Badehaus ab."


    Sim-Off:

    Ich denke mal, dass wir uns doch besser Zeit lassen und die Threads ruhig länger bedienen. Bringt zwar unseren Zeitplan ins Hintertreffen, aber das spielt eigentlich keine Rolle. Lieber ein bissle mehr Zeit lassen und dafür was hinbekommen, als alles im Blitzverfahren und am Ende keinen Spaß gehabt.

    Selbstverständlich hatte sich auch Meridius eingefunden um an diesem Bankett teilzunehmen. Die Feierlichkeiten, hatten ihm bisher sehr gut gefallen, auch wenn sich manche Veranstaltung hingezogen hatten. Nichts desto trotz hatte er sich gut amüsiert und die Feierlichkeit konnte als Test für die Planungsfähigkeiten der Provinz für die Zukunft nur Gutes verheißen. Die Erfahrungen welche gemacht worden waren, würden zukünftige Projekte auf jeden Fall befruchten.

    Zitat

    Original von Manius Pompeius Trimalchio
    Trimalchio widmete sich nun wieder dem Senator.


    "Jede Menge Gäste..."


    Sein Name fehlte, aber naja was soll's dachte sich Trimalchio und gab die Körbe und die Liste einem Beamten weiter.[/FONT]


    Meridius lachte.


    "Das kann man wohl sagen. Eigentlich sollte es ja eine kleine Feier werden, aber in meiner Position geht das schlecht. Ich will mir nicht nachsagen lassen, meine Hochzeit heimlich über die Bühne gezogen zu haben..."


    Er blickte den Mann an.


    "Es wäre mir im Übrigen eine Ehre, wenn Du ebenfalls erscheinen könntest."


    Dem Praefectus einen Brief zu schreiben, wäre etwas merkwürdig gewesen.

    Meridius betrachtete das Rennen in voller Konzentration, als er von einem Wachoffizier darauf angesprochen wurde, dass es in der Fankurve, zwischen Praesina und Purpurae - Anhängern zu Tumulten gekommen wäre. Er warf einen Blick in die Richtung und erkannte in der Tat, dass die Menge dort etwas unkontrolliert zur Sache ging. Gar nicht gut, nach seinem Geschmack, zumal der Kaiser noch anwesend war.


    "Lasst, wenn es sein muss eine Kohorte dazwischen aufziehen und trennt die beiden Haufen. Ich will hier keinen Skandal, so lange der Kaiser anwesend ist. Mögen sie sich in Rom nach den Rennen auf der Straße umbringen, aber nicht hier."


    Wieder sah er hinüber.