Beiträge von Maximus Decimus Meridius
-
-
Zitat
Original von Manius Aurelius Eugenius
Reibt eure Religion aber ja keinem Aurerlier (vgl. Familien Ideologie der Aurelier) unter die Nase, sonst erntet ihr Sturm!Ansonsten, Sixtus Evaristus, muss ich Sim-Off dazu sagen daß es sicherlich seinen Reitz hat, wenn sich ein paar Christen zusammenrotten und versuchen die Römer von ihren Göttern abzubringen.
Edit: Dann hat MARS auch wieder was zu tun und kann Roms Volk zürnen!
als ob es Gesetz wäre, dass kein aurelier Christ werden könnte.
spaß bei seite, aber es sind schon die merkwürdigsten konstellationen aufgetreten. Selbst im Kaiserhaus. Und ob man es glaubt oder nicht, irgendwann erwischte es gar einen Kaiser. Was für ein Skandal.Fakt ist: So selten waren Christen jetzt auch nicht. Selbiges trifft auf Juden zu. Ich warte schon seit Ewigkeiten auf die erste Judengemeinde in Tarraco. Historisch gab es die nämlich.
-
"Die Glückliche ist Iulia Severa."
antwortete Meridius.
"Und ja, Eilbriefe."
Er legte eine Wachstafel auf den Tisch.
"Hier stehen alle Namen drauf. Du kannst dann vergleichen, nicht dass eine Einladung liegen bleibt..."
Provincia Germania:Curia Mogontiaci, Mogontiacum, Provincia Germania: Venusia Duccia Britannia, Valentin Duccius Germanicus, Marcus Iulius Lepidus
Tempelbezirk des Cultus Deorum in Germania, Mogontiacum, Provincia Germania: Titus Claudius Imperiosus, Decima Valeria
Castellum Legio II Germanica, Mogontiacum, Provincia Germania: Sebastianus Germanicus Reverus, Decius Germanicus Corvus // Gaius Iulius Oktavianus, Gaius Iulius Raeticus, Titus Iulius Rufus
Praetorium Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Provincia Germania: Germanica Aelia, Quintus Terentius Alienus, Manius Matinius Fuscus, Titus Didius Gordianus
Castellum Legio IX Hispana, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Provincia Germania: Marcus Decimus Livianus, Quintus Tiberius Vitamalacus, Marcus Tiberius Germanus // Caius Iulius Seneca, Tiberius Iulius Numerianuns // Flavius Prudentius Balbus
Castellum Classis Germanica, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Provincia Germania: Lucius Annaeus Florus
Villa Rustica Prudentia, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Provincia Germania: Gaius Prudentius Commodus
Villa Rustica Aurelia, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Provincia Germania: Lucius Aurelius Commodus
Curia Confluentium, Confluentes, Provincia Germania: Marcus Octavius Augustinus
Castellum Ala II Numidia, Confluentes, Provincia Germania: Primus Decimus MagnusProvincia Italia:
Domus Augustana, Roma, Provincia Italia: Lucius Ulpius Iulianus, Iulia Ulpia Drussila, Gaius Ulpius Aelianus Valerianus, Livilla Ulpia Lucilla
Domus Aeliana, Roma, Provincia Italia: Lucius Aelius Quarto, Aelia Adria
Villa Auralia, Roma, Provincia Italia: Marcus Aurelius Antoninus,Aurelia Deandra
Villa Flavia Felix, Roma, Provincia Italia: Secundus Flavius Felix, Lucius Flavius Furianus
Casa Vinicia, Roma, Provincia Italia: Marcus Vinicius Hungaricus, Tiberia Livia, Marcus Vinicius Lucianus
Casa Helvetia, Roma, Provincia Italia: Titus Helvetius Geminus, Caius Helvetius Tacitus
Casa Octavia, Roma, Provincia Italia: Gaius Octavius Victor, Marcus Octavius Maximus, Lucius Octavius Detritus
Casa Purgitia, Roma, Provincia Italia: Spurius Purgitius Macer
Casa Germanica, Roma, Provincia Italia: Medicus Germanicus Avarus
Casa Decima, Roma, Provincia Italia: Decima Alessa, Decima Clara, Decima Livia, Decima Lucilla, Decima Verina, Decima Violentilla, Gaius Decimus Maior, Marcus Decimus Mattiacus.
Casa Iulia, Roma, Provincia Italia: Decimus Iulius Felix, Iulia Andreia, Iulia Helena, Titus Iulius Iunianus
Castra Praetoria, Roma Provincia Italia: Lucius Sabbatius Sebastianus, Caius Iulius Constantius // Marcus Decimus Nepos, Sextus Decimus Stilo.
Castra Vigilum, Roma, Provincia Italia: Gaius Caecilius Crassus
Castellum Legio I Traiana Pia Fidelis, Mantua, Provincia Italia: Gaius Claudius Vitullius / Flavius Aurelius SophusProvincia Hispania:
Casa Iulia, Tarraco, Provincia Hispania: Gaius Iulius Tacitus, Iulia Livilla
Casa Decima, Tarraco, Provincia Hispania: Lucius Decimus Martinus, Lucius Decimus Maximian, Lucius Decimus Silanus, Tiberius Decimus Brutus.
Casa Matinia, Tarraco, Provincia Hispania: Publius Matinius AgrippaTylus:
Tylus: Publius Decimus Lucidus. -
Meridius lächelte.
"Ich habe vor endlich zu heiraten, bevor wieder etwas dazwischen kommt..."
Der Sklave stellte auf einen Wink die beiden Körbe auf dem Tisch ab.
"Es sind allerdings eine Menge Einladungsschreiben.
Ich hoffe das macht keine Probleme?"Sim-Off: --> PN
-
Meridius betrat das Officium des Praefectus Vehicolorum.
"Salve, Pompeius!"
sprach er und nickte auch der anwesenden Dame zu.
"Ich hoffe ich störe nicht."
Mit einem Lächeln trat er hinzu. Hinter ihm folgte ein Sklave mit zwei Behältern, in welchen normalerweise Schriftrollen aufbewahrt wurden.
-
Wieder nickte Meridius, trat dann einmal um den großen Tisch herum und sah zu seinem Praefectus Castrorum.
"Ich möchte die Leistung des damaligen Legatus Augusti Pro Praetore nicht schmälern. Er hat sich bei den Göttern um diese Provinz wirklich verdient gemacht."
Er räusperte sich.
"Nehmen wir es einfach für die Zukunft als Lehre mit auf den Weg, besser keine Schlacht zu früh anzunehmen. Der Germane hatte ein für sich perfektes Schlachtfeld ausgewählt. Auch wenn unsere Truppen numerisch in der Überzahl waren, befanden sie sich dennoch geländetechnisch auf der schlechteren Seite.
Es bestand kein strategischer und taktischer Grund die Germanen auf der Hügelkette anzugreifen.
Sind soweit alle gleicher Meinung, oder habe ich einen Gesichtspunkt übersehen? IN ZUKUNFT werden Schlachten nur dann geschlagen, wenn es strategisch oder taktisch notwendig ist, oder wenn die Bedingungen einer Schlacht zu unseren Gunsten sind."
-
Als die Schiffe sich Confluentes näherten, trat ein Offizier der Flotte zu dem Legatus Augusti Pro Praetore und weckte ihn.
< Legatus. Wir laufen gleich in Confluentes ein.>
Meridius rieb sich den Schlaf aus den Augen, gähnte und versuchte sich zu orientieren. Es fiel ihm wieder ein, dass er sich an Bord eines Schiffes auf dem Rhenus befand. Er nickte und streckte sich.
"Ich danke Dir."
Dann richtete er sich auf, legte sein Gesicht in die offenen Handflächen, atmete tief durch und erhob sich. Confluentes war also erreicht und sobald sie im Hafen anlegen würden, hieße es, die Stadtverwaltung und auch das Castellum der Ala II Numidia aufzusuchen.
-
Meridius nickte. Und über alles weitere hatte er sein eigenes Bild. Die Erzählungen von der Schlacht, die Berichte, die Zahl der Verluste, der Ausfälle. Es war einiges nicht rund gelaufen.
"Gab es ein germanisches Entsatzheer? Ich meine, war ein weiteres germanisches Heer im Anmarsch? Oder gab es zumindest ein entsprechendes Gerücht? Oder hatte dieser Modorok, so hieß er doch, hatte er alle seine Krieger um sich geschart?"
-
Dies ist das Officium für
Bauprojekte und Infrastruktur.Ob Stadtplanungen, Errichtung von Castellen, Limesanlagen, Heeresstraßen, Aquädukten, Tempeln oder Arenen, die Fäden für Planungen des Legatus Augusti Pro Praetore laufen hier zusammen.
-
Meridius hörte aufmerksam zu.
"Also hat sich der Feind mit Absicht einkreisen lassen. Die deffensive Stellung auf dem Hügel war geplant und er versuchte die Legionen zu einem Angriff auf - für die Legionen - schlechterem Terrain, bergauf zu provozieren. Vermutlich spekulierte er damit, dass die Legionen ihn sofort attackieren würden, er plante wahrscheinlich, den Angriff der Legionen an einer Flanke durch einen harten Gegenangriff zu zerbrechen und dann unsere Formationen von der Seite her aufzurollen. Dies ergibt Sinn."
Er hielt inne.
"Es setzt allerdings voraus, dass die Legionen aus welchem Grund auch immer, den sofortigen Angriff durchführen. Es setzt voraus, dass sie die Schlacht annehmen.
Gab es einen Grund, oder eine Veranlassung dazu, die Schlacht auf dem für uns schlechteren Terrain anzunehmen? In den Angriff überzugehen?"
-
Sim-Off: Wäre ein guter Zeitpunkt für die Flotte gewesen, die Segel hochzuziehen, und die Reise ein wenig voranzubringen, weil wir ja irgendwann noch ankommen müssen.
Meridius legte sich auf der Kline etwas zurück und obwohl er es nicht wollte nickte er ein. Er bekam nicht mit, wie die Männer der Schiffsbesatzung ihre Fahrt durch das Hochziehen eines kleineren Segels beschleunigten, er bekam nicht mit, wie die kleine Flotille Mogontiacum weit hinter sich ließ und mit der Strömung des Rhenus der ersten Station Confluentes immer näher kam. Die Fahrt selbst war verhältnismäßig ruhig. Die breiten Passagen des Flusses stellten keine Probleme dar, zumal das Hochwasser des Frühlings längst wieder abgeschwollen war.
So lag Meridius immer noch im Schlummern, als sich die Schiffe langsam Confluentes näherten.
-
-
Meridius nickte.
"Sicher, das würde gehen."
Er dachte nach. Würde es Sinn machen, wenigstens die Schlacht zu analysieren? Oder zumindest die Eindrücke der damals anwesenden Offiziere einzuholen?
"Gut. Halten wir fest, dass wir in der Analyse unserer Gegners weitgehend nur spekulieren können. Die nadelstichartigen Angriffe auf unterschiedliche Ziele scheinen Vorgeplänkel gewesen zu sein um unsere Reaktionen zu testen und die wahre Angriffsoperation zu verschleiern.
Bleibt die Frage, welchen Sinn der Angriff auf Castra Regina machte. Welchen Nutzen unser Feind daraus ziehen wollte. Und bleibt die Frage, ob er die Feldschlacht gegen uns suchte, oder ob er ungeplant in diese hineingezogen wurde.
Wie ist eure Einschätzung?"
-
Meridius atmete langsam und tief durch. Der Feldzug des letzten Jahres war ein einziges Fragezeichen. Man wusste, dass er stattfand, man wusste, dass es Tote gab und dass Rom letzten endes gewonnen hatte, wenn auch unter imensen Verlusten. Der Gegner jedoch blieb auch nach seiner Niederlage ein Phantom. Kurz: Man wusste nichts.
Er dachte nach.
"Gut, dann müssen wir mit dem arbeiten, was wir haben."
Er sah seine Kommandeure an.
"Nicht desto trotz würde ich es begrüssen, wenn jeder bei sich im Castellum nochmals sämtliche Archive durchgeht, und mir alles relevante zukommen lässt. Ich werde dann versuchen aus den Fetzen und Berichten, die man mir zukommen lässt, eine Rekonstruktion zu erstellen."
Er sah zu Magnus
"Die Ala..."
dann sah er zu Florus
"... und auch die Flotte sollen darüber hinaus alle Informationen, die über germanische Bewegungen während der Patrouillen festgestellt werden unbedingt dokumentieren und mich weiterleiten. Vielleicht bekommen wir auch einige Informationen durch unsere Verbündete. Wer ist unser Kontaktmann zu diesen?"
-
Meridius sah sich das Schauspiel zwischen den Kommandeuren an, sagte jedoch nichts. Es war offensichtlich, dass sich keiner zuständig fühlte und selten wanderten Blicke von Kommandeure so schnell durch den Raum, immer auf der Suche nach einem Anhaltspunkt, auf der Suche nach einem, der den ersten Schritt tun würde. Der Praefectus der Flotte antwortete nach einer langen Phase als erster, Meridius hörte ihm aufmerksam zu.
"Ich danke Dir, Praefectus. Allerdings muss ich feststellen, dass von den hier anwesenden Kommandeuren keiner genau in die Ereignisse involviert gewesen scheint. War die Kommunikation zum damaligen Zeitpunkt wirklich so schlecht, oder war die Führung überfordert? Woran liegt es? Ich habe ja, bei den Göttern, keine all zu schweren Fragen gestellt."
Er hielt inne und sah die Männer an.
-
"Werde ich tun."
antwortete er und lächelte, als sich ihre Augen noch einmal für einen endlosen Moment trafen. Ihre Umarmung war flüchtig gewesen und dennoch hatte ihn die Wärme, welche in ihr lag, beinahe überwältigt. Wäre er kein Römer, er hätte sich ihr zu Füßen geworfen.
Dann wandte er sich ab und ging ohne sich noch einmal umzudrehen. Jetzt wo Iulia hier in der Fremde bei ihm zu Hause war, schien er alles in seinem Leben erreicht zu haben.
-
Meridius verfolgte das Rennen angespannt, musste jedoch auch hier erkennen, dass der Wagen der Aurata nur im Hinterfeld fuhr. Irgendwie waren alle Bemühungen um ein besseres Abschneiden umsonst. Er selbst betrieb in Hispania eine Pferdezucht und finanzierte einen Wagen und einen Fahrer, die Aurelier taten selbiges mit ihrer Zucht in Italia. Was zum Geier, brauchte es noch, um Erfolge einzufahren? Und was machten die anderen anders?
-
Du gehst nach unten nimmst nen Tesa...
-
[Blockierte Grafik: http://img111.imageshack.us/img111/6092/000215290005hs.jpg]
DAS VERZEICHNIS
DES ARCHIVS -
Die Adressen waren alle zusammen getragen und auch bereinigt worden. Meridius ging die Liste noch ein letztes mal durch. Dann legte er sie auf dem Tisch ab und dachte nach. Er würde unbedingt noch einmal mit Iulia darüber sprechen müssen. Ob sie mit der Anzahl der Gäste einverstanden war. Ob er jemanden streichen sollte. Ob er jemanden vergessen hatte. Vielleicht kannte Iulia aus Tarraco Freundinnen, welcher er nicht kannte und die bei diesem Fest unbedingt dabei sein musste.
Überrascht stellte er fest, dass er von seiner Verlobten gar nicht so viel wusste. Alles was sie beide betraf, alles was er wusste, bezog sich entweder auf die gemeinsame Zeit in der Jugend, oder aber auf die wenigen Treffen die sie in der Zwischenzeit hatten. Wer also war Iulia heute? Eine spannende Frage, wie er sich selbst zugestand. Er würde in den nächsten Tagen Gelegenheit bekommen, ihr auf den Grund zu gehen.
Meridius erhob sich, stellte den Stuhl an den Tisch und verließ das Schreibzimmer, um sich im Balneum etwas frisch zu machen.