Beiträge von Maximus Decimus Meridius

Das Klientenwesen und Patronagesystem gehört zu unserer römsichen Gesellschaft wie Familie und Ehe, Rechtsstaatlichkeit und Senat, Tradition und Sitte. Es hat sich hundertfach bewährt und bot über Jahrhunderte den Schwachen und Armen einen Schutz, den sie alleine nie gehabt hätten. Du als Patrizier solltest das wissen.

Wenig später trat die Ordonanz ein.

"Centurio! Bestell die wichtigsten Offiziere hier her. Umgehend. Auch den Praefectus Castrorum. Der Ernstfall ist eingetreten. Die komplette Legion wird ausrücken."

Dann überlegte er.

"Wie weit ist Tribunus Balbus bereits?"

Meridius brachte seine Sitzposition in die senkrechte. Was er eben gelesen hatte klang alles andere als gut. Reguläre Truppen waren an dem aufstand beteiligt. Kelten oder Iberer? Beides? Viertausend Mann? Meridius erhob sich und rief nach der Ordonanz. Dann bedankte er sich bei dem Zivilisten und gab ihm eine Belohnung.

"Dazu kann ich leider auch nichts genaues sagen, die Meldungen die ich von der II. Cohorte erhalten habe waren leider nicht sehr präzise. Aber Marcus wird das sicher richtig einschätzen können und Tribunus Balbus ist bereits mit Verstärkungen unterwegs. Mach Dir also keine Gedanken."

Meridius lehnte sich zurück.

"Willst Du etwas trinken? Bedien Dich nur, Gallus hat den Wein erst vorhin aufgetragen..."

Salve, wer sagt denn, dass Du unbedingt einer Gens beitreten musst? Wenn Du Deinen Namen nicht romanisiert haben möchtest und auf die Druidengeschichte bestehst, dann bleib einfach Peregrinus. Bewohner des Reiches ohne römisches Bürgerrecht. Von dieser Sorte gibt es Millionen, und sie stehen genauso unter dem Schutz des Gesetzes. Such Dir nen Patron und häng Dich als Klient an ihn ran. Und der Rest, man wird sehen...

Ach ja, willkommen in Rom. :)

Als die Legionäre in den Ruf "Roma victor" einstimmten, erinnerte sich auch Meridius an seine Zeit als Centurio. Es war schon lange her, aber er hatte die Bilder vor Augen als wäre es gestern gewesen. Dann blickte er zu Balbus, welcher gerade sein Pferd bestiegen hatte und nickte ihm zu. Es konnte los gehen...

Meridius indess trat, nachdem sich die Soldaten aufgestellt hatten nach vorne und hielt eine kurze Ansprache.

"Soldaten! Männer Roms!

Wenn ihr heute dieses Castellum verlasst, so denkt daran, dass ihr als Helden wiederkehren werdet. Als Helden, welche die Feinde Roms niederrangen, als Helden, von deren Taten man noch Jahrzehnte erzählen und singen wird.

Der Feind lacht und spottet über Euch, doch ihr werdet ihm zeigen, dass es keine Armee der Welt gibt, welche es mit den Legionen Roms aufnehmen kann. Entschlossen und Entschieden sei euer Auftritt, mit der ganzen Macht des Schwertes und eiserner Faust stellt die Ordnung wieder her..."

Sehr zur Freude von Meridius hatten alle Offiziere ihren ersten Kurs bei der Academie bestanden. Balbus und Praetorianus gar mit der vollen Punktzahl.

Gaius Flavius Catus - BESTANDEN (9 von 10 Punkte)
    Herius Hadrianus Subdolus -BESTANDEN (9 von 10 Punkte)
    Marcus Decimus Livianus - BESTANDEN (8 von 10 Punkte)
    Flavius Duccius Germanicus - BESTANDEN (10 von 10 Punkte)
    Gaius Octavius Victor - BESTANDEN (9 von 10 Punkte)
    Tiberius Decimus Praetorianus - BESTANDEN (10 von 10 Punkte)
    Marcus Quintilius Drusus - BESTANDEN (9 von 10 Punkte)
    Marcus Didius Falco - BESTANDEN (10 von 10 Punkte)
    Flavius Prudentius Balbus - BESTANDEN (10 von 10 Punkte)
    Marcus Germanicus Patientiam - BESTANDEN (9 von 10 Punkte)

Meridius rollte das Schreiben wieder zusammen und lächete in sich hinein. Drei Offiziere die sich nun mit der Logistik bestens auskannten, darunter auch der Praefectus Castrorum. Darum müsste er sich nun in Zukunft keine Gedanken mehr machen...

Also die Festwoche klingt super. Nur würde ich die an einem späteren Zeitpunkt machen, denn die meiste sind ja mit der Truppe unterwegs und würden den ganzen Spaß verpassen, was ich schade fände. Es wäre daher besser das ganze später zu veranstallten. Jedoch: Planen kann man ja schon mal.

"Es geht noch heute los! Reite nach Numantia. Nach dem letzten Stand der Dinge müsste die Cohorte dort in der Gegend sein."

Der Decurio blickte ihn an.

"Du schaffst das schon!"

Sim-Off:

Nun, Einsatz ist Einsatz mein Freund. Du bist zumindest mal zwei Tage auf dem Weg dorthin unterwegs. Das heißt Posten kannst Du schon, aber halt in den entsprechenden Threads. Momentan ist der Thread KAPITEL III - Numantia aktiv. Du könntest sogar einen extra-Thread aufmachen. z.B. Kapitel IV - Der Kurier. Und dann dort Deine Erlebnsisse und Eindrücke von der Reise und den Strapazen / Gefahren schildern. Sei kreativ! :D

Der Decurio schien für das erste zufrieden.

"Gut. Ihr könnt für heute Schluss machen."

Dann wandter er sich an Magnus.

"Halt! Du nicht! Ich hab noch einen Extra-Job für Dich. Du kannst gut reiten und bist schnell mit dem Pferd. Ich brauche einen Meldereiter, der zur II. Cohorte nach Numantia reitet und die Nachricht überbringt, dass Tribunus Balbus mit zwei weiteren Kohorten unterwegs ist. Meinst Du Du bekommst das hin? Du wärst immerhin zwei Tage unterwegs."

Der Decurio schien nicht zufrieden.

"Männer! Ihr müsst darauf achten, dass ihr zusammen bleibt. Vor allem beim Tempowechsel. Ihr reitet jetzt diesen Platz hier hoch und runter. Die ersten Meter im Schritt, dann geht ihr alle gleichzeitig in den Trab und anschließend in den Galopp über. Ihr bleibt auf einer Linie. Oben wendet ihr und macht das selbe auf dem Rückweg. Das ganze so lange bis es klappt. Dannach könnt ihr Feierabend machen. Aber erst wenn die Pferde in der Box sind, gebürstet wurden und gefressen haben."

Zuerst natürlich mal die liebsten und besten Segens- und Gute-Besserungswünsche an Gabi. Ich hoffe, dass sie schnell wieder gesund wird und auch hier wieder weiter macht.

Dann zu dem anderen Problem:

Wie die meisten schon sagten, ist das hier eine Micronation (in der sich die meisten persönlich einbringen) und ein Rollenspiel (in dem man als Person unterschiedlichste Figuren und Charaktere spielt). Daher darf man nicht vergessen, dass Angriffe und Auseinandersetzungen der Figuren nie persönlich zu verstehen ist, was vielleicht einige nicht so richtig verstehen können.

Ich habe schon in unzähligen PNs und Chats und Emails und auch Factioposts erleben müssen, dass es aber einige unter uns gibt, die solche Sachen wirklich persönlich nehmen und hier auch zum Teil einen Privatkrieg führen. Der Graben, wie Valerie ohne es auszusprechen andeutete, verläuft hier bisweilen mitten durch unser Micronation. Da wittert man Verschwörungen, beäugt die andere Gruppierunge mit Argwohn, baut Fallen, überlegt sich Ablenkungsmanöver und mögliche Schritte vor Gericht wegen jedem Furz den der andere lässt. Das kann es nicht sein. Und das ist dann auch der Grund, dass die Gerichte überlasstet sind, mit Anzeigen und Anklagen, die gar nicht mehr SIM-ON zu rechtfertigen sind.

Nehmen wir Marcellus. Meridius war anfangs im Senat einer der größten Widersacher von Marcellus und auch Caesar, was mich und Günther jedoch nicht hinderte uns im Chat prächtig zu verstehen.

Nehmen wir Messalina. Meridius ist sicher kein Freund von ihr, aber privat hab ich mit ihr keine Probleme und könnte sicher Stunden mit ihr chatten oder reden.

Nehmen wir Anton. Auch wenn er ein Factio-Kumpel ist, hindert es micht nicht, ihn hin und wieder einzubremsen oder auch mal sim-on in die Schranken zu weisen.

Was ich damit sagen möchte, ist folgendes: Wir sollten wieder an den Punkt kommen, wo jeder von uns erkennt, dass es die oberste Regel unserer Micronation sein sollte, dass ALLE die hier mitmachen gemeinsam Spaß haben. Spaß an der Gemeinschaft und am Rollenspiel. Das ist die Grundlage dessen warum wir hier sind. Gemeinsamen Spaß an SIM-ON Freundschaften und SIM-ON Feindschaften, an SIM-ON Karrieren, SIM-ON Verschwörungen, SIM-ON Hochzeiten, SIM-ON Gladiatorenkämpfe, SIM-ON Wagenrennen, SIM-ON AFFAIREN und SIM-ON Feldzügen, usw. Das ist es warum wir hier sind.

Ich bitte daher alle darum, mal darüber nachzudenken.

Dann aber auch wieder an Gabi:

Die Figur Sinona die Du spielst ist wirklich erste Klasse. Und als Person hab ich Dich immer respektiert. Das weißt Du. Nimm es Dir daher bitte nicht zu sehr zu Herzen, wenn es Leute gibt, die SIM-OFF von SIM-ON nicht trennen können, die nicht zwischen Deiner Person und Deinen Figuren unterscheiden.

Und zu guter letzt noch ein Tipp an alle:

Es wäre auch gut, wenn man nicht nur PERSON und FIGUREN trennt, sondern auch die FIGUREN untereinander. Wie oft habe ich schon erlebt, dass man, weil man A nicht mag, auch B das Wasser abgräbt, nur weil beide Figuren der selben Person sind. Was soll das?

Auf der anderen Seite dann gilt aber wieder auch: Jeder sollte bedenken, dass A und B zu trennen sind. Was A weiß, muss B nicht wissen, auch wenn die selbe Person dahinter steht.

Und: Wenn ich mit Peter gut befreundet bin, heißt das noch lange nicht, dass sich Meridius und Sedulus SIM-ON kennen und verstehen müssen. Das kann so sein, wenn es SIM-On zu erklären ist, ansonsten ist es nicht notwendigerweise vorauszusetzen.

Ich denke, es war mal nötig das zu sagen. Und jetzt reißt euch am Riemen und nehmt euch alle mal zusammen. Das gilt für alle in allen Lagern. Und der nächste der zu mir sim-on kommt um irgendwas mit sim-off zu vermengen, fliegt sim-on hochkant aus Meris Casa oder Castellum. :D

Meridius ergriff den Schreiber und krizelte folgende Botschaft:

Salve Iunius Tonitrus,

ich habe Deiner Casa einen kleinen Besuch abgestattet und eine "Hausdurchsuchung" durchgeführt. Wollte ja eigentlich nur vorbeischauen, aber nachdem zwei besorgte Sklavinnen öffneten und sonst niemand anwesend war, spielte ich das Spiel zu Ende. Hat mich köstlich amüsiert.

Vale Meridius

Er reichte der Sklavin die Tafel zurück und lächelte. Dann trat er nach draussen, mit ein paar Schritten war er bei seinem Pferd und stieg auf.

"Mach es gut!"

Er wendete das Pferd und gab den anderen Offizieren das Zeichen, dass sie abrücken könnten.