Beiträge von Maximus Decimus Meridius

Zitat

Original von Gaius Scribonius Curio
    Es zieht dich also in wärmere Gegenden ;)?

Will ich doch hoffen. Mediteranes warmes Wetter wie in Tel Aviv, Haifa, Caesarea, Aschkalon oder Jerusalem gibt es bei uns in der Micronation allerdings nur in Hispania. :D

Zitat

Original von Rhenusia Prima
    Ich Bleibe also in Germanien aber kan ich dan nicht für ein Gentes in Italia oder Hispania wahlen?? z.b die Scribonia oder Decimus ??

Das gleiche dilema trift sich mit der Berufswahl ,als Frau kan man nicht zur Classis obwohl das wunderwohl bei mir passen würde.
    Anderseitz kan ich als Zivilist doch auch "tähtig" sein für die Classis.???

Du kannst nach Germanien, so lange der Pater der Familie damit einverstanden ist. Ich denke Curio wäre es, und ich wäre es auch.

Was den Beruf betrifft: Das Militär rekrutiert sich aus historischen Gründen nur aus Männern und vergiebt seine Aufgaben nur an Mitglieder des Exercitus. Ich habe bereits selbst einmal nachgefragt gehabt, ob man auch Zivilisten beschäftigen kann, doch war dies damals nicht möglich und wird es wohl auch in Zukunft nicht sein. Entweder Fisch oder Fleisch, entweder Fleisch oder Milch... Alles sehr koscher bei uns. ;)

Als Frau bleibt Dir dann also nur die Arbeit als Civilis (Händler, Angestellte, Verwaltung, Politik) oder aber als Priesterin.

Egal was Du davon wählst, ich würde Dich natürlich unterstützen.

Eine weitere Möglichkeit, wenn Du auf die Classis bestehst, wäre, dass Du einen Bruder von Dir (2.ID) erfindest. Der kann dann als Mann, ohne Probleme der Flotte beitreten.

Es liegt jedoch bei Dir.

Zitat

Original von Gaius Iulius Caesar minor
    :D Schade, ich hatte auf ein Widersprechen gehofft ...

Wozu? Deine Überlegungen sind gut und sicherlich berechtigt.
    Nur sie sind eben hypothetisch. Ein "was wäre passiert, wenn..." impliziert, dass sich nur die eine Seite hätte anders verhalten müssen und die andere Seite im selben Atemzug statisch geblieben wäre. Dabei müssen beide Komponenten als flexibel angesehen werden.

Und wenn beide Seiten jeweils fehlerlos agieren, dann passiert gar nichts, denn Glück, Schicksal und alle anderen Faktoren würden bei einem fehlerlosen Agieren berücksichtigt werden.

Daher halten wir uns an die Situation und an die Fakten. Und jene besagen eindeutig WARUM die Römer bei Pydna die Schlacht gewonnen und die Makedonier die Schlacht verloren haben.

Zitat

Original von Marcus Tiberius Magnus
    @ Meridius

Ermahnung. Es gab noch keine Begrüßung durch die Stadtwache. Die vor Dir getextet haben, waren wenigstens nicht so dreist für ihre Gens zu werben.

Huups. Ich hatte mich schon gewundert wo Du bleibst. Wollte dann aber nimmer umeditieren, als ich es gemerkt habe.

Ermahnung ist angekommen.

Zitat

Original von Gaius Iulius Caesar minor
    Mir persönlich würde eine militärische Karriere vorschweben.
    Ich wünsche mir nichts mehr, als an den Vorlesungen ACADEMIA MILITARIS teilzunehmen.
    Dort aufgenommen zu werden und meinen Abschluss zu machen würde mich mit Stolz erfüllen.
    Das dort erlangte Wissen dann zum Ruhm des Kaiserhauses und zum Wohl des Imperiums einzusetzten wäre mir eine Pflicht und eine Ehre.

Willkommen in Rom.

Da Du ein Freund von Subaquatus bist und zum Militär willst, komm doch einfach zur Legio IX Hispana nach Hispania. Wir haben dort gerade eh einen Aufstand, den es niederzuschlagen gilt, insofern wärst Du dort gerade richtig um ein Held zu werden.

Ach ja, und die Wahl der Gens Iulia ist gut.

Vale Meridius

Schalom Rhenusia.

Ma schlomcha? Willkommen im Imperium Romanum. Ich hoffe mal, dass mich meine wenigen Sprachkenntnisse jetzt nicht im Stich gelassen haben, aber ich verwechsel immer die Formen von Ma Schlomcha mit Ma Schlomech, oder Ani ohev otach mit ani ohev otcha. Wie war das nochmals? :D

Ach ja, falls Du Lust hast, in meiner Gens wäre selbstverständlich Platz für eine Cousine, weitere Schwester, oder sonstwie Verwandte. Falls Du es vorziehst einer anderen Gens beizutreten bist Du natürlich auch dann herzlich willkommen. Ich könnte eine Privatlehrerin gebrauchen, die mein Vokabular auf Vordermann bringt. Wer weiß, vielleicht kommt der Tag, wo mich der Imperator in die Provinz Syria versetzt. ;)

"Danke Gallus"

Meridius nickte ihm zu und wies dann mit einer einladenen Geste auf die leckeren Speisen.

"Livia hat sich wieder einmal grösste Mühe gegeben und sie würde es uns sicher übel nehmen, wenn wir das Essen wieder zurück gehen lassen würden. Also greifen wir zu..."

Er sah Sinona an.

"Was darf ich Dur zuerst anbieten? Brust oder Keule?"

"Passt schon, Optio."

Meridius musste schmunzeln.

"Du kannst Dich bei Centurio Praetorianus melden, wenn Du wieder bei Kräften bist. Er kann Dich vorläufig zur Wache einteilen. Deine Cohorte ist inzwischen ja zu einem Einsatz ausgerückt und Dich hinterherzusenden würde zum einen nicht viel Sinn machen und wäre auf der anderen Seite nicht die Antsrengung, die Du jetzt gebrauchen könntest."

Meridius kam von einem Erkundungsritt zurück. Er hatte es sich inzwischen zur Gewohnheit gemacht einmal am Tag auszureiten und dieses Vergnügen mit dem Nützlichen zu verbinden, indem er dabei einen engeren Bogen um Tarraco zog und das Umland der Stadt besichtigte. Als er gerade wieder auf die Straße einbog erblickte er eine Gestalt, er ritt näher und erkannte Commodus. Sein Pferd zügelnd und die ihn begleitende Turma stoppend grüsste er ihn und sprach ihn an.

"Salve, Commodus. Was führt Dich nach Tarraco?"

Nachdem Meridius mitbekommen hatte, dass sich Subaquatus offensichtlich auf dem Wege der Besserung befand, begab er sich umgehend ins Valetudinarium. Er trat in das Zimmer und sprach ausgiebig mit dem Arzt. Dann wandte er sich an den Patienten.

"Salve Optio. Ich habe gehört es soll langsam besser gehen. Willkommen zurück. Das Kamel hat Dich aber ganz schön getroffen..."

Meridius grinste.

"Es geht um ein Grundstück für einen Tempelbau. Als Pater der Factio Aurata habe ich Kontakt mit Antistes aufgenommen und bin mit ihm darüber einig geworden, dass wir einen Tempelbau in Hispania finanzieren werden. Dazu bräuchten wir allerdings einmal Deine Erlaubnis und des weiteren auch ein Grundstück in der Innenstadt von Tarraco. Man müsste einige Häuser aufkaufen, die Bewohner umsiedeln und das Gelände für den Tempelbau einebnen..."

Meridius nickte nur mit dem Kopf und griff sich ein paar Trauben.

"Nun, ich hoffe nicht, dass er es schon bereut umgezogen zu sein. Ich selbst genieße die Ruhe, die ein Wohnsitz in Hispania so mit sich bringt. Rom ist mir einfach zu voll und zu überlaufen. Immer wenn ich politisch oder dienstlich in Rom zu tun habe, bin ich wieder froh, wenn ich nach ein paar Wochen dieses riesigen Moloch verlassen kann. Aber jedem das seine."

Meridius blickte sie an.

"Wie kommst Du zurecht in Hispania?"