Beiträge von Maximus Decimus Meridius

Meridius trat ins Attrium und sah Sinona in Gedanken verloren an einer Säule stehen. Er trat näher herzu und grüsste.

"Salve, Sinona. Schön dass Du kommen konntest. Den Weg hierher hast Du doch gleich gefunden, oder nicht?"

Meridius hörte der Geschichte aufmerksam zu. Während der Probatus der Ala erzählte, nickte er immer wieder mit dem Kopf. Als dieser geendet hatte, überlegt er kurz.

"Praetorianus, die I. Cohorte soll noch heute aufbrechen. Gib Meldung an den Primus Pilus, dass er mit seinen Männern ausrücken soll."

Dann wandte er sich an den Probatus.

"Du hast Dir eine Belohnung verdient Soldat. Ich werde Dich gleich heute um eine Stufe befördern. Und danke, für Deine Bemühung. Du kannst abtreten."

Dann wandte er sich wieder an Praetorianus.

"Geta soll die II. in Celsa ablösen und die Brücke sichern. Nachdem der Holzbau steht, wäre es das beste, wenn er sich dort in einem Fort einkaserniert um den Nachschub sicher zu stellen. Die II. kann dann weiter ins Einsatzgebiet..."

Zitat

Original von Publius Matinius Agrippa
    Herlich Willkommen im Imperium. :)

Du hast noch deinen Wohnort vergessen und da kann ich dir das wunderschöne Spanien entpfehlen. Du hättest dann nur noch die Qual der Wahl, ob du lieber nach Tarraco oder nach Corduba gehen möchtest. :D

Wenn sie Escapaden sucht, wäre allerdings Tarraco besser geeignet, denn da leben mehr Männer. :D

Ich kann mich noch gut erinnern, wie selten die Taverne Apicia am Anfang in Rom aufgesucht wurde. Und dann plötzlich schossen die Anzahl der Threads in die Höhe.

Der Markt wird spätestens mit der WISIM2 ebenfalls an Bedeutung gewinnen und mit einem Thread nicht zu bewerkstelligen sein.

Und für das Temeplgelände bräuchten wir auch einen eigenen, denn immerhin haben wir bald 3 Tempel in der Stadt, und man kann unmöglich alle über einen Thread ablaufen lassen.

Da dies aber Zukunftsmusik ist und man das ja immer noch ändern kann, wenn es mal mehr wird, ist die Idee nicht schlecht. Mann könnte ja dann, wie bereits wo anders gesehen, noch entsprechende Klammern drum setzen.

Bsp.

[curia]Rathaus
    [templum]Aesculap
    [templum]Mars
    [templum]Mercurius
    [taverna]Taverne am Platz

Nur für den Markt werden wir wohl doch ein Forum brauchen, das sicher jeder Stand seinen eigenen Thread will.

In diesem Zusammenhang: Wer hat die Marktaufsicht? Ein Magistrat?

Meridius trat ein.

"Salve Praetorianus. Drei Dinge. Erstens: Die Wache des Proconsuls soll verstärkt werden. Ich weiß nicht warum, aber ich habe so eine Intuition. Zweitens: Der inhaftierte Achilles ist wieder in den Truppendienst zu überführen. Du kannst Dich ja um ihn kümmern. Am besten Du teilst ihn zu den Bauarbeiten bzw. Inspektionsarbeiten am Kasernenblock ein. Drittens: Die Priesterin Sinona wird morgen das tägliche Opfer abhalten. Und ehe ich es vergesse, sie braucht für eine Kulthandlung noch einen Freiwilligen. Ich habe Dich gemeldet. Ich hoffe das geht so klar?"

Meridius grinste.

Meridius blickte auf und grüsste das fremde Gesicht.

"Salve Abdico."

Dann hörte er den Ausführungen zu. Nachdem Abdico geendet hatte, lehnte sich Meridius kurz zurück und überlegte.

"Ist dafür nicht der betreffende Regionarius zuständig? Ausserdem kann ich im Moment keine Cohorte abstellen. Aber es wäre möglich, dass die Ala regelmäßig Patrouillen durch das Gebiet macht..."

Zitat

Original von Publius Tiberius Lucidus
    die Pferdezucht Equita mit vielen tollen Bildern liegt auf meiner Festplatte. Nur so zur Info ;)

Find ich gut. Nur, was ist jetzt mit diesem neuen Verwaltungsfuzzi von Beatica? Kann man den auch für die Tarraconensis verwenden? Bzw. Ihm hier nen Zugang geben? Der hat doch sicher auch Ideen, oder?

Sim-Off:

Da Iunia ja in Italien ist, poste ich einfach, was sie sagen würde, wenn sie hier wäre. :D

Zitat

http://www.imperium-romanum.in…es/avatars/avatar-414.jpg

Aber zu der ganzen Diskussion, ich bin auch eher dafür erstmal Tarraco weiter auszubauen, wenn es da ein funktionierendes ziviles Leben gibt, wirkt das sicher auch für neue Bürger anziehender, wie ihr schon sagt, außerdem hatten wir ja am Anfang schon andere Städte, das war dann auch verwirrend im Bezug darauf in welcher Stadt ist der andere, darf ich nun mit ihm sprechen...gut das würde jetzt zwar alles genauer getrennt, aber ehrlich gesagt, hat die Anzahl der Bewohner hier in letzter Zeit eher ab, als zugenommen, die Zivil Personen in Tarraco kann man schon jetzt an einer Hand abzählen...
    Von der Theorie mit der Germania Konkurenz halte ich nicht viel...ich bin damals nach Hispania gekommen, weil Italia schon recht gut gefüllt war und in Germania angeblich viele Doppelid´s vorhanden waren.

Also eine Strategie, wie man Leute nach Hispania bekommt?
    Ich würde sagen, mit dem Angebot von lukrativen Jobs.
    Die Leute müssen nach Hispania kommen wollen.
    Und wann wollen sie kommen?
    Wenn sie meinen, dass es für sie ein Gewinn ist.

Also verfolgen wir doch ganz einfach diese Strategie und bauen das Schritt für Schritt aus.

Beispiele:

1.) Maximus Decimus Meridius stellt einen Privatsekretär ein.
    > Dieser zieht nach Hispania.

2.) Es wird ein Tempel gebaut.
    > Der Tempel braucht einen dauerhaften Priester.

3.) Die Regionalverwaltung von Tarraco schreibt einen Posten aus.

4.) Es wird ein Sklavenmarkt eingerichtet.
    > Die Stadt schreibt eine Lizenz für einen Sklavenhändler aus.

5.) Es wird eine Tavernenlizens vergeben.
    > Ein Interessent zieht nach Hispania.

6.) Eine Stelle als Polizeioffizier wird ausgeschrieben.
    > Der Interessent zieht nach Hispania.

7.) Die Gens Decima eröffnet ihre Pferdezucht (mit vielen tollen Bildern) und stellt einen Verwalter + einen Wagenlenker ein.
    > Beide ziehen nach Hispania.
    > Es gibt in Hispania regelmäßig Wagenrennen
    > Andere Gespanne und Besucher müssen zu Besuch kommen
    > Tourismus
    > Der eine und andere bleibt da

8.) Lässt sich auch ausbauen auf den iberischen "Stierkampf" oder eine traditionelle Stierhatz durch die Innenstadt

9.) Im Zuge der Umstruktruirereung wird der Hafen zu einem zivilen Hafen der Handelsschifffahrt. Die Stadt schreibt den Posten eines Hafenmeisters aus. Der Proconsul legt sich eine private Yacht zu, usw usw usw. Eine Werft entsteht...
    > Neue Jobs entstehen

So könnte man endlos weitermachen...

Nun, Germania lebt nur, weil Sedulus dort seine Sippe angesiedelt hat. Also Neffe und Kumpel, und was weiß ich was. Und die hatten einen gemeinsamen Plan und haben diesen durchgezogen. Das war die einzige Kunst. Dass sowas auch andere anzieht ist klar.

Wenn wir jedoch dann schon von Germanien lernen wollen, dann möglichst richtig: Wir brauchen einen Plan und eine Strategie. Und ein klar deffiniertes Ziel.

Wie sieht Dein Plan aus?

Und sag jetzt nicht: Hispania ausbauen... Ich meine, welches präziesere Ziel sollen wir verfolgen?

Sim-Off:

Gut. Dann geb ich mal ne Info. Die Factio Aurate wird in Hispania den Bau eines Tempels finanzieren. Ich bin gerade mit Antistes in Verhandlungen. Das ganze wird jedoch SIM-ON richtig tiefgehend ausgebaut. Anders als bei dem bau des Mars-Tempels. Ich werde dazu nämlich extra ein Drehbuch schreiben, so wie es bezüglich des Feldzuges ebenfalls geschehen ist.

Und was die italienischen Werber betrifft: Es ist richtig, dass die einen Vorteil haben. Denn sie haben mit Rom einen Magneten, der wir bisher nie hatten. Wenn in Tarraco jemand auf dem Markt einen Furz lässt, dann dauert es mindestens eine Woche bis jemand reagiert.

Warum? Weil noch keine Dichte da ist.

Was kann man dagegen tun?

Ausbau der Infrastruktur in EINER STADT.

Schaffen wir weitere gebiete, bevor es in einem laden klappt, ist das kontraproduktiv. alles verlüft sich in der weite. der eine will da hin, der andere dort, und keine sau trifft die andere. nicht mal in der taverne