Beiträge von Maximus Decimus Meridius

Das hätte er aber mit sicherheit auch so hingekriegt, oder nicht?

Du weißt, dass mir die Provinz Hispania sehr am Herzen liegt. Doch das kriegen wir nicht mit 20 Duumviren hin, sondern nur, wenn wir eine spielerische Dichte schaffen, die zum Beispiel an Rom herankommt. Eine Identitätsbildende Gemeinsamkeit, eine Dichte, eine Storry, und nie geht es leichter, wie wenn man die Leute aufeinanderpfercht und sie zwingt, sich über den weg zu laufen, sich miteinander zu ebschäftigen. Draus entstehen geschichten, und wir brauchen von aussen nur einen impuls nach dem anderen geben: Bau eines Tempels, eines Theaters, einer Arena, einer Gladiatorenschule, einer echten Taverne, einer Hafenmeisterei, eines Sklavenmarktes, eines richtigen Marktes, usw usw usw.

Mmm, also ich denke, dass es genug Posten zu verteilen gibt. Auch für alte Hasen. Es gibt 4 Ämter alleine in der Regionalverwaltung, mindestens 4 in der Stadtverwaltung, dann Priesterstellen, mit jedem weiteren Tempel wird eine frei, das Theater, die Regionalpolizei, Hafenmeisterei, wir können uns tausend sachen ausdenken. Was nützt es wenn wir auf verschiedene Regionen verteilt 20 Duumvire haben?

Ich denke die bessere Strategie wäre, Stück für Stück in Tarraco einen Posten nach dem anderen zu schaffen. Vor allem weil das auch Vorteile für die WISIM hätte.

Die Frage ist, wozu hast du ein Forum Beatica eröffnet? Ich würde dafür plädieren ersteinmal Tarraco auszubauen und das Siedeln nur in dieser Stadt zu erlauben. Wenn wir dann in Tarraco Markt und Rathaus und Tempel und Theater usw und so weiter ausgebaut haben und hier Leben drin herrscht, kann man das ganze immer noch um weitere Städte und Verwaltungseinheiten ausbauen.

Immer vom Kleinen zum Großen. Sonst verzetteln wir uns. Ich hätte es lieber, wenn wir erst diese eine Stadt ausbauen und dann später auch in anderen weiter machen. Je dichter die Atmosphäre am Anfang, umso leichter wird der Ausbau. Die Gefahr besteht sonst, dass sich alles verläuft und überdehnt.

Und sollte Tarraco tatsächlich mal zu voll sein, bedingt durch zu viele leute, kann man immer noch reagieren. Jetzt jedoch die wenigen leute auf ein zu großes gebiet zu verteilen, bringt uns keine vorteile, im gegenteil.

Das Prinzip muss nach dem Erdbeerausleger-Prinzip ablaufen. Du weißt wie sich Erdbeerpflanzen vermehren? Allerdings erst, wenn sie selbst einmal geblüht und Früchte gebracht haben...

Meridius schmunzelte. Die Priesterin hatte es offensichtlich mehr als eilig. Und dabei war sie gerade eben erst im Castellum angekommen.

"Schau einfach heute abend in meiner Casa vorbei. Ich selbst habe noch zu tun. Ansonsten - wenn Du irgendetwas brauchst, oder etwas vorbereiten möchtest, melde Dich auf der diensthabenden Wache. Der zuständige Offizier wird alles veranlassen."

Er blickte sie an.

"Kann ich Dir sonst noch irgendwie behilflich sein?"

Meridius streckte seinen Kopf herein.

"Hier bist Du ja, Gallus! Mach das Speisezimmer bereit und kümmer Dich um die Küche. Wir erwarten bald Besuch, und ich will, dass dann alles mehr als nur perfekt ist..."

Er verschwand wieder.

Kaum hatte der Stallknecht das Pferd für Sonor vorbeigbracht, saß Meridius auch schon im Sattel und wendete in Richtung Porta Principia.

"Also dann, es kann los gehen..."

Caligula wechselte vom leichten Trab in den Galopp und die Turma schloss sich den beiden Reitern an.

Meridius blickte sie an. Am liebsten hätte er sie nie los gelassen, doch er wusste, dass er sie los lassen musste. Livia war eine eigenständige Person und hatte wie alle Decima einen sturen Willen.

"Wir werden Dich in Rom besuchen. Du glaubst gar nicht, wie oft ich den Senat besuchen werde, und anschließend die Tempel..."

Meridius lächelte.

"Es ist schon in Ordnung. Du wirst das richtige machen. Und wenn es im Willen der Götter liegt, dann werden sie ihren Segen dazu geben. Doch vergiss eines nie: Egal was kommt, ich werde immer stolz auf Dich sein. Ich werde immer mit lauter Stimme sagen: Dies ist meine Schwester!"

Meridius erhob sich.

"Doch jetzt lass ich Dich besser alleine. Ich habe noch einiges vorzubereiten. Und ehe ich es vergesse: Eine Priesterin namens Sinona kommt demnächst zum Essen. Du kannst Dich ja mit ihr dann schon einmal austauschen..."

Zitat

Original von Marcus Didius Falco

Ich kann Meridius nur zustimmen. Das alles an einem Fleck zu finden ist, gerade dies hat mir hier immer gefallen und ich habe es immer als großen Vorteil vom IR empfunden.

Aus diesem Grunde habe ich entschlossen alle Therads, die sich bisher im geschlossenen und privaten Bereich befanden, in die normale Casa Decima zu intergrieren. Die Gens Decima hat nichts zu verbergen. Und da ich es nicht sinnvoll finde, zwischen zwei Foren hin und herzuspringen, werde ich auch nicht von dem Extra-Forum Gebrauch machen. Meine Familienmitglieder und ich können uns ganz normal in der Casa unterhalten, und sollte es etwas intimes geben, geht dies auch per PN.

Der Sinn der Privatgemächer lag bei uns vielmehr darin, einen SIM-ON-Rückzugsraum zu haben, in welchen man sich SIM-ON zurückziehen konnte, ohne jedoch das RPG aufzugeben. Ein Extra-Forum wird diesem Gedanken nicht gerecht und ich weigere mich ehrlich gesagt auch, in zwei Foren spielen zu müssen.

Bei anderen Gentes, wo die passwortgeschützen Räume eher zu politischen und pseudoverschwörerischen Aktionen genutzt wurden, in deren Verlauf auch gegen die Reiseregel verstossen wurde, mag das anders aussehen.

Meridius nickte mit dem Kopf.

"Ja, Du hast vermutlich Recht. So werde ich es machen."

Meridius blickte sie an.

"Ich kann es noch gar nicht glauben, dass Du Vestalin werden möchtest. Du wirst mir und uns allen hier sehr fehlen, wenn Du in Rom bist, das weißt Du. Auf der anderen Seite wäre ich natürlich auch unheimlich stolz zu wissen, dass Du das Feuer hütest. Es wäre eine große Ehre für unsere Familie..."

"Tuchhändler in Tarraco?"

Meridius überlegte.

"Ist er in Tarraco geblieben, oder in eine andere Stadt weitergezogen? Ich kann mich an einen Tuchhändler namens Petronius nicht erinnern und dabei bin ich seit meiner Kindheit aus dieser Stadt eigentlich selten herausgekommen..."

Ein Stallknecht führte Caligula, das Pferd des Legaten herbei.

"Ah, Caligula!"

Meridius nahm ihn sanft am Zaumzeug und streichelte ihm das Maul. Das Pferde tänzelte erwartungsfreudig.

"Der ehemalige Imperator Caligula ist Dir sicher ein Begriff, oder? Er hat eines Tages sein Pferd zum Senator ernennen lassen. Ich fand es irgendwie passend, als ausgleichende Gerechtigkeit, mein Pferd mit dem Spitznamen des Imperators zu benennen..."

Meridius lachte und blickte in Richtung des Stallknechts.

"Wo ist das Pferd für den Probatus?"

"Es kommt gleich, Legatus."

Meridius nickte mit dem Kopf.

Meridius erreichte mit Sonor die Stallungen der Legio IX Hispana. Die Soldaten der Turma, welche sie begleiten sollten, standen schon bereit. Meridius gab nur noch einem Stallknecht das Zeichen, auch für Sonor ein Pferd herbeizuführen.

"Du reitest seit Deiner Kindheit? Aus welcher Gegend kommst Du nochmals?"