Beiträge von Maximus Decimus Meridius

"Gut, das freut mich zu hören. Am besten Du folgst mir einfach."

Meridius dreht sich zu seinen Stabsoffizieren um.

"Meine Herren, ich denke dass die Bauarbeiten gut vorankommen werden. Sollte sich Centurio Praetorianus bei ihnen melden, so richten sie ihm aus, dass ich unterwegs bin."

Er ging ein paar Schritte auf die Barracke zu.

"Das hier und das dort soll so schnell wie möglich in Schuss gebracht werden. Solange die II. sich ausserhalb des Lagers befindet haben wir die besten Möglichkeiten hier mal für Ordnung zu sorgen."

Dann wandte er sich wieder an Sonor.

"Also, mir nach."

Die Stabsoffiziere nickten.

Meridius grinste.

"Nun dann hast Du ja alle Voraussetzungeni. Ich möchte heute einen Ausritt in die Gegend machen und mir das Gelände um das Castellum ansehen. Danach ziehen wir noch einen Bogen nach Tarraco und zum Palast des Proconsuls. Ich denke gegen Mittag sind wir wieder hier. Bereit?"

Der dabei stehende Stabsoffizier meinte nicht richtig zu hören und schaute verdutzt. Der Legatus hatte heute offensichtlich wieder seinen eloquenten Tag, wenn er einen Probatus auf einen Ausritt einlud. Dann blickte er zu Centurio Carus, welcher ebenfalls dabeistand. Dieser schüttelte nur mit der Schulter, Meridius hatte eben so seine Eigenheiten...

"Ohne Grundausbildung würde ich Dich auch nicht hinschicken. Aber Du bekommst Deine Gelegenheit sicher noch."

Meridius blickte zu den Bauarbeiten.

"So weit ich weiß, bist Du zur Wache eingeteilt. Doch Centurio Praetorianus kann Dich heute sicher entbehren. Kannst Du reiten?"

Er blickte sich nach Praetorianus um.

Wenig später knarrte es an der Türe, sie öffnete und Meridius streckte seinen Kopf herein. Er grinste.

"Ihr habt hoffentlich nicht schon angefangen..."

Er trat in den Raum, legte seinen Mantel ab und setzte sich an den kleinen Tisch. Dann blickte er zu Balbus.

"Wie stehen die Quoten? Ich würde mal sagen, dass ich heute gewinne, denn wer Pech in der Liebe hat, hat Glück im Spiel..."

Meridius grinste unverschämt und lachte dann...

An einem frühen Morgen besichtigte Meridius den Kasernenblock der II. Cohorte, welche sich gerade im Einsatz befand. Da alle Soldaten - bis auf ein paar wenige neue Probati - ausgeflogen waren, konnten die Inspektionsarbeiten und die Instandsetzungsmaßnahmen ohne Probleme durchgeführt werden. Soldaten der III. Cohorte machten sich gleich an die Arbeit, besserten das Dach aus, erneuerten die Fassaden und verlegten einige Dielen neu. Rund um musste nicht sehr viel getan werden.

Meridius ging indess auf und ab und kontrollierte alles. Dabei fiel sein Blick auf den neuen Probatus Maximus Petronius Sonor, welcher anscheinend nicht allzuviel zu tun hatte. Er wandte sich an ihn.

"Probatus Sonor!"

Er winkte ihn herbei.

"Und Du meinst, ich sollte ihn zum Essen einladen? Er wird was weiß ich denken, sich vielleicht schon Hoffnungen machen und dann erfahren, dass Du nach Rom gehst..."

Meridius überlegte.

"Es wäre natürlich etwas anderes, wenn es ein gesellschaftliches Ereignis wäre, bei dem große Teile meines Stabes sowieso dabei wären. Ach, ich werde mir schon was einfallen lassen."

Er küsste sie auf die Stirn.

"Du weißt, dass ich stolz auf Dich bin, und immer war. Ich wünsche Dir, dass Du dir richtige Entscheidung triffst. Dir Vorschriften zu machen oder Ratschläge zu geben, habe ich sowieso nie hingekriegt..."

Meridius lachte.

Meridius hatte Sinona nach seinem Gebet die ganze Zeit angeblickt. Sie erschien ihm... Er konnte es nicht beschreiben. Eine solche Intensität inbrünnstig zu beten hatte er in seinem ganzen Leben nur wenige male gesehen. Sie musste eine wirklich gläubige Frau sein.

Nach einer Weile des Schweigens räusperte er sich.

"Es wäre der Legio eine Ehre, wenn Du morgen früh das tägliche Opfer abhalten würdest..."

Er blickte sie fragend an.

"Hast Du schon mit Balbus darüber gesprochen? Wenn überhaupt, ich weiß ja nicht, wie nah ihr euch schon steht, oder auch nicht. Meines Wissens war er höchstens zweimal hier im Haus... nein, dreimal, und davon einmal dienstlich..."

Meridius schmunzelte.

"Eigentlich hätte ich es wissen müssen. Du hattest schoon immer eine Schwäche für Offiziere, schon seit Deiner Kindheit...

Er ist doch gut zu Dir, oder?"

Sim-Off:

Das ist für irgendwas, was Praetorianus machen muss. Er legt das hier sozusagen als "Speicher ab". Aus selbigem Grund habe ich ja den Thread "Dokumente Privat" aufgemacht. Es wäre daher gut, wenn wir diesen gemeinsam benutzen...

Meridius blickte ihm hinterher. Livianus würde mit Sicherheit einmal ein guter Truppenführer werden. Das menschliche Potential dazu hatte er, doch ob er auch das taktische und strategische Geschick, sowie die notwendige Härte haben würde, würde ganz alleine die Zukunft erzeigen.

Zitat

Original von Scribonia Helena
    Meridius, I guess you can enter father's room. He's over there, and is waiting you. So, please. :)

"Thank you very much, Helena."

Meridius verneigte sich und trat ein.

Zitat

Original von Scribonia Helena
    Here, Meridius. I'll go and see if father is at home and you, please, feel yourself as if you would be at your own home. I'll be right back. :)

"Ok!"

Meridius lächelte und sah ihr freundlich nach, wie sie in einem Zimmer verschwand. Der Innenhof der Casa Scribonia war schlicht, aber schön und elegant.

Meridius ging ein paar Schritte und blieb dann vor einer Statue stehen. Er betrachtete sie genau, und bildete er es sich nur ein, oder war es so, die Skulptur hatte in ihren Gesichtszügen eine gewisse Ähnlichkeit mit der Dame des Hauses.