Beiträge von Maximus Decimus Meridius

"Nun, dann möge sich die II. Cohorte abmarschbereit machen. Wenn niemand etwas dagegen hat würde ich ausserdem vorschlagen, dass Tribununs Angusticlavius Colonius das Kommando übernimmt."

Meridius blickte ihn fragend an.

"Ansonsten bitte ich darum, alle Informationen, die über unser Zielgebiet auftreibbar sind, hier zusammenzutragen.

Meine Herren, die Karte, sieht wie folgt aus..."

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH DEN:
    CIVIS
    MAXIMUS PETRONIUS SONOR
    PROVINCIA HISPANIA

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM III KAL DEC DCCCLIV A.U.C. (29.11.2004/101 n.Chr.)

ZUM
    PROBATUS
    MAXIMUS PETRONIUS SONOR
    LEGIO IX HISPANA

FUER DEN ROEMISCHEN KAISER
    LEGATUS LEGIONIS
    MAXIMUS DECIMUS MERIDIUS

Zitat

Original von Gaius Cornelius Decius
    Überleg dir das gut, die Gens Cornelia würde dir offen stehen,

aber egal WILLKOMMEN!

Ich weiß ja nicht, was Du hast, aber wenn er schon sein Bruder ist, was willst Du ihn dann abwerben?

Wie auch immer, auch von mir ein herzliches Willkommen in Rom!
    Und natürlich bei der Legio IX Hispana.

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH DEN:
    PEREGRINUS
    LUCIUS FLORUS
    PROVINCIA ITALIA

MIT WIRKUNG VOM

ZUM
    PROBATUS
    LUCIUS FLORUS
    ALA II NUMIDIA

LEGATUS LEGIONIS
    MAXIMUS DECIMUS MERIDIUS

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH DEN:
    OPTIO
    GAIUS CAECILIUS CRASSUS
    LEGIO IX HISPANA

MIT WIRKUNG VOM

ZUM
    DECURIO
    GAIUS CAECILIUS CRASSUS
    ALA II NUMIDIA

LEGATUS LEGIONIS
    MAXIMUS DECIMUS MERIDIUS

Meridius blickte auf.

"Ja. Ich wollte Dir mitteilen, dass Du eine neue Aufgabe übertragen bekommst. Ich habe Dich zur Ala II. Numidia versetzen lassen, da Du Dich bisher als fähiger und guter Unteroffizier gezeigt hast. Ich denke, dass Du die Aufgabe auch bei der Reiterei gut ausführen wirst. Reiten kannst Du doch, oder?"

Meridius war zum Scherzen aufgelegt, wusste er doch zu gut, dass das Reiten zur Grundausbildung bei den Legionen gehörte.

"Immerhin sind wir uns einig in dem Entschluss schnell handeln zu müssen. Wir wollen nicht provozieren, aber auch klar machen, dass eine Grenze überschritten wurde, welche von Rom nicht geduldet und hingenommen wird."

Meridius machte sich ein paar Notizen.

"Der Gedanke mit einem Erkundungstrupp ist ebenfalls sehr gut. Ich möchte nicht, dass die Truppe, welche wir nach Uttarae verlegen, irgendwelche unangenehme Überraschungen erlebt. Daher werde ich die neu ausgehobene Ala in Bereitschaft versetzen lassen und sie ebenfalls mit auf den Weg schicken. Sonst noch Einwände, Vorschläge, Kritikpunkte?"

"Größe und Umfang des Aufstandes entzieht sich noch unseren Kenntnissen. Jedoch kann er nicht all zu klein sein, wenn es den Aufrührern gelang, die Stadtwachen zu schlagen. Und sie müssen organisiert sein. Ich glaube nicht, dass das alles nur spontan ablief. Jedoch: wir haben das Problem, dass wir nichts genaues wissen.

Was halten die übrigen von dem Vorschlag von Tribun Colonius?"

Zitat

Original von Marcus Fabius Colonius
    So, melde mich zurück :)

"Sehr gut!

Und damit zum nächsten Punkt:

Ich habe mir überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, hier am Legionsstandort eine Art Schulungsraum einzurichten, in welchem alle Probati, Legionäre, Unteroffiziere und Offiziere theoretische Grundlagen vermittelt bekommen sollen. Grundlagen bezüglich der Organisation, Aufbau und Struktur der Legion, des Rangsystems, der Befehlskette, der Aufgaben und Pflichten, des Militärgesetzes, der Ausrüstung und und und. Was haltet ihr davon?"

"Ich habe den Proconsul noch nicht gesprochen. Aber er wird vermutlich noch bei uns vorbeischauen. Er hat mich durch einen Meldereiter davon in Kenntniss gesetzt, wie die Lage ist. Und die Lage ist verzwickt. Es ist nunmal so, dass bereits Blut geflossen ist. Der Steuereintreiber, der Duumvir und viele andere römsiche Bürger sind bereits tot. Alleine das Aufbegehren und die Tat ist ein Angriff auf die Ordnung des Imperiums und den Imeprator selbst. Ich denke, das dürfte uns allen hier klar sein.

Klar sein dürfte aber auch, dass wir keinen größeren Konflikt wollen. Also müssen Verhandlungen geführt werden. Jedoch müssen auch die Ziele der Verhandlungen klar sein. An einer Bestrafung der Täter führt kein Weg vorbei. Rom kann es sich nicht leisten Schwäche zu zeigen...

Vorschläge?"