"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
Beiträge von Maximus Decimus Meridius
-
-
"Was verstehst Du unter Massnahmen die zur Deeskalation dienlich sind?"
-
LUCIUS ULPIUS IULIANUS
http://www.imperium-romanum.in…es/avatars/avatar-442.jpg
IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS LUCIUS ULPIUS IULIANUS DIVI TRAIANI FILIUS PONTIFEX MAXIMUS VI TRIBUNICIAE POTESTATIS VI IMPERATOR I CENSOR VI
-
"Noch haben wir keine Befehle erhalten. Wir wurden lediglich davon in Kenntnis gesetzt. Dennoch denke ich, dass es notwendig ist, die verschiedenen Varianten durchzuspielen, die auf uns zukommen könnten. Ich möchte nicht überrascht werden, wenn es soweit ist. Die Legio muss bereit sein. Daher bitte ich alle anwesenden Offiziere sich hier auch in der Diskussion einzubringen. Denn eines ist klar: Es wird zu einem Einsatz kommen. Rom wird es nicht hinnehmen, dass in einer Stadt der Steuereintreiber und ein Duumvir getötet werden, und die öffentliche Ordnung in Frage gestellt wird. Truppen werden also auf jeden Fall marschieren. In welchem Rahmen und in welcher Grössenordnung ist dann die andere Frage."
-
"Ach nochwas..."
Meridius rief ihm hinterher:
"Optio Crassus soll ich umgehend bei mir im Büro melden. Es ist dringend!"
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERNENNE ICH DEN:
LEGIONARIUS
MARCUS IULIUS SUBAQUATUS
LEGIO IX HISPANAMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM III KAL DEC DCCCLIV A.U.C. (29.11.2004/101 n.Chr.)ZUM
OPTIO
MARCUS IULIUS SUBAQUATUS
LEGIO IX HISPANAFUER DEN ROEMISCHEN KAISER
LEGATUS LEGIONIS
MAXIMUS DECIMUS MERIDIUS -
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERNENNE ICH DEN:
OPTIO
GAIUS CAECILIUS CRASSUS
LEGIO IX HISPANAMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM III KAL DEC DCCCLIV A.U.C. (29.11.2004/101 n.Chr.)ZUM
DECURIO
GAIUS CAECILIUS CRASSUS
ALA II NUMIDIAFUER DEN ROEMISCHEN KAISER
LEGATUS LEGIONIS
MAXIMUS DECIMUS MERIDIUS -
-
"Gut. Und keine Panik. Wie es aussieht, ist es nur was lokales. Ich denke nicht, dass das für ein uns ein größeres Problem werden dürfte..."
-
Grundsätzlich ist es so, dass man einen Kurs nach dem anderen ablegen sollte um befördert werden zu können. Bedeutet:
- Du wirst Centurio.
- Du legst die Aufnahmeprüfung an der Academie ab.
- Du bestehst Cursus I.
- Du kannst befördert werden zum Praefectus Castrorum.
- Du bestehst Cursus II.
- Der Imperator ernennt Dich eventuell zum Ritter.
- Du kannst befördert werden zum Tribunus Angusticlavius.
- Du bestehst Cursus III.
- Du kannst befördert werden zum Tribunus Laticlavius.
- Du bestehst Cursus IV.
- Du kannst ein eigenes Kommando erhalten. -
"Meine Herren, ich habe sie hier zusammen rufen lassen, um ihnen mitzuteilen, dass es in Astures, in der Stadt Uttarae einen Aufstand gegeben hat. Nach bisherigen Meldungen und dem Stand der Dinge haben Bauern und Stadtbewohner den Steuereintreiber und den Duumvir getötet, die Stadtwache geschlagen und die örtliche Finanzbehörde zerstört. Man kann also davon asugehen, dass die Kräfte zumindest etwas organisiert sein müssen, und zumindest jetzt auch über eine etwas bessere Bewaffnung verfügen dürften..."
-
Meridius blickte zur Türe.
"Ich erwarte alle Offiziere umgehend im Praetorium zur Lagebesprechung. Es gab in Uttarae einen Aufstand. Die Einzelheiten werden besprochen."
Meridius hielt inne.
"Des weiteren gilt ab sofort eine Ausgangssperre. Sonderurlaub, Urlaub und was auch immer wird gestrichen. Die Truppe wird in Alarmbereitschaft versetzt. Alle Männer erhalten zusätzliches Waffentraining..."
-
Nachdem Meridius die Karte ausführlich studiert hatte, rief er nach seiner Ordonanz...
-
Der Schreiboffizier betrat das Dientszimmer und legte folgenden Kartenausschnitt auf den Schreibtisch...
-
Meridius ließ sich in seinen Stuhl fallen. Er dachte nach. Ein Aufstand in Uttarae... Er holte tief Luft, stand dann auf und ging in seinem Zimmer auf und ab. Dann gab er dem Boten das Zeichen, dass er gehen könne. Er rief er nach einem Schreiboffizier und ließ sich die Karten des betreffenden Gebietes bringen...
-
"Ja, so sieht es wohl aus."
Meridius kratzte sich am kopf.
"Wer will sich darum kümmern?"
-
Abmeld. (Hab Hochschulstress)
-
Meridius betrat sein Büro und setzte sich an den Schreibtisch. Dokumente über Dokumente. Nun ja...
-
Meridius kam ebenfalls dazu und sah kurz nach den Verletzten. Er hörte sich die Ausführungen des Arztes an, nickte diesem bestätigend zu, plauderte ein wenig mit Cotta und Balbus.
"Du hast Glück gehabt. Es war nur ein normaler Schwächeanfall in Folge von Überanstrengung. Doch dagegen kann man was machen. Laufe jeden Tag ein paar Meilen und geh nach dem Tag Abends am besten in die Legionsthermen. Der Primus Pilus und Balbus drehen dort täglich ihre Runden, und ich habe in meiner bisherigen Legionszeit niemanden gesehen, der fitter wäre. Das wird schon. Also am besten Du fängst gleich morgen damit an."
Er gab ihm ein paar Worte der Anerkennung, nickt ihm dann zu und verließ zusammen mit Balbus das Krankenhaus.
"Balbus, also wir sollten..."
Sie verliessen den Raum.
-
Meridius stand am Tor, als die Männer das Castellum erreichten und nickte ihnen anerkennend zu. Sie hatten eine gute Arbeit geleistet, und auch wenn der Zwischenfall das Konzept über den Haufen geworfen hatte, war er dennoch zufrieden. Er wechselte noch ein paar Worte mit dem Decurio der Ala und ging dann in sein Büro.