Meridius trat nach vorne und blickte in die Gesichter der aufmarschierten Soldaten.
"Soldaten der Legio IX Hispania! Söhne Roms! Kameraden!
Aufständische haben in der Provinzstadt Uttarae die Ordnung des Imperiums, die Herrschaft des Imperators in Frage gestellt, römische Beamte und Bürger gemordet und die Herrschaft an sich gerissen.
Die Augen des Imperators sind in diesem Moment daher auf uns alle gerichtet! Wir, seine treuen und ergebenen Soldaten und Kameraden, Gefährten im Kampf, wie im Frieden, stehen vor der Aufgabe, den Frieden und die Ordnung, welche mit Mord- und Todschlag zerstört wurden, wieder herzustellen und die Herrschaft unseres erhabenen Imperators wieder aufzurichten.
Soldaten! Die Stunde der Bewährung ist für viele von Euch jetzt gekommen. Die II. Cohorte der Legio IX Hispana wird unter dem Kommando des Tribunen Fabius Colonius in das Krisengebiet verlegt.
Eure Aufgabe wird es sein, Ruhe und Ordnung in der Region wieder herzustellen und die Täter der Gerichtsbarkeit des Imperiums zu überführen. Eure Disziplin, Entschlossenheit und Stärke wird dabei ein Abbild der Stärke und Macht des Imperiums und des Imperators sein.
Möget ihr also erfolgreich sein, mögen die Götter auf Eurer Seite stehen und möget ihr unter den Augen des Imperators mit Ruhm und Glanz zurückkehren!
Roma Victor!"