Es wird darauf rauslaufen, dass wir Truppen entsenden werden. Jedoch geht auch das nicht so schnell. Ein großer Teil von uns ist vorübergehend nicht da, Subaquatus fällt drei Wochen aus, Valentius fehlt, Achilles wird wohl abspringen, Colonius ist drei Tage nicht da, Praetorianus ebefalls drei Tage nicht und ich bin bis Sonntag Abend ohne Internet. Mit dem möglichen Einsatz wird es mindestens bis Sonntag Abend dauern. Es wäre gut, wenn jemand von uns die Zeit bis dahin überbrücken könnte. Die Katapultausbildung von Livianus ist ja schon einmal ein guter Anfang. Am Besten er spricht sich mit Optio Crassus ab, der ist recht aktiv. Und dann ganz wichtig: die neuen einspannen: diesen Prudentier und den Cotta. Wäre zu schade wenn von denen einer abspringt.
Beiträge von Maximus Decimus Meridius
-
-
Sim-Off: Bin dieses Wochenende nicht erreichbar. Sollte also irgendwas sein, müsst ihr das ohne mich regeln, oder zumindest so lange warten. Gruss
-
Habe keine Einwände.
-
DIENSTPLAN
-
"Du hast bereits ein Kommando, Livianus. Du bist Centurio wie Praetorianus. Du hast Die Verantwortung über 80 Soldaten. Du bist für ihre Ausbildung, ihre Ausrüstung, ihre Gesundheit, ihre Moral zuständig. Du führst sie im Kampf an, und Du musst in der Schlacht Entscheidungen treffen, die sowohl für Dich und Deine Einheit, als auch die gesammte Legion Auswirkungen haben können. Diese 80 Mann werden Dir in den Tod folgen, wenn Du es befiehlst. Oder sie werden mit Dir von Sieg zu Sieg eilen."
Meridius lächelte.
"Wenn Du Deine Arbeit, Dein Kommando vorbildlich führst, und Dich in der Schlacht bewährst, dann wird das nicht unberücksichtigt bleiben. Der Imperator wird davon mitbekommen. Denn er sieht auf seine Soldaten. Und glaube mir, es gibt für gute Centurione jede Menge Wege die offen stehen. Doch zuerst muss man beweisen, dass man ein guter Centurio ist, so wie ich mich früher auch beweisen musste."
-
Meridius blickte ihn liebevoll und fürsorgend an.
"Ich weiß, dass man mit 3 Tribunen vor der Nase sich so seine Gedanken macht, aber keine Sorge. Ich vergesse doch meine beiden besten Offiziere in der Familie nicht."
Meridius lehnte sich zurück.
"Mach Dir deshalb über Deine Zukunft keine Gedanken."
-
Meridius blickte ebenfalls zur Türe und nickte mit dem Kopf.
Gallus öffnete und Gracchus trat ein. -
Meridius lehnte sich in seinem Stuhl zurück und lächelte.
"Du weißt, dass Du als Decurio auf dem Abstellgleis landest? Der nächsterreichbare Rang wäre der des Praefectus Alae, und dieser Posten ist nur für Offiziere aus dem Rang eines Ritters erreichbar, vergleichbar einem Tribunen. Wenn Du also das Kommando möchtest, dann wirst Du weiter den Weg der Legion verfolgen müssen.
Das ist das eine.
Das andere: Dein anderer Neffe Praetorianus ist ebenfalls an der Ala interessiert. Und er hat seine Ambitionen ebenfalls schon zu Genüge vorgetragen. Glaube mir, wenn ich sage, dass er für diese Aufgabe ebenso sehr schwärmt, wie Du es tust. Und ebenso wie Du ist er bei mir schon zigmal vorstellig geworden und jedesmal habe ich ihn vertröstet und daran erinnert, dass es auch für ihn nur den Weg der Legion gibt, wenn er das KOMMANDo möchte.
Was soll ich also jetzt tun?"
-
Meridius blickte auf.
"Er wird nicht für tot erklärt. Solange wir keine Leiche haben, oder eine Aussage welche besagt, dass eine Leiche gesehen wurde, gilt er als vermisst. Jedoch stellen wir die Suche vorerst ein. Eiverstanden?"
-
"Du bist kein Römer? Wie kommst Du dann in die Legion? Du bist ein Octavier. Und die Octavier sind Römer. Ich weiß ja nicht, wer Dir solche Flausen in den Kopf gesetzt hat, doch ich lasse Dich über Deinen Entschluss erst einmal eine Nacht schlafen. Wenn Du morgen immer noch aus der Legion austreten möchtest, dann werde ich Anton einen Brief und die Entlassungspapiere schicken müssen."
Meridius drehte sich um ging zur Türe und trat aus der Zelle.
"Mach es gut und hör auf hier wie ein Barbar rumzutoben. Der wahre Achilles, den Du ständig zitierst, würde keinen so jämmerlichen Eindruck abgeben, wie Du es tust. Er wäre ein Mann und viel zu stolz um sich auch nur den geringsten Hauch einer inneren Regung anmerken zu lassen. Ave!"
Die Türe fiel ins Schloss, die Riegel wurden eingelegt und Meridius verließ den Kerker.
-
Einfach nach rechts weg, die dritte Türe rechts. Solltest Du gleich finden, ist das Gästezimmer. Ich wünsch Dir eine gute Nacht, und falls wir uns morgen nicht mehr sehen sollten auch eine gute Überfahrt mit dem Schiff. Möge Dich der Wind so schnell wie es geht in den Hafen der Ehe tragen."
Meridius erhob sich und umarmte seinen Freund zum Abschied.
-
Auch Meridius lachte, doch konnte er sich auf seinem Stuhl halten.
"Ja, Anton wäre sicher nicht begeistert, vielmehr entgeistert, solltest Du seine Tochter versetzen. Er würde Dich wahrscheinlich richtig fertig machen und als Censor und Chefredakteur der Acta, wäre dies für Dich vernichtend. Falls also dein Schiff Verspätung bekommen sollte, kauf Dir im Hafen schon mal eine Passage nach Alexandria. Je weiter weg, desto besser..."
Meridius erhob sich.
"Doch es ist schon spät mein Freund. Ich muss morgen früh raus, und meine Dekandez hat Grenzen."
-
Meridius bewegte sich keinen Milimeter von der Stelle. Er sah dem Probatus direkt ins Gesicht.
"Du wirst keinen Dolch bekommen. Und Du wirst Deine Zeit hier wie ein Soldat, wie ein Mann, wie ein Römer absitzen. Danach ordnest Du Dich wieder in Deine Truppe ein. Ich denke das war deutlich.
Sonst noch was?"
-
Meridius lachte ebenfalls.
"Pass nur auf, nicht dass ich Dich noch von Gallus aus dem Haus werfen lasse..."
Meridius schenkte seinem Gast Wein nach.
"Du kannst im Übrigen ruhig öfters zu Besuch kommen. Und wenn Du noch nicht weißt, wo die Flitterwochen machen, ich habe ein kleines Landhaus hier in der Gegend. Ich könnte es Dir zu Verfügung stellen."
-
"Heirat? Ich?"
Meridius schmunzelte.
"Ich würde mal sagen schon gesehen, in sicht, und doch in weiter Ferne. Ich meine sowohl die Frau als auch die Hochzeit. Aber wer weiß, vielleicht tut sich ja eines Tages doch noch was. Jetzt wo Du bald vom Markt bist und die Konkurrenz für mich geringer wird, habe ich gute Chancen als begehrtester Junggeselle des Imperiums angesehen zu werden. Oder meinst Du Anton könnte mir den Platz streitig machen?"
-
Meridius lachte.
"Dir ist bewusst, dass ich vor Gericht bei der Verteidigung einer Mandantin große Schwierigkeiten bekam, weil der Iudex, unser Imperator, es als ein Zeichen krimineller Energie ansah, dass ein freier und unbescholtener Bürger sich selbst bewaffnend mit einem Dolch unter der Tunika durch das Reich wandelt? In Deinem Fall mein Freund, und im Angesichte dieses Gladius sehe ich allerdings mehr als schwarz. Damit kämst Du unter lebenslänglich nirgends raus..."
-
"Du warst also der letzte, der Valentius lebend gesehen hat?"
Meridius sah ihn fragend an.
"Das was mit Valentius geschah ist eine Tragödie. Aber so lange man ihn nicht gefunden hat, wird er als vermisst gelten. Da er jedoch Dein Vorgesetzter und Optio war, hättest Du sofort ins Castellum kommen müssen und Meldung machen. Wir hätten eine Galleere losschicken können, wir hätten gewusst, wo wir ungefähr hätten suchen können. Doch so..."
Meridius hielt inne.
"Versteh mich nicht falsch. Wir sind in der selbe Factio und ich schätze Anton sehr. Doch die Militärgesetze sind klar und deutlich. Wer unabgemeldet vom Dienst fehlt, macht sich strafbar. Und Du hast eine verdammt lange Zeit gefehlt. Eigentlich standest Du schon auf der Liste derer, die aus der Legion unehrenhaft entlassen werden sollten, doch ich habe Dich noch einmal von der Liste runtergenommen und habe Deine Strafe nur in einen Arrest verwandelt. Nach diesem Arrest kannst Du wieder am Truppenleben teilnehmen, wie jeder andere Soldat auch. Es wird dann sein, als wäre nichts gewesen. Doch JETZT - wirst Du Deine Strafe absitzen müssen. Wenn ich Dich laufen lasse, dann wird das negative Auswirkungen auf die Truppenmoral haben, und das kann ich nicht zulassen. Das Gesetz erlaubt keine Ausnahmen, und ich werde auch keine machen. Ich habe zwei meiner Familienmitglieder unehrenhaft aus der Truppen entlassen, Du siehst also, wenn ich selbst bei diesen keine Ausnahme gestattet habe, warum sollte ich es jetzt machen?"
-
-----
Dies ist die Amtsstube des
TRIBUNUS ANGUSTICLAVIUS
M. FABIUS COLONIUShttp://www.imperium-romanum.in…ges/avatars/avatar-21.jpg
-----
Der Rang des Tribunus Angusticlavius ist der einzige ritterliche Rang im Kommandostab einer Legion, mit 5 Stellen jedoch auch der häufigste. Im Gegensatz zum senatorischen Tribunus Laticlavius sind die ritterlichen Tribunen auch als militärische Befehlshaber geschätzt und leiten eigenständig Abordnungen der Legion bei Sonderaufgaben.
.
-
"Dann rede."
-
"Ich und dekadent? War ich so lange in Rom, dass die Hauptstadt auf mich abfärbt?"
Meridius lachte.
"Gute Advocate kann man immer gebrauchen. Es herrscht gerade vor Gericht eine wahre Klageflut, man kann nie wissen, ob man nicht als nächster dran ist. Es scheint fast so, als ob das Klagen einigen Müssiggängern zum Zeitvertreib dient. Dabei gibt es aller Orten alle Hände voll zu tun.
Für die Truppen konntest Du Dich nie begeistern? Du weißt, dass man in manche Ämter erst rein kommt, wenn man bei der Truppe war?"