Beiträge von Maximus Decimus Meridius

Zitat

Original von Flavia Messalina Oryxa
    Im Gegensatz zu Sedulus und Macer kooperiert Dein Legat Meridius nicht mit den gewählten Vertretern des Volkes. Somit kann der Zuständige (der Quaestor Principi, ICH) auch keine Aussage dazu machen. Frag ihn also, er hat sicher seine Gründe...

Ich habe meine Gründe, ja. Ich will dass die Leute in der Gundausbildung auch wirklich mitmachen und nicht nur zwei dreimal da was posten, ansonsten aber nur ausserhalb der Kaserne anzutreffen sind.

Gut, ich gebe zu, ich wurde zu meiner Zeit schneller befördert. Doch wenn man meine Posts mit denen der meisten heutigen Probati vergleicht, dann sollte man auch manchen von den höheren Offizieren nachträglich wieder degradieren.

Des weiteren: Ich habe ein Büro, und einen Briefkasten. Also sollen sie sich auch bei mir melden. Wozu bin ich der Legat? Damit man sich woanders ausheult? X(

So langsam platzt mir die Geduld. Jeder will immer nur befördert werden. Doch mit fragmentarischen Sätzen alleine geht das nicht bei mir. Ergo: Entweder man strengt sich an und schreibt was schönes, oder aber man braucht ein bissle länger.

Was jetzt keine Bewertungsaussage für Subaquatus sein soll, denn ich bin mit ihm zufrieden. Und er wird mit Sicherheit bald befördert werden.

Zitat

Original von Marcus Iulius Subaquatus
    Habe mal eine Frage an die Allgemeinheit, bzw. Spielleitung:

Ich bin seit dem 18.10. dabei. Mein Rang ist momentan Probatus.
    Nun hatte ich gelesen, daß nach einer Woche eine Beförderung zum Legionarus erfolgen sollte.
    Bei mir nicht. Muß ich irgendeine Prüfung dafür machen, oder wie geht das bei den unteren Rängen vor sich?

*räusper*

Warum sprichst Du nicht zuerst mit mir? Schon mal was von Dienstweg gehört, Soldat? 8)

Wenn man mich zum Beispiel heranzieht um aufzuzeigen, wie schnelle ich befördert wurde, dann möchte auf die Threads und Post verweisen, die ich in meiner Zeit als Porbatus und Legionär angelegt habe. Nachschauen lohnt sich. Würde ich von manchem meiner Jungs bei der Legio IX etwas entsprechendes vorgesetzt bekommen, ich garantiere es ginge ebenfalls schneller. Doch aufdrängen tut sich wirklich nicht jeder. Es hat eine Konsumhaltung Einzug gehalten. Die sind alle brav und warten auf ihre Befehle und rühren darüberhinaus keinen Finger. Zu meiner Zeit, gab es fast keine Offiziere, man musste selbst aktiv werden. Aktivität schließt sich jedoch heute nicht aus. Ergo: Wenn ich was sehe, was sich wirklich positiv aufdrängt, dann geht es auch schneller.

Meridius lächelte.

"Als Legatus und Feldherr dürfte ich Dir jetzt auf diese Frage nicht antworten, wenn ich meine Strategie nicht verraten wollte..."

Er zwinkerte ihr ironisch zu.

"Ich stelle keine Ansprüche. Sie müsste mich nur lieben. Und ich im umgekehrten Fall natürlich sie. Ich weiß, dass klingt zu romantisch, wo wir Römer ja aus allem ein Geschäft machen, doch ich bin auch Hispanier, und wir Hispanier gehen da eher nach dem Herz."

Sie schlenderten ein paar Meter weiter.

"Ich war schon so lange nicht mehr auf dem Markt in Rom. Es ist immer wieder unglaublich wo all diese Waren herkommen..."

"Ich bin absolut gestresst und habe viel zu viele Aufgaben. Überall wo ich bin stapeln sich die Anfragen und Akten auf meinem Schreibtisch. Bin ich in Rom und im Senat ziehen stundenlange Sitzungen meine ganze Aufmerksamkeit auf sich. Bin ich in Tarraco wartet die Legion. Beides unter einen Hut zu bringen ist beinahe ein Ding der Unmöglichkeit. Und so traurig das ist, ich komme nicht umhin beides vernachlässigen zu müssen."

Meridius blickte sie an.

"Ich bin nicht mehr der Jüngste, Julia. Wenn ich eine Familie habe, dann will ich sie nicht vernachlässigen. Es würde mir das Herz brechen...

Doch ich rede die ganze Zeit von mir. Ich hoffe ich langweile Dich nicht."

Meridius kratzte sich am Kopf.

"Das ist eine Frage, die ich mich auch manchmal stelle. Zum Glück habe ich Familienmitglieder, einen Verwalter und wohl bald auch einen Privatsekretär, und mein Haussklave Gallus geht mir auch recht fleißig zur Hand. Anders könnte ich das ganze gar nicht organisieren, die Legion, den Senat, die Factio, die Betriebe, man kommt schwer in Stress und ist selten zu Hause..."

Er hielt kurz inne.

"Doch das soll so auf gar keinen Fall ewig weitergehen. Wenn ich mal die Frau meines Herzens gefunden habe, dann schraube ich runter, lass alles von meinen Verwaltern verwalten, zieh mich aus dem Senat zurück, und kümmer mich nur noch um die Legion und die Familie."

Meridius bestellte zwei Portionen. Er reichte ihr den Becher.

"Ja, ich habe einen Weinberg und eine Weinkelterei in Tarraco. Wir pflanzen schon lange Wein an und das mit sehr viel Erfolg. Die Böden in der Gegend eigenen sich hervorragend und die Sonne gibt alles, was man zum reifen braucht."

Er blickte sie an.

"Möchtest Du auch noch etwas essen? Feigen? Datteln? Oder vielleicht etwas warmes? Garum? Lukanische Würstchen?"

Zitat

Original von Gaius Caecilius Crassus
    ich komm aus rottweil(älteste stadt BW's) wurde von römern gegründet.
    das liegt ein auto stunde süd süd westlich von stuttgart.

Na sowas. Also ich komme aus Balingen! Bin aber gerade in Weingarten bei Ravensburg, weil ich da studiere!

Meridius lachte ebenfalls und schaute ihr direkt in die Augen. Sie sah unglaublich hübsch aus. Eine Strähne fiel ihr ins Gesicht. Er wagte jedoch nicht sie aus dem Gesicht zu streichen.

"Ich kenne mich hier in der Gegend fast nicht aus. Ich könnte ebenfalls eine Landkarte gebrauchen... "

Meridius lachte.

"Irgendwo müsste es doch hier zum Markt gehen, oder nicht?"

Meridius lachte.

"Ich habe sie ja in letzter Zeit genauer kennen lernen dürfen. Und sie ist weder aufsässig, noch hässlich. Ganz im Gegenteil..."

Meridius grinste vor sich hin.

"Doch ich werde hier keine Details erzählen. Wenn Du sie selbst kennen lernen möchtest, lass ich Dich am Besten erst einmal im Ungewissen..."

Es geht mir nicht um den Ruf. Ich finde es nur unpassend, den Fragebogen jetzt herauszubringen, wo Wahlen anstehen und die Volksmassen eh schon wegen der Informationspolitik des Senates aufgeheizt sind. Ich habe keine Lust mich unter diesen Gesichtspunkten der Meinung des Volkes zu stellen, wo eh keiner weiß, wie viel Arbeit wir hier haben. Wie die Befragung ausgehen wird, kann sich eh jeder denken. Zudem, welche Grundlagen zur Beantwortung haben die meisten schon? Lediglich persönliche Gefühle oder vage Einschätzungen. Wissen tun nur die wenigsten...

"So wie es scheint schon. Allerdings hat sie vor einen Bekannten oder Verwandten in Hispania zu besuchen. Habe allerdings keine Ahnung wen sie damit meint. Ich kenne sie ja kaum, und Marcellus hat weder im Senat, noch damals in der Legio I je groß über seine Frau gesprochen..."

Meridius spülte einen Bissen mit einem Schluck Wein hinunter.

Ich denke jedoch, dass man a) den Senat vorher hätte informieren müssen, und b) der Zeitpunkt so kurz vor den Wahlen mehr als ungeschickt ist. Des weiteren mag man mir verzeihen, dass ich meine Person anspreche, doch im Fragebogen den Princeps Senatus von den anderen Senatoren zu trennen, halte ich für problematisch. Ich bin Senator, wie jeder andere auch, mit dem Unterschied, dass ich diese versammlungen leite. Dieser Unterschied dürfte jedoch den meisten nicht bekannt sein, und so erscheine ich isoliert gestellt nicht als Teil des Senats. Daraus folgert: Der Fragebogen hat auch formale Schwächen.

Und: Wenn ein solcher Fragebogen Sinn machen würde, dann nur, wenn er für die Arbeit des Senates erhoben wird, so dass wir unsere Schlüsse daraus ziehen können.

Das Ausbreiten der Informationen in der Zeitung wird uns jedoch nicht helfen. Davon bin ich überzeugt.

Er lächelte.

"Ich habe nichts dagegen. Ich wollte Dich gerade das selbe fragen."

Er blickte sie an. Dann gingen sie ein paar Schritte.

"Es ist lange her, dass ich eine so angenehme Gesellschaft hatte. Wenn ich etwas unbeholfen wirke, so verzeih, es mag an meiner soldatischen Ausbildung liegen..."

Wieder gingen sie ein paar Schritte.

"Ich weiß gar nichts von Dir. Marcellus hat nie von Dir erzählt. War er so eifersüchtig, dass er Dich verstecken musste, oder hast Du so viele Geheimnisse?"

Er wartete gespannt, was sie antworten würde.