Beiträge von Maximus Decimus Meridius

Die Sklavin schien ihn jedoch nicht zu verstehen, scheinbar war die alte schon ein wenig schwerhörig. Sie zuckte nur kurz mit den Schultern, babbelte etwas auf phönizisch vor sich hin und wollte die Türe wieder schließen. Meridius indess stellte seinen Fuß vor und trat in die Casa ein. Die Alte begann zu zettern, der strenge Blick und die Uniform des Legaten jedoch ließen sie verstummen. Vorsichtig ging Meridius in das Atrium. Weit und breit war niemand zu sehen.

"Iulia?"

Seine Stimme hallte durch die fast leeren Räume. Offensichtlich war jemand dabei einen Umzug vorzubereiten.

Meridius dachte kurz nach.

"Ich denke, sobald die beiden Verstorbenen beigesetzt sind, kann ich gehen. Ich kann die ganze Tragödie heute noch nicht verstehen, aber man muss wohl damit leben lernen."

Er sah Hungaricus an.

"Wie geht es eigentlich zu Hause? Geht es Adria gut? Arbeitet ihr fleißig an strammen Legionären?" :D

"Oh, doch doch, ich weiß sehr wohl, wie man ausmistet. Nur, Du kennst auch die verweichlichte Masse der Rekruten. Wenn von denen mal einer nicht sofort befördert wird, dann hat er schon keine Lust mehr. All diese Müßiggänger müssen jedoch erstmal raus. Und wenn die Legion nachher nur noch die Hälfte der Männer hat."

Sim-Off:

Gibt es ein Smilie für ein gequältes Lächeln?

Meridius lächelte gequält.

"Nun, wir werden ja sehen was die Zukunft bringt. Keiner von uns kann sich seinem Schicksal entziehen. Jedoch hoffe ich, dass ich ein Wörtchen mitzureden habe, wenn es darum geht, wen von den Männern Du abziehen möchtest. Ich werde nicht zulassen, dass man meine Truppe zur Ader lässt und mir die wenigen kompetenten Offiziere abschröpft. Dann kann ich nämlich meinen Standort gleich zu machen..."

"Ob es eine Abänderung gibt oder nicht, entscheidet immer noch der Senat. Und als dessen Vorsitzender sah ich die Einwände von Senator Oryxa als berechtigt an. Der Gesetzgebungsweg ist wie er ist. Es gefällt mir selbst auch nicht immer, aber ich muss ebenfalls beugen. Und ich erwarte, dass sich jeder andere hier im Senat ebenso verhällt.

Erste Ermahnung an Creticus!"

Die Einwände der Senatorin Oryxa haben mich überzeugt, dass wir da nochmals drüber gehen sollten. Mir ist bewusst, dass es den Weg der Novellierung gibt, doch sollte dieser nicht als Vorwand angegeben werden um ein Gesetz auf den Weg zu bringen, welches doch offensichtlich einige Problemfelder aufwirft.

Vor allem der Punkt, dass Frauen nach einem 6 monatigen Dienst bei den Vestales nach Ausscheiden eigenständig sein sollen, bereitet mit große Kopfschmerzen.

Ich bitte daher die anwesenden Senatoren, sich noch einmal intensiv mit den Passagen auseinander zu setzen.

Die nächste Abstimmung wird dann, wenn sich keine weiteren Ungereimtheiten auftun, nicht vor Morgen eingeleitet werden.

Sollte mit diesem Beschluss jemand nicht glücklich sein, so kann er sich an mich wenden.

Willkommen in Rom und viel Spaß. Sieh Dir ruhig in aller Ruhe um und entscheide dann. Falles Dich in den warmen Süden Hispaniens ziehen sollte, wäre das super, solltest Du Dich gar für die Gens Decima entscheiden, noch viel besser. :)

Wie auch immer, man sieht sich.
    Vale!

Willkommen in Hispania. Und ich gehe mal davon aus, dass nur die Legio IX in Frage kommt. Falls Du diesbezüglich Fragen hast, wende Dich entweder an mich, oder aber an Deinen Bruder? Vetter? sonstwas Balbus, der ja bereits in der Legio IX dient.

Vale!

Ich bitte die beiden Parteien Ruhe zu bewahren. Ansonsten mach ich das ganze erst mal dicht und setze hier zwei Leute vor die Türe. War das deutlich genug?

Und Creticus! Wir alle hier machen unsere Arbeit. Und wenn ein Senator, der im Bereich des Priesterwesens keine geringe Kompetenz vorzuweisen hat, noch Einwände hat, dann bin ich gerne bereit diese auch anzuhören."

Ich denke, wir sollten erst mal die bestehenden Provinzen voll ausbauen, vor allem in Hispania gibt es da eine Menge zu tun. Und dann kommt die WISIM 2 und das neue Rangsystem. Also Umstellungen von denen man noch nicht weiß, welche Auswirkungen sie wirklich haben werden. Jetzt eine neue Provinz zu eröffnen brächte das Chaos, und nichts wäre überschaubar.

Um die vorgesehenen Veränderungen empirisch überprüfen zu können, dürfen wir unser Biotop nicht vergrössern. Sonst wird es mit der Datenerfassung schwer.

Sim-Off:

Ich möchte nochmals klar machen, dass ich die Rumeditiererei im Senat nicht mag. Und wenn, dann sollte man es erkenntlich machen. Danke. Ich weiß ganz genau, dass ich gestern noch was anderes gelsen habe.... grummel