Gut, werde ich gleich erledigen. Damit ist die Anhörung beendet.
Beiträge von Maximus Decimus Meridius
-
-
Creticus, überarbeiten!!!!
-
Zitat
Original von Flavia Messalina Oryxa
Sim-Off: Weil Crassus die unterstützen will, denen es nicht so gut geht? Mir geht jedes Verständnis für Deine Kritik ab.
Sim-Off: Ich habe nix gegen Unterstützung! Ich mache das auch. Aber ich klotze nicht damit und werfe mit solchen Unsummen rum. Das ist weder für den Ruf von uns Senatoren förderlich, noch für das soziale Klima im Imperium. Ein Probatus oder Legionär, oder normaler Civis muss sich ja verarscht vorkommen, wenn er solche sachen liest, und sich entsprechende Personen auch noch als Wohltäter profilieren wollen. Hilfe ist das eine. Aus der Hilfe Profit in Form von Prestige schlagen zu wolllen, ist moralisch nicht vorbildlich. Crassus sollte das wissen. Und ein Senator gleich zweimal.
-
Meridius war erleichtert, dass alles so gut und reibungslos verlaufen war. Es gab nirgendwo Verzögerungen und auch keine Zwischenfälle, so dass er sich beruhigt ein bisschen Abseits stellte und die Menschen betrachtete, welche an diesem Ort eintrafen, um von den beiden Helden Roms Abschied zu nehmen.
Caesar.
Macrinius.Viele Gesichter kamen ihm fremd vor. Es war unglaublich wie viele Menschen Abschied nehmen würde.
Dann schweifte sein Blick zu Iulia Claudia Pulchra. Sie war ja so tapfer. Aufrecht und Vornehm, wie es ihrer Herkunft genehm war, empfing sie die Kondolenzen römischer Bürger.
Er würde mit ihr reden müssen. Der Gedanke an das Testament... Er würde mit ihr reden müssen, jetzt wo eh schon ganz Rom durch die Acta informiert worden war...
-
Als Meridius hörte, dass sein alter Legionskamerad Hungaricus zum Praefectus Praetorio ernannt worden war, ließ er es sich nicht nehmen, einen kleinen Truppen-Besuch (von Kommandeur zu Kommandeur) in der Castra Praetoria zu machen.
"Ave Hungaricus! Ich hoffe mein Besuch überrascht Dich nicht! Doch ich dachte, ich schau mal selber vorbei und gratuliere Dir von ganzem Herzen!"
Meridius umarmte ihn freundschaftlich.
"Du hast einen weiten Weg gemacht, seit damals, und nun liegt die unmittelbare Sicherheit des Imperators in Deiner Hand. Vermassel es ja nicht, nicht dass es auf uns alle zurückfällt..."
Meridius lachte und war offensichtlich zum Scherzen aufgelegt.
-
Zitat
Original von Gaius Octavius Victor
Was passiert mit dem aktuellen Stand und Rang? Behält man die, oder fangen gar alle wieder von vorne an?Natürlich behält man den. Denn sonst könnte man die ganze Historie unserer Simulation das Klo runterspülen, und das denke ich, will keiner hier.
-
Sim-Off: Crassus sollte sein Geld wohl besser sparen. Sobald das neue Rangsystem kommt, kann er sich selbst auf seiner Liste eintragen. Und das ist auch gut so. Denn dieser ganze Thread beweisst, dass es offensichtlich manchen hier doch viel zu gut geht.
-
Meridius war gerade aufgestanden, hatte sich frisch gemacht und ein paar Happen gegessen. Dann ließ er sich vom Sklaven des Hauses die neue Acta bringen. Zu seinem großen Erstaunen jedoch fand er seinen Namen im zivilen Testament des Macrinius. Passage um Passage musste er immer wieder lesen, was er nicht glauben konnte. Er war bedacht worden? Bei den Göttern, warum er? Und diese Summe? Wollte man ihn politisch ruinieren? Die Leute würden was weiß ich denken... Und dann die Pulchra... Meridius fiel beinah in Ohnmacht. Nun gut, sie war eine schöne Frau. Eine sehr schöne Frau, sogar, doch schickte sich sowas? Wie würde SIE fühlen, wenn sie das Testament lesen würde? Meridius schüttelte den Kopf. Er wusste nicht was tun. Er konnte das Testament doch niemals annehmen. Er konnte gar nicht daran denken, es anzunehmen. Wieso ER?
Er legte die Acta bei Seite und dachte krampfhaft nach.
-
Der Senat hat keine Einwände.
-
Gut, wenn innerhalb der nächsten 24 Stunden keine weiteren Vorschläge oder Einwände vorgebracht werden, werde ich den Entwurf zur Abstimmung bringen.
-
Zitat
Original von Flavia Messalina Oryxa
"Das CUC wartet seit Wochen auf das Ok für die zweite Senatsvorlage durch den Princeps Senatus. Eine Erinnerung sollte Meridius schon längst bekommen haben."Ich dachte ich hätte das ok gegeben. Wenn nicht, dann war es ein Irrtum, der sich nicht wiederholen wird.
-
Das Gesetz wurde erst heute eingebracht. Bevor ich es zur Abstimmung bringe, sei es allen Senatoren gestattet dazu Stellung zu beziehen. Ich hoffe Du kannst dafür Verständnis aufbringen.
-
Euch ist klar, dass das hier eine Diskussion und keine Abstimmung ist?
-
Wieso? Auch ohne Paragraph 2 ist das Gesetz recht ordentlich. Das einzige was dann auffällt, ist jedoch warum der Name des Gesetzes länger ist, als die Punkte die es beinhaltet.
-
Es regnete in Strömen. Der Zug mit den Särgen des Caesars und Marcellus bewegte sich von der Regia kommend langsam und schweigend in Richtung Basilika. Links und rechts neben den Wagen marschierten Praetorianer und versuchten die Fackeln einigermaßen trocken zu halten.
Auch wenn es Meridius nicht gedacht hatte, trotz des Wetters säumten unzählige Menschen die Straßen um dem Thronfolger auf seinem Wege das Geleit zu geben.
-
Auch Meridius hatte den Weg zur Vereidigung der Legio I gefunden, verband ihn doch ein enges Band an Zuneigung zu dieser Truppe und ihrem Befehlshaber, welches schon vor Jahren geknüpft wurde, als er selbst durch die Grundausbildung dieser Truppe ging. Bei der Legio I hatte er seine militärische Laufbahn begonnen, Macer war ihm anfangs ein guter Waffengefährte und später ein vorbildlicher Vorgesetzter gewesen. Die Worte welche die Soldaten heute sprachen, riefen daher in ihm Erinnerungen hervor, welche sehr intensiv waren, sprach er doch vor nicht wenigen Jahren den selben Eid, gerade hier, an diesem Ort...
"IDEM IN ME"
flüsterte er vor sich hin, und beleitete mit diesem Murmeln jeden Satz der noch jungen Rekruten.
-
Ich werde dennoch eine Kommission ins Leben rufen, welche die Archive des Senats nach verschwundenen und untergegangenen Gesetzen durchforsten soll. Wer Interesse hat da mitzuwirken, der möge es Kund tun, ansonsten werde ich zwei Senatoren bitten müssen...
-
Nun, ich denke es erleichtert den Richtern die Arbeit, wenn sie die enstprechenden Gesetze immer alle griffbereit haben und nicht erst noch lange suchen müssen.
-
Meridius konnte auch in der folgenen Nacht kaum schlafen. Der Besuch bei der Witwe des Marcellus beschäftigte ihn. Immer wieder erwachte er. Immer wieder sah er ihre verweinten Augen vor sich. Und dann ihr Lächeln. Und dann das Gesicht des Marcellus. Er wälzte sich unruhig im Bett hin und her. Die Trauerprozession. Der Imperator. Eine Rede. Doch anstelle von Caesar - lag ein Unbekannter auf der Bahre, welche verbrannte. Was hatte das zu bedeuten? Meridius schlief erneut ein und wechselte den Traum.
-
Nun, wie stark sich einzelne Factiones oder römische Bürger an der Politik beteiligen, liegt ganz alleine bei ihnen. Ich sehe nicht, dass der Senat hier in der Pflicht wäre diesen hinterherlaufen zu müssen, schließlich haben wir genug Aufgaben zu erledigen.
Der bisher intelligenteste Vorschlag sieht so aus, dass wir einfach festlegen, welche Themen im Senat streng vetraulich zu behandeln sind, und welche nicht. Über die letzteren Themen soll dann auch ein Senator ausserhalb des Senats reden dürfen.
Jedoch sollte es nicht darauf hinauslaufen, dass der Senat irgendwelche ogffiziellen Verlautbarungen abzugeben hat. Die einzigen offiziellen Verlautbarungen sind Beschlüsse und Gesetze.
Und wir wollen auch nicht erleben, dass ein Senator gegen einen anderen mobil macht und die Meinung des Volkes in einem Thema hochpeitscht. Sollte ich das als Princeps Senatus auch nur einmal erleben, ich würde ihn aus der entsprechenden Sitzung ausschließen.
Sim-Off: EDIT: Sorry, aber Anglizismen hab ich gefressen.