Beiträge von Maximus Decimus Meridius

"Nun, eigentlich habe ich Dich noch nirgends eingeplant, denn ich wurde ja auch nicht davon unterrichtet, dass die Legio IX plötzlich einen eigenen Priester bekommen soll. Doch wenn Du schon da bist, wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn Du das Opfern bei der neuen Vereidigung der Truppen übernehmen könntest. Jetzt wo der Imperator geheiratet hat, dachte ich mir, dass ich die Legion neu vereidigen lasse, auf den Imperator und seine Gemahlin... Was hälst Du davon?"

Meridius nickte mit dem Kopf.

"Zu Erstens: Ja, Du bekommst Dein Büro. Zu Zweitens: Natürlich kann auch ein Marsheiligtum errichtet werden. Wobei ich zu bedenken gebe, dass wir schon Iupiter Stator verehren und wie jeder weiß, ist Iupiter der höchste Gott der Götter, und als Iupiter Stator auch Kriegsgott, Mars hat da kein Monopol..."

Meridius hielt kurz inne.

"Das mit der Vorstellung werde ich übernehmen. Sonst noch irgendwelche Fragen?"

Meridius war soeben zurückgekehrt, warf einen kurzen Blick in den Aktenstapel auf seinem Schreibpult und widmete sich dann voll und ganz dem neuen Priester der Legion.

"Sei gegrüsst, Animus. Ich hoffe Du hast die Zeit meiner Abwesenheit irgendwie vernünftig rumbringen können. Ich war leider in Rom länger verhindert, als ich geplant hatte, eine Verpflichtung jagte die andere, und wenn ich das Erscheinen auf der Hochzeit des Imperators auch noch zugesagt hätte, müsstest Du Dich noch länger gedulden..."

Meridius lächelte.

"Was kann ich für Dich tun?"

Meridius war soeben mit dem Schiff aus Rom zurückgekehrt. Nachdem er das Haus betreten hatte begab er sich zugleich in das Atrium um die wichtigesten Angelegenheiten selbst zu regeln.

Kaum eingetreten begegnete ihm schon Gallus und setzte ihn davon in Kenntnis, dass zwei Besucher eingetroffen seien. Meridius nickte nur mit dem Kopf und gab ihm das Zeichen, dass er diese gleich zu ihm führen solle.

Dann blickte er sich um, atmete tief ein und genoß es wieder zu Hause zu sein. Wie sehr hatte er es vermisst. Rom war zwar schön und ungemein beeindruckend, doch es war erdrückend und ermüdend zugleich, und im Gegensatz zum ruhigen und warmen Tarraco keine Spur friedlich.

Meridius ging in sein Arbeitszimmer. Nachdem er einige Tage in Rom war, hatte sich in seiner Abwesenheit eine Menge Arbeit angehäuft. Der neue Verwalter war, wie bereits besprochen, eingetroffen und wartete in seine Arbeit eingewiesen zu werden.

"Nun, dann machen wir einfach dies als erstes"

sprach Meridius zu sich selbst und legte die anderen Dokumente erst einmal auf die Seite.

Ehrenwerte Senatoren,

zur Abstimmung steht folgender Entwurf, welcher die Benennung der Stadtbezirke von Rom festlegen soll. Ich bitte daher darum, entweder mit JA dem Entwurf zuzustimmen, oder ihn mit NEIN abzulehnen. Enthaltungen gelten selbstverständlich wie bisher auch, jedoch wünsche ich keine Unterbrechungen durch Diskussionen und private Meinungsverschiedenheiten. Auch weise ich daraufhin, dass es sich hierbei nicht um die Verabschiedung eines Gesetzes handelt, sondern lediglich um eine Zustimmung / Ablehnung des Senates zur unten angebenen Einteilung der Stadtbezirke durch das Officium des Consilium rei urbanae constituendae.

Officium des Consilium rei urbanae constituendae

SENATSVORLAGE CUC/II

Das Consilium rei urbanae constituendae hat auf Basis der Senatsvorlage CUC/I folgende Benennung der Stadtbezirke erarbeitet und legt diese hiermit dem Senat zur Genehmigung vor:
    [list=1]
    [*]Porta Capena
    [*]Caelimontium CM
    [*]Caelimontium TM
    [*]Isis et Serapis CM
    [*]Isis et Serapis TM
    [*]Subura [unhistorischer Stadtbezirksname]
    [*]Via Sacra [unhistorischer Stadtbezirksname]
    [*]Esquiliae CM
    [*]Esquiliae TM
    [*]Alta Semita CM
    [*]Alta Semita TM
    [*]Via Lata
    [*]Forum Romanum
    [*]Horti Luculliani [unhistorischer Stadtbezirksname]
    [*]Stadium Domitiani [unhistorischer Stadtbezirksname]
    [*]Circus Flaminius
    [*]Insula Tiberina [unhistorischer Stadtbezirksname]
    [*]Palatium
    [*]Circus Maximus
    [*]Piscina Publica CM
    [*]Piscina Publica TM
    [*]Aventinus CM
    [*]Aventinus TM
    [*]Trans Tiberim[/list=1]
    CM=Cis Munera im Bezug auf die Servilianische Stadtmauer
    TM=Trans Munera im Bezug auf die Servilianische Stadtmauer

Wir werden desweiteren einen Wettbewerb in der Acta Diurna zur Kreation weiterer Bezirksnamen durchführen. Dies hat insbesondere das Ziel einen Teil der jetzigen Arbeitsnamen CM/TM abzulösen. Die vorgeschlagenen Namen werden dem Senat in einer späteren Senatsvorlage zur Beratung vorgelegt.

Das Consilium rei urbanae constituendae bittet den Senat diese Vorlage zu diskutieren und als Basis unserer weiteren Arbeit freizugeben.

Vertreter des Consilium rei urbanae constituendae im Senat ist Claudius Aurelius Crassus.

Tiberia Messalina Oryxa
    Vorsitzende

[Blockierte Grafik: http://freespace.kb-hosting.de/valerie_berger/siegel_cuc.gif]

Gut. Ich werde es zur Abstimung stellen!

Sim-Off:

Und die Herren Anton und Avarus gleichfalls SIM-OFF ermahnen. Wenn sie sich auf die Eier gehen wollen, können sie das auch per ICQ machen. Das rum-gespame im Senat möchte ich in Zukunft nicht mehr sehen, auch und gerade dann wenn es SIM-OFF ist!

Nun denn, wenn sie gehen will, soll sie gehen, dachte sich Meridius. Traute er ihr nicht? Doch, tat er. Doch wusste man nie, wo die Briefe alle landen würden, kannte er das Problem doch aus langer Erfahrung als Praefectus Castrorum. Zudem, als Legatus Legionis war er dem Imperator direkt unterstellt, er trug die Verantwortung über die Legio IX und niemand anderes, warum sollte er also nicht der imperialen Kanzlei eine Abschrift schicken? Sei es, wie es sei, dacht er, es wird Zeit, dass ich nach Hispania zurückkehre. Er blickte zu Livianus hinüber und gab ihm das Zeichen, dass er zurück kommen möge.

"So, das wars. Wir fahren jetzt nach Hispania. Unser Schiff liegt bereits im Hafen!"

Mit guter Laune schlenderten die beiden dort hin.

Meridius blickte zu seinem Cousin und nickte mit dem Kopf. Dann wandte er sich an Messalina.

"Gut, er soll mir das Schreiben schicken. Sobald ich es durchgearbeitet habe, werde ich meine Antwort an die Kanzlei des Imperators zurücksenden. Kann ich Dir sonst noch irgendwie behilflich sein?"

Der Princeps Senatus blickte in Richtung des Volkstribunen.

"In welcher Angelegenheit möchtest Du sprechen? Ich möchte diese Abstimmung keineswegs unterbrechen und sehe auch keinen Grund warum ich das tuen sollte. Oder gibt es etwas so wichtiges, dass diese Abstimmung unterbrochen werden muss?"

Meridius bat den Volkstribunen näher zu treten und ihm den Grund seiner Unterbrechung unter vier Augen zu verdeutlichen.

Sim-Off:

Und dann noch: Auch das Überschemmen einer Abstimmung mit SIM-OFF Beiträgen ist nicht gerade geeignet um das Wohlwollen des Princeps Senatus zu erregen. Vor allem Du Anton hättest ruhig warten können bis ich was sage. Oder eilt es so, dass man nicht mehr warten kann? Wenn ich als Princeps Senatus angesprochen werde, dann erwarte ich, dass man sich raushält, oder die Dinge per PN oder ICQ bespricht, und nicht den ganzen Thread zumüllt. Das mag in anderen Unter-Foren gehen, doch nicht im SENAT!

In diesen Sinne: SIM-OFF-VERWARNUNG für Anton und Creticus! :D

Zitat

Kassander dixit:
    "Ich verkaufe meine Seele nicht für hundert Sesterzen, Peregrinus. Wer die Dienste der Iulier annimmt sollte sie sich leisten können und ihnen Wert kennen."

Wer in die Dienste der Iulier tritt, sollte sich aber auch der Iulier als würdig erweisen und ihnen zur Ehre gereichen. Dein Auftreten, Sklave, ist jedoch weit davon entfernt.

Meridius, welcher das Caldarium bereits wieder verlassen hatte und mit seinem Cousin vor den Thermen stand und redete, wurde von Messalina angesprochen. Erfreut drehte er sich zu ihr um.

"Sei gegrüsst, Messalina. Für eine Freundin habe ich immer Zeit! Wie kann ich Dir helfen?"