Beiträge von Maximus Decimus Meridius

Kaum war Meridius wieder zurückgekehrt, begab er sich zum Gästezimmer um seine Besucher zu begrüssen.

"Seid mir willkommen, meine Freunde. Ihr müsst verzeihen, doch leider konnte ich nicht früher erscheinen. Ihr wurdet doch hoffentlich aufs Beste versorgt? Wie kann ich euch behilflich sein?"

Willkommen im Imperium und viel Spaß.

Es ist schön, dass Du Dich für die Provinz Hispania entschieden hast und noch schöner, dass Du zur Legio IX kommen möchtest. Wenn Du Einsatzwillen und Bereitschaft mitbringst, wirst Du es weit bringen, gute Soldaten erkenne ich auf den ersten Blick.

Ach ja, und sobald Du Dich im Rekrutierungsbüro gemeldet hast, oder beim Primus Pilus, erhälst Du auch gleich Deine Prämie.

Vale

DIENSTPLAN DER LEGIO IX HISPANA
    ANTE DIEM VII KAL OCT DCCCLIV A.U.C. (25.9.2004/101 n.Chr.)

Offiziere

Tribunus Angusticlavius Florius Rufus Arius
    Legionsstab
    Centurio Flavius Prudentius Balbus
    Grundausbildung Waffentraining
    Centurio Tiberius Decimus Praetorianus
    Grundausbildung Drill
    Optio Flavius Iunius Valentius
    Diensthabender Wachoffizier
    Optio Lucius Tiberius Callidus
    Patrouille in Tarraco

Mannschaften

Legionarius Marcus Rufus Horatius
    Wache: Principia
    Legionarius Maximus Decimus Livianus
    Drill und Waffentraining
    Probatus Decimus Tiberius Felix
    Drill und Waffentraining
    Probatus Tiberius Decimus Scipio
    Drill und Waffentraining
    Probatus Caius Decimus Falco
    Drill und Waffentraining
    Probatus Aeollos Octavius Achilles
    Drill und Waffentraining

-----
    Dies ist die Amtsstube des
    TRIBUNUS ANGUSTICLAVIUS
    F. RUFUS ARIUS

http://www.imperium-romanum.in…es/avatars/avatar-220.jpg

-----

Der Rang des Tribunus Angusticlavius ist der einzige ritterliche Rang im Kommandostab einer Legion, mit 5 Stellen jedoch auch der häufigste. Im Gegensatz zum senatorischen Tribunus Laticlavius sind die ritterlichen Tribunen auch als militärische Befehlshaber geschätzt und leiten eigenständig Abordnungen der Legion bei Sonderaufgaben.

.

"Das freut mich zu hören. Was die Schola Atheniensis betrifft muss ich sowieso ersteinmal meiner lieben Schwester ins Gewissen reden. Sie soll sich auch nochmal anmelden und dann möglichst ihren Prüfungsbogen auch abgeben. Jede Stimmer zählt!"

Ehrenwerte Senatoren,

zur Abstimmung steht fogender Gesetzesentwurf. Ich bitte um schnellstmögliche Abstimmung.

RECHTE EINER AUGUSTA

SUBPARS PRIMA - ALLGEMEINES

Eine Augusta kann ausschließlich vom Imperator Caesar Augustus des Imperium Romanum ernannt werden. Im Normalfall ist dies die Ehefrau des Imperator Caesar Augustus, der Titel kann allerdings auch anderen weiblichen Familienangehörigen des Imperator Caesar Augustus zuerkannt werden.

(I) Die Augusta gilt als höchste Diplomatin des Imperium Romanum.

(II) Die Augusta kann vom Imperator Caesar Augustus für zumeist repräsentative Aufgaben eingesetzt werden.

(III) Die Augusta gilt als Beraterin des Imperator Caesar Augustus bei Regierungsgeschäften.

SUBPARS SECUNDA – ERNENNUNG

Der Imperator Caesar Augustus hat alleinig das Recht eine Augusta zu ernennen. Sie ist grundsätzlich mit einer unbegrenzten Amtszeit ausgestattet.

SUBPARS TERTIA – ABSETZUNG

Der Imperator Caesar Augustus hat jederzeit das Recht einer Augusta deren Titel und Privilegien zu entziehen. Eine Absetzung der Augusta durch das Volk oder durch Magistrate des Cursus Honorum ist nicht möglich. Versuche und Planungen in dieser Richtung werden als Hochverrat angesehen und werden dementsprechend geahndet.

SUBPARS QUARTA – SENATSVERHALTEN

Die Augusta ist zwar offiziell kein Senator, hat aber das Recht an den Sitzungen teilzunehmen und mitzudiskutieren, somit ist sie immer Beisitzerin des Senates. Bei möglichen Abstimmungen kann sie zwar Wohlwollen oder Ablehnung bekunden, aber nicht mitstimmen. Sie kann allerdings Gesetzentwürfe in den Senat einbringen.

"Nun, das Haus steht zu Deiner Verfügung. Du kannst Dich hier bewegen wie Du willst, tun und lassen, was Du willst. Nur vergiss nicht, dass Du Deinen Pflichten in der Legion nachkommen solltest. Am besten meldest Du Dich bei Praetorianus, oder einem der anderen Offiziere, die werden dann schon eine Aufgabe für Dich finden."

Meridius blickte ihn an.

"Ich hoffe, dass Du Dich vor allem in der Ausbildung und im Training voll reinhängen wirst. Und Du solltest Dich auch zur Schola Atheniensis melden, um das Wahlrecht zu erlangen..."

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH DEN:
    PROBATUS
    MARCUS DECIMUS LIVIANUS
    LEGIO IX HISPANA

MIT WIRKUNG VOM

ZUM
    LEGIONARIUS
    MARCUS DECIMUS LIVIANUS
    LEGIO IX HISPANA

FUER DEN ROEMISCHEN KAISER
    LEGATUS LEGIONIS
    MAXIMUS DECIMUS MERIDIUS

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH DEN:
    LEGIONARIUS
    LUCIUS TIBERIUS CALLIDUS
    LEGIO IX HISPANA

MIT WIRKUNG VOM

ZUM
    OPTIO
    LUCIUS TIBERIUS CALLIDUS
    LEGIO IX HISPANA

LEGATUS LEGIONIS
    MAXIMUS DECIMUS MERIDIUS

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH DEN:
    OPTIO
    TIBERIUS DECIMUS PRAETORIANUS
    LEGIO IX HISPANA

MIT WIRKUNG VOM

ZUM
    CENTURIO
    TIBERIUS DECIMUS PRAETORIANUS
    LEGIO IX HISPANA

LEGATUS LEGIONIS
    MAXIMUS DECIMUS MERIDIUS

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH DEN:
    CENTURIO
    FLORIUS RUFUS ARIUS
    LEGIO IX HISPANA

MIT WIRKUNG VOM

ZUM
    TRIBUNUS ANGUSTICLAVIUS
    FLORIUS RUFUS ARIUS
    LEGIO IX HISPANA

LEGATUS LEGIONIS
    MAXIMUS DECIMUS MERIDIUS

Dennoch halte ich es für bedenklich, dass auch die Augusta Praetorianern befehlen dürfen soll. Ein Praetorianer könnte sich durchaus überfodert vorkommen, wenn man bedenkt, dass er zum einen den Imperator, dann Caesar, dann die Augusta und schließlich noch seinen Kommandeur und seine Offiziere über sich hat, die ihm allesamt Anweisungen geben können. Doch wozu so viele? Reicht es nicht, dass die CP dem Imperator alleine unterstehen und von diesem Weisung beziehen? Je mehr Personen weisungsbefugt sind, um so mehr kann diese Macht mißbraucht werden. Warum dann nicht gleich auch noch den Senat mit reinnehmen?

Ich würde daher auf Passage I einfach verzichten.