Beiträge von Maximus Decimus Meridius

    Zitat

    Titus Ferrius Maximus dixit:


    Sim-Off:

    Ist nicht nötig. Ich weiß es selbst, dass die Christen in diesem Jahrhundert nicht gerne gesehen waren, immerhin studiere ich seit über 10 Semestern Geschichte. Jedoch: Es hängt und hing immer von dem jeweiligen Imperator ab, wie mit den Christen von Gesetzeswegen umgesprungen wurde. Und unserer hier im IMPERIUM ROMANUM hat sich nun mal dazu entschlossen in seiner göttlichen Weisheit diese Christen zu erdulden. Warum auch immer. Und diesbezüglich sind dann die Gesetze für diese Micronation klar.


    Sollte eines Tages einmal ein anderer Imperator herrschen, was ich nicht wünsche, was aber durchaus passieren kann, und CAESAR kommt dann auf den Thron, dürften Deine jetzigen Parolen eher Gehör finden, vielleicht kriegst Du Deine Verfolgung dann ja doch noch... :D

    Zitat

    Titus Ferrius Maximus dixit:


    Sim-Off:

    Na, Du spielt Deine Rolle gut, gar keine Frage. Nur solltest Du wissen, wann es besser ist, abzuziehen. Nicht dass das ganze noch SIM-ON vor Gericht endet, denn das will ich Dir liebr ersparen. :D

    Zitat

    Titus Ferrius Maximus dixit:


    Ich bitte dich jedoch Meridius noch einmal die Gesetze nachzulesen. Nur zur Kontrolle. Solltest du recht haben , so zeige mir doch bitte die gesetzesstellen, die meine Aussage falsch machen.


    Und ich bitte dich obendrein noch mal meine Aussagen richtig durchzulesen. Ich wiederhole mich ungern, aber ich habe niemandem zu einer Hetzjagd aufgefordert. Wenn doch, bitte zeige mir wo...


    "Ich diskutiere ja gerne, aber dann bitte auch auf festen Grundlagen. Du selbst hast folgendes gesagt:"


    Zitat

    Titus Ferrius Maximus dixit:
    wie du bestimmt weißt hat sich unser Kaiser dazu eindeutig geäußert, indem er das 'Christentum' für eine 'religio illicita' erklärte... sprich: keine Religion. Des weiteren ist es Gesetz, zum Schutze unserer Götter diese Religionen zu verfolgen! Also wenn du nun von mir verlangst den Worten des Kaisers untreu zu sein, dann tut mir das Leid! Der Kaiser hat immer Recht!


    "Wenn Du mir noch an obigen Gesetzen zitieren kannst, wo das im Einzelnen steht, dann wäre das nicht schlecht. Ich jedenfalls kann Dir nicht belegen, wo es steht, denn es steht nicht da. Wie soll ich es Dir also zeigen? Soll ich jeden einzelnen Paragraphen auflisten, indem nichts davon steht? Werd nicht unverschämt, Probatus! Weder hat der Imperator eine solche Äusserung von sich gegeben, nocht besteht ein solches Gesetz, noch habe ich je auch nur im Ansatz davon gesprochen, Du sollest dem Imperator untreu sein. Das sind Unterstellungen die alleine schon ein Disziplinarverfahren nach sich ziehen könnten..."

    "Hochzeit in Hispania? Nicht dass ich wüsste. Hat meine Schwester einen Verehrer? Ich bin überfragt. Und ich selbst, nun, nicht dass es in Hispania an schönen Frauen mangeln würde, Iunia Attica ist eine Göttin, und Scribonia Helena ebenfalls, doch Du weißt ja, als Soldat hat man so gut wie keine Zeit. Und welche Frau fühlt sich schon in einem Castellum oder einem Feldlager wohl?"


    Meridius griff nach einem neuen Becher Wein.


    "Doch sag mir, wie läuft die Gladiatorenschule so? Wer trainiert die Sklaven?"

    Zitat

    Titus Ferrius Maximus dixit:
    ... und dennoch siehst du das Verhalten der Christen nicht als beleidigung?


    "Darin eine Beleidigung zu sehen und davon zu reden, dass die Gesetze fordern, die Christen müssten verfolgt werden - was sie nicht tun - sind zwei unterschiedliche Dinge. Ich glaube nicht, dass ich Dich selbst zu zitieren brauche. Und jetzt geh ab in Deine Kaserne, zu Deinem eigenen Besten!"

    Zitat

    Titus Ferrius Maximus dixit:
    Leider immernoch enttäuschend... dachte das doch die breite Masse meiner Landsleute anderer Meinung wären.


    Wo bleibt denn eure Kaisertrue und die Treue zu den Göttern?


    "Was möchtest Du damit sagen? Jeder römische Bürger in Rom und im gesamten Imperium kann unter Eid bezeugen, dass ich dem Imperator, dem Senat, und Rom treu ergeben bin. Und die Götter selbst stehen für mich ein, solltest Du so fortfahren zu reden.


    Nicht dass wir uns falsch verstehen. Es ehrt Dich, dass Dir unsere Religion so am herzen liegt. Doch die bestehenden Gesetze und der Wille des Imperators sind klar und deutlich.


    Was Du hier fabrizierst ist jedoch Ruhestörung, Aufhetzung und Infragestellung der Autoritäten. Weil Du noch jung bist, werde ich es Dir verzeihen, doch solltest Du fortfahren, Dich ohne Respekt gegenüber den Gesetzen und Honoratoren Roms zu äussern, werde ich nicht umhin können, mal mit Deinem Kommandeur ein Wort zu reden."

    Zitat

    Titus Ferrius Maximus dixit:
    Hetzen tu ich keineswegs...


    Praetor: Ich versuche nichts unrechtes zu tun. Du bist doch ein gebildeter Mensch und kennst doch sicherlich die Gesetze und Reden unseres Kaisers. Daher solltest gerade du meine Haltung verstehen.


    "Die Gesetze sind allen Römern zur Lektüre in der Gerichtshalle angeschlagen. Der CODEX IURIDICALIS, der CODEX UNIVERSALIS und der CODEX RELIGIOSUS sind klar und deutlich formuliert. Und damit beenden wir diese Diskussion, bevor ich mich genötigt sehe die Cohortes Urbanae zu rufen. Wer mit mir über Gesetze diskutieren möchte, der möge sich auch auf sie berufen, oder aber schweigen."

    Zitat

    Caius Ferrius Magnus dixit:
    Mein Vetter wollte sicherlich nicht zu Unruhen in Rom aufrühren, werter Senator. Sein Ehrgeiz und Pflichtbewusstsein trieben ihn dazu und ich bin sicher, dass er mal ein fabelhafter Soldat sein wird, denn wer mit einer solchen Einstellung für die moralischen Werte unserer Gesellschaft und den Kaiser eintritt, wird sich ebenso im Kampfe aufopferungsvoll für das Römische Imperium zeigen.
    Also verurteilt ihn nicht, sondern lobt seine überaus ehrenvollen charakterlichen Züge."


    "Nun, wie ich bereits schon einmal sagte. Wenn er bei der Legio I den selben Eifer an den Tag legt wie hier, kann ich den Legatus Macer schon beglückwünschen. Doch dazu muss er dies erst einmal tun. Lorbeeren im Vorraus zu verteilen, halte ich deshalb nicht für angebracht. Alles was ich hier sah, war einen Rekruten, welcher gegen andere Bewohner dieses Imperiums wetterte."

    Zitat

    Medicus Germanicus Avarus dixit:

    Sim-Off:

    Kann es sein, das ein großer Teil der Diskutanten nicht in Italien verweilt und somit gegen die Reiseregeln vertoßen wird?


    Sim-Off:

    ICH bin in Italien!

    Zitat

    Caius Ferrius Magnus dixit:
    "Sicher der Senat und der Kaiser machen die Gesetze und bestimmen die Staatsordnung. Aber können wir es einer Gruppe wie den Christen erlauben unsere Götter, durch die wir in der Welt zu Ruhm und Ehre gelangten, gänzlich zu verleugnen. Das ist eine Beleidigung der Götter und wir werden den Zorn der Götter noch zu spüren bekommen. Das sage ich, auch wenn ich kein Angehöriger des CD bin."


    Das zu sagen, liegt auch ganz in Deinem Recht. Hier widerspricht auch niemand. Doch ist es etwas anderes, ob man in der Öffentlichkeit zu einem Aufruhr aufruft oder nicht. Und was Maximus hier betreibt geht schon gefährlich in die Richtung.


    Zitat

    Titus Ferrius Maximus dixit:
    wie du bestimmt weißt hat sich unser Kaiser dazu eindeutig geäußert, indem er das 'Christentum' für eine 'religio illicita' erklärte... sprich: keine Religion. Des weiteren ist es Gesetz, zum Schutze unserer Götter diese Religionen zu verfolgen! Also wenn du nun von mir verlangst den Worten des Kaisers untreu zu sein, dann tut mir das Leid! Der Kaiser hat immer Recht!


    Ich möchte von Dir sehen, wo in schriftlicher Form und in einem Gesetzestext geschrieben steht, dass wir das Christentum als 'religio illicita' verfolgen sollen. Mir ist schleierhaft von welchen Gesetzen Du sprichts, so weit ich informiert bin wünscht unser Imperator keinen Konflikt diesbezüglich und daher würde ich Dir auch raten es dabei zu belassen.


    Du magst über diese Christen berchtigt oder unberechtigt denken was Du willst. Doch achte darauf, was Du auf den Strassen von Dir gibst. Willst Du der Anstifter eines Aufruhrs oder eines Progroms sein, der weder vom Imperator, noch vom Senat gerne gesehen wäre? Sicher nicht? Und bevor Du weiter mit geschriebenen Gesetzen um Dich wirfst, nenne mir die entsprechenden Passagen. Falls Du keine findest, gehe zurück in Deine Kaserne, bevor ich die Cohortes Urbanae herrufe und Dich wegen Unruhestörung abführen lasse, denn nichts anderes ist eine öffentliche Aufforderung zur Verfolgung!


    Haben wir uns verstanden, PROBATUS!

    Zitat

    Caius Ferrius Magnus dixit:
    Aufrüherisch benehmen sich die Christen. Ich hoffe, dass du das als gläubiger Römer einsiehst.


    "Was Aufruhr ist, wird vom Imperator und vom Senat deffiniert. Oder siehst Du das anders, Magnus?"


    Meridius blickte ihn direkt an.

    Zitat

    Metellus Didius Maximus dixit:
    Ich würde einfach gerne für die Grünen fahren, bin ein bischen Grün-Patriotisch


    Nun ja, ich will mir mit Falco keinen Feind schaffen, aber wenn es unbedingt GRÜN sein soll, dann wende Dich an die Gens Tiberia. Der Proconsul Lucidus wird Dich sicher auch in Deinen Rennfahrer-ambitionen unterstützen.

    Zitat

    Metellus Didius Maximus dixit:
    Das heisst also, ich muss für schwarz fahren, oder die Gens wechseln.


    Da ich hier als Rennfahrer zur verfügung stehe, warte ich auf Angebote für seine Farbe zu fahren, oder mich als Gens-Zuwachs zu erhalten.


    Nun ja, es liegt bei Dir, wie wichtig Dir politische Richtungen sind. Um es kurz zu fassen:


    Die Blauen (Veneta) verstehen sich kaisertreu und verehren den Kaiser als Gott. Die Grünen (Prasina) sind eine offene Partei, eher ein bisschen pazifistisch. Die Weissen (Albata) sind eine Partei der Priester und Kulte. Die Roten (Russata) eine Partei der Republik und des Senats. Die Schwarzen (Niger) sind Vertreter des Militärs. Und die Gelben (Gilvus) eine Partei welchen einen starken Senat an der Seite eines starken Imperators sehen möchte.

    "Gerüchte? Barbaren an den Grenzen?"


    Meridius blickte Agrippa an.


    "Ich war vorhin im Praetorium Militare, mein Freund! Doch Du wirst es mir nachsehen, dass ich nicht aus diesen Sitzungen plaudern darf."


    Meridius nahm einen Schluck von dem Wein welcher aufgetragen wurde.


    "Wie auch immer, Germanien ist ein einziger Wald. Und die Germanen hausen hinter jedem Busch. Wenn man die Nachrichten aus Germanien hört, ist das Imperium stündlich bedroht.


    Ich erinnere mich an meine Zeit bei der Legio I. Gespärchsthema Nummer eins war die Bedrohung des Imperiums durch Germanen. So geht es an einem fort. Germanen hier, Germanen da.


    Entweder es sind nur Gerüchte, oder aber es ist etwas dran. Sollte jedoch etwas dran sein, mein Lieber, dann sieht es so aus, als ob der Proconsul von Germanien die Lage wohl nicht so ganz im Griff hat.


    So oder so. Entweder er kann die Germanen nicht zügeln, oder die Gerüchte nicht kontrollieren. Doch reden wir von etwas anderem..."

    Zitat

    Metellus Didius Maximus dixit:
    Freut mich, nun hat mir noch immer niemand erklärt was das mit den Farben zu tun haben. So weit bin ich, dass ich eine Zivile Laufbahn anstrebe und Berufsrennfahrer werde.


    Schön, dass Du Dich entschieden hast. Nur, wenn Du schon nicht zum Militär gehst, leg bitte auch die Rüstung ab. ;)


    Das offene Führen von Waffen ist nur Militärs gestattet, oder täusche ich mich?


    Was die Farben betrifft: Jede Farbe steht symbolisch für eine Factio. Eine Factio ist sowohl eine Mannschaft im Wagenrennen oder in den Galdiatorenkämpfen, als auch eine politische Partei. Und diese Parteien werden von Familien getragen. Bist Du also Mitglied in einer Familie der SCHWARZEN (Niger), dann ist das auch Deine politische Position, weil diese vom PATER der Familie vorgegeben wird.

    Zitat

    Tiberia Messalina Oryxa dixit:
    "Aber auf was? Woher kommt Dein Versmaß?"


    Mein Versmaß? Nun ich bin zur Zeit in Rom, oder nicht? Wer mit offenen Augen und Ohren durch Rom spaziert und tief einatmet, der erfährt die Poesie an allen Ecken und Enden, er atmet sie ein, er wird Teil von ihr, und wissend! ;)