ZitatMarcus Didius Falco dixit:
Rennfahrer wäre zivil.
Nicht zwangsweise, wenn es als Hobby läuft. Sollte er es vollberuflich machen, wäre es natürlich CIVIL!
ZitatMarcus Didius Falco dixit:
Rennfahrer wäre zivil.
Nicht zwangsweise, wenn es als Hobby läuft. Sollte er es vollberuflich machen, wäre es natürlich CIVIL!
Rennfahrer ist bisher der Job von Sklaven, oder von Bürgern die es hobbymäßig betreiben. Du kannst es natürlich auch Vollberuflich machen, wenn Du jemanden findest, der Dir dafür Geld bezahlt.
Ansonsten müsstest Du Dir einen Beruf suchen, wenn Du essen, Dich kleiden und irgendwo wohnen möchtest. Also entweder Soldat werden (MILITÄR) oder aber einen Betrieb führen, in einem Betrieb arbeiten, in einer Behörde arbeiten (CIVIL), oder aber Priester werden (RELIGIÖS). Liegt bei Dir.
ZitatTiberia Messalina Oryxa dixit:
"Wer hat da eigentlich geplaudert, Meridius? Sag' schon! Ich will es wissen!"
Geplaudert hat keiner. Aber ich kann mir meine Reime machen.
"Gleich einen Kampf? Ich hoffe aber inständig darum, dass er unblutig ausgeht. Wegen mir muss heute keiner sterben, bedenke die Kapitalverschwendung..."
Meridius grinste süffisant, war ihm doch bewusst, dass die Kämpfer nur mit Übungswaffen kämpfen würden.
Er folgte Agrippa ins Atrium.
Meridius blickt auf und rollte das Schreiben wieder zusammen.
"Richte Deiner Herrin aus, dass ich iher Einladung annehmen werde."
Dann wandte er sich an Livianus.
"Die Diamatrix ist eine Priesterin und ein einflussreiche Person in Rom, Cousin. Und schön darüber hinaus, jedoch in festen Händen, also brauchst Du jetzt nichts falsches denken. Sie hat mich auf einen Besuch eingeladen, und ich denke, dass wir dort hingehen, sobald wir hier fertig sind."
Damit wandte er sich wieder an Agrippa.
"Verzeih, mein Freund, dass ich diesen Brief zuerst lass, aber es hätte etwas dringendes sein können. Heutzutage weiß man ja nie, und als Princeps Senatus ist man ja immer und überall im Dienst."
Meridius lachte.
ZitatCicero Octavius Anton dixit:
warum sagt ihm keiner, das die Fahrer alle Sklaven sind? Eine Karriere als "Rennfahrer" ist doch sehr unwahrscheinlich, oder?
Die Gens bestimmt die Factiozugehörigkeit, in diesem Falle ist deine Gens Mitglied bei der Factio Niger!
BISHER sind die Fahrer Sklaven.
Aber was nicht ist, kann noch werden.
Oder ist es verboten, dass FREIE Bürger in der Arena kämpfen?
Wenn Messalina wohl bald den Anfang macht, wonach es aussieht, so kann auch unser Freund hier Wagenrennen fahren. Oder gibt es ein Gesetz das dies verbietet?
So ist es. Um bei den Grünen mitmachen zu können, müsstest Du einer Familie beitreten, die auch in dieser Factio ist. Solltest Du immer noch daran interessiert sein, empfehle ich Dir daher die Gens Tiberia, eine der einflussreichsten Familien im Imperium. Der Pater Gens ist Proconsul von Hispania, ein Verehrer von Wagenrennen, Mitgründer der Factio Prasina (Die Grünen), Erbauer des Hipodroms (Rennarena), und er würde Dich slebstverständlich aufnehmen, denke ich. Du müsstest nur von Pferden und wagen schwärmen und wärst schon dabei.
Und was die Berufswahl betrifft: Hispania bietet viele gute Plätze, sowohl in der Legio IX, die unter meinem Kommando steht, als auch im civilen Sektor. Wenn Du Wagenlenker werden willst, kannst Du es Dir frei überlegen, ich könnte mir sogar erlauben Dich als Wagenlenker von der Legion hin und wieder freizustellen.
Ansonsten, hallo und herzlich willkommen im Imperium!
"Sei gegrüsst, Agrippa, mein Freund! Es ist schön Dich wieder zu sehen. Und schmeichel meinem Cousin nicht so, von wegen Heldentum und viel gehört, er ist PROBATUS und erst seit kurzem bei der Legion!"
Meridius lachte.
"Jetzt wo ich mal in Rom bin, dachte ich, dass ich mir Deine Gladiatorenschule mal ansehe. Man hört vieles, und so wollte ich mich mit eigenen Augen davon überzeugen. Stimmt es, dass eine römische Frau bei Dir den Schwertkampf übt?"
Meridius blickte Agrippa ungläubig an.
Meridius, der an der Szenerie vorbeikam, musterte den Mann genau. Dann trat er näher und sprach ihn an:
"Probatus! Ich hoffe dass Dein Eifer in der Legio I ebenso hoch wie hier beim Reden schwingen ist. Es nutzt Rom nichts, wenn hier ein neuer Aufruhr entsteht, also geh an Deine Arbeit zurück und lass den Imperator und den Senat entscheiden, wer was wann wo wie und wozu tun oder nicht tun darf, zu tun oder zu lassen hat."
Ich danke für Deine Zustimmung Imperator und bitte den kleinen Formfehler zu verzeihen. Das nächste mal wird ein entsprechendes Ersuchen im Praetorium Militare eingehen. Alle notwendigen Maßnahmen bezüglich einer Verlegung werden umgehend eingeleitet, man betrachte die Legio IX bereits als so gut wie umgezogen.
"Um damit wieder zu Tagesordnung zurückzukommen und die Arbeit des Senates nicht über Gebür zu belasten ist auch diese Sitzung hiermit geschlossen!"
@ Crassus:
Das mag sein, doch ich will keinen Seantoren übergehen!
Da der Senator Macrinius als abwesend zu gelten hat, ein Zustand über welchem ich als Princeps Senatus nur mein Bedauern ausdrücken kann, ergeht folgender Beschluss:
ABSTIMMUNG ÜBER Die laufende Abstimmung ist beendet. Die laut CODEX UNIVERSALIS nötige Mehrheit Nach Abstimmung ist die Einteilung der Aufgabengebiete wie folgt vorzunehmen: Tiberia Messalina Oryxa: Quaestor Principis Die betreffenden Quaestoren gelten Das eingereichte Ersuchen gilt als
DIE EINTEILUNG DER QUAESTOREN
von 60% des Senates wurde mit
9 JA-Stimmen und 1 Enthaltung erreicht.
Spurius Purgitius Macer: Quaestor Urbanus
Marcus Didius Falco: Quaestor Consulum
Publius Matinius Agrippa: Quaestor Urbanus
- wie oben angegeben -
als bestätigt!
angenommen!
Die Sitzung wird hiermit geschlossen!
"Gut, dann machen wir uns am besten gleich auf den Weg, damit wir von dem Tag noch etwas haben."
Meridius klopfte seinem Cousin auf die Schulter, sei beschleunigten den Schritt und bogen auf die Strasse ein, welche in Richtung der Gladiatorenschule ging.
Es war noch recht früh am Tage als Meridius und sein Cousin an der Ludus Matinius ankamen um einmal einen Blick auf das zu werfen, was seit einigen Wochen in aller Munde war.
Meridius blickte an dem gebäude empor, trat dann näher und verlangte von einem zuständig aussehenden Sklaven am Eingang Einlass.
"Melde Deinem Herrn, dass Freunde angekommen sind."
Ein Ersuchen, welches mich überrascht, ging ich doch bisher immer davon aus, die Legio IX liege schon in Tarraco.
Ich schließe mich der Meinung des Proconsuls von Hispania an. Die Provinz Hispania ist durch Feldheere nicht bedroht, die Hauptstadt liegt relativ weit weg von Legio und zur Niederkämpfung eventueller Aufstände oder Rebellionen, welche nicht in Aussicht stehen, wäre es sinnvoller erst die Hauptstadt gesichert zu haben um dann von dort aus zu agieren, vor allem auch um über die Seeverbindung in alle Teile des Imperiums schneller verlegbar zu sein. Ich unterstüze daher den Antrag, sowohl als Kommandant der Legio IX, als auch als Princeps Senatus.
Dann mögen bitte vorher alle noch dazu Stellung beziehen, bevor ich den Entwurf zur Abstimmung stelle.
Hast Du ein Problem, Sedulus? Ich kann Leute anzuwerben versuchen, wo immer ich will. Und auch wenn ich noch kein Lazarett habe, was glaubst Du wie schnell das steht? Wenn Camillina Flavia in das Lazarett der I oder II. will, stört mich das keines bisschen. Oder mache ich dann jedesmal einen Aufstand? Nur wenn ich von der IX was sage reagierst Du jedesmal allergisch. Warum eigentlich?
"Livianus. Du bist zwar mein Verwandter, aber aus welchem Grund habe ich Dich mitgenommen? Überleg mal scharf..."
Meridius blickte seinen Cousin an und merkte wie es bei ihm dachte.
"Soll ich nachhelfen? Du bist als Leibwache dabei. Also dienstlich! Das ist keine Vergnügungsfahrt. Und da Du als Leibwache mich überall hin begleiten musst, wirst Du es auch auf das Fest hin tun. Oder meinst Du der Imperator kommt ohne Garde?"
Meridius ging ein paar Schritte weiter.
"Was meinst Du, sollen wir zuerst in die Thermen gehen, oder die Galdiatorenschule von meinem Freund Agrippa besuchen?"
ZitatIunia Attica dixit:
Dafür das alle zur Legion wollen.
Nun, ich kenne den Grund gut.
Daher werde ich wie oben angekündigt demnächst bei der Legion IX auch ein paar civile Stellen schaffen: z.B. in der Verwaltung und im Medizinwesen. Schließlich ist es kein Fehler, wenn in Hispania auch mal wieder mehr Civilisten rumspringen. Nicht dass Du Attica nachher noch die einzige bist. Ich hoffe selbst dann, bleibst Du uns doch treu, oder?
ZitatCamillina Flavia dixit:
Da es hier im IR doch noch ein paar Abweichungen gibt zum realen Rom (das wir eh nicht wirklich kennen) fänd ich zivile Berufe im Militär echt in Ordnung.
Aus diesem Grund läuft der zuständige Priester bei der Legio IX auch als Priester und nicht als Soldat. Wenn Du Ärztin werden willst, so wähle die zivile Laufbahn, und lass Dir von einer Behörde bestätigen, dass Du als Äztin die Truppen betreust.
Eine andere Lösung sehe ich nicht.
Ich werde bei der Legio IX einen entsprechenden Posten sowieso bald ausschreiben, ebenso wie einen Posten in der Verwaltung der Legion. Falls es Dich also interessiert... Du müsstest dazu allerdings nach Hispania ziehen.
Es fehlen die Stimmen von zwei Senatoren. Ich bitte darum, binnen 24 Stunden dem Senat einen Beschluss bekannt zu geben!