Beiträge von Maximus Decimus Meridius

Folgender Abschnitt

Zitat

Das Amt des Aedilis Plebeii ist nur Plebejern (Gens und Rang) zugänglich.
    Für den Aediles Curules muss man dem Senatoren- oder Ritterstand entstammen (Gens oder Rang).

soll ersetzt werden durch

Zitat

Das Amt des Aedilis Plebeii ist nur Angehörigen einer Gens des Ordo Plebeius zugänglich.
    Für den Aediles Curules muss man einer Gens des Ordo Equester oder Ordo Patricius entstammen.

Ich bitte die Senatoren um ihre Stimmen.

Meridius grinste ebenfalls und nahm dann Haltung an.

"Ich danke Dir erhabener Imperator und Euch ehrenwerte Senatoren für euer Vetrauen, welches ihr in mich setzt. Ich werde meiner Arbeit mit bestem Wissen und Gewissen nachgehen, so war mir die Götter helfen mögen."

Meridius hielt kurz inne.

"Daher möchte ich auch gleich als erste Amtshandlung alle Senatoren davon in Kenntniss setzen, dass in Zukunft zuerst mit MIR Rücksprache gehalten wird, wenn neue Initiativen in Gang gesetzt werden sollen. Ich möchte schlicht den Überblick nicht verlieren und im Interesse einer zügigen und koordinierten Arbeit aller Senatoren wäre dies das Beste. Wo man mich finden kann, dürfte allen bekannt sein. Ich verfüge über eine Casa in Hispania, und einen Briefkasten, man kann mir also einen Besuch abstatten, oder einen Brief schreiben, ansonsten mich einfach auch in diesen heiligen Hallen ansprechen."

Sim-Off:

ICQ - PN - EMAIL

"In diesem Sinne, mögen die Götter unsere Arbeit hier wohlwollend segnen!"

"Mach Dir auch um Deine Grundausbildung keine Gedanken. Du verpasst da nichts. Ausserdem werde ich Dich im Castellum nach unserer Rückkehr doppelt so hart ran nehmen lassen, so dass Du zu den anderen schnell aufschließen wirst. Und das mit dem Cursus an der Schola Atheniensis geht klar. Ich habe sowieso vor demnächst mal einen Familienrat einzuberufen, und eines der Themen wird sein, dass alle Familienmitglieder sich an der Schola Atheniensis einschreiben sollen."

Meridius blickt auf die Waren eines anderen Standes.

"Diese Gewürze sehen wirklich fantastisch aus. Wenn man bedenkt welchen weiten Weg die hinter sich haben..."

Dann wandte er sich wieder an Livianus.

"Das Fest auf welches wir gehen werden ist lediglich ein Fest zu Ehren der Acta Diurna. Sie ist DIE Zeitung im Imperium. Ich denke, dass alles was Rang und Namen hat erscheinen wird."

"Gut, dann nehmen wir mal 20 Meter davon. Wer weiß was sie daraus alles machen wird."

Meridius feilschte mit dem Händler, welcher sich äusserst hartnäckig gab. Nach einigen gewechselten Sätzen und ein paar ausgestossenen Flüchen hatte er ihn dann soweit. Der Stoff wechselte für einen guten Preis den Besitzer.

"Was möchtest Du Dir auf dem Markt kaufen? Du kannst Dir was aussuchen, ich bezahle..."

"Mach Dir mal wegen Deinen Leistungen keine Gedanken. Bis jetzt lebe ich ja noch, oder?"

Meridius grinste.

"Was Hispania betrifft werden wir sicher noch diese Woche hier bleiben. Das Fest der Acta Diurna wartet auf uns, und ansonsten kommt man ja nicht allzu oft hier her. Sieh allein dieser Händler dort hat eine Auswahl an Stoffen, die kaum zu toppen ist."

Meridius begab sich dorthin.

"denkst Du dieser Stoff würde Livia gefallen?"

Beim Hinausgehen sprach Meridius zu Livianus:

"Ich denke wir gehen erst einmal auf den Markt und sehen was es so alles zu kaufen gibt. Livia wird sicher sauer sein, wenn wir ohne Geschenke zurückkehren, und ausserdem, vielleicht würde Dir eine neue Tunika auch gut stehen. Die Auswahl jedenfalls ist riesengroß..."

Es war schon über ein halbes Jahr her, dass Meridius zum letzten mal den Markt in Rom besucht hatte. Folglich hatte er einiges an Nachholbedarf. Es war wie eh und je. Unzählige Stände säumten den ganzen Platz, aus aller Herren Länder wurden Waren feil geboten, es war ein heilloses Durcheinander an Menschen, Waren, Geräuschen und Düften. Meridius sog die Luft mit aller Kraft ein. Es war schön wieder hier zu sein.

"Siehst Du, Livianus, das sind die berühmten Märkte von Rom. Was es hier nicht gibt, gibt es nirgends. Wir sehen uns einmal um, kaufen Geschenke für Zuhause. Nur pass auf, die Händler sind gerissen, jeder versucht Dich übers Ohr zu hauen, nicht einmal vor der Toga eines Senators machen die halt..."

Willkommen im Imperium!

Wenn Du zum Militär möchtest, dann komm am besten zur Legio IX Hispana, in Hispania. Die Ausftsiegschancen sind nach wie vor gut, und auf alle Fälle besser als in allen anderen Legionen. Du kannst Dir ja mal das Castellum ansehen, wenn Dir gefällt was Du siehst, Du bist immer willkommen.

Selbiges gilt natürlich auch für meine Familie.

Falls Du Fragen hast, es werden sich sicher jede Menge Leute anbieten, ich selbst stehe natürlich auch zu Verfügung.

Ansonsten wie so oft:

1. Namen auswählen
    PRONOMEN NOMEN COGNOMEN
    (Der Nomen wäre der der Gens)

2. Berufswunsch und Provinz auswählen
    (Falls Du zur Legio IX willst, wären das Soldat und Provinz Hispania)

Im Übrigen, ehe ich es vergesse: Bei der Legio IX wird eine Prämie von 50 Sesterzen für jeden neuen Rekruten ausgezahlt.

Und: jeder andere Offizier und Soldat der Legion steht natürlich bereit, um Dir auf jede erdenkliche Weise zu helfen.

Wie auch immer Du Dich entscheidest: Ich wünsche Dir viel Spaß und eine erfolgreiche Zeit bei IR.

Roma Victor!

"Ja, ich habe vor zur Feier zu kommen. Auch wenn ich natürlich schon längst wieder zu meiner Legion zurückkehren sollte. Doch man kommt nicht allzu oft nach Rom, allso muss man die wenige Zeit ausnutzen."

Meridius blickte seinen Gastgeber an, dann wandte er sich an Livianus.

"Daher wollen wir unsere Freunde auch nicht über Gebür strapazieren, wir werden noch einen Bummel durch die Stadt machen, die Thermen aufsuchen, in der Galdiatorenschule von Agrippa vorbeischauen... Mal sehen, was wir noch alles hinbekommen.

Ich danke Dir jedenfalls für Deine Gastfreundschaft, Anton. Und bevor wir abreisen werden, schauen wir nocheinmal kurz herein und holen Sophus ab."

Meridius erhob sich.

"Wir werden uns noch ein wenig in Rom umsehen. Bevor wir jedoch abreisen, melden wir uns nocheinmal hier, gar keine Frage."

Meridius blickte Anton an.

"Ich hoffe es macht Dir nichts aus, dass ich eines Deiner Familienmitglieder "entführe"?"

Er lachte.