"Keine Sorge, Du wirst schon noch die nötigen Instruktionen erhalten. Anton ist zwar mein Freund, doch würde ich im umgekehrten Falle auch nicht erwarten, dass er geschäftliche Dinge in meinem Beisein besprechen würde. Ich erwarte daher auch, dass alle Dinge die Du geschäftlich zu tun hast, unter uns bleiben, aber ich denke, ich kann Dir da vertrauen."
Meridius blickte ihn an.
"Wie ich schon sagte: Ich suche einen Verwalter, der Zugriff auf meine Konten hat und das Vermögen verwaltet. Er erhält ein umfangreiches Budget und hat die Aufgabe die Geschäfte zu führen. Das bedeutet Überwachung der Produktion, der Gehaltszahlungen, der Sklaven, der Zahlungen an Familienmitglieder und Clienten, Abschließen von Geschäftsverträgen und Warenlieferungen, und ähnliches. Ich erwarte dabei jedoch nichts unmenschliches, wir werden immer im Kontakt stehen und natürlich werde ich auch die Rücksprache suchen.
Das einzige Manko für Dich wäre: Erstens würdest Du natürlich in Hispania in meiner Casa wohnen müssen, da in Taracco die meisten Betriebe liegen, zum anderen: Du wirst viel reisen müssen, da Du auch geschäftlich unterwegs sein wirst. Einzelheiten und Details besprechen wir jedoch dann zu Hause und intern.
Daher nun meine Frage an Dich: Bist Du mit den Konditionen einverstanden? Und um Dir vielleicht die Entscheidung zu erleichtern: Ich könnte mir vorstellen, Deine Gehalt mit 100 Sesterzen zu veranschlagen."