Beiträge von Maximus Decimus Meridius

Es ging alles ganz schnell. Soeben hatten sie sich alle noch auf der Hochzeit vergnüglich amüsiert. Hungaricus hatte den Raum nur kurz verlassen. Und schon schlug die verschworene Gemeinschaft zu. Alles war vorbereitet. Lucidus, Sedulus, Macer und Meridius führten die Braut blitzschnell nach draussen. Mit Hilfe der Unterstützung welche Macer ihnen bieten konnte, befanden sie sich auf heimischen Terrain. Wenn sie sich ranhielten, würde der Stadtpräfekt alle seine Männer mobilisieren müssen, wenn er sie einholen sollte.

"Auf, auf, schneller."

Meridius hielt zur Eile an.

Sie bestiegen einen Wagen. Dieser fuhr sofort an und begab sich in voller Fahrt in Richtung des Forums.

"Lucidus, Du weißt wo es langgeht?" :D

Meridius lachte ebenfalls. Dann klopfte er Avarus auf die Schulter.

"Nun, wie heißt es so schön, Rom wurde nicht an einem Tag erbaut. Da darf Hispania natürlich nicht schneller sein. Doch entschuldige mich, ich habe zu tun..."

Meridius spickte durch die Gegend, auf der Suche nach Hungaricus.

"Ist er da?"

Merdius warf Lucidus einen fragenden Blick zu. Dieser schüttelte mit dem Kopf.

Meridius nickte. Und plötzlich ging alles schnell. Macer begab sich zum Ausgang und sperrte die Türe auf, Sedulus und Lucidus packten Adria vorsichtig am Arm, warfen ihr einen warmen Mantel gegen die Kälte der Nacht um und führten sie hinaus, während Meridius die anderen Gäste besänftigte.

"Alles in bester Ordnung, meine Freunde. Es wird nur die Braut entführt. Sollte der Bräutigam hier bald erscheinen, so richtet ihm aus, die schönste der Sabinerinnen sei ein zweitesmal geraubt..." :D

Schon verschwanden die Männer im Dunkel der Nacht.

"Kann man also davon ausgehen, dass also die Ursache für das Scheitern bei Cannae politischer Natur waren? Zwei Konsuln standen dem Heer vor, mit abwechselndem Kommando. Zwei Konsuln, die auch in politischer Konkurenz zu einander standen. Dazu ein Senat und ein Volk, das endlich Handlungen und Ergebnisse erwartete. Und ein Politiker namens Varo, der in diesem Fall politische Erwägungen vor die militärischen stellte?"

Meridius hielt kurz inne.

"Was ich damit meine:

Man kann entweder in Varro einen Draufgänger sehen, der wider militärische Vernunft die Schlacht sucht und sich für das falsche Mittel entscheidt, was gleichzeitig bedeuten würde, dass Paullus der rationalere und vernünftigere Militär war, unter dem die Katastrophe nie passiert wäre, was freilich auch bedeuten würde, es wäre wohl nie zu einer Schlacht gekommen.

Oder aber man geht davon aus, dass die militärische Heeresleitung generell und unabhängig von der Tatsache dass Varo das Kommando führte, sich selbst für so überlegen hielt, dass es taktische Fehler beging und den Frontalangriff in der Mitte suchte. Varro wäre in diesem Fall nur der Anstoss gewesen, der zur Schlacht führte, die Niederlage jedoch wäre im System und in der Überheblichkeit des Systems zu suchen, wäre also ein Strukturproblem der Legionen.

Wie muss man es bewerten, Legatus Macer?"

Man könnte ja auch mal die Frage stellen, wieviele der in IR beteiligten REAL-LIFE-FRAUEN auch mit ihrer SIM-ON-FRAU unbedingt in die Armee wollen, weil sie es unbedingt müssen und sich nicht damit anfreunden können, einen Mann zu spielen. Wieviele sind es?

Ich vermute mal, Du bekommst nicht viele zusammen. Also, wozu das ganze? Nur um einer Minderheit Spielspaß zu verpassen, während eben dieser anderen das Spiel vergellt?

Nix für Ungut, selbst wenn eine Mehrheit sich eine Frau im IR in der Legion vorstellen könnte, prophezeie ich, dass deswegen dennoch nicht am nächsten Tag die Frauen in Scharen Schlange stehen und in die Legionen drängen. Fakt ist: Das Bedrüfniss eine Frau in die Armee zu bringen ist minimal. Und die echte Frau, welche es hatte, hatte kein Problem damit halt einen männlichen Soldaten zu creieren.

Zitat

Medicus Germanicus Avarus dixit:
    Nur wo und wann lassen wir uns darauf ein? Viel zu selten oder? Die Schranken sind durchbrochen, schon lange... ;)

Das Gesetz ist gebrochen, also schaffen wir es ab? Ist das Dein Credo? Oh Gott, sollte das die einhellige Meinung sein, tut es mir leid, dass ich in IR ein Jahr meines Lebens verschwendet habe.

MARCELLUS! MEIN FREUND! Wo bist Du in der Stunde der Not? :D

Spielspaß ist mit Sicherheit auch ein Grund. Und ich gestehe, der meine wäre emfindlich gestört.

Ich mag keine Frau als Legionär sehen.
    Ich mag auch keinen Mann als Vestalier sehen.
    Oder eine Frau als Imperatorin.
    Oder einen Mann als Hebamme, usw usw.

Also entschuldigt, auch wenn wir natürlich nicht immer historisch exakt sind, sollte doch unser Bemühen darin liegen, zumindest nicht mieser als ein mieser amerikanischer Sandalenfilm abzuschneiden.

Sim-Off:

Entschuldigt, doch was soll ich tun? Ich will meinen Mandanten auch endlich mal entlastet sehen, da ihm sonst der Prozess und die Vorwürfe eine Ewigkeit anhängen. Soll es Auswirkungen auf seine gesamte politische Karriere, seinen Ruf und seine Ehre haben, wenn er immer der "Angeklagte" vor Gericht ist?

Ich weiß, dass Marcellus jederzeit wieder kommen kann, doch wenn er weiß, dass er weg ist, soll er einen anderen Ankläger bestimmen, oder sich abmelden. Es ist die Umkehrung des Falles von Curio: Ihm wird SIM-ON vorgeworfen seinem Amt nicht nachzukommen, nur weil er im Urlaub war. Ich habe mich in diesem Fall bisher zurück gehalten. Oder soll ich SIM-ON Bedenken darüber äussern, warum der oberste Prätorianer nirgends auffindbar ist? Besteht Anlass zur Sorge? Ist dadurch die Sicherheit des Imperators gefährdet? ;)

Wollte ich mit gleicher Münze heimzahlen, ich hätte im Senat schon längst eine entsprechende Diskussion starten können...

Zitat

Spurius Purgitius Macer dixit:
    Um ehrlich zu sein tue ich das ziemlich häufig und versuche die Unterschiede zu beheben, wo es nur geht. :D
    Dass man manchmal Abstriche machen muss, um die Sache spielbar, ausgeglichen und fair zu halten finde ich ja vollkommen akzeptabel.

Nach dem selben Prinzip versuche auch ich zu handeln. Nur mal so am Rand und SIM-OFF: Falls es noch niemand gemerkt hat: Ich bezeichne den IMPERATOR immer als solchen, immer als PRINCEPS, nie als Monarchen. Ich vertrete die Ansicht, dass er seine Macht aus dem Senat erhält und wir hier keine erbliche Monarchie haben. Ich weiß ja nicht, ob das jemandem bisher aufgefallen ist, aber für mich war es bedeutend.

Was ich damit sagen will: Wie Macer versuche auch ich, soviel historische Realität wie möglich umzusetzen. Klar klappt das nicht immer, und klar machen wir auch Fehler. Doch denke ich, macht ein ROM-Spiel nur dann Spaß wenn es ein ROM-SPIEL in seinen Historsichen und Spezifischen Grenzen und Charakterisierungen bleibt.

Ansonsten erfindet mein Sklave morgen den Trommelrevolver und läuft in meiner CASA Amok, ermordet meine Schwester, nietet die halbe Legion um und fährt nach Rom in den Senat wo er ebenfalls fleißig draufhält.

Übertrieben? Unmöglich? Im Prinzip wäre es das selbe.

Zitat

IR braucht neue aktive Bürger und dies nicht kurzfristig und nur durch zweit und dritt Accounts... Ihr wißt, was ich meine? :rolleyes:

Und Du meinst, das passiert, wenn SIM-ON Frauen mit dem Gladius durch die Gegend rennen? Ich glaube das weniger.

Du sprichst mir aus der Seele!!!!!!!!!!!!

Um einmal meinen bescheidenen Senf dazuzugeben: Dies ist ein Rollenspiel, eine Micronation. Und eine Simualtion des Imperiums?

Soviel zum ersten.

Jetzt an das Eingemachte:
    Warum soll eine IR-FRAU in die Armee?

Oder anderrum gefragt: Wer garantier, dass ich Maximus Decimus Meridius in Wirklichkeit im realen Leben keine Frau bin?

Es ist doch blödsinn hier diese Debatte aufzuwerfen und Gleichberechtigungsdiskussionen zu beginnen. Jeder von den Realpersonen hat doch unabhängig von Alter, Rasse und Geschlecht die Möglichkeit mindestens 3 Charakter + eventuellen Sklaven zu spielen und zu steuern. Welches Geschlecht diese Personen haben, bleibt dann ihr/ihm überlassen.

Ich kenne zum Beispiel einen Offizier in einer Legion, der im REALEN Leben eine Frau ist. Und ich kenne einige IR-Frauen, die in REAL Kerle sind. Und das ist auch ok so, denn so kann jeder spielen was er will.

Was ich jedoch nicht will, und das unterstreiche ich elementar: Dass wir hier ein Pseudo-Rome erschaffen in dem jede historische Schranke fällt. Wenn das passieren sollte bin ich weg.

Oder anders formuliert: Wenn eine IR-Frau versuchen sollte in meine Legio als Soldat aufgenommen zu werden, ich würde sie nach IR-Hause schicken.

Es war schon sehr spät in der Nacht, man könnte auch sagen, früh am Morgen, denn die Feier zog sich ziemlich in die Länge, die Soldaten zeigten eiserne Disziplin und Standfestigkeit. Verehrte die Legio IX nicht den IUPITER STATOR? Also würde sie hier niemand bezwingen können. Bevor die Sonne aufgeht, dachte sich Meridius, ich halte am längsten aus.

Avarus sprach ich von der Seite an.

Zitat

"Euch auch, na was gibt es neues in der Mark Hispania? "

"Eigentlich nichts, mein Freund. Der Proconsul und andere einflussreiche Honoratoren überlegen sich nur unablässig, wie man den Zustrom von Siedlern in die Provinz erhöhen könnte. Der Ausbau der Provinz liegt uns allen am Herzen. Ein Heiligtum, eine Therme, eine kleine Arena, ein Theater, ein Krankenhaus, all diese Dinge stehen schon auf der Bestellliste, kann gut sein, dass dort unten für Baumeiter bald rosige Zeiten anbrechen werden... Dürfte doch auch Dich interessieren, oder nicht?"

Auch Lucidus merkte bei dem Thema auf und gesellte sich dazu.

Zitat

Publius Tiberius Lucidus dixit:
    "Meridius, da es mir gerade einfällt und wir ja mal wieder in Rom sind. Wir sollten zu den Augustales. Hast du denn eigentlich schon das Angebot des Kaisers angenommen?"

Meridius überlegte, ihm viel dank des vielen Weines nicht ein, worauf der Proconsul anspielte.

"Muss ich wissen, wovon Du gerade im Moment sprichst? Augustales, Augustales, mmm, ich denke ich werde es annehmen, was immer es sein wird..." :D

Meridius war sich der Bedeutung der Worte durchaus bewusst, er kam nur gerade nicht darauf...

"Ach was soll es. Aber mein Freund..."

und damit zog er den Proconsul etwas zur Seite und flüsterte auf verschwörerische Weise weiter...

"Du bist doch auch dabei, wenn wir naher die Braut entführen? Ich werde noch Macer und Sedulus fragen, mit unserer geballten Kompetenz dürften wir es dem Stadtpräfekten doch zumindest ein bisschen schwerer machen, auch wenn er seine Spitzel in der ganzen Stadt sitzen hat und wohl nicht allzulange brauchen wird, bis er sie wieder hat..."

Zitat

"Na ich denke jetzt haben wir uns aber einen kräftigen Schluck Wein verdient, ihr seht ja schon richtig leidend aus. Oder nur einen trockenen Hals bekommen?"

Meridius ging davon aus, dass er damit angesprochen war.

"Nein, mein Freund. Ich leide nicht, und habe wohl auch schon zuviel von dem guten Wein getrunken. Ich muss mich ein bisschen mäßigen."

Er wandte sich zu Avarus.

"Jedenfalls habe ich mal wieder festgestellt, dass man immer wieder was neues entdeckt, wenn man eine Reise tut. Es scheint mir nur so unfassbar. Ich meine, wo - bei den Göttern - gibt es in der Soldatenkolonie Germanien solche Frauen? Sind die importiert?"

Meridius lachte.

"Nun wie auch immer, ich gönne Sedulus sein Glück. Und natürlich noch viel mehr unserem Brautpaar. Sagt, wo stecken denn die beiden? Die werden sich doch noch nicht verdrücken..."

Zitat

Servilia Germanica dixit:
    "Nein ich war noch nie in Italien, doch das was ich bisher sah, hat mich sehr beeindruckt, ihr kommt doch aus Spanien nicht wahr? Ist es dort auch so wunder hübsch wie hier?"

"Du stellst alles in den Schatten, Servillia. Mein Kompliment an Deinen Gemahl. Ab heute weiß ich, was ihn in Germanien hällt."

Meridus lächelte sie freundlich an.

"Ja, ich komme aus Hispania. Es ist eine sehr schöne Provinz. Für mich die schönste Provinz. Ich liebe die Landschaften, die Berge, die Hügel, die Getreidefelder, die Olivenhaine, die Weinberge... Man kann wunderbar entspannen, zur Ruhe finden. Die Menschen sind freundlich, zuvorkommend und liebevoll. Es gibt keinen Krieg, überall herrscht Friede. Nicht so wie in Germanien, in Rom und im Senat."

Meridius lachte.

Zitat

Traianus Germanicus Sedulus dixit:
    Nun wird es auch für Dich Zeit... :D[/i]

"Das sagt sich so leicht, mein Freund! Ich kann ja nicht zaubern. Oder soll ich mir eine selber backen?" ;)

Meridius grinste über beide Ohren.

"Nun ja, ich werde mich bei meinem Aufenthalt in Rom mal besonders gründlich umsehen müssen. Es müsste nicht mit rechten Dingen zu gehen, wenn ich niemanden finden würde. Allerdings, wäre geschickt, wenn sie nicht schon vergeben wäre. Es könnte sonst leicht unnötigen Stress geben..." :D

Meridius blickte Sedulus an.

"Du hättest mich wenigstens warnen können, Mann. Wäre sie mir vorhin in der Stadt begegnet, ich hätte mich verlieben können und so weiter... Mann, was sind das für Manieren..." ;)