Beiträge von Maximus Decimus Meridius

"Sei gegrüsst, Lucidus! Wie Du siehst, Du kommst diesmal keinesfalls zu spät. Das Fest steht erst am Anfang!"

Meridius umarmte den Proconsul und seinen Senatskollegen, wie es nach alter Sitte Brauch war.

"Es hat auch den Vorzug, dass Du noch nach Herzenslust zugreifen kannst.

Falernerwein, Hispania Wein, Datteln, Feigen und Garum stehen zu Verfügung,
    es mögen sich alle bedienen.
    "

Die letzten Worte hatte Meridius so laut gesprochen, dass es auch die anderen hören mussten.

"Was gibt es neues aus der Provinzverwaltung?"

Meridius packte seinen Freund am Arm und führte ihn zu den anderen Gästen.

AUDITE! AUDITE!
    50 Sesterzen Prämie
    werden ab sofort allen römischen Bürgern ausgezahlt,
    die sich bei der Legio IX HISPANA einschreiben!

Das Gehalt eines Legionarius beläuft sich reichsweit auf 30 Sesterzen,
    für fähige und zuverlässige Soldaten bestehen hervorragende Aufstiegschancen.

Roma Victor!

gezeichnet
    Maximus Decimus Meridius
    Legatus Legionis

Zuerst einmal sollte klar sein, dass jede Provinz alleine vom Proconsul als Stellvertreter des Imperators verwaltet wird. Er alleine hat immer das letzte und das entscheidende Wort. Veto hin oder her, Abstimmungsmodalitäten hin oder her. Ein Proconsul ist dem Imperator und dem Senat verpflichtet, die Provinzcurie kann also allerhöchstens beratende Funktion einnehmen, zumal Rom die Direktive darstellt.

Und was die Wahlen des Princeps Curia betrifft: Alle zwei Monate halte ich für zuviel. Erstens muss man sich ersteinmal einarbeiten und dann auch Konzepte entwerfen, die langfristig Sinn machen. Eintagsfliegen aus populistischen Gründen wegen anstehenden Wiederwahlen sollte man daher vermeiden. Zum anderen, da es wahrscheinlich immer die selben Gesichter sein werden, dürfte ein viertel Jahr angemessener sein. Sollte sich ein Princeps Curia als Backpflaume herausstellen, der Proconsul wird ihn absetzen und fertig.

Meridius gab gerade Gallus die letzten Anweisungen als sowohl Anton als auch Valentius beinahe zeitgleich in der Casa eintrafen. Meridius eilte ihnen entgegen.

"Sei willkommen, meine Freunde und danke, dass ihr erscheinen konntet. Ich hoffe die Anreise war nicht zu beschwerlich und keine Angst, ihr kommt nicht früh."

Meridius blickte die beiden an.

"Ihr kennt euch ja schon aus der Factio, folglich brauche ich euch nicht vorzustellen..."

Meridius lachte.

Gemäß den Vorschriften wurde für den
    PRIDIE KAL SEP DCCCLIV A.U.C. (31.8.2004/101 n.Chr.)
    die folgende Truppenstärke der Legio IX Hispana festgestellt:

Legatus Legionis
    Maximus Decimus Meridius
    Tribunus Laticlavius
    ---
    Praefectus Castrorum
    ---
    Tribunus Angusticlavius
    ---
    Centurio
    Florius Rufus Arius
    Flavius Prudentius Balbus
    Optio
    Flavius Iunius Valentius
    Tiberius Decimus Praetorianus
    Legionarius
    Lucius Tiberius Callidus
    Marcus Rufus Horatius
    Probatus
    Decimus Tiberius Felix
    Tiberius Decimus Scipio
    Caius Decimus Falco

"Sehr gut. Dann kann ich mich darauf verlassen, dass die Truppe bald voll einsatzfähig ist und auch in einem Kampf bestehen wird. Ich verlange dann beständig um Meldung über die Fortschritte..."

Meridius verabschiedete sich und ging zur Principia zurück.

Meridius war ziemlich aufgeregt. Nachdem der Imperator ihn zum Legaten der Legio IX ernannt hatte, hatte er angekündigt ein Fest in seiner Casa zu dessen Ehren zu geben. Viele alte Freunde, politische Weggefährten und Militärs hatten ihr Kommen angekündigt, nun galt es alles vorzubreiten.

"Gallus, Du sorgst dafür, dass alle genug zu essen und zu trinken haben. Kaufe in Mengen ein und nur das Beste. Ich will nicht als Lump gelten. Ich werde Dir soviel Geld zu Verfügung stellen wir nur geht."

Und auch Livia hatte alle Hände voll zu tun, auch wenn Meridius sich diesmal anschickte, die meisten Dinge selbst zu regeln.

Ehrenwertes Gericht. Wie wir alle mit Trauer zur Kenntnis nehmen mussten, ist der Volkstribun verschollen. Er wird daher nicht vor Gericht aussagen können.

Ich weiß nicht, wie wir in diesem Falle dann weiter verfahren sollen, denn schließlich ist er der vermeintliche Hauptbelastungszeuge, wie die Anklage immer wieder betont.

Soll man das Verfahren aussetzen, bis der Verbleib des Curio geklärt ist? Wird er von der Zeugenliste gestrichen?

Meridius blickte den Optio an, welcher sich umgehend gemeldet hatte.

"Was machen die Übungen hier auf dem Kampfplatz? Wie weit sind die Soldaten schon?"

Meridius blickte in Richtung der Männer, die gerade dabei waren, sich in Richtung der Holzpfähle zu begeben.

"Die Soldaten sollen so schnell wie möglich kampfbereit gemacht werden. Ich dachte, dieser Befehl wäre klar und deutlich gewesen. Die Legio IX wurde in Rom in die Liste der einsatzfähigen Legionen aufgenommen. Wir sind in Bereitschaft. Wann immer irgendwo im Imperium eine Krise ausbricht, wir werden einsatzfähig sein müssen..."

Meridius blickte ernst in Richtung der Offiziere.

"Ich hoffe wir haben uns verstanden. Die Legio IX MUSS einsatzbereit sein. Und wenn es soweit sein wird, möchte ich auf dem Schlachtfeld kein Debakel erleben. Diese Ausbildung hier entscheidet darüber, ob die Soldaten bestehen, oder untergehen werden.

Ist dieser Befehl klar und deutlich?"

Ave Publius Tiberius Lucidus,

Anlässlich meiner Beförderung zum Legatus Legionis, gebe ich nächste Woche in der Casa Decima ein großes Fest zu Ehren des Imperators.

Als guter Nachbar und Freund, und Hudliger hispanischen Weines und des Gottes Bacchus, darfst Du dabei natürlich nicht fehlen.

Daher hoffe ich, dass Du es trotz Deines überfüllten Terminkalenders einrichten kannst und mir die Ehre erweist mich und mein Haus zu besuchen.

Für Wein und Speise wird gesorgt sein, es wird ein rauschendes Fest geben, auf das selbst die Götter neidisch wären.

Ich freue mich auf Dein und Deiner Verwandten Erscheinen,

Vale Meridius

Liebe Freunde,

Anlässlich meiner Beförderung zum Legatus Legionis, gebe ich nächste Woche in der Casa Decima ein großes Fest zu Ehren des Imperators.

Ich weiß, dass der Schmerz um den Verlust von Curio noch sehr groß sein wird, und ich trauer selbst wie kein anderer um diesen Verlust, immerhin war Curio ein enger Mitstreiter in der Factio, guter Freund und gern gesehener Nachbar.

Dennoch, IHN würde ich einladen, weilte er noch unter uns, und mit IHM auch EUCH.

Wenn Euch also der Sinn nach Abwechslung oder Ablenkung steht, so erweist doch mir und meinem Hause die Ehre Eurer Anwesenheit. Für Wein und Speise wird gesorgt sein.

Ich freue mich auf Euer Erscheinen,

Vale Meridius

Liebe Freunde,

Ich hoffe, dass Ihr es als meine Freunde, und als Mitbürger Hispaniens einrichten könnt und an dem Feste teilnehmen werdet. Für Wein und Speise wird gesorgt sein, es wird also ein Fest geben, von dem man noch in Monaten reden wird.

Ich freue mich auf Euer aller Erscheinen,

Vale Meridius