Beiträge von Maximus Decimus Meridius

"Ja, das ist in der Tat wahr. Der Proconsul ist ein vielbeschäftigter Mann. Auf der anderen Seite zeigt er auch nicht viele Anstrengungen zu delegieren und Teile der Verwaltung an z.B. einen Duumvir zu delegieren. Wenn ich daran denke, es gibt sicher mehr als nur einen geeigneten Mann in Rom, der in der Provinzverwaltung ein wenig helfend zur Seite stehen könnte. Hispanien ist eine lohnende Aufgabe. Es gibt viel zu tun, neue Bürger anzusiedeln, Strukturen zu entwickeln, Infrastrukturen zu errichten, ich denke mehr als nur ein kleiner Anreiz für Personen, die Großes vorhaben..."

Meridius zeigte mit einer Handbewegung in Richtung einer Weinamphore.

"Bedien Dich nur. Es ist genug für alle da."

"Balbus, so eloquent kenn ich Dich gar nicht."

Meridius klopfte seinem Centurio auf die Schulter.

"Meine Herren, Balbus ist sonst immer ein Mann weniger und gewählter Worte, keiner zieht den Männern in der Legion die Hammelbeine so lang wie er."

Meridius lachte.

"Ja, Gerüchte. Sie werden schneller serviert, als gekocht. Doch wenden wir uns doch besser einem anderen Thema zu.

Was meinst Du, Proconsul, nach dem das Thema in politischen Kreisen gerade oben an steht, wie wird es mit den Provinzialverwaltungen weitergehen? Unser ehrenwerter Agrippa weiß ja aus Italia, dass so etwas durchaus funktionieren kann, und ich denke, es wäre ein guter Schritt in die richtige Richtung um auch unsere Provinz interessanter zu machen."

Meridius hielt kurz inne.

"Hispania sollte an Reiz gewinnen, nicht nur für Soldaten, vor allem auch für civile Personen, die Ansiedlung neuer Bürger sollte unser oberstes Ziel sein..."

Willkommen in Rom, Maximus. Und ich muss auch sagen, ein vorteilhafter Avatar. Bei der Legio II wird man Dich mit dem Proconsul verwechseln, und vom ersten Tage an werden Dir die Frauen Germaniens zu Füßen liegen. Nun ja, Sedulus wird ab heute teilen müssen... :D

"Ja, ich weiß. Und der dritte wird auch bald dazustossen...

Ich will dass sie rangenommen werden. Die Schonzeit ist vorbei. Wer sich jetzt nicht reinhängt, der tut es nie. Ich will Leistung sehen. Wer die nicht bringt, hat Pech gehabt."

Meridius blickte seinen Primus Pilus an.

"Ab sofort werden die Probati zweimal am Tag Drill haben. Und zum Legionär wird nurmehr befördert, wer sowohl im Drill als auch in der Grundausbildung Einsatzbereitschaft zeigt. Die Leute sollen sich aufdrängen. Mitläufer und Drückeberger können wir hier nicht gebrauchen. Und ich habe auch keine Lust in der Legio IX auf Kosten des Imperiums Leute durch zu füttern, die in Rom mit ihrer Letargie keinen Tag überleben würden..."

Meridius begab sich auf den Exerzierplatz, um den neuen Rekruten beim Drill zuzusehen. Mit besorgter Miene blickte er in die unerfahrenen Gesichter der jungen Männer. Dann wandte er sich an den Primus Pilus.

"Mmm, meinst Du, dass wir die rechtzeitig hinbekommen. Ich will nicht nach Rom melden müssen, dass die Legio IX noch nicht bereit ist. Wir werden erst erfolgreich in einer Schlacht bestehen können, wenn auch die Probati ihren Mann stehen. Und davon sehe ich bis jetzt reichlich wenig. Wie heißen denn diese Männer?"

Meridius zeigte mit dem Finger in eine bestimmte Richtung.

"Nun, jedoch nicht so sehr wie ich."

Meridius lachte kurz auf.

"Was hat Dir die Flotte zu bieten, mein Freund? Alte abgewrackte Galeeren die mangels Personal auf Land liegen? Und wenn sie mal fahren, dann gehen sie unter, oder brennen ab. Frag den Proconsul, er hat einen Neffen verloren, und ich in Josephus ebenfalls einen nahen Verwandten..."

Meridius griff sich einen Becher Wein.

"Nein, Colonius, die Zeit der Flotte ist vorbei. Das Imperium erstreckt sich rund um das ganze Meer, die Legionen haben alle Länder drum herum unterworfen, es gibt keine gegnerischen Flotten mehr, und die wenigen Piraten die verblieben sind, sind schnell erledigt, irgendwann müssen auch sie einen Hafen anlaufen, und ihnen fehlt die Infrastruktur. Das mein Freund, ist das Leben in der Flotte. Patroulien, Geleitschutz, Verwaltung der Bestände. Heldentum ist ausgeschlossen. Und die einzige Gefahr die droht, droht durch Neptun persönlich."

Meridius blickte Colonius an.

"Den Legionen gehört die Zukunft. Und sie werden auch gebraucht. An den Grenzen unseres Reiches stehen barbarische Völker und bedrohen den Frieden. Wer heute Mann sein will, der ergreift das Gladius, und mit Fortune und Willen, er wird zum Held.

Und was kann Dir Felix bieten? Verwaltungsaufgaben? Die gibt es in der Legio IX auch. Und glaub mir, derer mehr als genug...

Doch wie Du möchtest, es ist Deine Entscheidung, der Posten bei der Legio IX ist noch unbesetzt, und solange das so ist, brauchst Du Dich nur bei mir zu melden..."

ANTE DIEM IV NON SEP DCCCLIV A.U.C. (2.9.2004/101 n.Chr.)

Ave Adria, Hungaricus,

es ist mir eine Freude und eine Ehre an Eurer Vermählung teilnehmen zu dürfen. Ich werde alsbald mit einem Schiff in See stechen und rechtzeitig in Rom zu den Feierlichkeiten ankommen. Vermutlich wird mich mein Bruder Praetorianus begleiten, da er die große Stadt noch nie gesehen hat. Livia indess erbietet Euch den Gruß und die Segenswünsche der Götter für Eure Hochzeit.

Vale Meridius

Meridius war sprachlos. Dann erfand er die Sprache wieder.

"So sieht es also demnach aus? Nun, ich kann Dir versichern, dass es nur so aussieht. Und um alle Verdächtigungen und Gerüchte im Vorfeld auszuräumen: Es gab kein Verhältnis und es gibt kein Verhältnis.

Und jetzt will ich das Thema wechseln. Wenn Du nicht nach Rom willst, ist das ok. Ich werde dann jemanden anderen mitnehmen. Vielleicht Praetorianus, denn er wollte sich die Hauptsstadt sowieso einmal ansehen, war er doch noch nie dort.

Was meinst Du, was soll ich dem Paar schenken?"

Meridius blickte überrascht in ihre Richtung.

"Wer erzählt solche Geschichten? Ich und Helena? Bei Jupiter, ich fühle mich geschmeichelt, schließlich ist sie eine schöne und gesittete Frau, die ihrem Vater zur Ehre gereichte und für jeden Mann eine Zierde wäre... Doch ich? Entschuldige, aber ich denke, da hält man Dich zum Narren. Sicher, ich mag sie, doch wie Du schon sagtest, sie ist sehr jung, sie könnte meine Tochter sein. Soll sie sich für einen Mann verschwenden, der langsam auf die Vierzig zugeht?"

Meridius lag auf einer bequemen Liege und überflog die Zeilen eines Briefes, welchen er soeben erhalten hatte.

Es ist uns eine Freude, die Vermählung von

Marcus Vinicius Hungaricus
    und
    Adria Cornelia

am
    ANTE DIEM VIII ID SEP DCCCLIV A.U.C. (6.9.2004/101 n.Chr.)

in der Casa Vinicia, Rom, bekanntzugeben und würden uns freuen, wenn du uns zu den Hochzeitsfeierlichkeiten beehren würdest.

Natürlich ist auch eine Begleitung deiner Wahl herzlich willkommen.

Um die Vorbereitungen besser koordinieren zu können, bitten wir um Rückmeldung ob du kommen kannst bzw. auch die Begleitung bekanntzugeben.

"Sieh einmal einer an, endlich heiraten die beiden doch noch. Da wird die Adria den Hungaricus wohl weichgeklopft haben müssen, wenn ich bedenke der wievielte Anlauf das schon ist. Mich würde nicht wundern, wenn es in Rom schon Wetten darauf gab, ob das überhaupt noch was wird..."

Meridius lachte und blickte zu seiner Schwester hinüber.

"Ich bin eingeladen und darf eine Person als Begleitung mitnehmen. Hast Du Lust nach Rom zu reisen?"

Er blickte seine Schwester fragend an.

Meridius ging den Ankommenden entgegen.

"Seid willkommen, meine Freunde. Schön, dass ihr alle kommen konntet. Balbus, Colonius, Agrippa. Es ist Speise und Trank für alle da, also greift zu.

Darf ich im Übrigen vorstellen: Marcus Fabius Colonius. Er wird doch einigen nicht bekannt sein, da er eine zeitlang auf Bildungsreise in Griechenland war..."

Meridius wandte sich an den Angesprochenen.

"Sag, Colonius, was macht die Flotte? Und wie sieht es aus? Stehen meine Chancen gut, dass ich in der Legio IX bald einen höheren Offizier zur Verfügung habe, der mir in der Verwaltung unter die Arme greifen kann?"

Sei gegrüsst Marcus. Natürlich bist Du in der Gens Decima willkommen, gar keine Frage. Und das mit der Legio IX geht auch klar.

Sobald Du freigeschaltet wurdest, meldest Du Dich am besten in der Casa, dort können wir dann alles weitere besprechen. Wenn Du Fragen hast, schreib mir einfach, ich stehe Dir als Pater Familias immer zu Verfügung.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß bei Imperium Romanum!

Vale Meridius

Warum bist Du dann eigentlich nicht in der Factio Gilvus?

Wir vertreten die alten römischen Ideale und römische Sitten, einen starken Senat an der Seite eines starken Imperators, Sparsamkeit und Genügsamkeit, Abkehr vom lasterhaften Luxus und den fremden Göttern fremder Nationen, schlicht alles was römisch ist, zudem das Recht, statt Willkür. ;)