"Nun, jedoch nicht so sehr wie ich."
Meridius lachte kurz auf.
"Was hat Dir die Flotte zu bieten, mein Freund? Alte abgewrackte Galeeren die mangels Personal auf Land liegen? Und wenn sie mal fahren, dann gehen sie unter, oder brennen ab. Frag den Proconsul, er hat einen Neffen verloren, und ich in Josephus ebenfalls einen nahen Verwandten..."
Meridius griff sich einen Becher Wein.
"Nein, Colonius, die Zeit der Flotte ist vorbei. Das Imperium erstreckt sich rund um das ganze Meer, die Legionen haben alle Länder drum herum unterworfen, es gibt keine gegnerischen Flotten mehr, und die wenigen Piraten die verblieben sind, sind schnell erledigt, irgendwann müssen auch sie einen Hafen anlaufen, und ihnen fehlt die Infrastruktur. Das mein Freund, ist das Leben in der Flotte. Patroulien, Geleitschutz, Verwaltung der Bestände. Heldentum ist ausgeschlossen. Und die einzige Gefahr die droht, droht durch Neptun persönlich."
Meridius blickte Colonius an.
"Den Legionen gehört die Zukunft. Und sie werden auch gebraucht. An den Grenzen unseres Reiches stehen barbarische Völker und bedrohen den Frieden. Wer heute Mann sein will, der ergreift das Gladius, und mit Fortune und Willen, er wird zum Held.
Und was kann Dir Felix bieten? Verwaltungsaufgaben? Die gibt es in der Legio IX auch. Und glaub mir, derer mehr als genug...
Doch wie Du möchtest, es ist Deine Entscheidung, der Posten bei der Legio IX ist noch unbesetzt, und solange das so ist, brauchst Du Dich nur bei mir zu melden..."