Beiträge von Maximus Decimus Meridius

Meridius, welcher den Centurio direkt hatte eintreten lassen, lehnte sich in seinem Stuhl zurück. Er überlegte lange und gründlich, hörte sich die Argumente des Mannes vor ihm gründlich an, welcher jener in einem intensiven und privaten Gespräch erörterte und antwortete dann:

"Nun, es gefällt mir zwar nicht, dass ich einen Centurio verlieren, und im Normalfall würde ich Dich auch nicht ziehen lassen, doch ich weiß, dass Du Freunde im Imperium an sehr einflussreichen Stellen hast. Der Imperator ist Dir wohlgesonnen und hat sich schon oft für Dich eingesetzt. Ich möchte Dir daher nicht im Wege stehen. Ich werde das Scriptorium davon in Kenntnis setzen. Und Du bist natürlich vom Dienst freigestellt."

Mmm, wenn der Senat tagt, dann tagt er im Wissen und im Auftrag des Imperators. Was der Imperator nun gut heißt oder duldet, wer mag es in Frage stellen?

Ausserdem bin ich davon überzeugt, dass Gesetze notwendig sind, aber Gesetze die zum Wohle des Imperiums dienen. Korintenkackerei dient niemandem und sich mit Hilfe einer unnötigen Gerichtsverhandlung profilieren zu wollen, mag vielleicht ein Mittel der Verzweifelten sein, nicht jedoch großer Römer.

Soviel zum Thema als meine private Meinung.

Sollten der oder die Betroffenen dennoch einen Anwalt brauchen, biete ich mich an.

ÜBUNGSPLATZ

Nachdem die Grundlagen im Drill gelegt werden, üben Probatii und Legionarii den Umgang mit ihren Waffen und Ausrüstungsgegenständen. Ein Centurio ist immer auf dem Platz anzutreffen, der sich dieser Aufgabe widmet, nicht selten übernimmt der Primus Pilus selbst die Verantwortung und treibt die Männer an. "Beherrsche Dein Schwert, und Du wirst siegen!" lautet das Motto, und in der Tat, wer die Waffenübungen auf dem Exerzierplatz nicht beherrschen lernt, hat in der Legio IX nichts verloren.

.

Gemäß den Vorschriften wurde für den
    ANTE DIEM X KAL SEP DCCCLIV A.U.C. (23.8.2004/101 n.Chr.)
    die folgende Truppenstärke der Legio IX Hispana festgestellt:

Legatus legionis
    unbesetzt
    Tribunus laticlavius
    Maximus Decimus Meridius
    Tribunus angusticlavius
    unbesetzt
    Praefectus Castrorum
    unbesetzt
    Centurio
    Florius Rufus Arius
    Brutus Redivivus Malignus
    Optio
    Flavius Prudentius Balbus
    Flavius Iunius Valentius
    Legionarii
    Lucius Tiberius Callidus
    Tiberius Decimus Praetorianus
    Probatii
    Marcus Rufus Horatius
    Decimus Tiberius Felix
    Tiberius Decimus Scipio

Nach einer gelungenen Parade wurden die Thermen an diesem schönen Nachmittag vom Proconsul in Anwesenheit hohen Besuches aus Rom und Germanien eingeweiht.

Meridius und die Gäste betraten die Thermen, Wein, Obst und Brot standen ebenfalls bereit, und wenn auch keine Sklaven wie in öffentlichen Thermen bereitstanden, das Wasser würde dennoch gut tuen und erfrischen.

"Nun denn, ab ins Vergnügen! Wasser ist für alle da. Und wollen wir mal sehen, wie gut der Proconsul von Germanien schwimmen kann, immerhin hat er die Rheinflotte vor Anker..."

Meridius lachte.

Meridius wandte sich an die Besucher.

"Meine Herren, die Thermen sind eröffnet. Es wäre doch eine Schande, wenn wir selbst das Wasser nicht einmal testen würden. Ich darf also bitten, ausserdem stehen Wein und köstliches Obst bereit..."

Der Tribun wies den Gästen den Weg in Richtung der Thermen.

Die Soldaten jubelten und auch die Offiziere und die Besucher waren ob der Lautstärke der Truppe sehr erheitert.

"Wenn die Männer mit dem selben Elan in die Schlacht ziehen, werden die Feinde wohl im Vornherein Reissaus nehmen..."

Meridius blickte zum Proconsul und musst lachen.

Die Soldaten jubelten laut, als der Proconsul seine Rede beendet hatte und wie segnend seine Hände über die Männer ausstreckte. Meridius trat in diesem Moment ebenfalls nach vorne um zu den Soldaten zu reden.

"Milites! Legionäre der Legio IX Hispana!

Der Imperator wäre heute stolz auf Euch, wenn er hier gewesen wäre. Ihr habt gezeigt, dass Ihr zu den besten Legionen des Imperium gehört. Und ihr habt die Worte des Proconsuls gehört. Dem möchte ich nicht mehr viel hinzufügen.

Die Thermen gehören Euch, also nutzt sie auch fleißig, aber vergesst darüber nicht, weiterhin mit viel Eifer, Disziplin und Gehorsam und Pflichtbewusstsein Eurer Berufung nachzugehen.

Heute ist ein Tag des Feierns. So lasst uns nun dies gemeinsam tun. Möge der Wein in Strömen fließen, und möge Iupiter Stator allzeit mit der Legio IX Hispana sein! Lange lebe die Legio IX! Lang lebe der Imperator! Lang herrscher Rom! Roma Victor!"

Erneut fielen die Legionäre in lautstarken Jubel ein.

Meridius blickte den Proconsul von der Seite an. Er war gespannt, was für eine Ansprache der Kommandeur der Legio IX an seine Truppe halten würde. Meridius konnte an den Gesichtern der Männer sehen, dass sie stolz auf ihre Legion waren, und dass sie sich ihrer selbst bewusst waren, zu Recht, denn in den letzten Monaten hatte jeder von ihnen hart gearbeitet. Sie hatten trainiert und geübt, morgens und abends, und nun standen sie hier, nach einer gelungenen Parade, bereit jeden Befehl der Welt anzunehmen, wenn sie nur die Gunst ihres Feldherrn erlangen würden...

"Ich danke, Sedulus! Ich danke."

Als die Truppe sich aufgestellt hatte. Richteten sich alle Blicke auf den Primus Pilus welcher auf das Podium zugeschritten kam. Meridius und die anderen Gäste erhoben sich.

"Mmm, ich bin eben erst gekommen, mein Freund und habe mir diesen Platz mit viel Ellbogeneinsatz erkämpft. Keine Sitten mehr im modernen Rom, aber was solls, ja, ich komme mit. Ich bin gespannt wie der Tropfen hier schmeckt..."

Als die Truppe das Podium passiert hatte, marschierte sie in gerader Linie auf das eine Eck des Exerzierplatzes zu, machte dann einen Linksschwenk, marschierte etwa 30 Meter weiter und schwenkte erneut links ein, so dass sie erneut parallel zu dem Podium marschierte, wieder in größter Präzision, wieder auf höchstem Niveau. Als sie diesmal auf Höhe des Podiums angelangt war, erschalten mehrere Befehle auf einmal, die Kolonne kam zum Stehen, richtete sich aus und formierte sich zur Aufstellung.

http://www.chriscollingwood.co.uk/images/romanbutton.jpg

"MILITES! CONSISTITE!
    AD SINISTRAM!
    OCULUS AD PROSAM!
    SCUTA DORSUM!
    STATE!
    MOVEMINI!"