Beiträge von Maximus Decimus Meridius

Meridius und die Gäste erhoben sich und salutierten ebenfalls.
    An den Proconsul gewandt sagte er:

"Arius hat gute Arbeit gemacht. Die Jungs haben schon eine furchteinflössende Präzision drauf. Ich könnte mich nicht entsinnen, dass es zu meiner Zeit bei der I. auch schon so genau und exakt zugegangen wäre..."

Die Kohorten I und II marschierten gleichmäßig und in gut eingeübter Schrittlänge die Straße entlang, die Paraderüstungen glänzten in der Sonne, die Helmzieren wippten gleichmäßig auf und ab. Der Primus Pilus schritt gleich an der Spitze, vor seiner Zenturie, hinter ihm Tesserarius, Signifer und Cornicen, dann die Mannschaften. Es folgten die weiteren Centurien, jeweils angeführt von deren Offizieren, Princeps, Hastatus, Princeps Posterior, Hastatus Posterior, dann die Kohorte II, Pilus Posterior alias Centurio Arius, Pilus Prior, Princeps Posterior, Princeps Prior, Hastatus Posterior, Hastatus Prior, der komplette Zug, alle im Gleichschritt, kein Mann fehlte, die Präzision musste Eindruck machen.

Als der Zug in Richtung des Podiums einschwenkte (s.o.) ging ein Raunen durch die Menge.

http://www.chriscollingwood.co.uk/images/romanbutton.jpg

"MILITES! AD SINISTRAM!
    AEQUATIS PASSIBUS!"

Die Kohorten marschierten quer zum Podium, als sie auf gleicher Höhe waren ertönten die Befehle

"OCULUS AD DEXTRAM!"

Wie ein Mann blickten alle Soldaten beim Abschreiten des Podiums nach rechts und erwiesen dem Proconsul und den Gästen den Gruss...

Die Männer hatten das Podium erreicht und darauf Platz genommen. Die Cornicen gaben den Kohorten I und II das Signal, dass der Aufmarsch beginnen könne. Der Primus Pilus schritt auf die entfernt stehenden Soldaten zu und nickte Arius zu.

http://www.chriscollingwood.co.uk/images/romanbutton.jpg

Der Primus Pilus begann die Befehle zu brüllen,

"MILITES! STATE!
    SCUTA SURSUM!
    AEQUATIS PASSIBUS!
    PERGITE!"

welche umgehend von Arius wiederholt wurden...

Meridius lachte.

"Nun denn, dann begeben wir uns am besten nach dort hinten auf das kleine Podium, von dort haben wir den besten Blick auf das Geschehen und brauchen auch nicht allzuweit bis wir nachher zur Einweihung der neuen Iulianusthermen kommen, die wir extra für unsere Legionäre angelegt haben. Andere Legionen, das gebe ich zu haben lediglich ein Badehaus, wir dagegen haben gleich eine Thermae, weil der Proconsul und ich die Philosophie vertreten, dass nur ein ausgezeichnet ausgebildeter und ausgezeichnet ausgerüsteter und auch ausgezeichnet versorgter Soldat Bestleistung auf Dauer bringen kann.

Der Primus Pilus und Centurio Arius werden sich in der Zwischenzeit zur Truppe begeben und dort die Kommandos erteilen, so können wir in wenigen Momenten starten..."

"Nun, wenn die Herren dazu bereit wären?"

Meridius blickte die Besucher an.

"Doch zuvor möchte ich euch noch den Ausbilder der Kohorten I und II vorstellen: Centurio Florius Rufus Arius, Kandidatus der Academia Militaria..."

Meridius winkte den Offizier herbei.

"Er ist einer meiner besten Offiziere, ich hoffe dass ich ihn halten kann..."

Meridius lachte und blickte Sedulus an.

"Nur die Finger weg, Proconsul, der bleibt in meiner Legion!"

"Sei gegrüsst, Praetor Urbanus. Es ist der Legio IX eine Ehre einen solchen Würdenträger wie Dich hier in Tarraco willkommen heißen zu dürfen. Ich hoffe auch Du hattest keinen allzu beschwerlichen Weg.

Agrippa, Sedulus! Auch ihr seid mir herzlich willkommen.

Darf ich vorstellen, der Proconsul von Hispania, Publius Tiberius Lucidus, auch der Kommandeur der Legio IX, aber er dürfte den meisten schon bekannt sein..."

Meridius stellte die Herrschaften einander vor.

"Sei gegrüsst Proconsul. Ich hoffe der Weg hierher war nicht zu beschwerlich."

Meridius ging Lucidus entgegen und grüsste ihn.

"Die Legio IX steht bereit und freut sich auf diesen Tag. Ebenso wie auf jeden anderen, an dem sie beweisen kann und darf, dass sie zu den besten Truppen des Imperiums gehört."

Dann blickte Meridius zu den anderen Sänften, die so eben den Platz vor der Principia erreichten. Sedulus, Anton und Agrippa stiegen aus und kamen geschlossen auf die bereits Anwesenden zu.

Es war ein herrlicher Nachmittag, die Sonne stand am Himmel, vom Meer her wehte eine erfrischende Prise und trug den salzigen Duft des Wassers bis in das Castellum. Meridius stand aufgeregt vor der Principia, jeden Moment konnten die Besucher eintreffen, er gab dem Primus Pilus noch ein paar Anweisungen, die Wache stand in ihrer Paradeuniform bei Fuss, die Schilde glänzten in der Sonne.

Nachdem er einige Minuten gewartet hatte, erscholl endlich das Hornzeichen von der Porta Praetoria, der Proconsul von Hispania, der Proconsul von Germanien, sowie die weiteren hohen Gäste aus Rom befanden sich im Anmarsch, ihre Sänften hatten soeben das Tor passiert und würden in wenigen Minuten hier eintreffen.

"Nun denn, meine Herren..."

sprach er zu den anwesenden Offizieren, die sich ebenfalls herausgeputzt hatten, als ob der Imperator persönlich, oder angesehene Damen aus der Stadt erscheinen würden

"möge das Schicksal mit uns walten und mögen die Götter uns gnädig sein."

Die Stabsoffiziere lachten.

"Gut, dann verlasse ich mich auf Dich. Ich will nämlich so schnell wie möglich nach dem Drill mit der Gefechtsausbildung beginnen, ein paar Märsche machen und ein kleineres Manöver. Die Legio IX muss einsatzbereit sein, die Geduld des Imperator wird nicht ewig währen. Und es wird diesbezüglich Zeit, dass die drei Herren, sich hervortun, wenn sie echte Legionäre sein wollen..."

Meridius beugte sich wieder über seine Dokumente.

"Für die Parade übrigens viel Glück. Und kuck nicht zu ernst, die Leute sollen einen lockeren Eindruck machen, entschieden und locker, auf gar keinen Fall verkrampft..."

"Nun wir hatten in einigen Regionen auch wirklich ein paar Schwierigkeiten, das ist richtig. Ich musste gar eine Kohorte in ein besonders betroffenes Gebiet verlegen, die Wasserversorgung ist manchmal ein Problem. Aber - und das zeichnet uns von der Truppe ja aus - man sieht ein Problem, überlegt sich eine Lösung und beseitigt das Problem. Ein zwei zusätzliche Aquaedukte und die nächsten Ernten werden gesichert sein.

Und was noch viel wichtiger ist: Man darf nicht vergessen, dass die Trockenheit nicht überall wirklich schlimm ist. Hispania hat viele Wälder, das Klima ist angenehmer als auf den ersten Verdacht hin vermutet, Regenfälle sind zwar nicht sooo häufig wie in Germanien und Britannien, doch sie reichen aus. Italia und Griechenland haben die selben Probleme...

Aber was soll es, lieber etwas trocken und dann ein Aquaedukt zusätzlich, als soviel Regen, dass das Getreide eingeht..."

Meridius blickte auf.

"Das ging aber schnell, Legionär."

Er lehnte sich zurück und lachte.

"Praetorianus, ich habe ein paar Fragen an Dich. Du kannst offen reden, denn was wir hier besprechen geht von Bruder zu Bruder. Also keine Sorge: Wie kommst Du in der Legio IX zurecht? Bist Du zufrieden? Und vor allem noch viel wichtiger..."

Meridius hielt kurz inne.

"... ich bin um Scipio besorgt. Wie macht er sich? ich höre nicht viel von ihm und in der Casa hat er sich auch noch nicht gemeldet. Nun ja, ich bin der Tribun hier, könntest Du also als Legionär, der Du ihm damit wohl näher stehst Dich ein bisschen um ihn kümmern?

Und dann gibt es noch zwei andere Probatii, die mir Sorgen machen. Wirf einfach ein Auge auf sie, hilf ihnen in der Legio zurecht und mach ihnen ein bisschen Beine, meinst Du, dass Du das hinbekommst?"

Meridius war zufrieden. Zwar war er erst zum letzten Kampf erschienen, doch hatte sich dies allemal gelohnt. Faustus war eine Runde weitergekommen und Meridius gönnte es ihm, sah er doch in der Art und Weise wie sich der junge Gladiator bewegte sich selbst, als er noch jünger war und in der Legio I diente.

"Wann beginnen die weiteren Kämpfe?"

fragte er Victor, welcher neben ihm stand.

Meridius betrat den Exerzierplatz, wollte er sich doch vor der Parade noch selbst ein Bild von der Truppe machen. Als Centurio Arius bemerkte, wie sich der Tribun näherte, ließ er die Truppe stillstehen. Meridius trat näher, schritt die Reihe ab und musterte jeden der Männer genau. Dann trat er wieder zu Centurio Arius.

"Milites! Es ist bald soweit! Ihr werdet Eure erste Parade geben! Der Proconsul von Hispania, der Proconsul von Germania, und weitere ehrenwerte und angesehene römische Bürger werden anwesend sein. Sie werden auf Euch die Legio IX Hispana blicken, und den Glanz des römischen Imperiums sehen. Ich rechne mit Euch und bin stolz auf Euch, ebenso wie der Imperator von Rom mit Euch rechnet und stolz auf Euch sein kann! Ihr werdet dieses Vertrauen nicht enttäuschen, da bin ich mir sicher! Roma Victor!"

Dann wandte er sich an Arius.

"Ich denke, das reicht. Die Männer sollen abtreten und ihre Paradeuniformen anziehen. Blankpoliert! Die Zuschauer sollen geblendet sein..."

Meridius sah, wie Balbus soeben den Barbier verließ.

"Sieh an, der Optio Balbus! Nun es ist löblich sich kurz vor der Parade noch eine Rasur verpassen zu lassen. Am besten geh ich selbst auch noch kurz rein."

Meridius betrat den Laden seines Halbbruders.

"Barbier, einmal rasieren, dann parfümieren, die Haare an den Spitzen leicht zurechtschneiden, dann einölen, massieren und ebenfalls parfümieren. Auch ich muss auf eine Parade..."

Meridius setzte sich.

"Ah, der Wein. Endlich. Sehr gut, Gallus, und Trauben und köstliche Melonenstücke sind ebenfalls dabei. Was will man mehr?"

Meridius lachte.

"Sag, Sedulus. Wie ist denn das Wetter in Germanien so? Ich selbst bin noch nie dort gewesen und man erzählt sich, dass es dort im Winter eisig kalt sein soll, Schnee der bis an die Häuserdächer reicht, und im Sommer eine Schwüle, überall Fliegen und Stechmücken, und doch kennen die Germanen die Sonne nicht, da ganz Germanien von einer riesigen Waldfläche bedeckt sein soll, so dass sie nur im Schatten leben..."

"Das freut mich zu hören. Im übrigen habe ich mitbekommen, dass Du die Aufnahmeprüfung der Academie bestanden hast. Ich bin stolz auf Dich und die gesamte Legio IX ist es auch."

Meridius lehnte sich zurück.

"Gut, das war es dann auch für heute. Und vergiss nicht, die Parade muss reibungslos ablaufen."