"Gut. Dann kann ich davon ausgehen dass alles glatt geht. Ich danke Dir. Wie läuft es auf dem Exerzierplatz?"
Beiträge von Maximus Decimus Meridius
-
-
"Centurio Arius. Ich werde mich kurz fassen. Der Proconsul von Germanien ist zu Besuch und möchte das Castellum besichtigen. Zudem ist morgen die Einweihung der Iulianusthermen angesetzt gewesen, bei welcher der Proconsul von Hispania und auch ein paar weitere Herren anwesend sein werden, allesamt einflussreiche Römer. Ich habe daher beschlossen beides kurzfristig zusammenzulegen und morgen sowohl eine kleine Truppenparade, als auch die Einweihung durchzuziehen. Ich hoffe dass die Kohorten I und II dafür soweit gerüstet sind. Ich brauche nicht betonen, dass wir einen guten Eindruck machen müssen, und dass alles in diesem Castellum auf Hochglanz poliert sein muss. Ist das bis morgen schaffbar?"
Der Tribun blickte seinen Centurio an.
-
"Bin ich etwa der Proconsul von Germanien?"
Meridius lachte auf.
"Nein meine Freunde, tut mir leid, und meine Schwester ist mir zu schade... Ausserdem habe ich das Gefühl, dass sie schon jemanden bestimmtes im Auge hat. Nur bin ich mir noch nicht sicher - doch wie auch immer, der Wein. Gallus!!!!"
-
Meridius betrat das Büro des Primus Pilus.
"Centurio Arius soll so schnell wie möglich in meinem Büro auftauchen. Wenn es möglich ist sofort. Und dann möchte ich auch noch den Legionarius Praetorianus sprechen..."
Meridius verschwand wieder in seinem Büro.
-
Tablinum - Das Besprechungszimmer
-
Das Atrium des Praetorium.
-
"Wein klingt gut. Ich werde gleich nach Gallus rufen, dass er neuen aufträgt. Ich habe einen besonders guten roten Tropfen, er wird aus den besten Trauben hergestellt, eine gute Lage, viel Sonne, er genießt sich wunderbar, ja, ich kann mit Stolz behaupten, dass selbst der Imperator zu meinen Abnehmern gehört..."
-
Audite!
Parade
Die Kohorten I und II werden unter Leitung des Centurio Arius und des Optio Balbus anlässlich der Einweihung der Iulianusthermen und des Truppenbesuches der Proconsules von Hispania und Germania, sowie des Senators Anton am ANTE DIEM XI KAL SEP DCCCLIV A.U.C. (22.8.2004/101 n.Chr.) eine Parade abhalten.
Maximus Decimus Meridius
Tribunus Laticlavius -
"Nun, mein Freund, wir besprechen solche Dinge in der Tat in der Factio, doch ich kann Dich beruhigen, noch sehe ich meine Zeit in der Politik nicht gekommen. Meine ganze Konzentration gilt noch der Truppe, denn dafür hat mich der Imperator auch auf diesen Posten gestellt. Anton und Agrippa haben für die hohe Politik sicherlich mehr Zeit..."
-
"Das freut mich zu hören, und unseren Proconsul mit Sicherheit auch. Ich hoffe auch, dass ihr zumindest eine kleine Weile hier in Hispania bleiben werdet, die Stadt hat doch einiges zu bieten, der Markt ist recht schön und auch die Landschaften in der Umgebung sind wirklich erste Klasse."
Meridius lehnte sich kurz zurück.
"Sedulus, uns alle hier würde blendend interessieren für welches Amt bei den nächsten Wahlen Du kandidieren wirst..."
-
Mmm, entschuldigt, dass ich unterbreche, doch mir fällt gerade eben auf, dass man vielleicht noch eine Regelung treffen sollte, die verhindert, dass unmittelbar vor Wahlen plötzlich unzählige Gentes einer Factio beitreten, nur um dann anschließend wieder auszutreten...
-
"Nun gut, aber reden wir über etwas erfreuliches."
Meridius winkte kurz Gallus, er möge die Erfrischungen auftragen.
"Wie läuft es in Rom? Ach un eh ich es vergesse, am kommenden Sonntag wird der Proconsul von Hispania im Castellum der Legio IX die Iulianus Thermen einweihen. Ich hoffe doch, dass alle der Herren anwesend sein werden..."
-
"Nun, das mit Sonntag dürfte klar gehen. Ich werde die Truppen noch ein wenig exerzieren lassen und dann am betreffenden Tage die besten Männer zusammenziehen um eine kleine Parade abhalten zu lassen. Und was Sedulus betrifft, ich bin sicher, dass er solange bleiben wird. Ich denke nicht, dass er sich soetwas entgehen lassen wird..."
-
"Nun, man sagt es nicht nur, es wird auch so sein. Und jeder der die Russate bereits abgeschrieben hatte wird ein böses Erwachen erleben. Aber wie auch immer, mir ist es recht, denn eine Bereicherung der politischen Landschaft ist der Wiederausftsieg der Fabier allemal. Die größere Sorge machen ich mir mehr wegen dem plötzlichen Abstieg der Claudier. Macrinus wechselt aus eine patrizischen Gens in eine plebejische und nimmt gar seine Gemahlin mit. Ich weiß zwar nicht was das soll, doch würde ich entwas in dieser Richtung machen, eines wüsste ich mit Garantie: Die Frau könnte ich nicht lange halten. Mal eine ehrliche Antwort Sedulus: Welche normale Frau macht da mit? Aber wie auch immer, es geht mich ja nichts an."
Meridius lehnte sich zurück.
-
"Er wohnte bis vor kurzem hier. Da jedoch seine Casa wiedererichtet ist - unser Proconsul scheute keine Kosten - befindet er sich wieder zu Hause. Aber was heißt das schon, es ist ja nur einen Steinwurf entfernt, einmal kurz die Strasse runter und schon bist Du da."
Meridius setzte sich auf die Marmorbank.
"Doch erzähl, was ist der Grund Deines Kommens?"
-
Es war ein angenehmer Nachmittag, die Sonne stand am Himmel, Meridius führte seine Besucher in den Garten der Casa Decima. Am untersten Ende der Säulengänge befand sich die Exedra, das Zimmer zum Garten, gleich daneben eine kleine offen Sitzgelegenheit, welche dank einer Staude kühl im Schatten lag und dennoch einen guten Blick auf den Garten freigab.
"Hier meine Herren sitze ich oft und lese. Es ist so schön ruhig hier, Tagsüber scheint die Sonne und Nachts strahlen die Sterne. Ich liebe diesen Platz, vor allem weil er weit abgelegen vom Alltag dieser Stadt liegt, und das Castell... - wäre ich nicht aus Passion Soldat, ich würde es beinahe vergessen...
Nehmt Platz meine Freunde!"
Meridius wies mit der Hand auf die Marmorbänke, die sich im Schatten befanden und mit bequemen Kissen versehen waren.
-
"Nun, Sedulus hatte seine Ankunft schon viel länger angekündigt mein Freund. Sedulus und ich sind alte Bekannte, man könnte beinahe sagen, wir kennen uns aus einem früheren Leben, nun ja, und die Legion verbindet ebenfalls. Doch tritt schon ein, Sedulus, auch wenn es ein wenig enger wird, ich hoffe nicht, dass Dich zu viele GELBE schrecken werden, oder hat die Legio II in der Zwischenzeit das Fürchten gelernt?"
Meridius lächelte süffisant.
"Meine Herren, ich bitte darum endlich einzutreten. Und ich denke es wird das Beste sein, wenn wir uns in den Garten zurückziehen, es ist doch ein sehr angenehmes Wetter heute und im kühlen Schatten meiner neusten Staude, die ich extra habe verpflanzen lassen, lässt es sich bequem leben. Gallus wird uns Erfrsichungen bringen, und mal sehen, vielleicht leistet uns meine Schwester auch noch Gesellschaft. Darf ich also bitten? Agrippa, Anton, Sedulus, hier entlang und willkommen in meinem Reich..."
-
Es war eine wirklich anstrengende Woche. Nicht dass Meridius nicht gerne die Regia Proconsulis aufsuchte, schließlich verstand er sich mit dem Proconsul sehr gut, man konnte fast von einem freundschaftlichen Verhältnis sprechen, auch wenn beide noch nicht auf eine Bruderschaft angestossen hatten, jedoch war es diese Woche schon das zweite mal, dass er dessen Büro in einer dringenden Angelegenheit aufsuchen musste.
'Es wäre geschickter' dachte er, 'wenn ich mein Büro wohl gleich hier aufschlagen würde, dann könnte ich mir das gerenne ersparen'.
Als er die Treppe zu dem marmornen Palast erklomm, grüsste die Wache vertraut, Meridius nickte mit dem Kopf.
Wenig später stand er im Büro des Proconsuls.
"Proconsul. Ich möchte Dich davon in Kenntnis setzen, dass der Proconsul von Germania in Hispania eingetroffen ist. Zwar hatte er sich angemeldet, doch sein Erscheinen muss wohl vorzeitig geschehen sein, er stand plötzlich vor meiner Türe und wurde von mir einquartiert. Es war gar nicht so einfach, Platz für drei Gäste auf einmal zu finden..."
Der Tribun lächelte.
"Ich vermute jedoch, dass diese Reise des Proconsuls von Germanien nicht alleine persönlicher Natur sein dürfte, man wird etwas arrangieren müssen, einen Truppenbesuch bei der Legio IX versteht sich von selbst, vielleicht könnte man das mit der offiziellen Einweihung der Legionsthermen verbinden, wenn Du verstehts was ich meine. Und das nächste wäre dann wohl auch eine Stadtführung, aber diese kann ich persönlich übernehmen.
Wie sieht es also mit der Einweihung aus. Und verzeih, dass ich Dir sprichwörtlich das Gladius auf die Brust drücke, doch ewig können wir dieses Ereignis nicht hinausschieben..."
Meridius räusperte sich.
-
"Ja, so wird es sein."
Meridius lachte auf und die beiden Männer gingen zum Haupteingang.
-
Kaum hatte Meridius Meldung bekommen, dass Anton eingetroffen wäre, eilte er diesem entgegen.
"Anton, mein Freund, entschuldige, ich habe so eben erst erfahren, dass Du schon in Tarraco eingetroffen bist. Wie war die Reise? Wie war die Überfahrt? Tritt doch ein und sei mein Gast!"
Meridius winkte ihn herein.
"Agrippa ist übrigens ebenfalls erst vor kurzem eingetroffen. Hätte ich das alles gewusst, wir hätten den Gilvus-Gipfel auch in meinem Hause veranstallten können..."
Meridius lachte.
Da erblickte er einen weiteren Besucher, der sich offensichtlich etwas im Hintergrund gehalten hatte. Er trat näher.
"Sedulus, sei auch Du gegrüsst und willkommen! Bei soviel Besuch, da könnte man ja glatt eine Party steigen lassen..."