Beiträge von Maximus Decimus Meridius

Zitat

Tiberius Decimus Scipio dixit:
    Tja, dann würde ich gerne der Gens Decima beitreten wenn diese Familie gewillt ist mich, einen blutigen Anfänger, aufzunehmen!
    Wie kann ich dann meinen Namen ändern?

Willkommen in Rom, Scipio.

Selbstverständlich bist Du in meiner Familie willkommen. Ich frage jetzt jedoch nicht in welchem verwandtschaftlichen Grade Du zu mir stehst, denn ich denke das können wir noch im Verlauf der nächsten Tage regeln.

Obwohl, es interessiert mich doch. :D

Bist Du ein Sohn des Tiberius Decimus Proximus, oder des Mercator? Oder ein Neffe von mir, und damit Bruder des Empiricus? Oder kommst Du aus einer ganz anderen Ecke?

Bevor ich Dich verwirre, lass Dir Zeit Dir eine Geschichte auszudenken, und schreibe mir dann per PN! (siehe unten) Wir können das dann gemeinsam regeln.

Alles andere erkläre ich Dir, sobald Du aufgenommen wurdest.

Und was die Legio IX betrifft. Am besten Du meldest Dich dann im Rekrutierungsbüro.

Vale bene et Roma victor!

Meridius

Die Geschichte mag ja stimmen. Doch Ehrennamen sind nicht erblich. Und da alle hier im Imperium mit drei Namen anfangen müssen und sich den vierten erst noch verdienen müssen, denke ich nicht, dass es für Dich eine Ausnahme geben sollte. Fang einfach wie alle anderen mit drei Namen an, vielleicht bringst Du es ja noch zu einem Vierten. Und sollten Deine Ruhmestaten gar in Germanien erbracht werden, was sollte den Imperator hindern, Dir dann diesen Ehren-Namen zu geben?

Willkommen in Rom,

zur Sache Deiner Namensgebung einen Hinweis:

PRONOMEN + GENSNOMEN + COGNOMEN + TITEL

So sieht die Sache aus.

Bis jetzt wärst Du in jedem Fall ein CLAUDIER, was nicht schlecht wäre, da diese Gens ausgestorben ist und frisches Blut vertragen könnte.

"Oh, mein Freund. Ein Gestüt besitze ich längst noch nicht, auch wenn ich mir schon lange überlege eines zu kaufen, alleine aus meiner Leidenschaft heraus. Mal sehen ob in nächster Zeit mal eines zum Kauf steht, ich werde dann sicher zuschlagen."

Meridius schabte mit einem Löffel die letzten Reste aus seinem Teller.

"Es ist richtig, dass es hier in Hispania wunderbare Pferde gibt. Ich denke, die besten im ganzen Imperium kommen von hier..."

Er lachte.

"...aus diesem Grunde dürfte auch unsere Kavallerie in der Legio IX den meisten anderen überlegen sein. Man kann das nicht vergleichen, die Pferde in Germanien zum Beispiel sind ja nichts anderes als größere Ponys. Hier jedoch, Rasse, Temperament, Ausdauer, Feuer, Eleganz und Schönheit und natürlich unbezähmbaren, unbrechbaren, stolzen Willen. Um ein Pferd aus unserer Region richtig reiten zu können, Metellus, bedarf man fast der gleichen Eigenschaften, oder aber tausendfacher Geduld, kurz: man muss selbst Hispanier sein."

Meridius schob den Teller bei Seite und goß sich ein wenig Wein nach.

"Wenn Du möchtest könnten wir ein paar Stallungen aufsuchen. Da wäre zum einen die Stallung des Proconsuls natürlich, dann ein paar hier in der Umgebung, und - nun ja - einige erlesene Traumpferde stehen auch im Stall des Castellums, ich habe mir erlaubt, den vorhanden Bestand um ein paar edle Exemplare für meine eigene Person aufzustocken. Denn wir wissen ja, im äusserten Falle ist ein Tribun nur so gut wie sein Pferd."

Wieder lachte Meridius.

"Ich jedenfalls würde mich als Soldat nicht gerne von einem Legaten befehlen lassen, der auf einem besseren Esel reitet. Denn sitzt der erstmal fünf Stunden im Sattel, dann ... nun ja, Du kannst es Dir denken..."

Damit wandte er sich an alle.

"Das Essen war vorzüglich, liebe Schwester, vorzüglich. Würden Schlachten in der Küche geschlagen, oder am Tische ausgefochten, ich müsste das Kommando über die Legio IX an Dich übergeben..."

REKRUTIERUNGSBÜRO

http://xxx

SPQR! ROMA VICTOR!

WILLKOMMEN REKRUT!

DU MÖCHTEST IN DIE RUHMREICHE LEGION IX HISPANA
    DES IMPERATORS LUCIUS ULPIUS IULIANUS EINTRETEN
    ODER WURDEST ZU DEN LEGIONEN EINGEZOGEN?

DANN BIST DU HIER GENAU RICHTIG!

GIB UNS DEINEN NAMEN UND DEINEN HERKUNFTSORT AN
    UND EIN OFFIZIER WIRD SICH UMGEHEND UM DICH KÜMMERN!

DU WIRST NOCH HEUTE IN DIE LEGION AUFGENOMMEN
    UND EINER EINHEIT ZUGEWIESEN UND ERHÄLST
    DARÜBERHINAUS EINE PRÄMIE ÜBER 50 SESTERZEN!

WIR ZÄHLEN AUF DICH DENN GEMEINSAM SIND WIR STARK!

.

"Magistrat, Du liegst nicht falsch. Ist es vor allem Livia, die das Leben hier in der Casa in Bewegung hält, wenn die anderen nicht so gut gelaunt sind."

Meridius nahm sich noch etwas von dem Teller, inzwischen hatte Gallus bereits die Hauptgerichte serviert.

"Was möchtest Du denn in Hispania als erstes erledigen Metellus? Da der Proconsul zur Zeit nicht anwesend ist, werde ich vorschlagen, dass Du mit Deiner Arbeit einfach mal anfängst, was immer Du dazu brauchst werde ich über den Legionsweg veranlassen. Wenn Lucidus dann wieder zurück ist, hast Du schon ein gutes Stück der Arbeit erledigt..."

Willkommen in Rom. Ich hoffe Du wirst hier viel Spaß haben. Und lass Dir am Anfang ruhig Zeit dich in alles einzugewöhnen und auch einzuleben, es pressiert nichts, auch wenn es Zeitgenossen gibt die einen anderen Eindruck erwecken. Als ob das Imperium nicht von ewiger Dauer wäre... ;)

Zitat

Marcellus Vesuvius Macrinius dixit:
    die Gilvus ist Teil des politischen Systems dieses Landes. Und diese Factio steht jetzt unter Anklage.

Meines Wissens bezieht sich die Anklage ganz alleine auf Crassus. Ich wüsste nicht, dass die komplette Factio verklagt wurde. Oder ist das etwa Dein nächstes Ziel, Macrinius?

Ehrenwertes Gericht,

die Verteidigung dankt noch einmal für die Gewähr einer zweitägigen Aussetzung des Prozesses, so dass es uns möglich war, die Anklagepunkte, wie sie ja bereits von der Anklage ausführlichst und in nicht zu überbietender Präzision vorgetragen wurden, gründlich und in aller Ruhe zu Gemüte zu führen.

Die Anklage erstreckt sich auf Wahlbetrug. Um zu zitieren: Wahlfälschung!

Zitat

Folgendes wird Claudius Aurelius Crassus vorgeworfen:

§ 2 Wahlfälschung
    Wer unbefugt wählt oder sonst ein unrichtiges Ergebnis einer Wahl herbeiführt oder das Ergebnis verfälscht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu 2 Monaten oder mit Geldstrafe bestraft.

Nach unserem Dafürhalten ist dieser Tatbestand NICHT gegeben!
    Wir plädieren daher auf FREISPRUCH und werden im Laufe unserer Darstellungen diese Sichtweise auch begründen.

Zuvor jedoch möchte ich darum ersuchen, dass es der Verteidigung gestattet ist, eine ausführliche Befragung von Zeugen vor Gericht und unter Eid auszuführen, da dies von grundlegender Bedeutung für eine erfolgreiche Verteidigung meines Mandaten sein wird.

Als Zeugen bitte ich daher folgende Personen laden zu dürfen:

Iunia Attica
    Gaius Scribonius Curio
    Claudius Aurelius Crassus
    Cicero Octavius Anton
    Brutus Redivivius Malignus
    Publius Matinius Agrippa
    Marcus Petronius Cotta
    Livius Raethius Gratus
    Marcellus Vesuvius Macrinius

Alle diese Personen waren an jener Nacht in und um das Gebäude der Factio Gilvus Zeugen dessen was heute hier verhandelt wird und haben eine Recht darauf hier auszusagen, ebenso wie die Verteidigung ein Recht darauf hat, alle erdenklichen Mittel anzuwenden, die er ihr ermöglichen den Schaden einer unrechtmäßigen Verurteilung von einem angesehenen Manne und Senator wie Claudius Aurelius Crassus abzuwenden.

Zitat

Tiberia Messalina Oryxa dixit:
    "Natürlich nicht! Ich würde mir sowas niemals rausnehmen!
    Aber meine Mutter war auch zweimal verheiratet. Mit unterscheidlichen Männern. Auch ich könnte einen Bruder haben. Ich war damals allerdings noch sehr klein und habe kaum Erinninenrungen an meine Mutter."

Gut. Unter dieser Prämisse sei Dir die Aussage gestattet.
    Und verzeih, dass ich Dir etwas anderes unterstellt habe.

Zitat

Marcellus Vesuvius Macrinius dixit:
    Nebenbei verstreicht in einer ora die Frist, die Meridius erbeten hat. Ich bin deswegen auch so zufrieden. Die Verteidigung hat anscheinend nichts zu sagen...deswegen...;)

Nun, ich muss nur eine Sekunde vor Ablauf der Frist mit reden anfangen. Nicht fertig sein. Das ist der Unterschied.

Zitat

Tiberia Messalina Oryxa dixit:
    Bei gleicher Mutter könnte es doch sein, oder?

Gleiche Mutter? Heißt das unterschiedliche Väter?
    Oder wolltest Du sagen, die selben Eltern?

Ich weiß nicht was Du sagen willst. Dass meine Mutter eine lupa war?