"Oh, mein Freund. Ein Gestüt besitze ich längst noch nicht, auch wenn ich mir schon lange überlege eines zu kaufen, alleine aus meiner Leidenschaft heraus. Mal sehen ob in nächster Zeit mal eines zum Kauf steht, ich werde dann sicher zuschlagen."
Meridius schabte mit einem Löffel die letzten Reste aus seinem Teller.
"Es ist richtig, dass es hier in Hispania wunderbare Pferde gibt. Ich denke, die besten im ganzen Imperium kommen von hier..."
Er lachte.
"...aus diesem Grunde dürfte auch unsere Kavallerie in der Legio IX den meisten anderen überlegen sein. Man kann das nicht vergleichen, die Pferde in Germanien zum Beispiel sind ja nichts anderes als größere Ponys. Hier jedoch, Rasse, Temperament, Ausdauer, Feuer, Eleganz und Schönheit und natürlich unbezähmbaren, unbrechbaren, stolzen Willen. Um ein Pferd aus unserer Region richtig reiten zu können, Metellus, bedarf man fast der gleichen Eigenschaften, oder aber tausendfacher Geduld, kurz: man muss selbst Hispanier sein."
Meridius schob den Teller bei Seite und goß sich ein wenig Wein nach.
"Wenn Du möchtest könnten wir ein paar Stallungen aufsuchen. Da wäre zum einen die Stallung des Proconsuls natürlich, dann ein paar hier in der Umgebung, und - nun ja - einige erlesene Traumpferde stehen auch im Stall des Castellums, ich habe mir erlaubt, den vorhanden Bestand um ein paar edle Exemplare für meine eigene Person aufzustocken. Denn wir wissen ja, im äusserten Falle ist ein Tribun nur so gut wie sein Pferd."
Wieder lachte Meridius.
"Ich jedenfalls würde mich als Soldat nicht gerne von einem Legaten befehlen lassen, der auf einem besseren Esel reitet. Denn sitzt der erstmal fünf Stunden im Sattel, dann ... nun ja, Du kannst es Dir denken..."
Damit wandte er sich an alle.
"Das Essen war vorzüglich, liebe Schwester, vorzüglich. Würden Schlachten in der Küche geschlagen, oder am Tische ausgefochten, ich müsste das Kommando über die Legio IX an Dich übergeben..."