Beiträge von Maximus Decimus Meridius

Zitat

Decimus Tiberius Felix dixit:
    Hispania ist in Ordnung.
    Sage mir wo ich meinen Namen ändern kann?

Ha, der gehört mir, der gehört mir!
    Schnell, der zuständige Magistrat möge es offiziell machen!

Hehehe... :D

*räusper*

Herzlich willkommen im Imperium!
    Und melde Dich am besten gleich in der Principa!
    Wir sehen uns, Probatus!

Zitat

Traianus Germanicus Sedulus dixit:
    Wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen das andere Pater auch etwas springen lassen wenn es auch nicht gerade "Kleider" sind... :D

Oh, wie Recht Du sprichst, Proconsul der germanischen Wälder. Meine Familienmitglieder fressen mir die Haare vom Kopf und wenn ich das Taschengeld nicht freiwillig rausrücke, räumen sie mir nachts im Schlaf die Geldbörse leer. :D

http://www.chriscollingwood.co.uk/images/romanbutton.jpg

"Gute Arbeit, Legionäre! Gute Arbeit BISHER!
    Jedoch, ihr wisst: Bis Samstag muss die Strasse fertig sein!
    Also hängt euch rein und wehe es macht einer schlapp!

Ich hab euch im Auge!"

Der Primus Pilus stapfte über die Baustelle und brüllte, als ob ein Krieg ausgebrochen und die Kelten oder Karthager im Anmarsch wären, bereit über das Castellum und die Stadt Taracco herzufallen, alles zu plündern und zu brandschatzen und die gesamte Bevölkerung entweder zu Tode zu schlagen oder in die Versklavung zu verschleppen.

"He, Du! Probatus!"

Er ging auf Horatius zu.

"Du bist neu, nicht? Dann häng Dich weiter so rein
    wie bisher, wenn Du es zu was bringen willst..."

.

LEGIO IX HISPANA

ESKORTE UND PERSONENSCHUTZ:

[*]Eskorte und Personenschutz für den Quästor Quintus Caecilius Metellus Creticus

Verantwortlich:
      Optio Flavius Prudentius Balbus

Status:
      abgeschlossen

LEGIO IX HISPANA

INSPEKTION:

[*]Überprüfung der Bausubstanz des Castellums
      [*]Überprüfung der Moral und Disziplin in der Truppe

Verantwortlich:
      Centurio Brutus Redivivus Malignus

Status:
      abgeschlossen

Zitat

Tiberius Decimus Praetorianus dixit:
    aber mein lieber bruder, ich kann wenigsten meinen Legions brei selber kochen, dir als tribun wird er ja immer nur serviert..

"Du glaubst dass ich mir im Prätorium, Legionsbrei servieren lasse?" ;)

Zitat

Spurius Purgitius Macer dixit:
    Ich bitte die Senatoren um Verständnis dafür, dass ich mich an dieser Diskussion nicht beteiligen werde, bis ich von meinen Pflichten als Iudex im Verfahren Macrinius gegen Crassus nach Abschluß des Prozesses entbunden bin.

Das kann eine Weile dauern, denn die Anklage hat einen gewissen Volkstribunen als Zeugen geladen, der sich jedoch im Urlaub befindet. Und da ich als Verteidigung ebenfalls auf diesem Zeugen bestehen werde, wünsche ich eine lange schweigsame Zeit... :D

Zitat

Brutus Redivivus Malignus dixit:
    Sklave beweg dich hier her und schreibe

Sim-Off:

Wir haben in der Legion keine Sklaven.
    Nur Legionsschreiber, und das sind reguläre Soldaten!
    Nur so als Tipp!

Zitat

Livia Decima Tertia dixit:
    Was ist Meridius, warum lachst Du?

Sim-Off:

Lache ich? 8o
    Nun denn, dann halt doch :D

Meridius sah seine Schwester an. Er konnte nicht anders als zu schmunzeln.

"Es ist nichts Livia, rein gar nichts. Ich musste nur schmunzeln, weil, nun ja, kommt das Thema auf Rezepte und Küche, alles andere ist vergessen, und wie ich schon vorhin sagte, ist meine kleine Schwester mal in Fahrt, kriegt sie keiner mehr gebremst..."

Damit wandte sich Meridius an seinen Gast aus Rom.

"Metellus, greif ruhig zu. Es ist genug für alle, jedoch - übertreib es nicht! Im Vertrauen - es kommen noch so viele Gänge, dass man es besser gemütlich angehen lässt. Vertrau mir nur..."

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH DEN:
    PROBATUS
    TIBERIUS DECIMUS PRAETORIANUS
    LEGIO IX HISPANA

MIT WIRKUNG VOM
    PRIDIE NON AUG DCCCLIV A.U.C. (4.8.2004/101 n.Chr.)

WEGEN VORBILDLICHEM EINSATZ

ZUM
    LEGIONARIUS
    TIBERIUS DECIMUS PRAETORIANUS
    LEGIO IX HISPANA

FUER DEN ROEMISCHEN KAISER
    TRIBUNUS LATICLAVIUS
    MAXIMUS DECIMUS MERIDIUS

"Iunia kann selbstverständlich bleiben. So wie ich Livia kenne hat sie den ganzen Tag in der Küche gestanden und Gerichte ohne Ende zubereitet. Ihr müsst wissen, wenn Livia mal in Fahrt ist, kann sie niemand bremsen."

Damit wandte er sich an Iunia.

"Und auf nur einen Gast sind wir im Hause der Decima nie eingestellt. Bei uns ist immer ein Kommen und Gehen, jeder ist willkommen, und wenn er so charmant ist wie Du, gleich zweimal. Es ist uns eine Ehre, dass Du hier bist."

"Nun, ich habe ihn auf dem Markt in Rom erstanden, kurz bevor ich nach Hispania versetzt wurde. Er ist recht geschickt, und man weiß ja wie schwer es ist einen guten Haussklaven, dem man auch vertrauen kann, aufzutreiben. Er hat mich eine Menge Sesterzen gekostet, war aber bisher jede Münze wert."

Zitat

Tiberius Decimus Praetorianus dixit:
    Nicht war?

"Nun, ich bin kein Frau, ich kann Dir die Frage nicht beantworten!"

Meridius lachte auf.

"Nun gut, aber ich denke, dass wir jetzt das Esseen auftragen lassen könnten, oder? Ich vermute scharf, dass der eine oder andere schon Hunger bekommen hat. Und wenn ich hier noch weiter trinke, liege ich blau unter dem Tisch bevor ich die Gelegenheit hatte, auszuprobieren, was Livia heute wieder köstliches hergezaubert hat."

Meridius winkte Gallus herbei.

"Gallus, geh in die Küche und sieh nach, ob Tamar schon fertig ist. Falls ja, wir wären jetzt soweit."

"Nun in diesem Falle werde ich wohl meine Prüfungsfragen noch heute beantworten und an die Schola Atheniensis zurückschicken. Deine Reise soll sich ja gelohnt haben. Es wundert mich ja heute noch, wie ich im Senat ein Gesetz unterstützen konnte, das meine eigene Person aus dem Wählerregister hinausbeförderte...

Doch sprechen wir jetzt von den Dingen in Rom! Was gibt es neues aus Rom?"

Meridius wurde hellhörig.

"Wählerverzeichnis? Geht es nicht vielmehr um Einschätzung der Bürger in Steuerklassen? Über das Wahlrecht entscheidet meines Wissens ein neues Gesetz, welches das Bestehen eines Cursus in der Schola Atheniensis als Grundvoraussetzung vorsieht..."

Meridius nahm einen Schluck Wein.

Meridius hatte mit Iunia Attica, Livia und Praetorianus das Speisezimmer betreten, die heiter diskutierende Runde ließ sich auf den gepolsterten Liegen und den Weidestühlen nieder. Bis Metellus eintreffen würde, würden sie noch ein bisschen Palavern, ein paar Weintrauben auf dem Tisch und ein leichter Wein würden die Zeit bis zum Mahl überbrücken.

"So erzähl mir Iunia. Was gibt es aus Rom Neues? Man sagt, dass die Religion wieder am Erblühen sei, vor allem seit dem eine gewisse Familie nur so mit Sesterzen um sich schmeißen würde..."

Der Betrieb >>> Mercatura Hispaniae <<< geht mit sofortiger Wirkung in den Besitz der Livia Decima Tertia über! Der Besitzerwechsel muss von Seiten des neuen Besitzers nicht bestätigt werden, ich handle als PATER FAMILIAS.

Maximus Decimus Meridius

Meridius führte den Magistratus zu seinem Zimmer. Hinter diesem Gallus mit dem Gepäck.

"Metellus, das ist das Gästezimmer, es steht von nun an zu Deiner Verfügung. Wenn Du irgendetwas brauchst, so frage einfach nach Gallus. Und fühl Dich wie zu Hause.

Das Bad ist gleich hier daneben, ich denke Du wirst es von alleine finden. Es ist beheizt, Du wirst Dich also kaum erkälten, zumal wir ja auch Hochsommer haben..."

Meridiud lächelte.

"Nun, wir sind im Speisezimmer, wenn Du dann soweit bist komm einfach nach. Ich werde mich solange mit Iunia Attica unterhalten und die neuesten Gerüchte aufschnappen..."