"Und wieder vermengst Du zwei Dinge! Ich bin hier in diesem Raum SENATOR! Und nicht OFFIZIER! Wenn Du Kritik an mir als OFFIZIER üben willst, dann tu das bitte im PRAETORIUM MILITARE!
Des weiteren habe ich hier nichts mehr zu sagen. Ausser dass meine Treue Deinem Vater und dem Senat gegenüber ausser Frage stehen."
Meridius setzte sich, frustriert darüber, dass Caesar offensichtlich nicht in der Lage war, zuzuhören. Aber wie konnte es auch anders sein. Er war von seiner Position überzeugt und hatte das Thema in den Senat gebracht um es nachträglich zu legitimieren. An einer thematischen und sachlichen Erörterung schien er nicht wirklich interessiert. Verflucht noch mal, dachte Meridius, warum kannst Du nur Deine Klappe nicht halten. Das nächste mal stimm ihm einfach zu. Kann Dir doch gleich sein, ob er Triumphzüge ohne Ende feiert und das Abfackeln von ein paar Dörfern mit der Eroberung eines Landes gleichsetzt. Was soll es schon. Es gab ja auch schon mal einen Caesaren, der seine Legionen gegen das Meer kämpfen ließ, um Neptun zu strafen. Und gönnte sich dieser nicht ebenfalls einen Triumphzug. Wurde sein Pferd nicht gar Senator? Bei den Göttern, in Zukunft werd ich dazu gar nichts mehr sagen, dachte Meridius und blickte zu den anderen Senatoren hinüber. Was wohl Sedulus sagen würde? Ob sich wohl Macer äussern würde? Stand er mit seiner Meinung auf alleinigem Posten? Und was regte sich Casear überhaupt so auf? Hatte er dem Triumphzug nicht zugestimmt, wenn auch mit einer ironischen Bemerkung?
"Ich habe heute keine Lust mehr..."
flüsterte er zu Crassus,
"...sollte es heute im Senat noch etwas wirklich wichtiges zu besprechen geben, ich bin in den Thermen..."