Ein Jahr? Mmm, ich werde die Milites mal neu auf den Imperator eiden lassen...
Beiträge von Maximus Decimus Meridius
-
-
Die Bauarbeiten waren gerade begonnen worden, der erste Abschnitt schien sich prächtig zu entwickeln, als Meridius beschloss, sich mal die Sache selbst anzusehen. Folglich schritt an diesem Morgen ein kleiner Trupp Stabsoffiziere die Baustelle an der Via Principalis entlang, machte neugierige Gesichter, stellte Fragen und zeigte sich überaus interessiert...
-
ICH WERDE BIS SAMSTAG ABWESEND SEIN
AN DER HOCHSCHULE IST DIE PRÜFUNGSWOCHE LOSGEGANGEN
BIS DAHIN BITTE KEINE KRIEGE UND PUTSCHVERSUCHE
FALLS DOCH
DIE LEGIO IX STEHT AUF SEITEN DES IMPERATORS -
"So, ein neuer Probatus. Gut. Mal sehen ob wir aus Dir einen Soldaten für das Imperium formen können. Ich hoffe Du hast Dich in Hispania schon eingelebt. Falls nicht, ab heute hat das schöne Leben ein Ende."
Meridius schmunzelte.
"Am besten Du meldest Dich bei Optio Balbus. Der kann noch Leute für den Strassenbau gebrauchen."
-
Gut, das freut mich zu hören. Und mein Büro steht Dir jederzeit offen.
-
"Nun, ich werde Dich gleich als Centurio gebrauchen können. Du hast gute Leumünder in Rom, mein Freund! Anscheinend möchte man Deine Karriere fördern. Und Du bist aus dem Ritterstand. Das bedeutet der alltägliche Trott mit den Mannschaftsteilen bleibt Dir erspart.
Ich denke, dass ich Deine Fähigkeiten am Besten nutze, wenn ich Dir das Schreibbüro überlasse. Also alles was an Papierkram anfällt. Bis es jedoch soweit ist, schau Dich am Besten im Castellum ein wenig um.
Wenn Du dann genug gesehen hast, melde Dich wieder bei mir im Büo. Hast Du sonst noch irgendwelche Fragen?"
-
"Wie gesagt, besprechen wir das in meinem Büro, nebenan."
Meridius öffnete die Türe und wies Malignus an, einzutreten.
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERNENNE ICH DEN:
MAGISTRATUS
BRUTUS REDIVIUS MALIGNUS
PROVINCIA ITALIAMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM VII KAL AUG DCCCLIV A.U.C. (26.7.2004/101 n.Chr.)ZUM
CENTURIO
BRUTUS REDIVIUS MALIGNUS
LEGIO IX HISPANAFUER DEN ROEMISCHEN KAISER
TRIBUNUS LATICLAVIUS
MAXIMUS DECIMUS MERIDIUS -
Meridius betrat gerade den Raum, als ein bekanntes Gesicht sich beim Primus Pilus meldete.
"Ah schön, Malignus! Komm gleich mit in mein Büro. Dort können wir alles weitere besprechen!"
-
Enthaltung
-
Willkommen Senator Anton. Auf eine gute Zusammenarbeit!
-
"Gut, dann schließ Dich mir einfach an. Ich bin gerade sowieso auf dem Weg nach Hause und von daher passt das doch ganz gut. Solange Du keine Angst vor dieses Wachunden hier hast."
Meridius zeigte auf die anwesenden Offiziere und Wachsoldaten, welche sogleich in das schallende Gelächter miteinfielen.
-
"Hallo mein Freund!"
Meridius trat an die Tür, war er doch gerade daran vorbeikommen. Nachdem er seinen Freund gebeten hatte einzutreten, nahm er Optio Balbus wahr, winkte ihn herbei und sprach:
"Wen suchst Du? Ach, meine Schwester.... Aha, der Schal, nun, ich tritt ein und warte im Atrium. Ich werde ihr bescheid geben und Du kannst ihn ihr dann persönlich zurückgeben."
Sogleich wandte er sich wieder Curio zu:
"Und wir zwei verschwinden auf einen guten Falerner in das Speisezimmer, Du hast doch hoffentlich noch nicht gegessen..."
-
Sei gegrüsst Qurinalis,
Wenn Du schon zur Legion gehst, warum kommst Du dann nicht zur Legio IX Hispana? Erstens ist das Wetter hier schöner, zweitens gibt es da bekannte Gesichter, drittens wäre es nahe an Deiner Heimat, viertens hättest Du es zu Deiner Casa nicht weit, fünftens kriegst ne Prämie, usw usw, ich könnte hier jetzt tausend Punkte aufzählen.
Naja, wie auch immer, ich wünsche Dir viel Spaß im Imperium!
Und wenn Du meines Hilfe brauchst, einem Tiberier helfe ich immer! -
"Nun denn, hast Du schon etwas gefunden, was Du machen möchtest? Irgendwas in der freien Wirtschaft? Vielleicht einen Geldverleih? Gar ein neues Gehöft? Bleibst Du gar für längere Zeit? Ich muss das wissen, damit ich weiß, ob es sich für mich lohnt mein Gehalt bei Dir anzulegen oder nicht.
Zu fragen, ob Du eventuelle Interesse an einer Offiziers-Karriere bei der Legio IX hast, wage ich erst gar nicht. Hehe, nachdem ich meinen Centurio Arius losgeschickt hatte, Rekruten anzuwerben, kam er wieder und hatte nicht einen dabei. Ich will ja nicht, dass es mir da ähnlich geht...
Hast Du Lust heute abend bei mir zu Hause zu speisen. Livia freut sich immer, wenn Besuch vorbeikommt und wir könnten dann nach Herzenslust palavern, und Du erzählst mir, was es neues aus Rom gibt. Ach Rom, Neuigkeiten, ich kann es kaum erwarten..."
-
Der Tribun Meridius kam gerade mit ein paar Offizieren die Strasse entlang geritten, als er einen Mann des Ritterstandes die Strasse entlang schlendern sah, den er aus Rom zu kennen meinte. Er hielt an, stieg vom Pferd und sprach:
"Malignus? Bist Du Malignus? Der Geldverleiher aus Rom? Sag, dass Du es bist! Ich müsste mich schwer täuschen!"
Meridius lachte auf und setzte hinzu:
"Sag, was führt Dich nach Hispania? Ist in Rom Geldnotstand ausgebrochen? Will der Imperator jetzt die Provinzen melken?"
Meridius hatte heute offensichtlich seinen lustigen Tag.
-
LEGIO IX HISPANA
VERLEGUNGEN:
[*]Verlegung der VI. Kohorte nach Pompaelo:
Präsenz in der Bergregion, Auftrag: Ruhe und Sicherheit ausstrahlen!Verantwortlich:
Centurio Florius Rufus AriusBetroffen:
Probatus Tiberius Decimus PraetorianusStatus:
abgeschlossen -
LEGIO IX HISPANA
BAUMASSNAHMEN:
[*]Neuverlegung Via Principalis (inkl. Abwasserkanäle)
[*] Neuverlegung Via Praetoria (inkl. Abwasserkanäle)Verantwortlich:
Optio Flavius Prudentius Balbus (abgezogen s.u.)
PRIMUS PILUSBetroffen:
Legionarius Lucius Tiberius Callidus
Probatus Marcus Rufus HoratiusStatus:
abgeschlossen -
Meridius war sich sicher, dass Arius sein Vetrauen rechtfertigen würde. Zwar war die letzte Mission, das Anwerben von Rekruten im Imperium nicht sehr erfolgreich verlaufen, doch gerade deshalb würde der junge Centurio umsomehr darauf brennen, dieses Manko wieder auszugleichen.
"Zwei Dinge gebe ich Dir noch mit auf den Weg, Arius! Eine offizielle Abweisung und eine inoffizielle."
hatte ihm Meridius noch unter dem Türbogen gesagt,
"die offizielle: Lass Dich nicht provozieren und keine Eskalationen. Der Proconsul befindet sich auf Reisen, und in seiner Abwesenheit möchte ich hier keine Schlagzeilen, die bis nach Rom gelangen könnten.
die inoffizielle: Praetorianus ist ebenfalls in einer der beteiligten Abeteilungen. Er waird rangenommen, wie jeder andere, auch wenn er mit mir verwandt ist. Das macht keinen Unterschied. Nur, sollte es - was die Götter verhüten mögen, dennoch mal brenzlig werden, will ich ihn in Deiner Nähe wissen. Ich vermisse schon zwei Familienangehörige, wenn noch einem was zustösst, ich weiß nicht, ob meine Schwester das verkraftet..."
-
"Keine Sorge, Proconsul! Was soll in Hispania schon passieren? Ist hier jemals etwas passiert? Man muss ja direkt aufpassen, dass einem in der Hitze das Hirn nicht eindorrt..."
Meridius lachte.
"Du kannst Dich auf jeden Fall auf mich verlassen. Und was die Angelegenheit mit Vocatus betrifft, wird es so am Besten sein."
Meridius erhob sich.
"Proconsul. Ich wünsche noch einen schönen Tag, meine Arbeit wartet auf mich. Roma Victor!"