Beiträge von Maximus Decimus Meridius

"Proconsul, ich danke Dir! Ich werde noch heute die Legio IX inspizieren und Einsicht in die Akten der Lagerverwaltung nehmen. Und wenn ich Fragen habe und die Hilfe Deiner Administration und Beamten brauche, ich werde mich melden..."

Meridius hielt kurz inne, setzte dann hinzu:

"Doch nun zum Angenehmen: Ich würde gerne in der nächsten Woche einen Empfang in meinem Hause veranstalten und die Honoratioren von Tarracco zum Essen laden. Es wäre mir eine Ehre, wenn Du kommen könntest, und auch Livia, meine Schwester, brennt darauf, den Proconsul von Hispania endlich mal kennen lernen zu dürfen..."

Meridius indess hatte ungeduldig in einem Vorzimmer gewartet, war mit seinen genagelten Soldatenstiefeln auf- und abgegangen, so dass das Klacken von Eisen auf Marmor weit zu hören war und die anwesenden Schreibbeamten einen durchaus nervös Eindruck machten. Als im gemeldet wurde, dass der Proconsul soeben eingetroffen war und auf dem Weg zu ihm sei, ordnete er seine Uniform neu, zurrte das Gladius und schritt Lucidus festen Schrittes entgegen.

"Salve Proconsul! Sei gegrüßt im Namen des Imperators und Roms..."

"Ich danke Dir, Josephus."

Meridius setzte sich in seinem Sessel zurück.

"Es freut mich, dass es Euch allen soweit gut geht. Nur von einer Villa eine Philippus Decimus Marcus - er heißt doch so, oder? - habe ich bis heute nichts gehört, auch der Name des Mannes fällt hier heute zum ersten mal. Hast Du in der Sache gut recherchiert? ... Und um welche Angelegenheit handelt es sich bezüglich Josephus?"

In diesem Moment betrat Livia das Atrium und stellte eine Kanne Wein auf ein kleines Tischchen, welches sich zwischen den beiden befand. Eben so leise wie sie gekommen war, verließ sie den Raum wieder um das Abendessen fertigzustellen.

Es war ein schöner und verheißunsgvoller Morgen als der neue Tribun der Legio IX an der Regia Proconsulis vorstellig wurde um den Proconsul der Provinz Hispania zu sprechen. Mit raumgreifenden Schritten erklomm er die Treppen, die Wachsoldaten salutierten, mit rauschendem Mantel der Legion verschwand seine Gestalt im Innern des marmornen Gebäudes...

Meridius hatte das Atrium betreten, lange war er nicht mehr hier gewesen. Livia lachte vor Glück laut auf, hatte er sein Kommen doch nicht angekündigt, sollte es doch eine Überraschung sein. Nachdem auch Cartonensis noch dazugestossen war, die ersten Begrüssungen geschehen waren, man sich kurz erzählt hatte wie es ging und was es neues gab, widmete er sich voll und ganz seinem Gast. Livia verließ kurz nach Cartonensis den Raum in Richtung Küche um ein Abendmahl zuzubereiten, Meridius indess bat Pladius Platz zu nehmen.

"Nun, werter Freund, was verschafft mir die Ehre Deines Besuches? Du hast den Zeitpunkt, wie Du siehst gut erwischt. Wie steht es bei Dir zu Hause, was macht die Familie, was macht die Politik, laufen die Geschäfte? Sprich und spann mich nicht auf die Folter, ich lechzte förmlich nach Informationen..."

Meridius lachte kurz auf, wie es seine Art wahr und blickte dann gespannt in Richtung seines Gastes.

"Livia übrigens ist meine Schwester und für die Einrichtung dieses Hauses verantwortlich. Ich denke sie hat einen guten Geschmack und man merkt ihre Hand sehr wohl..."

Senatores,

Ich denke auch, dass nicht jeder so schnell Senator werden sollte, auch wenn ich natürlich erst seit kurzem dieses Privileg genießen darf.

Auch bin ich der Meinung, dass in diesen Hallen nur die Stimme von Senatoren und die des Imperators gehört werden sollte.

Vielleicht sollte man sich wirklich überlegen den CURSUS HONORIUM wieder einzuführen und zwar mit aller Konsequenz.

Damit würden wir alle Probleme leicht umgehen.

Ich würde bei den Strafen nicht mit Prozenten rechnen wollen. Das macht das ganze doch einfach zu kompliziert. Ich bevorzuge einen klaren Strafenkatalog mit vorgeschriebenen Mahngebühren in gestaffelten Stufen. Das erledigt die Arbeit der Behörden und beschleunigt die Verfahren. Verstösst jedoch jemand immer wieder, wird der Betrieb dicht gemacht und staatlich versteigert. Diese Blösse will sich sicher keiner antun.

Im selben Moment erreichte ein kleiner Tross aus dem Hafen die Strasse und quälte sich durch die Menschenmenge. Vor dem Haus angekommen, stieg Meridius vom Pferd und gab den Bediensteten Anweisung das Gepäck durch den Hintereingang ins Haus zu befördern.

"Slave, Pladius! Sei gegrüsst! Was bereitet mir die Ehre Dich in meinem Haus willkommen heissen zu dürfen? Tretet nur ein! Ich bin gerade selbst das erste mal seit langer Zeit wieder zu Hause und bin gespannt was sich alles verändert hat. Seid mein Gast!"

Damit wies er in Richtung Türe und betrat nach Pladius das Atrium.

"Nun dann. Centurio, ich werde zu Hause Quartier beziehen. Sobald der Proconsul eingetroffen ist bitte ich um Meldung."

Meridius gab den anwesenden Trägern das Zeichen die Kisten und Gepäckstücke auf einen Wagen zu verladen.

"Ich war schon lange nicht mir in der Heimat. Ich hoffe es hat sich nicht allzuviel verändert... Ach, wie ich diese Landschaft vermisst habe, und die Leute. Es gibt sicher viel zu tun. Ach, und Centurio!!! Wir sehen uns heute abend zu Hause. Es gibt einiges zu besprechen!"

Damit schritt Meridius nach draussen und verschwand in Richtung Stadt.

Probleme? Nun, wir produzieren nur so viel Landwein in Kannen, weil

a) Grobkeramik kaum auf dem Markt vorhanden ist. (ergo wenige Amphoren)
    b) Macrinius und dann auch Cäsar meinten, auch noch auf den Markt drängen zu müssen, obwohl bereits jede Runde fast 2000 Portionen auf den Markt geworfen werden können.

"Sei gegrüsst, Cartonensis! Sei gegrüsst! Ich will doch hoffen, dass wir uns in nächster Zeit öfters sehen werden, immerhin gedenke ich wieder in mein Heim einzuziehen und als Pater Familias die Zügel wieder in die Hand zu nehmen. Mein Besen kerht also nicht nur bei der Legio IX, sondern auch daheim!"

Meridius lachte kurz auf, blickte dann in Richtung Prätorium.

"Sag mir, Centurio! Ist der Praefect zugegen? Und wo weilt der Proconsul zur Zeit? Ich habe einiges zu erledigen und nicht viel Zeit! Die Pflicht ruft und die Trireme hatte bereits genug Verspätung..."

Am frühen Morgen lief im Hafen von Tarracco eine Kriegsgallere ein. Leicht verspätet, war der Wind doch nicht so ganz gnädig gewesen, so dass die Matrosen schwer zu rudern hatten. Von Bord ging der neue Tribun und Befehlshaber der Legio IX, in seinem Schlepptau unzählige Kisten und Seemannskoffer, zuzüglicher einiger Bediensteter, die ihm schon in Roma wertvolle Dienste geleistet hatten. Nach ein paar Schritten auf Land, hielt Meridius inne, wechselte ein paar Worte mit dem zuständigen Wachoffizier und ließ erkundigen, ob der Praefect der Flotte anwesend sei und ab wann er beim Proconsul vorstellig werden könne um seine Befehle entgegen zu nehmen.

Ich gratuliere zur Beförderung! Ich denke auch, dass sie längst verdient war. Doch vergiß nicht Josephus, die Verantwortung steigt und das Auge des Imperators ist nun auch auf Dich gerichtet... Ebenso wie meines...

>>> Winzervereinigung <<<

Mit dem heutigen Tage ANTE DIEM X KAL IUN DCCCLIV A.U.C. (23.5.2004/101 n.Chr.) sei bekannt gegeben, dass sich unten aufgeführte Weinkelter und Weingüter zusammenschließen, um gleichbleibende Qualität und akzeptable Preise für Trauben und Wein auf Dauer für alle Bürger Roms garantieren zu können.

Nur Weine aus diesen natürlichen und seit jahrhunderten bekannten Anbaugebieten und Keltereien verfügen über eine gleichbleibende Qualität erster Güte zu einem fairen Preis. Die Qualität der Weine und die Verarbeitung der Amphoren aus den Traditionsunternehmen DER TONWARENMACHER, FIGLINA IUNIAE und TÖPFEREI HADRIANA wird von unabhängigen Gutachtern strengstens kontrolliert und mit dem Gütesiegel versehen.

---

Weinkeltereien:
    Enoteca Poggio Calvelli
    Vinum Tarraconensis

Weinbauern:
    Vinea Decima
    Vinea Tiberia

---

Wir danken für Ihr Vertrauen und verbleiben freundlichst,

Maximus Decimus Meridius
    Medicus Germanicus Avarus
    Publius Tiberius Lucidus

>>> Winzervereinigung <<<

Mit dem heutigen Tage ANTE DIEM X KAL IUN DCCCLIV A.U.C. (23.5.2004/101 n.Chr.) sei bekannt gegeben, dass sich unten aufgeführte Weinkelter und Weingüter zusammenschließen, um gleichbleibende Qualität und akzeptable Preise für Trauben und Wein auf Dauer für alle Bürger Roms garantieren zu können.

Nur Weine aus diesen natürlichen und seit jahrhunderten bekannten Anbaugebieten und Keltereien verfügen über eine gleichbleibende Qualität erster Güte zu einem fairen Preis. Die Qualität der Weine und die Verarbeitung der Amphoren aus den Traditionsunternehmen DER TONWARENMACHER, FIGLINA IUNIAE und TÖPFEREI HADRIANA wird von unabhängigen Gutachtern strengstens kontrolliert und mit dem Gütesiegel versehen.

---

http://www.bfiebig.de/image/Weinberge%20Tonnerre.jpg

Weinkeltereien:
    Enoteca Poggio Calvelli
    Vicus Vitis Vinae Ulpia Divina Ostia - Agrigent
    Vinum Tarraconensis

Weinbauern:
    Vicus Botrus Vinae Ulpia Divina - Agrigent
    Vinea Decima
    Vinea Tiberia
    Vinovicus `Poggio Calvelli'
    Vinum Hadriana

---

Wir danken für Ihr Vertrauen und verbleiben freundlichst,

Maximus Decimus Meridius
    Medicus Germanicus Avarus
    Publius Tiberius Lucidus

Wie steht es mit einer Legionskasse?

Es würde Sinn machen, dass z.B. Soldaten Teile Ihrer Gelder im Sinne einer Rentenregelung zurücklegen. Oder aber Feldherren Gelder zur Verfügung haben, um z.B. Rekruten zu werben, oder Soldaten für besondere Tapferkeit zu belohnen. usw usw usw. Phalera und Torques kriegt ja nicht jeder, wenn eine Schlacht gewonnen wird, eine Extraprämie dagegen wäre eigentlich schon drin.

Macer überlegte sich, was hier zu tun war. Sollte er den Speer weiter werfen, oder extra kürzer zielen? Er hob den Speer, wie er es tausendemale getan hatte, zielte und wuchtete ihn in Richtung des anderen. Mühelos schnitt er durch die Luft, und traf wenige Zentimeter HINTER dem anderen in den Boden.

"Ha, ich wollte ja den deinen treffen, aber das war ein Ding der Unmöglichkeit..."

Die beiden Kameraden lachten auf, redeten dann noch eine Weile, bis es für Meridius entgültig galt Abschied zu nehmen.

"Mach es gut, mein Freund! Mein Schiff geht heute Abend. Ich bin sicher wir sehen uns wieder."