Beiträge von Maximus Decimus Meridius

"Legatus! Auch mir war es eine Ehre unter Dir gedient zu haben. Wir haben in den vergangenen Zeiten einiges miteinander durchgemacht und Du warst mir immer ein grosses Vorbild, ich konnte viel von Dir lernen. Es war nicht immer leicht in diesen Fussstapfen..."

Meridius lachte, klopfte dann seinem Freund auf die Schulter.

"Wollen wir noch einmal gemeinsam die Speere werfen? Auf die alten Zeoten hin? So wie alles begann?
    - Nieder mit Venus! Es lebe Mars!"

Damit packte er zwei Pila, die an der Wand hingen, warf Maver einen vorsichtig zu und lachte, wie es Legionäre taten, die sich anschickten ihre Geschicklichkeit zu messen.

Meridius schritt schnellen Schrittes über den Marktplatz, hatte er ja nicht mehr allzuviel Zeit, zumal sein Schiff bald gehen würde. Er wusste jedoch was er wollte und wo er es finden würde. An einem Stand mit feinsten Seidestoffen hielt er an, überblickte die Ware, ließ sich ein paar schöne und edle Stoffe zeigen und entschied sich dann für ein blaues Tuch.

"Macht mir aus diesem Stoff eine schöne Seiden-Tunika für meine Schwester. Es soll ein Geschenk sein. - So wertvolle Seide ist in Tarracco selten und Du bist einer der besten Schneider im Imperium. - Bis wann ist die Tunika fertig? - Heute Abend schon? - Ich werde Dich fürstlich belohnen..."

Zitat

Spurius Purgitius Macer dixit:

Genau das Problem meinte ich!! Was er in seinem realen Leben gemacht hat, spielt SimOn (leider) überhaupt keine Rolle. Wenn in der Signatur "Nauta" steht, dann hat er diese Rolle zu spielen...

Nun, wenn wir alle das spielen würden, was wir im echten Leben sind, es wäre erbärmlich. :D

Wenn Euer Admiral auch hier sein Wissen anbringen will, dann gibt es nur einen Weg, wie immer: >>> SIM ON!!! D.h. Geduldig dienen und sich nach oben arbeiten. Ist er dann mal verdientermaßen selber Nauarchus oder Tribunus Classis, hat er immer noch genug Zeit uns alle zu begeistern und zu inspirieren.

Meridius blickte dem Präfekten besorgt nach, schüttelte dann den Kopf und ließ sich weiterkneten.

"Mm, wird wohl etwas ernstes passiert sein. Nur gut, dass ich diesen Job nicht habe. Mir reichen die Feldzüge und Manöver vollkommen, die sind überschaubar..."

Nach etwa einer Stunde hatte der Masseur seine Arbeit vollendet, Meridius kleidete sich wieder an, schlenderte kurz hinüber zu ein paar älteren Senatoren, hielt ein Pläuschen und verließ dann vergnügt pfeifend ebenfalls die Thermen in Richtung Markt.

Ich danke Dir, Felix! Der Imperator hat mir diesen Posten anvertraut und ich werde ihn nicht enttäuschen. Im Übrigen komme ich selbst aus Hispania, weiß die Vorzüge zu schätzen, und meine Landsleute auch zu führen. Es wird mit Sicherheit ein frischer Wind durch das Lager wehen, das sei Dir versichert...

So, ich darf mir das Schiff auswählen? Welches ist denn das schnellste?

Als meine erste Stellungnahme als Senator bedaure ich die Entscheidung zutiefst. Es wäre nicht nötig gewesen zurückzutreten, zumal nicht im Geringsten etwas geschehen war. Bis auf das Maleur, dass Anton als Amtsträger unantastbar war. Es wäre erst ein Skandal geworden, wenn die Anklage durchgekommen wäre...

Meridius war überrascht, als er von der Meldung seiner Beförderung erfahren hatte. Die Arbeit nach den Manövern war nicht zur Hälfte erledigt, es gab noch so viel zu tun, die Verwaltung arbeitete Tag und Nacht. Und doch, der neue Posten würde nicht lange auf sich warten lassen.

"So heißt es jetzt also Abschied nehmen. Legio I. Du glorreiche! Ich werde Dich wirklich vermissen!"

Meridius gab noch letzte Anweisungen, überantwortete die Verantwortung des Büros an den erfahrensten und zuverlässigsten Offizier des Stabes und verabschiedete sich von diesem per Handschlag, waren ihm die Männer im Laufe der Zeit doch ans Herz gewachsen.

"Nun denn, holen wir beim neuen Legaten die Abschiedspapiere und den Versetzungsbefehl."

Meridius warf einen letzten Blick in die Schreibstube und schritt dann fest und geradewegs in das Büro des Legaten.

Naja, ich hatte das Vergnügen neun Semester lang an der Historischen Fakultät von Tübingen studieren zu dürfen. Und ich verrate es nur Euch: Die beiden wichtigsten Professoren für antike Geschichte liegen sich in der Wolle! Prof. Korfmann - momentan in Troja - schwört, dass es das Troja des Homer gab, Professor Kolb hingegen sieht in den Funden nur die Überreste einer kleineren Siedlung.

Es ist wie es immer ist: Für den einen Historiker ist der Fund eines Pferdeknochens in einem Gebäude Zeichen dafür, dass es ein Stall gewesen sein muss, in diesem Fall natürlich ein königlicher, für den anderen jedoch nur ein Anzeichen dafür, dass hier wohl jemand Pferdefleisch gegessen hat...

Ich fand es immer zu lustig, wie der eine Professor in den höchsten Tönen von Troja schwärmte, der andere dagegen das Ding als kleines unbedeutendes Kaff runterputzte und Homers Troja lediglich literarischen Wert zusprach

"Das Manöver war eigentlich ganz gut, mein Freund. Heißes Wetter, viel Staub und Schweiß. So wie es sich gehört. Ohne eine Massage hier jedoch wäre das ganze nicht halb so schön..." Meridius lachte kurz auf.

"Sag mir mein Freund, was macht die Familie?"

Ich gratuliere dem Sieger! Er hat es verdient und war heute der Bessere! Und den Göttern sei gedankt, wenigsten leben die Lenker der Gilvus noch. Ich hoffe wir kriegen wenigstens den Oskar für die besten Stunts... :D

Nachdem die Manöver beender waren begab sich Meridius erstmal wieder in die Thermen, und siehe da, der alte Weggefährte Hungaricus war - wie des öfteren in den letzten Wochen - ebenfalls anwesend.

"Salve, Hungaricus! Schön Dich zu sehen! Ich hoffe alles läuft bestens. Wie man hört weht ein frischer Wind im Hafenviertel, seitdem die Patroulien verdoppelt wurden..."

Meridius ließ sich ebenfalls auf einer Pritsche nieder.

"Oh, Mann war das ein lahmes Rennen." Meridius schaute gelangweilt auf die Bahn.
    "Wenigstens ist unser zweiter Wagen weitergekommen..." damit klopfter er Macer auf die Schulter.

"Komm mit, Tribun! Wir suchen uns jetzt eine Bude mit leckerem Garum. Ich hab einen riesen Appetit, und es heißt hier in der Nähe irgendwo soll der beste Koch von ganz Rom seine Waren anbieten..."

Mit diesen Worten schritten die beiden Soldaten in der Menge tausender Römer, die ebenfalls zu den Ausgängen strömten, nach draussen.

Ich weiß nicht ob ich mich zu dem Thema äussern soll, bin weder ein wirklich Großer, noch ein Kleiner, aber ich kann beim besten Willen nirgends etwas Handfestes in den Aussagen von Anton finden, das entweder den Impertor noch den Senat, noch irgendeine andere hochgestellte Person im Imperium namentlich beschuldigen würde. Wenn überhaupt was vorliegt, sind es so vage Andeutungen, dass man sich doch wundern muss, warum Marcellus überhaupt eine Anklage einreicht. Sollten sich seine Vermutungen bezüglich Anton erhärten war die Anklage definitiv zu früh, weil (noch) nicht beweisbar, sollten sie sich nicht erhärten (was ich vermute), schadet es dem Image sowohl unserer Prätorianerpräfekten, als auch unseres Imperators, wenn er sich auf eine Verhandlung überhaupt einlässt. Nichts für ungut, aber als Beweise hätte Marcellus ebensogut einen Analsyeauszug eines Mineralwassers der römischen Wasserversorgung vorlegen können, aus jenem hätte man ebensowenige und viele Beweise für eine Schuld Antons ziehen können, wie aus den Worten, die er als Antrittsrede zum Volk sprach.

Bevor wir hier also einen Skandal fabrizieren, der noch keiner ist, plädiere ich als römischer Vollbürger darauf, diese Posse einzustellen bevor sie losgeht. Mag Marcellus dem Anton ruhig auf die Finger schauen und zuschlagen wenn es nötig ist, aber die paar Andeutungen oben sind es nicht mal wert, überhaupt vor ein römisches Gericht getragen zu werden.

Jetzt hab ich es doch gesagt. Und geh schleunigts wieder an meine Arbeit, dem Imperator und Rom treu zu dienen.