Beiträge von Maximus Decimus Meridius

Wein aus Hispania
    VINUM "HISPANIA"

Herkunft: Hispania
    Anbaugebiet: Rioja / Tarraco
    Weintyp: Rotwein
    Farbe: Rot
    Rebsorte: Tempranillo, Garnacha tinta, Graciano, Viura, Tiberia, Decima
    Jahrgang: ANTE DIEM III ID APR MMDCCLVII A.U.C.
    Geschätzte Lagerfähigkeit: ANTE DIEM III ID APR MMDCCLXI A.U.C.
    Amphorenpreis: 12 DN
    Kannenpreis: 1,0 DN

Beschreibung:
    Granatrot; rauchiger Duft von reifer Beerenfrucht, Anklänge von würzigem Weihrauch, Leder und orientalischer Würze, samtige, reife Frucht; kräftige Tanninstruktur, stoffig, würziger Nachhall, klassisch. Eigenes Lesegut der edlen Sorte Tempranillo aus den besten Lagen des Rioja Alta, mit etwas Graciano, Mazuela und Garnacha Tinto. Die hier erzeugten Weine brauchen viel Zeit, um ihre optimale Trinkreife zu erlangen. Dekantiert bei 16 Grad Celsius zu Wildpasteten, Trüffelrisotto, würzigem Lammbraten und geschmortem Wildschwein.

Ich danke für den günstigen Posten Trauben. Sie wurden gleich in besten spanischen Rotwein umgewandelt, der so süß nach Tiberia schmeckt, dass selbst der Kaiser auf den Geschmack kommen könnte.

Was unsere weiteren Geschäfte betrifft, könnte ich mir vorstellen auch weiterhin Trauben zum Vorzugspreis zu beziehen und Dich dann am Gewinn zu beteiligen. Allerdings hängt das wohl davon ab, wie sich der Markt entwickelt.

Der Praefectus hatte alle Hände voll zu tun. Nachdem die Bestände überprüft und aufgestockt worden waren - alles war zu seiner Zufriedenheit an seinem Platz - wurden mehrere Arbeitstrupps zusammengestellt, die die Vorbereitungen für den Abmarsch treffen sollten. Jeder einzelne Legionär wurde eingespannt. Die Wagen wurden auf Vordermann gebracht, die Ausrüstung repariert oder geflickt, die Maultiere neu behuft und mit frischen Tieren verjüngt, der Bestand leicht erhöht. Die Zelte wurden aus den Magazinen geholt, durchgebürstet und auf Schäden durchgesehen, Holzpflöcke für die Marschlager musste geschlagen werden, eine Einheit rückte gar nach Ostia aus, um das Hafenbecken für die Flotte aus Ravenna zu erweitern, welche ja zumindest einen Teil der Truppen wieder zurückbringen sollte. Die Offiziere indess zählten ihre Mannschaften durch, immer auf der Suche nach Kranken, vermeintlichen Kranken, Scheinkranken oder Drückeberger, waren die harten Manöver im Allgmeinen doch nicht sehr beliebt. Bei der Überprüfung der III. Kohorte stellte sich dann heraus, dass tatsächlich ein Mann fehlte.

"Equitus Alfunsus?"

"Keine Ahnung, Preafect, er war weder auf seinem Zimmer, noch hat er sich zum Appell gemeldet. Wie lange er schon ausgebüchst ist, wissen nur seine Zimmerkameraden und die werden mit Sicherheit nicht reden. Ich denke wir müssen ihn suchen lassen und um die Disziplin wieder herzustellen seine Einheit bestrafen..."

"Wie Du meinst Centurio. Aber vergiss nicht, es war Deine Einheit! Und die Strafe müsste auf Dich kommen!"

Meridius dachte kurz nach.

"Soldkürzung und halbe Rationen dürften genügen. Zusätzlich Doppelschicht und beim nächsten Mal eine härtere Strafe. Du weißt, dass in Kriegszeiten ganz andere Strafen drohen würden..."

"Ja, Praefect."

"Nun denn, Du weißt was Du zu tun hast."

"Tribun, sicher mag er noch ein Probatus sein. Doch ich trage die Verantwortung. Ich wollte ihm eine Chance einräumen, wir wissen ja, wie sich die Jungs in der I. immer bewähren wollen. Ich werde ihn jedenfalls nächste Woche woanders einteilen und die Sache mit den Magazinen selbst in die Hand nehmen.

Ich möchte auch noch darauf hinweisen, dass die Stelle des Optio unbesetzt ist. Leider hat sich bisher noch kein Legionär aufgedrängt, daher werde ich den Centurio anweisen die Männer im Drill mal wieder ein bisschen fester ranzunehmen."

Sim-Off:

Einigen wir uns darauf, dass einem Schreibsoldaten im Büro die Zahlen etwas durcheinander geraten sind, weil er gerade Ärger mit seiner Schwiegermutter hatte. :D

Der Praefeactus Castrorum war etwas überrascht als er die Zahlen gesehen hatte, reichte sogleich einen Bericht beim Tribunen ein, forderte die Zähllisten aus dem Büro und begab sich sofort mit den beiden Soldaten in die Magazine um alles zu überprüfen. Schon auf den ersten Blick auf die Liste und in die Magazine wurde klar, dass die Zahlen im offiziellen Bericht stellenweise zu niedrig lagen, offensichtlich waren beim Übertragen der Daten einige Nullen verlustig gegangen, wärend andere Posten anscheinend mehrmals auftraten.

Sim-Off:

Jetzt sag mir aber bitte keiner, dass im römischen Zahlensystem keine Null gibt! Das ist umgangssprachlich zu verstehen!

"Soldat, Du hast die Liste im Schreibbüro zusammenstellen lassen? Hatte Tertius wieder Dienst? Oh, dieser Tertius, wenn ich nicht mit seinem Vater befreundet wäre, ich hätte ihm schon oft den Hals umdrehen können. Aber was tut man nicht alles für die Politik seines Landes..."

Meridius wandte sich an die beiden Soldaten.

"Euch trifft offensichtlich keine Schuld. Eure Zahlen waren in Ordnung. Tertius im Büro hatte nur mal wieder einen schlechten Tag. Das wird jedoch nicht wieder vorkommen. Ab morgen wird er die Aufsicht über die Maultiere bekommen, da kann er weniger falsch machen...

Euch jedenfalls vielen Dank für die Arbeit. Ihr habt heute nachmittag frei. Und morgen, morgen tretet ihr wieder frisch und munter an. Eure Diensteinteilung erfahrt ihr aus dem Dienstplan."

"Zu Befehl, Tribun. Ich werde die nötigen Instruktionen geben und alles vorbereiten lassen."

Meridius winkte einem Verwaltungsoffizier und gab ihm die Order alle Soldaten des Büros auf der Stelle zusammenzutrommeln.

"Tribun, ich muss jedoch darauf hinweisen, dass die Bestände der Legion - zumindest was die Reserven im Arsenal betreffen - in keinem hervorragenden Zustand sind. Ich weiß nicht genau, wie ich es sagen soll, jedoch habe ich ein paar Soldaten darauf angesetzt alles genau abzuzählen. Du hast den Bericht doch sicher schon bekommen. Jedenfalls die Zahlen gefallen mir nicht. Entweder sie haben ein Magazin übersehen, oder aber - falls die Zahlen stimmen sollten - wir haben ein kleines Problem."

Meridius wartete kurz ab fügte dann hinzu:

"Entweder die Soldaten der I. horten alles bei sich auf den Zimmern, oder aber einer der zuständigen Unteroffiziere hat in den letzten Monaten einen ordentlichen Nebenverdienst erhalten. Es sind so gut wie keine Reserverüstungen auf Lager, dafür tausende von Helmen, ich kann mir da keinen Reim draus machen..."

Der Preafect blickte in die Auflistungen, die ihm die beiden Soldaten nach nächtelangen Arbeiten überreicht hatten. Meridius studiere sie aufmerksam, schüttelte immer wieder den Kopf, strich da und dort etwas hervor, notierte sich in einem seperaten Pergament die wichtigsten Einzelheiten. Hin und wieder fragte er einen der beiden, was diese und jene Zahlen zu bdeuten hätten, ob sie sich hier und dort wirklich sicher seien, dann jedoch rollte er das Dokument wieder zusammen, überreichte es dem Legionsschreiber mit der Anweisung eine Abschrift sofort dem Tribunen zukommen zu lassen.

"Ihr habt gute Arbeit gemacht, Soldaten. Ich bin zwar wegen den Zahlen etwas überrascht, jedoch werde ich selbst einen Blick ins Arsenal werfen müssen, um ganz sicher zu gehen. Da fehlt einiges an Ausrüstungsgegenständen, anders wiederum ist über die Bedürfnisse hinaus in großem Umfang vorhanden."

Meridius dachte kurz nach, fügte dann hinzu:

"Für das erste seid ihr damit fertig. Ich brauche euch heute nicht mehr. Kommt jedoch morgen wieder in mein Büro. Dann wartet weitere Arbeit auf euch. Ihr könnt gehen."

Das war gewollt. Ich habe jetzt vor, sowohl Trauben, als auch Wein zu produzieren. Was nicht bedeutet, dass ich Deine Trauben nicht abnehmen werde, wenn der Preis stimmt. Man kann ja schließlich nicht nur eine Sorte anbieten, ergo: meine Trauben geben einen guten Hauswein nach Art des Hauses, aus den anderen Trauben (Deine usw.) mische ich eine gute spanische Mischung. Wie ich gesehen habe, hat mein Weinberg einen besseren Boden, als der Deine, dafür der Deine etwas mehr Sonne und weniger Winterfrost. :D

Was ich damit sagen möchte, wie wärs wenn wir eine Iberische Winzervereinigung gründen? Wir vermarkten dann unseren Wein zentral und sind alle die Gewinner. Wein aus Hispania soll ein Markenprodukt im Imperium werden, an dem nicht einmal der Kaiser dran vorbei kommt. Wenn Du dabei bist, sag bescheid.

"Nun, jedenfalls wäre es geschickt, wir würden uns den Rückmarsch nach dem Manöver sparen und die jungs von der Flotte hätten gleich noch ein größeres Spektakel zum Trainieren, die Verlegung einer Legion von Tarentium nach Ostia. Das wären zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen."

Der Praefect hielt kurz inne.

"Ich habe jedenfalls zwei Soldaten auch im Zuge meines Dienstantritts bereits dazu veranlasst, die Dokumente in der Verwaltung durchzugehen und auch eine allgemeine Inventur zu machen, d.h. den Proviant und die Arsenale durchzuforsten. Sobald ich einen aktuellen Überblick darüber habe, was wir zu Verfügung haben und womit wir rechnen können, können wir dann auch die logistische Seite des Manövers planen.

Tribun, Du musst mir nur sagen, was Du Dir vorstellst, in welcher Größenrodung und in welchem Rahmen das Szenario ablaufen soll. Soll die komplette Legion teilnehmen? Soll es viel Proviant und Gepäck sein, oder nur normale Rationen? Sollen Versorgungsstationen errichtet werden, oder nicht? Je nach Vorstellung werden wir unterschiedlich vorgehen müssen."

Meridius zeigte sich schokiert. Die Wachoffiziere der I. umringten ihren Praefecten um ihn gegen jede Eventualität zu schützen. Er jedoch dachte nicht an Rückzug. Er ging dirket auf den Tribun der Prätorianergarde zu, verlangte Auskunft.

"Ein Attentat? Wer war der Legionär? Wie heißt er? Wie kam er zu diesem Dolch? Zu welcher Legion gehörte er? Es kann nicht sein, dass er aus der ersten kommt. Dort sind nur die besten der besten. Auserlesene Soldaten. Jeder Lebenslauf wird gründlich überprüft. Ist es vielleicht ein Saboteur? Gar kein Legionär? Hat er die Rüstung gestohlen? Sich zu den Wettkämpfen eingeschlichen? Wer kennt diesen Mann?"

Merdius schien eine Antwort des Tribunen nicht abzuwarten.

"Als Praefectus Castrorum der I. und hiesigen Legion erwarte ich umgehende Auskunft, sobald die neuesten Erkenntnisse vorliegen. Ich werde meinem Tribunen Bericht über die Vorfälle geben müssen..."

"Gute Arbeit bisher. Ich hoffe, dass ihr so weitermacht wie ihr angefangen habt. Wie sieht es mit den Legionsbeständen aus? Wie in den Arsenalen? Wie lange reichen die Bestände? Eine Inventur wäre nicht schlecht. Im Ernstfall müssen wir wissen, womit wir rechnen können. Daher müssen die Zahlen stimmen. Und daher lege ich so viel Wert darauf, dass ihr euch in die Sache voll rein kniet. Ich würde den Job ja selber machen, doch meine Zeit ist beschränkt und ein Manöver steht an. Bis dahin solltet ihr also fertig sein."

Meridius betrachtete sich die Karte ganz genau, ließ sich die Worte des Tribunen durch den Kopf gehen.

"Tribun, wenn ich einen Vorschlag machen dürfte. Du sagst, es käme Dir darauf an, die Truppe während dem Manöver in Bewegung zu sehen. Bedeutet. Marschieren, Lager aufschlagen, marschieren, neues Lager errichten, möglichst in gebirgigem und trockenem Gebiet. Vermutlich um das Verfolgen eines fiktiven Feindes zu simulieren."

Merdius zeigte auf die Karte und deutete auf einen Punkt.

"Wie wäre es wenn wir als Ziel der Kampagne Tarentum wählen würden?Es liegt im Süden und verfügt über einen geeigneten Hafen um sich anschließen wieder auszuschiffen. Die Route würde zuerst nach Süden gehen, über gebirgiges Gelände, womöglich im Zickzackkur, man müsste das noch durchdenken.

Ein mögliches Szenario könnte wie folgt aussehen. Die Kohorte I simuliert zusammen mit berittenen Hilfstruppenverbänden einen Feind, der Anweisungen hat uns nicht direkt zu attakieren, uns aber zu stören wo es geht. Unsere Truppe indess hat Anweisung den Feind zu verfolgen und ihn zu stellen.

Dies ist natürlich nur ein erster Gedanke, könnte jedoch einen möglichen Rahmen für ein Szenario bieten, wie es im Imperium auf uns zustossen könnte, sollten entweder Barbaren über den Limes ins Reich schwappen, oder aber Aufständische bekämpft werden müssen..."

Zitat

Florius Rufus Arius dixit:
    [sim off: Die Personalakten per PN schicken?]

Sim-Off:

So viel Geheimniskrämerei ist nicht nötig. Schreibt ruhig offen. Ist ja mein Büro, und wenn nochmal einer heimlich am Fenster lauscht, gibt es diesmal wirklich Ärger! ;)

"Man tut was man kann, Soldat. Geübt ist geübt!"

Meridius lachte auf, dachte er doch an den Tag zurück als ihm seine Speerwurfkünste eine Beförderung eingebracht hatten. Er hatte es seit seiner Grundausbildung nicht verlernt und im Nachhinein dankte er auch heute noch seinem damaligen Ausbilder.

Scherzend fügte er hinzu.

"Am Zielwasser lag es jedenfalls nicht..."

Die umstehenden Soldaten lachten.

Meridius hörte sich den Einwand des Soldaten an.

"Dein Eifer ehrt Dich, Soldat. Jedoch die Aufgabe, die ich für euch beide vorgesehen habe, wird nicht ewig dauern. Ich will sie so schnell wie möglich durch haben, ihr seid für die Zeit vom Drill freigestellt, hängt euch über die Dokument und wenn ihr fertig seid, wars das für das erste. Alle weiteren Verwaltungsaufgaben können dann nebenher erledigt werden, ich werde als Entschädigung für Euch jedoch mit dem Tribunen reden ob ein Soldzuschlag möglich wäre. Jedoch nur bei guter Arbeit. Die Arbeit würde dann übrigens sofort anfangen. Gleich heute noch. Secundus, der Legionsschreiber würde euch sofort einweisen, Du Arius hättest die Verantwortung, da Du ranghöher als Victor bist."

Meridius blickte die beiden fragend an, hatte er doch bereits das Gefühl, vielleicht doch die falschen Männer für diese Aufgabe ausgesucht zu habe.

Meridius hatte Arius eintreten sehen, konzentrierte sich jedoch weiter auf die Dokumente. Der Legionär schien bereits nervös zu werden, als durch die Türe auch Victor eintrat. Als auch jener den Preafecten ansprach, legte dieser das Dokument bei Seite.

"Gut, ihr seid beide eingetroffen. Ich habe gehört, dass ihr euch freiwillig für den Verwaltungsdienst gemeldet habt. Das ist gut. Gut für mich, denn so muss ich nicht alles alleine machen, gut für euch, denn ihr werdet für den zeitraum der arbeit vom Drill freigestellt."

Meridius sah, wie die beiden sich gegenseitig angrinsten.

"Eure Aufgabe wird es sein, alle Dokumente und Schreiben, die komplette Buchführung der vergangenen zwei Jahre gründlich durchzuarbeiten. Personalakten, Bestandsübersichten, Wareneingänge und Ausgänge, Vertragsabschlüsse, Rechnungen und Kontrollberichte der zuständigen Offiziere. Einfach alles. Das wird Euch eine Weile in Anspruch nehmen. Wenn Euch etwas auffällt, meldet Euch sofort bei mir. Ansonsten erwarte ich regelmäßige Berichte und Zusammenfassungen der Arbeit."

Meridius sah die beiden Soldaten an.

"Wenn ihr den Job noch machen wollt, fangt an. Wer aussteigen will, soll es jetzt sagen. Ich erwarte Gründlichkeit, Gründlichkeit und Gründlichkeit. Bis ins Detail. Und die Informationen fließen nur an mich. Mit anderen wird über die Arbeit nicht gesprochen. Haben wir uns verstanden?"

Zitat

Wütend und ohne eine Antwort abzuwarten ging Octavius aus dem Büro und dem Lager und lies die Legionäre die sich im Büro befanden mit einem verwirrten Gesichtsausdruck zurück.

Meridius war die ganze Zeit ruhig in seinem Stuhl gesessen. Als die Wache einschreiten wollte, hielt er sie mit einem unbemerkten Handwink zurück. Der junge Legionär ahnte nicht, wie knapp er an einem Arrest und einem Disziplinarverfahren vorbeigeschrammt war. Nicht nur, dass er ohne Passierschein das Lager der I. betreten hatte, nicht nur, dass er das Büro des Präfekten ohne Aufforderung betreten hatte und ihn vor anwesenden normalen Legionären derb und entgegen jede Truppendisziplin anraunzte, der Legionär wagte sogar ein Drohung auszusprechen...

Zitat

Octavius Germanicus Callidus dixit:
    Also hüte Deine Zunge

Meridius schmunzelte vor sich hin, der wachhabende Offizier wusste nicht wie ihm geschah.

"Aber Praefect, man kann..."

"Nicht so schlimm, nicht so schlimm, Tesserarius. Wir drücken einmal ein Auge zu, ja? Ich habe heute meinen guten Tag, und einen Soldaten der II. einzubuchten, bringt nicht wirklich viel. Wir haben ja selbst eben gesehen, was von Disziplin in der II. zu halten ist. Nämlich gar nichts. Und damit hat sich die Sache für mich erledigt. Und für Dich auch. Ich werde einen Vermerk machen und erwähnen, dass Du einschreiten wolltest. Es wird nicht auf Dich zurückfallen..."

Dann schmunzelte Meridius amüsiert.

"Doch so einfach Abreisen lassen können wir den Mann auch nicht. Ich werde ein Schreiben aufsetzen in dem ich seinem Legaten den Vorfall darstelle. Eine offizielle Beschwerde. Und der stramme Soldat wird seine Lektion noch lernen, ganz sicher."

Meridius legte das Dokument welches er die ganze Zeit in der Hand gehabt hatte wieder auf den Tisch.

"Haben sich schon Freiwillige gemeldet? Wie hieß der eine? Victor? Mmmm, Er ist noch Probatus, nicht? Und der andere war Arius. Ein guter Kämpfer bei den Wettkämpfen."

Der Präfekt stand auf, ging einmal quer durch den Raum und schaute aus dem Fenster zum Exerzierplatz.

"Man möge mir beide schicken. Einer alleine kann die Arbeit sowieso nicht bewältigen."

Der Tesserarius schickte sich an das Büro zu verlassen.

"Ach, Tesserarius!"

"Ja, Preafect!"

"Den Vorfall von vorher vergessen wir. Kein Wort mehr davon."