Beiträge von Maximus Decimus Meridius

Zitat

Traianus Germanicus Sedulus dixit:
    Naja, man kann es auch mit drei Betrieben übertreiben - soviel hab ich nicht und ich könnte mir einen vierten leisten... :rolleyes:

Na danke. Aber ich hab meine Betriebe auch nicht bis Stufe 4 ausgebaut. Aber um das geht es ja auch nicht.

Fakt ist: Bisher zahl ich drauf. Wenn ich das Gehalt zuerst bekomme, dann die Steuern und die Betriebskosten zahle, bleibt nur minimal was übrig um bei anderen was einzukaufen, was ich bewusst mache, um die Wirtschaft anzukurbeln.

Stellt man jetzt einfach um, dann muss ich die Betriebe für eine Runde dicht machen und mit dem Kaufen wird es auch nichts. Du kannst ja dreimal raten, wessen Brot, wessen Möbel, wessen Keramik, wessen Fische und Kleidung dann auf dem Markt liegen bleibt...

Es mag ja Leute geben, die ihr Geld horten. Ich jedenfalls ziehe es vor die Wirtschaft anzukurbeln. Und aus diesem Sinne müssen wir eine Regelung finden, die es mir und auch allen anderen möglich macht, so zu kalkulieren, dass der Denar auch fleißig weiterwandert und nicht in irgendwelchen Säckeln (und wenn es Staatssäckel sind) verschwindet...

Dann sollte man es aber vorher sagen. Denn diese Runde habe ich in Annahme es würde wie in der letzten Runde laufen meinen Sold bereits ausgegeben, bzw. an Familienmitglieder weitergegeben

Rein rechnerisch:

Diese Runde:
    + Gehalt
    - Steuern
    - Betrieb

Nächste Runde:
    - Betrieb
    - Steuern
    + Gehalt

Das bedeutet genau genommen:
    + Gehalt
    - 2x Betriebskosten
    - 2x Steuern
    bevor das nächste Gehalt kommt.

Das kann sich aber mit Verlaub nur der leisten, der auf so eine Änderung vorbereitet war. Und das wäre Wettbewerbsverzerrung.

Ich protestiere offiziell und berufe mich als römischer Bürger auf den Kaiser höchstpersönlich. Wenn es sein muss auch gerichtlich! :D

Je weiter die Truppen allerdings in die bergigen Hügel vordrangen, umso schwerer war es den Transportkollonnen sich einen Weg durch das Gelände zu bahnen. Meridius musste mehrmals Soldaten aus der Marschformation abziehen um den Wagen aus der Klemme zu helfen. Just an einer Stelle gar, es musste in Folge der großen Belastung passiert sein, rutschte ein Fuhrzeug über dem einbrechenden Boden einer Erhebung schräg nach unten und zerdrückte einen Reiter, der nicht vorsichtig genug gewesen war. Glücklicherweise befand er sich unter seinem Pferde, das den Aufprall aufgefangen und mit seinem Leben bezahlt hatte. Meridius reagierte sofort. "Callidus! Legionäre! Ihr da! Packt an!" Und mit vereinten Kräften wurde die Last soweit angehoben, dass der unglückliche Mann herausgezogen werden konnte.

Zitat

Secundus Claudius Felix dixit:
    hrm
    ab jetzt betriebserhaltungskosten - steuer - gehälter.

Dann muss man allerdings auch minus machen können.
    Ich decke die anfallenden Betriebskosten meiner Betriebe gerade so mit meinem Soldatengehalt und hab keinen Bock darauf, die Betriebe dicht machen zu müssen, nur weil die Gehälter einen Tag später ausgezahlt werden.

Mitten drin in dem geschäftigen Treiben des Versorgunsgtrosses stand Meridius und gab Anweisungen in alle Richtungen. Alles musste reibunsglos und vor allem ohne Verzögerung, ohne Verschwendung von Mensch und Material ablaufen. Bei jedem Aubruch, bei jeder Ankunft die selbe Prozedur, und auf dem Marsch keine stressfreie Minute, galt es doch, alles im Blick zu behalten, und jederzeit angemessen zu reagieren, sollten unvorhergesehene Ereignisse eintreten. Machte dann auch noch das gelände wieder erwarten Schwierigkeiten, sei es in Form eines Engpasses, einer beschädigten Brücke, oder einer doch tieferen Furt, musste schnell improvisiert werden. Der Marsch der Legion durfte nicht ins Wanken kommen, die vorgesehenen Kilometer standen und die vorgesehenen Lager mussten erreicht und vor Anbruch der Nacht fertiggestellt sein...

Hallo, also am Montag geht wieder meine Hochschule los.

Bedeutet: Da ich kein Internetzugang in meinem Zimmer habe, werde ich nur von der Hochschule aus rein können, und das auch nur dann, wenn die PC nicht belegt sind.

Habt also wieder Geduld mit mir, so wie im letzten Semester.

Ich danke Euch und mach mich jetzt mal auf den Weg. Der ganze Krempel will verladen und transportiert werden...

Grüsse aus dem schönen Weingarten
    http://www.ph-weingarten.de

Euer Meridius

Hallo, beim Durchblicken der Mitgliederlisten kam mir spontan ein Gedanke. Bisher ist es ja so, dass jeder Member 3 IDs spielen kann. Wenn einer davon aussteigt wird er Veteranus.

Jetzt der Gedanke:

Ich spiele z.B. Livius Decimus Katastrophus. Poste 200 Post und hab dann kein Bock mehr, die Figur weiter zuentwickeln! Es wäre doch gut, wenn man dann diese ID stilllegen kann, im Sinne davon, dass sie z.B. "verbannt" wird oder "stirbt" oder ins "Exil" geht. D.h. die ID wird gesperrt, der Spieler hat jedoch die Möglichkeit statt dessen mit einer anderen ID eine neue Figur einzuführen. Die Geschichte der alten Person bleibt aber bestehen. Er verschwindet lediglich zu den Ahnen von denen es keine Rückkehr gibt...

Klar, man müsste vielleicht Regeln einführen, damit IDs nicht wie am Fließband sterben. Zum Beispiel müsste jede ID mindestens 3 Monate dabei sein, bevor sie sterben darf. So könnte man verhindern, dass zum Beispiel ausgefuchste Artgenossen ein Run auf die 500 DN bei Konteneröffnung antreten...

Zitat

Gaius Scribonius Curio dixit:
    Danke Meridius für dein Votum. Es war massgeblich daran beteiligt, dass ich mich nun für Hispania entschied ;).

Man tut was man kann... :D
    Mein Haus steht Dir jederzeit offen...

Nun, es ware aber dumm vom Staat, wenn er sagen wir mal 150 DN an Steurn und Unterhaltskosten einfordert, dann die Betriebe sperrt, weil nur 149 DN auf dem Konto sind, obwohl er genau weiß, dass im Folgemonat betreffender Besitzer alleine 300 DN Lohn ausgezahlt bekommt. Es sind doch in diesem Fall Zahlungsfähigkeit und Geschäftsfähigkeit gesichert. Wozu sollte die Staatsbank den Hahnen zudrehen?

Meridius sah seinem Tribunen hinterher, blickte dann als jener aus dem Tore geritten war in Richtung Exerzierplatz und rief den Primus Pilus zu sich.

"Die Centurione mögen sich noch heute Abend im Büro einfinden. Ab morgen sollen alle Soldaten, egal ob Probatii oder Legionarii, zweimal am Tag durch den Drill. Ich will, dass die Kohorten alle fit sind, bevor es in das Manöver geht. Der Kaiser hat ein Auge auf uns. Er will sehen, ob er sich auf uns verlassen kann. Also zeigen wir ihm, dass die I. die beste ist, und bleibt!"

Telegrammus aus Rom, überbracht durch eine Reiterstaffette (welche verdammt viel Kohle gekostet hat)

Habe von den Ereignissen in Tarraco erfahren - Bitte um Geduld - In meiner Abwesenheit werden keine Hochzeiten und auch keine Krönungszeremonien vollzogen - Die Gens Decima ist treuer Diener Roms - Wir sind Anhänger des Senats, der Republik und des Kaisers - Aus unseren Reihen gibt es keine Könige - Die Traditionen unserer Familie sind allen bekannt - Dabei bleibt es - Werde so schnell als möglich selbst erscheinen. Livia hat unterdessen das Kommando. Ende

Auf halbem Wege fing ihn der Preafectus ab.

"Tribun, die Bestände sind durchgesehen und aufgestockt. Ich habe alles veranlasst und war sogar in Ostia um eine zusätzliche Getreidelieferung für die Legion zu überwachen. Wir haben jetzt genug Proviant und Material auf Lager um einen zweimonatigen Feldzug durchführen zu können. Ich hoffe zwar, dass das Manöver so lange nicht dauern wird, doch gerüstet ist gerüstet."

Meridius lachte kurz auf, fasste sich dann wieder und fuhr ernst fort.

"Ich habe auch die Offiziere der Hilfstruppen angewiesen sich einsatzbereit zu machen. Zusätzliche Pferde und Maultiere wurden angeschafft, damit sie ihre Rolle als Numider oder Gallier gut spielen können. Ich denke sie werden damit unseren Jungs ganz schön zusetzen können..."

Danke, aber waren ja auch Deine Trauben, die meine Schwester mit ihren eigenen Füssen zertretten hat um den köstlichen Saft zu gewinnen... Es war ein Bild für die Götter... :D

Was den Vorzugspreis betrifft, also wenn ich weiterhin Trauben zum Vorzusgpreis bekomme, bekommst Du zum Eigenbedarf natürlich auch Deinen Anteil am Wein. Kannst damit dann die ganze Familie verköstigen, drin baden oder was auch immer...

Zitat

Gaius Scribonius Curio dixit:
    Erst jüngst, kam ich in Rom an. Doch weiss ich noch nicht, in welche Provinz es mich ziehen soll. So bin ich nun hier, um die Vorzüge Hispania's einzusehen ;). Was sind die besonderen Eigenschaften dieser Provinz nun?

Willkommen in Hispania,

Die Vorzüge sind eigentlich schnell erzählt:

Das Wetter ist besser als in den anderen Provinzen. Die Sonne scheint öfter als sonst wo, es ist im Allgemeinen wärmer, jedoch nicht so bollenheiß wie in Griechenland oder Syrien.

Die Böden sind fruchtbar, die Frauen auch, zudem sind sie schön und unglaublich stolz, wie es sich für eine Ibererin gehört.

Wir haben den besten Wein, das beste Getreide, züchten die besten Pferde, haben die besten Gladiatoren... Die Wagenrennen gehen bei uns über die Bühne und auch wenn wir nicht Rom sind, dafür sind die Straßen weniger verschmutzt und verstopft und es gibt weniger Kriminelle.

Im Gegensatz zu Germanien wohnen bei uns mehrere Familien und Inzucht ist uns fremd.

Die Grenzen sind friedlich, das Land ist es auch, die Bewohner sind freundlich und nett, vor allem zuvorkommend, hilfsbereit und last but not least, überall und allezeit gibt es entweder Party oder Siesta.

Wenn der Kaiser nur Mensch wäre, er wäre Iberer. :D

Und damit niemand meckert, wegen der Reiseregel: Auch wenn ich zur Zeit in Rom bin, dieses hier übersandte ich per Brieftaube... 8)

Sei gegrüsst Consultor,

grundsätzlich wäre ich interessiert. Eigentlich sollte mein Onkel die Geschäfte unserer Familienbetribe führen, jedoch aus privaten Gründen wird er kaum mehr dazu kommen. Ich suche als folglich:

- einen Verwalter der Betriebe
    - einen Aufseher über die Sklaven
    - einen Mann, der die Geschäfte in die Hand nimmt.

Verkaufen tun wir bisher Wein, Trauben, Getreide.
    Vielleicht wir das noch aufgestockt.

Momentan arbeiten 4 Sklaven bei uns.

In der Casa Gens könnten wir auch noch jemanden gebrauchen, der mit anpackt.

Deine Hauptaufgabe wäre jedoch, durch das Imperium zu reisen und langfristige Geschäfte abzuschließen, so dass wir unsere Produkte an den Mann / die Frau kriegen.

Falls Dich das interessiert, greif zu. Über Deinen Lohn können wir verhandeln. Ich schlage eine Gewinnbeteiligung an den Betriebserlösen vor. Du verdienst dann also soviel, wie Du verkaufst. Falls das Geschäft allerdings mal schlecht laufen sollte, verhungern brauchst Du nicht, Du würdest wie ein Familienmitglied behandelt und könntest auch in der Casa wohnen.

Also, wie wärs? Überleg es Dir.

Falls Du interessiert bist, die Adresse der Casa in Hispania kennst Du ja, und in Rom bin ich bei der I. zu finden.

Vale
    Meridius