Beiträge von Maximus Decimus Meridius

    Meridius hatte Iulia Bescheid gegeben gehabt, dass ein Essen stattfinden würde. Seither hatte er sie jedoch nicht mehr gesehen. Er zuckte daher mit der Schulter.


    "Gute Frage. Ich hatte ihr Bescheid gegeben. Aber ihr geht es in den letzten Tag nicht so besonders. Eigentlich wollte sie kommen ..."


    Er nahm einen Schluck von seinem Wein.


    "Wir werden im Übrigen demnächst nach Rom reisen."


    ließ er die ägyptische Katze aus dem Sack.

    Meridius hatte in der Zwischenzeit Bescheid bekommen gehabt, dass er nach Rom abberufen werden würde und so nickte er.


    "Ich verstehe Dein Anliegen."


    Er holte einen Moment Luft.


    "Du weißt es noch nicht, aber auch ich werde demnächst nach Rom reisen. Der Kaiser wird mich abberufen und den Statthalterposten neu besetzen. Ich bin ja nun schon eine Weile hier...


    Ich würde mich freuen, wenn Du noch so lange hier bleiben könntest. Wir könnten dann gemeinsam reisen ...


    Oder aber Du reist vor und organisiert schon einmal meine Ankunft. Die ganzen Möbel müssen mit, meine Privatbibliothek, der Weinkeller, das wird eine richtige Arbeit und Iulia würde sich sicher freuen, wenn sie dabei Unterstützung erfährt ..."


    Er sah Maior fragend an.

    Zitat

    Original von Duccia Venusia
    So, wie du den Wein anpreist, muss er wirklich sehr gut sein. Ich würde ihn gern probieren.
    Sie war kein Weinfan und versuchte auch darum einen Bogen zu machen. Doch heute Abend würde dies wohl kaum möglich sein. Also wollte sie zumindest heute einmal versuchen diese Abneigung zu vergessen.


    "Nun, das höre ich gerne..."


    antwortete Meridius, kehrte zu dem kleinen Tischchen zurück, griff sich zwei Gläser und reichte diese den Gästen welche inzwischen ebenfalls näher getreten waren. Erst dann nahm er auch selbst ein Gefäß zur Hand und nahm einen Schluck.


    "Es ist ein milder Tropfen, mit einem ganz sanften Abgang. Kein schweres Gesöff, nicht herb und würzig, keine Spur von Holz..."

    Meridius hörte seinem Magister aufmerksam zu. Dann, nachdem dieser geendet hatte, ließ einige Sekunden verstreichen, ehe er selbst das Wort ergriff.


    "Ich kann Dich sehr gut verstehen. Und ich werde Dir sicher keine Steine in den Weg legen. Du hast bisher eine gute Arbeit geleistet. Allerdings möchte ich Dich um eines bitten..."


    Er sah seinen Magister fragend an und fuhr dann fort


    "Ich wurde in einem Schreiben des Kaisers davon in Kenntnis gesetzt, dass ich aus Germanien in den nächsten Wochen abgezogen werde. Die Provinz wird einen neuen Statthalter erhalten. Ich würde mich freuen, wenn Du noch so lange auf Deinem Posten bleiben könntest, bis der Empfang und der Wechsel an der Spitze über die Bühne gegangen ist. Ich brauche hier jede helfende Hand, und es wird wesentlich besser sein, wenn der neue Legatus Augusti dann diesen Posten neu besetzt, als wie wenn ich jetzt auf die Schnelle eine Übergangslösung finden muss."

    Meridius hatte gerade eingeschenkt und die Karaffe wieder abgestellt, als die beiden Besucher eintraten und ihn ansprachen. Meridius wandte sich um und lächelte.


    "Schön, dass ihr es einrichten konntet."


    Er ging auf die beiden zu.


    "Es freut mich euch zu sehen. Möchtet ihr etwas Wein? Ich habe hier einen exzellenten Tropfen, der als Appetitanreger mehr als geeignet ist..."

    Der Statthalter befand sich schon im kleinen Tablinum und sprach angeregt mit einem der Haussklaven über anstehende Arbeiten, als von der Porta kommend ein anderer Sklave eintrat und die Ankunft des Cousin und seiner Gattin meldete. Meridius dankte mit einem Nicken, gab dann dem ersten Sklaven die Anweisungen das eben Besprochene umgehend umzusetzen, warf noch einmal einen Blick über den Raum und ging dann zu einem kleinen Tischchen um schon einmal drei Gläser mit kostbarem iberischen Wein einzuschenken...

    Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus
    Wieder zurück, mit Venusia am Arm, klopfte ich abermals an diesem Tag an die Porta...


    Der Sklave, welcher die Porta öffnete wusste Bescheid. Meridius hatte ihm mitgeteilt, dass gegen später sein Cousin samt Gattin zum Male erscheinen würde. Er solle die beiden schon ins kleine Tablinum führen, dort würde man sich dann treffen und gemeinsam ins Triclinium hinüberwechseln.

    Meridius erstellte unterdessen das Dokument, ließ sich dafür reichlich Zeit, da es gründlich und ordentlich ausgestellt werden sollte, überprüfte den Inhalt zweimal und dürckte zu guter letzt seine Bestätigung darauf. Dann erhob er sich von seinem Platz, an welche er sich begeben hatte und nickte den beiden zu.


    "Ich werde ein entsprechendes Duplikat sofort erstellen lassen."


    Dieses Duplikat, sollte dem Original bis ins Detail gleichen.

    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    BEURKUNDE UND BESTAETIGE ICH


    DIE ADOPTION DES
    QUINTUS GERMANICUS OCTAVIANUS


    DURCH PATER FAMILIAS
    MARCUS OCTAVIUS AUGUSTINUS


    DESSEN PATRIA POTESTAS ER
    NACH RECHT UND GESETZ
    AB SOFORT UNTERSTEHT.


    SEIN NAME SEI
    QUINTUS OCTAVIUS AUGUSTINUS MINOR.


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VI NON MAR DCCCLVII A.U.C.
    (2.3.2007/104 n.Chr.)


    Maximus Decimus Meridius

    Zitat

    Original von Gaius Iulius Raeticus
    "Ave legatus legionis. Ich, Gaius Iulius Raeticus möchte das examen primum absolvieren, mit nautischen Teil wenn dies möglich wäre." antwortete der Centurio


    "Das dürfte kein Problem werden."


    antwortete der Legatus.


    "Ich werde Dir entsprechende Unterlagen zukommen lassen."


    Dann sah er zu dem anderen.

    Sim-Off:

    Schade. Aber das RL packt einen manchmal ziemlich plötzlich ...


    Meridius ließ den Anklopfenden umgehend eintreten.


    "Salve Gaius. Was führt Dich zu mir?"


    Er deutete mit dem Kopf auf eine Sitzgelegenheit, erhob sich selbst von seinem Schreibtisch und wechselte zu der frei stehenden Sitzgruppe. Dort würde es sich wesentlich gemütlicher unterhalten lassen.

    Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    “Noch nicht, Legatus. Aber ich werde dafür sorgen, dass es unverzüglich erledigt wird.“


    "Gut. Ich danke Dir, Praefectus."


    Meridius war froh, dass er einen Stellvertreter hatte, der problemlos war. Diesbezüglich hatte er bisher in seiner Karriere immer eine glückliche Hand gehabt. Dabei gab es da in anderen Legionen zum Teil ganz andere Geschichten zu hören.

    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Octavianus
    Ich nickte dem Legaten zu.


    "Mein neuer Name soll Quintus Octavius Augustinus Minor sein!"


    "Gut. Dann werde ich dies so vermerken lassen."


    Mit einem Nicken bestätigte Meridius den Akt.


    "Du bist nun Mitglied der Familie Deines Vaters Marcus Octavius Augustinus. Dir ist sicher klar, dass Du nun unter seiner Potestas stehst. Als Patron seiner selbst, kann ich jedoch zumindest sagen, dass Deine Wahl keine allzuschlechte war. Es gibt wesentlich ungeeignetere Kandidaten, die man sich erwählen kann, wenn man eine Adoption anstrebt."


    Sicher war die ganze Angelegenheit politisch motiviert. Oder karrieretechnisch. Oder es ging um Geld. Oder gar um eine Frau. Im Grunde war das ganze jeddoch irrelevant. Was ging es den Statthalter wirklich an? Er machte nur seine Arbeit.


    "Wartet noch einen Moment, bis ich die Ernennung schriftlich dokumentiert habe. Ich bin gleich wieder da."


    Mit diesen Worten ging er in das Nebenzimmer, da er was er sucht, in den Unterlagen nicht gefunden hatte. Wenig später trat er wieder ein ...

    Zitat

    Original von Marcus Iulius Lepidus
    Ich muss mit dir über meine Karriere sprechen, Legatus.


    Ein Zurück gab es jetzt nicht mehr. Er hatte sich entschieden und es war für ihn wohl auch das Beste.

    [/quote]


    "Sicher doch. Bitte nimm Platz."


    Meridius wies ihn mit einer Handbewegung an, sich doch niederzulassen. Der zweite Blick ging zu einem Sklaven, welcher sofort eilte, um frischen Wein heranzuschaffen, da die Karaffe des kostbaren Gutes gänzlich entbehrte.


    "Um was geht es denn?"


    fragte der Statthalter schließlich.

    So, bin wieder da. Wenn auch nur kurz.
    An den Neuen: Herzlich willkommen!
    Freut mich, dass Du es bei uns versuchst.


    Nur eine kleine Bitte:
    Von einem Zwilling weiß ich nichts! ;)
    Aber ansosnten geht das Ava klar, wenn es Dich nicht stört, dass ich so schon lange aussehe. :D