Der Legatus hatte sich in der Zwischenzeit einigermaßen beruhigt und überlegte gerade ob er sich in seinen Muskelpanzer überwerfen und das Gladius umhängen sollte, um eigenhändig nach dieser räudigen Bande zu suchen, entschloss sich dann aber doch, seine kostbare Zeit wegen diesen nicht zu verplempern. Wozu hatte er einen Centurio Statorum, der dann auch wie gerufen eintrat.
"Centurio. Das was heute Nacht und heute Morgen geschah, wiederholt sich nie wieder. Ich bin mir sicher, dass wir uns diesbezüglich verstehen. Die Wachen an der Regia werden jetzt bleibend verdoppelt. Ich will, dass die Patrouillen durch die Stadt noch öfter und regelmäßiger stattfinden als eh schon. Falls Dir die Leute ausgehen, fordere sie an."
Er holte Luft.
"Der Tempelplatz kriegt eine permanente doppelte Wache. Und die Kerle die heute morgen in der Regia Dienst schoben, krieben drei Monate Latrinenputzen aufgebrummt. Die Regia ist heiliger als heilig, keiner geht hier rein, pinkelt mir an die Wand und verschwindet dann wieder ungestört.
Und ich will, ich sage es mit Nachdruck, ich will, dass die Schuldigen gefunden werden. Keine Ausflüchte. Sonst kannst Du Dich gleich in die Reiher derer, die den Latrinendienst erhalten, einreihen. Deinen Posten können auch andere machen, vielleicht fassen sie ja dann auch mal jemanden..."
Er war fies, ohne Frage. Aber das was in geballter Ladung, doppelt und dreifach heute Nacht geschehen war, musste um jeden Preis aufgeklärt werden, wenn man sich nicht bald in der ganzen Provinz über Rom lustig machen sollt. Es musste ein Exempel geschehen, die Strafe musste umgehend, schnell, hart, unbarmherzig und als mahnende Warnung erfolgen und zwar so, dass sie jeder verstehen würde.