Zitat
Original von Marcus Octavius Maximus
Der Centurio setzte eine leichtes lächeln auf und nickte. Er schwieg eingach und setzte sich wieder neben den Probaten und lief gemeinsam mit ihm weiter. Maximus wollte ihn nicht bestrafen, er war froh das dieser Probat seinen Fehler doch noch eingesehen hat und sich entschudligte und so wird er auch nie wieder ein Wort über diese Geschichte verlieren.[/I]
Scipio dankte innerlich den Göttern und nickte dem Centurio dankbar zu. Ein Offizier musste auch vergeben können, nicht nur Bestrafen.
Zitat
Original von Marcus Octavius Maximus
"Also...Scipio. Wo waren wir stehen geblieben? Achja, der Medicus sagte also etwas von der Krankheit des Iulius Caesar. Ich habe davon nur einmal am Rande gehört..." Wieder grübelte Maximus nach, es schien sich hier wirklich ein sehr interessanter Fall zu ergeben. "Und du sagst du hattest dieses Leiden wirklich zum ersten Mal in deinem Leben?"
"Ja, ich hatte zuvor nie etwas derartiges. In meiner frühen Kindheit war ich immer gesund, sehr selten war ich krank gewesen. Ich kann mir einfach nicht erklären was das sein kann, ob die Götter mich bestrafen wollen, Centurio? Wegen der Lüge, obwohl ich doch den Eid hab geschworen, der mich zu besseren verpflichtet."
Scipio konnte nicht wissen, dass gewöhnlich die Epilepsie erst zwischen der Pubertät und dem 20. Lebensjahr auftrat.