Maximus Decimus Meridius

• Da Meridius nicht wissen konnte, was sein Scriba dachte, ging er nur auf das ein, was dieser sagte.

"Ich überlasse die Entscheidung Dir. Allerdings wäre es mir lieb, wenn die Sache mit meinem Neffen und meinem Sohn zügig geregelt werden könnte..."

• "In Ordnung, ich werde noch heute abreisen und mich ehestmöglich nach Hispania begeben um dies zu klären.
    Aber werter Senator, verzeiht mir meine Frage.
    Könnt ihr mir weiterhelfen?"

ich stotterte ein wenig....

"Ich.......Ich würde gerne Bürgerecht erlangen. Wisst ihr wie und wo ich mich da melden muss und was muss ich vorweisen können?"

• Meridius musterte seinen Scriba.

"Es gibt nur wenige Wege dazu. Entweder Du wirst von einem Römer adoptiert und gehörst dann zu seiner Familie, oder aber Du dienst in den Hilfstruppen Roms. Die Flotte ist ebenfalls möglich. Das sind die einzigen Wege um an das römische Bürgerrecht zu gelangen."

Er dachte nach.

"Nun, es sei denn, der Imperator ernennt Dich einfach so. Aber dazu müsste für ihn schon ein besonderer Grund vorliegen."

• Zitat

Original von Tertius Iulian
    "Nun, ich hoffte nach längerer Anwesenheit hier das Bürgerrecht zu erlangen.
    Vielleicht sollte ich einfach bei einer der Provinzverwaltungen vorsprechen? Was meint ihr?"

"Du kannst es versuchen. Sprich am Besten mit Agrippa, dem Proconsul von Hispania. Er ist einer meiner besten Freunde."

Dann wandte sich Meridius an den eintretenden Verwalter.

"Salve Iulius. Ich habe gerade mit Tertius über die Zukunft gesprochen..."

• "Nein, bleib hier, es betrifft auch Dich."

Meridius setzte sich und bat die anderen ebenfalls Platz zu nehmen.

"Tertius, würdest Du Iulius aufklären?"

Er nickte ihm zu. Der Scriba würde nun seinen ersten neuen Auftrag ausführen und Meridius würde ihn dabei beobachten.

• "Sehr gerne Senator"

Ich setzte mich ....

"Nun werter Lepidus.
    Senator Meridius war es auf Grund diverser Umstände nicht möglich dich auf deiner Besichtigungstour der Betriebe der Gens Decima zu begleiten. Mir wurde nun diese Aufgabe übertragen und ich werde, gemeinsam mit dir, diese Besichtigung durchführen.
    Weitere Informationen, so wurde mir gesagt, erhalte ich von deiner Person."

Dann blickte ich zu Senator Meridius und wartete auf seine Reaktion.

• Ich verstehe. Ich müsste bloß die Sicherung erhalten, dass ich die Landgüter auch besichtigen kann und nicht einfach dort hineinplatze.Es freut mich, mit dir zusammenzuarbeiten, Tertius.

• Meridius nickte mit dem Kopf.

"Ich habe den Marschbefehl nach Germanien bekommen. Ich werde also dienstlich nicht abkömmlich sein. Ihr werdet Eure Arbeit weitgehend ohne mich machen müssen. Doch ich vertraue auf Euch. Passt auf meine Casa und meine Familie auf. Tertius wird in engem Kontakt zu mir stehen, ich werde ihm die Anweisungen geben...

Und als mein Sekretär wird er die nötigen Kontakte aufnehmen können..."

• "Es freut mich mit dir näher zusammen arbeiten zu dürfen, Lepidus.
    Ich danke Euch, Senator, für das entgegengebrachte Vertrauen.
    Ich denke ich spreche im Namen unser Beider wenn ich sage dass wir unser Bestes geben werden um Euch nicht zu enttäuschen."

• Zitat

Original von Marcus Iulius Lepidus
    Heißt das etwa, dass ich in Rom bleiben muss? Was würde dann mit den Landgütern und Betrieben ind Tarraco geschehen?

Meridius schüttelte den Kopf.

"Nein, Du wirst Dich wie bisher um die Güter und die Casa in Tarraco kümmern..."

Dann schrieb Meridius an einem Brief...

• Wenig später war er fertig und sah seine beiden Vertrauten an.

"Gut, ich werde dann jetzt meine Abreise vorbereiten. Ich habe hier einen Brief, den Du Iulia Severa geben wirst. Leider ist sie gerade nicht im Haus. Der zweite geht an meine Schwester Tertia. Sie ist Vestalin hier in Rom."

Er reichte die beiden seinem Sekretär.

"Ich werde nach Germanien reisen. Den Stützpunkt der Legio IX wirst Du sicher finden. Ich möchte, dass Du Dich zuerst um die Angelegenheiten in Tarraco kümmerst. Dann begibst Du Dich mit Iulius auf die Geschäftsreise. Wenn er wieder in Tarraco ist, komm nach Germanien nach und informiere mich. Ich werde bis dahin mit Sicherheit weitere Instruktionen haben."

Dann erhob er sich.

"Ich danke Euch beiden. Mögen die Götter mit euch sein."

Er trat nach draussen.

• Ok, vale Decimus Meridius.
    Als er verschwunden war, richtete sich Lepidus an Tertius.
    Ich freue mich auch auf eine gute Zusammenarbeit.
    Damit wäre also alles geklärt: Solange du die Briefe hier in Rom abgibst, werde ich hier in der Casa auf dich warten. Danach besichtigen wir die Landgüter der Gens Aurelia.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!