"Aha. Macht Sinn."
Vorher klang sie noch ganz anders, aber diese Ausrede lasse ich auch gelten.
Schon alleine der Aussicht wegen, öfters auf den Markt geschickt zu werden um solche Köstlichkeiten zu futtern... äh zu probieren. 
"Hmm, wie war Beatus, äh, mein voriger Herr so. Puh, sagen wir so, er fischte gerne am anderen Ufer, wenn du verstehst, was ich meine. Nicht, daß es besonders schlimm gewesen wäre, das nicht, naja angenehm war es auch nicht gerade, dafür war die alte Schwabbelbac.., äh mein voriger Herr viel zu hässlich, und er wollte doch ziemlich oft, und wenn man dann..."
Äh, gut, die Probleme, die nach solchen Sachen entstehen, verschweige ich doch lieber. 
"Äääh, lassen wir das. Er starb aber dann vor etwa... hm, wie lange ist das her? Ein Jahr etwa. Sein Sohn, nein der Sohn des Neffen seiner Kusine oder so ähnlich... sein Adoptivsohn war das genaue Gegenteil. Keine Ahnung von Muße und Schönheit und den feingeistigen Dingen. Hach, das war furchtbar. Außerdem konnte er mich nicht leiden - und ich ihn auch nicht wirklich - und sah wohl keinen Nutzen in mir, also verkaufte er mich. Den Göttern sei Dank."