Beiträge von Ambrosius

"Jüngelchen? He, Alter, du bist kaum 5 Jahre älter als ich, also nenn mich nicht so." Nicht, dass ich wüsste, wie alt ich genau bin, aber wenn ich frei wäre, wärs eigentlich schon bald Zeit für eine eigene Familie. Wenn ich es mir recht überlege, müsste ich jetzt ... hm, wie alt sein? Ich kann mich an mindestens 15 Sommer erinnern und man vergisst so einiges und die Pickel-Zeit ist auch noch nicht so lange her... ich würde mal sagen, etwa 22 oder 23. Mann, bin ich alt.

"Wieso so kompliziert? Wieso sagt man nicht einfach vorne und hinten und links und rechts?" Jaja, ich gebe es zu, ich bin eine Landratte. Das Meer war noch nie mein Freund und im Prinzip hänge ich auch jeden Tag über dem Geländer, das die Seemänner Reling nennen und kotze. Mahlzeit. Die anderen lachen ohnehin über mich. "Das versteht ja auch jeder." Lümmelnd hängten Zeuxis und ich herum und schauten den anderen beim Rumballern zu. Mann echt, das war schlecht. Hihi, das reimt sich. "Ja gut, sicher ist es nicht schlecht, wenn man den Wind im Rücken hat, aber warum sagt man nicht einfach 'Wind von links' anstatt 'Luv backbord'?" Ständig kontrollierte ich, ob Lucilla mich nicht erblickte. So gut es ging, stand ich mit dem Rücken zu ihr, was irgendwie schwierig wurde, weil ich sie ja weiterhin beobachten wollte. Vertrackte Situation, das.

"Und das mit den Segeln... Die könnte man ja einfach durchnumerieren von vorne bis hinten. Der ganz vorne is Segel 1, dahinter Segel 2 und so weiter. Und wie zum Henker reffe ich überhaupt? Soll ich das ganze Segel fallen lassen? Hier auf den Boden, wo eh kein Platz ist zum falten? Mann..." Ich sehnte mich zurück zu der Zeit, wo mein wirklich größtes Problem war, welches Parfum meine Herrin zu dieser oder jener Abendveranstaltung tragen sollte. Oder wie sie mir einreden wollte, dass syrische Karos gerade groß im Kommen waren...

Den Klaps auf meinen Hintern ignorierte ich. Wer weiß, was ihm sonst noch einfallen mag. Und nachdem er das Fass rausgelassen hatte, zeigte er mir das Geitau. "Äh ja klar. Für mich sieht dat aus wie 'n normales Tau."

Der blaue Fleck, den ich mir damals geholt habe, als Zeuxis mich auf das andere Schiff geschleudert hatte, den hab ich noch, und bei allen Göttern, er schmerzt noch immer. Aber was beschwere ich mich, ich bin ja froh, dass ich mir dabei nichts gebrochen habe. Der Empfang auf dem anderen Schiff hätte zwar schöner sein können, aber die Alternative auf See zu sterben war um einiges unangenehmer. Die ersten Tage auf Bord waren grässlich. Das ständige Deck schrubben sind Gift für meine hübschen Hände und es haben sich Schwielen gebildet, die ich wahrscheinlich nie wieder loswerde. Und sinnlos ist das Schrubben sowieso, denn das Schiff sieht nachher nie wirklich sauberer aus als vorher, also bin ich zu dem Schluss gekommen: reine Arbeitsbeschaffung. Den Göttern sei Dank wurde ich auch in die Kombüse eingeteilt, eine gute Verbindung zu jemandem, der für das Essen verantwortlich ist, kann ja bekanntlich nie schaden. Die anderen Wünsche, etwa ein Bad, konnte ich mir indes abschminken, schon nach nur 10 Tagen unterschied mich kaum etwas von all den anderen Männern auf dem Schiff, auch das Rasieren verkniff ich mir.

Die Tage vergingen aber doch ziemlich schnell. Mit den meisten kam ich sogar klar, waren allesamt ehemalige Sklaven, und nach ein paar Anekdoten von meinem Herrn bevor ich zu Lucilla kam, wurde ich mehr oder weniger akzeptiert. Ich dachte mir nämlich, dass es so viel intelligenter wäre, denn ich war und eigentlich bin ich mir noch immer sicher, wenn herauskäme, dass Lucilla meine Herrin sei, dann, ja dann wäre es sicher noch ungemütlicher an Bord. Also verhielt ich mich still und eckte wenig an, ich versuchte auch nicht, Kontakt zu meiner Herrin aufzunehmen oder ihre Speisen auch nur irgendwie aufzuwerten, aus Furcht erwischt zu werden. Ich beobachtete nur, und wenn ich sah, dass ihr das Essen gebracht wurde, so war ich zufrieden, denn das bedeutete, dass sie lebte. Vor allem aber hütete ich mich davor, zuviele Fragen zu stellen, und wenn, dann beschränkten sich meine Fragen meist auf Seemannstypisches, etwa was denn Luv und Lee wären und dergleichen.

Nur eines konnte ich tun. Einige Tage nach meiner etwas schmerzhaften Ankunft erfuhr ich von diesem Fluch, denn meine Herrin auf den Kapitän gelegt hatte - übrigens ein hübscher Kerl, im Gesicht und sein Körper... wirklich zum anbeissen - und ich musste insgeheim lächeln. Ich glaubte zwar nicht, dass sie deswegen noch am Leben war, sondern sie irgendwann als Sklavin verkauft werden würde, aber einige der Männer waren nicht nur beunruhigt, sie fürchteten sich. Also trug ich mein Scherflein dazu bei und erzählte von einem Fluch vom Typ "dem Freund eines Freundes ist so etwas passiert...", selbstverständlich mit dem Zusatz, dass die Aussprechende eines Fluches nie getötet werden dürfe und ich froh wäre, dass ich nichts mit der Gefangenen zu tun hätte, wer weiss denn genau, welche Flüche sie noch parat hätte. Dann schüttelte ich den Kopf, zitterte kurz, als ob ich Angst hätte und futterte den Rest meines Essens. Ich wusste nicht, ob meine Worte auf fruchtbaren Boden gefallen waren, also hielt ich mich zurück und ließ die anderen reden und überlegen.

Ich hatte gar nicht bemerkt, dass die Saturnalien schon nahe waren. Ich interessierte mich nicht für den Kalender, die Tage selbst hatte ich auch nicht gezählt, denn beim Schrubben auf dem Deck stumpfen die Sinne ab und man macht nur mehr seine Arbeit. Beim Koch aber merkte ich eine kleine Veränderung, denn sein Essen schmeckte einen Deut besser als vorher und wir bekamen mehr Fleisch. Und dann wurde sie tatsächlich herausgelassen. Ich war gerade wieder einmal zum Schrubben eingeteilt, als sie herauskam. Zeuxis rempelte mich an und deutete auf sie. Ihr Götter, wie sie aussah, einfach schrecklich. Nur kurz überlegte ich, wie lange ich wohl benötigen würde, um die Spuren hiervon beseitigen zu können, dann sah ich wieder runter und schrubbte. Sie sollte mich nicht sehen, die Gefahr, dass sie mich verriet, war mir einfach zu groß. Doch bald verschwand sie schon wieder und ich atmete auf. Dieser Moment rief mir wieder in Erinnerung, dass wir von diesem Schiff weg mussten. Irgendwann mussten wir doch an Land gehen und frische Vorräten holen. Wenn ich doch nur wüsste, was der Kapitän vorhatte...

Ganz ehrlich, das war eine Erfahrung, die ich nie wieder machen, will. Diese stinkenden Piraten, die auf unser Schiff kamen... ihgitt, die hatten schon länger kein Bad mehr gehabt und so unrasiert... schaurig. An Land wär uns das nicht passiert, da hätten wir eine schöne Eskorte gehabt und keiner dieser Halunken hätte uns ein Haar gekrümmt... aber nein, die Herrin will ja unbedingt per Schiff reisen. Und da haben wir den Salat.

Ja und was jetzt? Mich da einfach auslassen auf See? Ich kann zwar schwimmen, aber doch nicht so weit, da geh ich ja unter und ersauf wie ein räudiger Hund, nene, nicht mit mir. Heute ist noch nicht der Tag meines Todes und wenn, dann sicher nicht durch Ertrinken. Wisst ihr, wie man als Wasserleiche aussieht? Bäh, nein danke.

Aber wie komme ich jetzt auf das andere Schiff hinüber? Einfach springen geht ja nich, da erwischen sie mich ja sofort und lynchen mich noch an Ort und Stelle. Aber ich muss hinüber, irgendwie.

Zitat

Original von Decima Lucilla
    Mühsam öffnet sie ihre gesteckte Frisur und fragt sich, wo Ambrosius schon wieder abgeblieben ist.

Wo ich abgeblieben bin? Zuerst muss ich mir sagen lassen, dass ich fett sei und dann... äh ja, ich musste durch das Castellum spazieren. Hrhr, durchtrainierte Männer und einige waren sogar recht hübsch. :D Also mir kann keiner erzählen, dass sich da niemand die Nächte innerhalb der Legion versüßt. 8)
    [SIZE=7]"Wai Äm Si E" *sing* :D[/SIZE]

Und sonst darf ich ja wieder die Truhen schleppen. Boah ey, echt, wer da keinen Schmalz kriegt in die Oberarme, bei dem ist echt alles verloren. Aber es nützt nichts, ich werd ja bezahlt dafür. Oh, nein, auch nicht. Sfz.

"Herrin? Ich bringe die Truhen." Zumindest eine. Naja, schaut zumindest recht nett aus hier, ich bin selbstverständlich schon besseres gewohnt. Auf den Tisch zum Beispiel gehört unbedingt eine rote Tischdecke. "Wie lange bleiben wir hier?"

Tjaha, es war wieder soweit. Wieder einmal eine Reise und wieder einmal geht es an den A.... der Welt. X( Ich frage mich wirklich, warum wir nicht in Rom bleiben können, hier haben wir doch alles! Ich wette, dass dort in der Wildnis sicher kaum etwas zum einkaufen gibt. :fad:

*seufz*

Na gut, ändern kann ich es ohnehin nicht.

"Nein, wirklich?" *prust* "Ihr Götter, wer hat dir das denn eingeredet..." Etwas später. "Wieso macht er denn das?..." Wieder etwas später. "... hat er dann Schelte bekommen?" *rofl* "... aber sie hätte doch ganz einfach nur etwas Purpur nehmen müssen..." Hups, da war jetzt ein Stein auf der Strasse. "... nein, wenn ich es dir doch sage, mit ein wenig Wasser und Bimsstein..." Und zweimal Schaukeln danach. "... ganz genauso wie der Adoptivsohn meines vorigen Herrn, der hat stääändig den armen Hund drangsaliert, das arme Vieh, ich sags dir, keine Ruhe hatte man..." Nanu! So schaukelig ist die Strasse ja gar nicht! "... und so hässlich war die, dass ich mich noch heute frage, wie die einen Mann an Land ziehen konnte, aber anscheinend hat sie andere Qualitäten, und ich rede nicht vom Geld ihres Vaters, das wirklich nicht..." *tratsch* "Ohja unbedingt, ich habe auch schon Hunger..." *schnatter*

Monologthemen? Pah! Wenn ich mal in Fahrt bin... ;)

Zitat

"Ich bin schon ganz braun." beschwert sich Lucilla irgendwann bei Ambrosius. "Und du auch. Es wird Wochen dauern, bis wir das halbwegs wieder los sind."

8o

"Wie bitte? Ich will das nicht los werden! He, ich fiinde, mir steht so eine schöne Bräune! :] Ich seh damit voll knackig aus." :D

Immerhin das einzig Gute an dieser Reise, die wohl niemals aufhört... Wenn wir wenigstens ab und an schwimmen gehen würden. ;(

"Außerdem: Selber schuld! Was reisen wir auch mitten in der ärgsten Sommerhitze da in der Wüste herum... Und ich habe wieder die Arbeit. Nein nein nein, beschwer dich jetzt ja nicht bei mir, junge Dame!" :beleidigt:

Ist doch wahr... :fad:

Zitat

"Ich fürchte, hier in der Provinz würde mir schnell langweilig werden."

Würde? WÜRDE? -.^ Hier ist nichts! Gar nichts! Nur Sand, Wüste, Steine und Wind! X( Keine Kultur, zumindest keine nennenswerte in meinen Augen, wenig Einkaufsmöglichkeiten, zumindest stinkt hier die Gegend voll ab gegen Tarraco oder Rom, und es ist so heiss hier... bäh. :motz:

"Ich will zurück nach Rom..." :(

Die Sonne, die Mücken, der Sand... ne, nichts für Brosi. Die Sonne ist heiß, die Mücken sind total nervig und der Sand ist... sandig. Und heiß. Und blendet. *seufz* Und wo der Sand überall hingelangt, das will man gar nicht wissen! 8o Und in den Städten ist es auch nich besser. Die Leute hier sind so anders, die Verkäufer locken nicht mit Waren, sondern mit Tricks die Kunden an ihre Stände. Letztens erst deutete einer dieser Verkäufer auf die Schuhe von meiner Herrin, so dass wir alle seinem Fingerzeig folgten, und was machte der Kerl? Er wies umgehend auf seinen Stand. Pah! Ich bevorzuge immer noch Qualität vor solchen Methoden. Da wars in Tarraco und Roma ganz anders und selbstverständlich viel besser. Und hier feilschen die Leute noch schlimmer als ich! Ne, dat is mir zuviel. Ich will nach Hause :fad:

Mann war es hier heiß! Schlimmer als in Hispania! Wenigstens hab ich hier Wasser und Fächer, sonst würde ich es hier kaum aushalten. Und unbequem ist es hier auch... viele Schlaglöcher... *sfz* Ich sehne mich nach den herrlichen gepflasterten Wegen in bella Roma! ;(

Und diese Mücken! Wah! Nein! Weg mit euch! Ich mag euch nicht! *sfz* Mir gefällt es hier nicht. :( Ich will zurück nach Roma!

Boah, die ist ja heute aufgeregt. Da komm ich ja gar nicht mehr hinterher! ;( Brosi mach das, Brosi tu dies, Brosi wo ist... Boah, wenn die so weitermacht, gebe ich ihr ein Beruhigungsmittel. -.^ Nein, den brauche ich selber. 8)

relativ freundlich: :) "Rom, es ist warm, die Frisur hält. Noch Fragen?"
    nicht mehr so freundlich: :( "Den Gürtel habe ich ausgesucht... na klar passt der!"
    genervt: X( "Der Türsteher weiß Bescheid."

am Ende meiner Kräfte: :motz: "Süße, jetzt reichts! Wenn du noch mehr herumzappelst und nervös rumhüpfst, trete ich in Streik!" :evil:

Den Göttern sei Dank, endlich kam der Zukünftige. Das hält man ja nicht aus mit der Frau. Ich bin überfordert, ich brauche eine Maske. Stante pede.

Oh nein! Nicht weinen! :no: Nein? Tut sie nicht? Puh...

"Jap, habe verstanden."

*in den Schrank wusel*

"Mann mann mann, was packe ich jetzt nur ein? Also unbedingt ein paar Tuniken... hmm..." :hmm:

Und die schöne Palla, und die Schuhe, ach die Schuhe, wo lege ich die nur hin? Hach, dieser Stress. :( Dabei hat der Tag so schön begonnen. :( Schön war es, die Sonne hat gescheint, die kleine aus der Küche, hach... und jetzt? :( Brosi, es hilft nix, du musst einpacken, also packe. Mal sehen, was wir noch brauchen. :no: Iih, nein, die Tunika ist nicht mehr der letzte Schrei, weg damit. So, jetzt müssten wir alles haben.

*zurückwusel*

"Ferddisch." :(

8o

Ich bin sprachlos. Sie ging, und mit ihm der Consul. Ach ich verstehe es nicht. Was hatte er nur gegen den Consul? Das war der Consul, nicht irgendein Streuner. *kopfschüttel* Nein, ich verstehe diese Familie nicht. An wen will er sie sonst verheiraten? An den Kaiser etwa? Nein, ich verstehe es nicht, ich verstehe es nicht.

:hmm: Die Vorstellung hätte etwas für sich, als Sklave der Kaiserin. :D Viele Diener, ich hätte nichts zu tun, könnte es mir gut gehen lassen, nur ab und an ihr ein paar Massagen geben (und vielleicht auch andere schöne Dinge 8) ), hach, das wäre schon fein. :D Uh, nein, doch nicht. Ständig diese Schwarzkittel um mich herum, und ständig die Gefahr von Mord, Entführung und Intrigen. Nein, doch nicht. :( Lieber hier bleiben. Nein nicht hier, lieber in die Casa Germanica. Ja.

Nein, ich verstehe ihn nicht. So schön hätte es sein können, aber so... Nein.
    Dieser Mann war kein fürsorglicher Bruder, dieser Mann war ein Despot. X( Ich muss ihr helfen.
    *leise hinüberwusel*

Boah, war mir fad heute, die Herrin brauchte wieder nichts (nicht einmal etwas Liebe und Zuneigung 8) *hüstel* :D ), so musste ich mich den ganzen Tag selber beschäftigen. Und was macht man, wenn einem langweilig ist, aber nichts arbeiten mag? Genau, man verzieht sich aufs Dach und lässt sich die Sonne auf den Bauch scheinen. 8) :D Erst als es Abend wurde, und ich Hunger bekam, habe ich mich wieder abgeseilt. Mann, hatte ich Kohldampf. Der kleinen Küchenhelferin musste ich vorgaukeln, dass ich ständig in der Stadt unterwegs war, wichtige Dinge für die Herrin machen und so. Aber mit Charme funzt das immer. :D Und als ich ihr zur Hand ging, war sie gleich doppelt glücklich. Einmal noch und die hab ich dann in meinem Lager. 8)

Oha, so spät schon? Und die Herrin noch auf? Und in Männerbegleitung? 8o
    Aaah, der Consul... :D Na endlich, ich will hier raus. In der Casa Germanica, da soll es toll sein, so schön groß und äs... äste... schön eingerichtet halt. 8)

Ja wieso geht er nicht hinein? Es soll endlich alles ma in trockene Tücher gebracht werden.

Und...

Und wieso kommt sie wieder heraus? Ja, was ist denn hier los? 8o

"Ach Herzchen..."

Was macht man mit einer weinenden Frau? Seufz. Ich kann nicht mit sowas umgehen. :(
    Umarmen? Wäre sicher nicht das schlechteste. Kopf streicheln, ja, ich denke, das hilft. Probiern wir es aus. Ein wenig sie schluchzen lassen, aber nur ganz wenig.

"Nicht weinen. Ich kann keine Frauen weinen sehen, nein, da fang ich dann selber zum an. Und wie sieht denn das aus bei einem Mann, hm? Ganz verquollene Augen hab ich dann und die Tränensäcke werden riesengroß wie aufgepumpt und furchtbare Flecken kommen, wogegen kein Mach-drauf hilft. Nein, nicht weinen." :(

Was macht man da, was macht man da... Was hilft denn in so einer Situation... Ah! Idee! :idee:

"Ich weiß was, du nimmst jetzt ein beruhigendes Bad. Ja genau. In der Zwischenzeit bereite ich alles vor, und du brauchst dann nur mehr zu sagen, wann wir abreisen. In Ordnung?" :)

"Wie? Nicht in Form?" 8o

Das ist ja mal was ganz neues. -.^

"Gut, gehen wir nach Hause. Ich könnte ein Bad vertragen, eine Maske, gutes Essen, eine neue Tunika..."

*träum* Äh, ahja, ich bin ja nur der Sklave. ;(

"Äh, ich meine, ich könnte es vorbereiten..."

Schnell die Kurve kratzen! Charmantes Lächeln, schelmisch zwinkern und so tun, als wäre es ein Scherz gewesen. :D

Ähm, gehen wir nach Hause?"

Und wieder gehts nach Tarraco. Bäh, und wieder auf dem Schiffsweg. Mir wird schon wieder ganz schlecht, wenn ich nur daran denke... ;( *seufz* Wenigstens soll ich nicht so viel einpacken, den Göttern sei Dank, aber die Herrin will sicher in Tarraco nicht groß ausgehen.

"Herrin? Schau, ich habe mulsum mitgebracht. Extra stark und schön süß. Das hilft."

Achje, sie schaut ganz bedröppelt. :( So ein Tod ist immer was furchtbares. Ich meine, der Alte hätte es sicher nicht mehr so lange gemacht, so alt wie der schon war, aber auf solche Art... ungut. *schüttel* Echt ungut.

"Ich kümmere mich um den Rest, ja? Wann reisen wir ab?"

"Um Kleinigkeiten? Ich bin gespannt..." -.^

Ich weiß schon wie es werden wird. Ich muss garantiert alles überprüfen, weil die natürlich die falschen Stoffe, die falschen Speisen, die falschen Musikanten auswählen... X(

*seufz*

"Na gut. Aber um das Brautkleid kümmere ICH mich. Niemand sonst! Ja?" :]

Wär ja noch schöner, wenn das jemand anderes machen würde... 8)