Vom Wald kommend erreichte ich mit meiner Begleiterin Annaea Sorana die [Insula] Annaea, Duccia.
" So, Sorana. Wir wären dann da :)"
Vom Wald kommend erreichte ich mit meiner Begleiterin Annaea Sorana die [Insula] Annaea, Duccia.
" So, Sorana. Wir wären dann da :)"
Zitat"Dann wird er sicher erfreut sein wenn du mich nach Hause bringst und dir dafür danken," meinte sie mit einem leicht belustigten Unterton in ihrer Stimme und einem funkelnden Lächeln in ihren Augen. Langsam begann sie zu laufen und hielt sich an seinem Arm fest und stützte sich dabei auch ganz leicht auf diesem ab. Sie wollte sich nicht zu sehr auf ihn hängen schließlich sollte er nicht schlecht von ihr denken. Noch immer meinte sie seine Lippen auf ihren zu spüren, so weich und zärtlich wie er gewesen war. Und doch konnte sie sich selber noch immer nicht verstehen und bestimmt würde Marcus da auch noch ziemlich nachhaken.
" Nun, ob er sich wirklich bedanken würde bezweifle ich :D. Doch da er ja nicht weiß, dass er es mir verdankt, werde ich wohl nichts zu erwarten haben :]"
sagte ich während wir Mogontiacum ansteuerten. Der Himmel fing schon langsam an sich zu verdunkeln und so war ich froh darüber, dass wir kurz darauf noch Mogontiacum erreichten. Wenig später erreichten wir schließlich auch die [Insula] Annaea, Duccia
ZitatErst spät merkte Reatinus, was mit seinem Kontrahenten geschah. Zuerst, noch im Kampf verfallen, merkte er den verwunderten, schockierten und zugleich enttäuschten Blick, bis der Räuber mit zwei Wunden am Rücken zu Boden fiel und Oktavianus zum Vorschein kam.
"Danke, Kamerad!", antwortete er ihm. Der Gladius kam spät, denn die Räuber waren schon am Ende, aber er kam! Erleichtert betrachtete Reatinus die verzweifelte Gegenwehr des letzten Räubers, der schon kurz vor den Tränen stand und unkontrolliert mit seinem Schwert umherschwang. Ein Eingreifen von Reatinus war unnötig, er würde bald von den Legionären geschnappt oder getötet werden. Das waren eben der Vorteil der Tatsache, dass Reatinus nicht mehr Legionarius war....
" Kein Problem, Reatinus. Ich kann dich hier ja nicht waffenlos kämpfen lassen ;)"
antwortete und wandte mich dem letzten Räuber zu, welcher verzweifelt gegen die römische Übermacht anzukämpfen versuchte. Es war klar, dass er hier nicht mehr lebend bzw. frei wegkommen würde und so war es nur noch eine Frage der Zeit bis die Legionarii seinen Widerstand gebrochen hätten.
Dazu kam es auch kurz darauf. Der Räuber war alleine einfach viel zu unterlegen und so sank er kurz darauf von mehreren Gladii durchbohrt zu Boden.
ZitatÜber diese unerwartete Aufmerksamkeit die mir nun entgegenschlug war ich doch sehr verwundert.
" Nun Herr, da es nicht mein Wunsch ist den Legionen beizutreten, ist eurer Rat zur Regia zu gehen dann doch eher mein Fall.
Könntet ihr mir noch vielleicht den Weg zur Regia und Taberna die ihr mir empfohlen habt sagen?
Ich kenne mich hier keineswegs aus."
" Nun, zur Taberna Mogontiaci musst du diesem Weg hier folgen.
Wenn du zur Regia willst musst du einfach diesem Weg folgen. Du stösst dann automatisch auf die Regia, die man nicht übersehen kann. Die Wachen dort können dich dann weiterleiten!"
sagte die Wache und zeigte dem Mann den Weg.
Einfach den Hyperlinks folgen
ZitatRufus verschluckte sich und hustete gequält. Hatte der doch tatsächlich die regia empfohlen. Er schüttelte den Kopf, spuckte aus und trat zu den beiden hinzu.
"Sach mal, wenn du ein Dach überm Kopf haben willst und dir um dein Essen keine Gedanken machen willst, dann geh doch zur Legion. Wir können jeden Mann gebrauchen. Und gerade für Peregrine bietet die Legion viele Möglichkeiten. Du kannst das römische Bürgerrecht erwerben und findest eine neue Familie."
Rufus grinste schief und klopfte dem alten Iulius Oktavianus auf den Rücken.
@ Corvinus
kleine Anmerkung ;):
1. Als Peregrinus kann er nicht zur Legion, höchstens zu den Hilfstruppen. Denn als Legionär braucht er als Beitrittsbedingung das Bürgerrecht.
2. Die Wache ist nicht Iulius Oktavianus. Iulius Oktavianus ist Optio Statorum und kein einfacher Wachposten Ich übernehme nur "als Hilfssheriff von Mogontiacum" die Wachposten
" Rufus, falls es dir entfallen sein sollte: Dieser werte Herr hier ist ein Peregrinus und hat daher nicht das römische Bürgerrecht. Ohne das Bürgerrecht kann er auch nicht zu Legion. Jedoch kann er in der Regia das Bürgerrecht erhalten!"
ZitatDa mich noch ein zwei weitere Fragen drückten, Schritt ich nicht sofort weiter sondern richtete erneut das Wort an die Wache....
"Herr, danke für die Erlaubniss zu passieren.
Nun da ich ja neu hier nun bin, wo würdet ihr mir Raten zuerst hinzugehen?
Ich möchte Arbeiten und mir meinen Unterhalt verdienen.
Wo müsste ich mich da melden, oder muss ich mich bei den örtlichen Behörden erst melden?"
" Nun, peregrinus, ich weiß nicht wie du deine Prioritäten setzt, aber ich würde mir erstmal ein Dach über dem Kopf suchen. Vorerst könntest du dir in der Taberna Mogontiaci ein Zimmer mieten, aber auf Dauer müsstest du dir eine eigene Wohnung zulegen.
Was deine Arbeit angeht musst du dich nach deinen Interessen richten. Was würdest du denn gerne arbeiten, möglicherweise werden in der Regia noch Arbeitskräfte benötigt!"
ZitatLange Tage bin Ich nun schon unterwegs gewesen, entlang des Rhenus führte mich mein Weg bis ich nun endlich mein Ziel vor Augen hatte.
Die Stadt Mogontiacum erhob sich vor mir.
In der Hoffnung hier eine neue Zukunft und ein neues Leben aufzubauen trat ich auf die Wache am Tor zu.
" Herr? Ich bin Harlif Guthandson. Ich bin neu hier und würde mir, wenn es gestattet wird, ein neues Leben hier aufbauen.
Darf ich Passieren?"
Die Wache musterte den Mann. Den Namen nach ein Peregrinus
" Salve, ja du kannst passieren!"
ZitatUnd immernoch stand Reatinus ohne Waffe da, doch zum Glück gab es nun Verstärkung, vielleicht konnte ihm ja einer von ihnen endlich einen Gladius ausborgen.
"Heh, ihr da!!", er wich einem Schlag aus und lief in kurzen, schnellen Schritten zurück, um nicht erwischt zu werden und setzte fort. "Gebt mir einen Gladius, schnell!!"
Schnell schwankte sein Kopf wieder in Richtung des angreifenden Räubers, wärend er angespannt auf eine Waffe wartete, um dem Ganzen ein Ende zu setzen...
Da ich sah, dass Reatinus sogar unbewaffnet kämpfte, wandte ich mich sogleich an Lucius, welcher gerade neben mir stand.
" Lucius, gib mir mal schleunigst dein Gladius! Optio Reatinus benötigt es gerade dringender als du. Du wirst dich dann aus dem Gefecht raushalten oder meinetwegen mit dem Pugio vorgehen, was ich bei diesen Bastarden aber nicht so empfehlen würde!"
Ohne Widerrede reichte mir der Legionarius sein Gladius und mit der Ersatzwaffe für meinen Kollegen, drängte ich mich durch das Scharmützel zu Optio Artorius Reatinus vor. Da die drei Räuber beschäftigt waren, konnten sie nicht auf mein Vordringen reagieren. Doch da auch Reatinus beschäftigt war, konnte ich ihm nicht die Waffe reichen. Es musste also erst sein Gegner beseitigt werden. Da mir dieser noch sein Rücken zuwandte, war es für mich kein großes Problem ihm die zwei Gladii in das Kreuz zu rammen. Schmerzerfüllt hielt der hinterrücks Erstochene in seiner Hiebbewegung auf Reatinus inne und sank mit einem erstarrten Blick zu Boden.
" Hier hast du ein Gladius, Reatinus!"
Ich reichte Reatinus das blutverschmierte Schwert, das ich wieder aus dem Rücken gezogen hatte und wandte mich dann den restlichen Bastarden zu, welche noch mit Centurio Petronius und meinen Männern beschäftigt waren.
ZitatGesagt getan. Als sie wieder auf den Beinen stand und noch ein klein wenig wackelte hielt sie sich an seinem Arm fest und schloss noch einmal ihre Augen. Der Schnee hatte ihren Umhang und die Tunika doch schon ein wenig in Mitleidenschaft gezogen und war feucht und klamm, aber das störte sie nicht weiter."Du brauchst dich aber für nichts zu entschuldigen denn du hast nichts falsch gemacht," versuchte sie ihn wieder zu beruhigen und schenkte ihm ein aufmunterndes Lächeln, zumindest so gut sie es hinbekommen konnte.
"Du weißt ja dann wo mein Bruder wohnt," meinte sie dann lachend, da sie sich sehr gut erinnerte an die Durchsuchung die er erwähnt hatte. Ihr war es immer noch unangenehm, dass er mit ansehen hatte müssen wie sie diesen Anfall hatte und nun würde es auch ihr Bruder erfahren aber vielleicht war das nicht einmal so schlecht, auch wenn sie es wohl im ersten Moment nicht so sehen würde.
Bezüglich der Aussage über den Wohnort ihres Bruders musste ich schmunzeln.
" Ja,wie wahr. Wo dein Bruder wohnt, weiß ich zu genüge. Auch wenn ich es nur noch unordentlich in Erinnerung habe. :D"
ZitatDer losgelassene Mann wand sich unter den Schmerzen. Er hielt sich den Arm und dachte gar nicht mehr daran zu kämpfen. Zu sehr war er mit sich beschäftigt.
Die beiden, die noch kämpfen konnten, taten dies natürlich. Galt es hier ja Beute zu machen und seinen Ruf zu wahren. Na ja...er war wohl eher im Aufbau. Doch waren auch sie schon ziemlich angeschlagen und und der Hieb, der den Räuber kampfunfähig machen sollte, traf sein Ziel auch. Nur schwer schaffte er es sein Schwert noch zu führen und einen neuerlichen Treffer würde er nicht so ohne weiteres überstehen.
Der Anführer hingegen war zufrieden wie gut er dem Legionär zusetzen konnte und registrierte zufrieden die Scharte, die er der Rüstung versetzen konnte. Die Hilfschreie ließen ihn jedoch zusammenzucken und die bald darauf eintreffende Verstärkung schmeckte ihnen noch weniger. Doch aufgeben wollten sie auch nicht. Sie wussten nicht was sie tun sollten und so kämpften sie erst einmal weiter. Was man ihnen da zurief überhörten sie in ihrem Eifer einfach.
Obwohl die Räuber unsere Anwesendheit registriert hatten, kämpften sie einfach munter weiter. Sie ließen uns einfach unbeachtet, was mich persönlich erzürnte.
" Milites, oppugnate (Soldaten, greift an)!!!!"
So gingen wir also mit gezückten Gladii auf diese Banditen zu, bereit ihnen das Leben aus dem Körper zu jagen...
ZitatSorana versuchte seinen Blicken auszuweichen, denn auch wenn er es gut meinte konnte sie das Mitleid in seinen Augen nicht wirklich ertragen, denn da fühlte sie sich nur noch schlechter. Tief atmete sie noch einmal ein und nickte dann. Oh ja sie wollte sehr gerne nach Hause und sich einfach hinlegen, denn dieser Anfall war etwas schlimmer als der letzte gewesen.
"Würdest du mich nach Hause bringen? Ich werde laufen können, vielleicht kann ich mich einfach an deinem Arm festhalten wenn das in ordnung ist?"
Zwar würde sie sich vor Marcus sicher erklären müssen, aber vielleicht ließ er sich auch mit einer kleinen Ausrede abspeißen, das würde vielleicht auch noch gehen, aber das würde sie dann sehen wenn sie da war und vielleicht war Marcus ja noch arbeiten und dann hätte sie sowieso Glück und er würde davon nichts mitbekommen.
" Sicherlich, bringe ich dich nach Hause und du kannst dich auch an meinem Arm festhalten. :)"
sagte ich und nachdem ich ihr aufgeholfen hatte, reichte ich ihr meinem Arm.
Doch bedrückte mich etwas der Gedanke, dass ich vorhin zu ungestüm war und sie ein schlechtes Bild von mir haben könnte :(.
" Ähm ja, Sorana, wegen vorhin. Entschuldige bitte, wenn ich zu ungestüm war. Ich hatte nicht das Recht dazu:("
ZitatAlles anzeigenDie Worte, die sein Bruder für die Senatoren übrig hatte überhörte der centurio ganz einfach doch dann erweckte ein Detail seine Aufmerksamkeit..."dass sie vorher noch nie einen Freund oder sowas hatte." Raeticus sah seinen Bruder skeptisch an und meinte:
"Das wär eigentlich von jeder anständigen römischen Frau zu erwarten und wenn nicht dann ist sie nichts weiter als eine kleine billige Schlampe und sowas hast du geliebter Bruder echt nicht verdient. "
Da musste man was unternehmen.
"Ich würde vorschlagen du erkundigst dich über sie, denn was weißt du schon? Ihren Namen? Wie sie aussieht? Doch du hast doch selbst gesagt ihr Bruder hat sie lang nicht mehr gesehen...was hat sie also die ganze Zeit getan?"
" Ahrr, anscheinend habe ich mich ungünstig ausgedrückt :(. Ich meinte das mit 'Freund etc', dass sie noch niemanden versprochen ist. In diesem Alter wäre man ja eigentlich so gut wie verheiratet. Zumindestens viele sind ab dem Alter schon verheiratet, da die Familien ja einen Nutzen daraus ziehen wollen.
Aber sie erweckt nicht den Eindruck, eine 'billige Schlampe' zu sein. Die Gens Annaea ist immerhin eine werte römische Familie, genauso wie unsere Gens Iulia und ob die Gens Annaea eine 'billige Schlampe' verdient hat, ist fraglich.
Ach ja, was mir da noch einfällt-.^: Sie hat diese Krankheit, wo man hin und wieder solche Zuckungs-Anfälle hat und von der manche behaupten, dass sie ein Zeichen der Götter wäre. Ich weiß den Namen der Krankheit leider nicht mehr, aber das dürfte auch nicht so wichtig sein. Desweiteren wollten sie ihr Leben den Göttern widmen, also Priesterin werden."
ZitatSorana versuchte ruhig zu atmen und den Krämpfen entgegen zu wirken. Sie konnte spüren wie er sie hielt und war ihm dankbar dafür, auch wenn sie es ihm nicht sagen konnte. Im Moment sehnte sie sich wirklich einfach nach ihrem Bett wo sie sich verkriechen konnte. Sie hasste es wenn so etwas vor anderen passierte und hoffte, dass ihr Bruder nichts sagen würde wenn er davon erfuhr, denn das würde er sicher noch. Sie wollte nur noch nach Hause um sich hinzulegen, aber die Krämpfe hinderten sie noch immer wieder aufzustehen. Fest umschlossen ihre Hände sich gegenseitig, denn sie hatte auch nicht die Möglichkeit sie irgendwie voneinander zu lösen.
Es verging eine ziemliche Weile, zumindest kam es ihr so vor, wie immer wenn sie das hatte, hatte sie das Gefühl, dass die Zeit einfach nicht vergehen wollte. Es schien als würden die Götter sie dann noch extra festhalten. Doch auch dieser Anfall hatte irgendwann einmal ein Ende und dieses kam nun langsam und man konnte spüren wie sie begann sich wieder etwas zu entspannen. Alles was zum Schluß noch übrig blieb war dieses Zittern was sie auch so hin und wieder hatte. Mit geschlossenen Augen hockte sie nun da und hörte immer noch seine Worte und spürte seine Hände.
"Danke," flüsterte sie.
Nach einiger Zeit legte sich der Anfall wieder, doch verweilten wir immer noch sitzend auf dem Boden.
Voller Mitleid schaute ich sie an und antwortete
" Kein Problem, geht es dir wieder besser? Ich vermute mal das du jetzt nur noch nach Hause möchtest, doch weiß ich nicht ob du dich dafür in der Lage siehst. Sollten dir noch die Kräfte fehlen, kann ich dich auch gerne den Weg zurück tragen"
Zitat"Scheint ja eher was für einen eques oder senator zu sein und nicht etwas für dich mein Guter, du der du nur den Geruch verdorbenen germanischen Fleisch kennst und dich vielleicht maximal alle drei Tage wäscht."
Raeticus wollte seinen Bruder ganz und gar nicht fertig machen doch so war's nun mal.
"Ich bin jedoch der festen Überzeugung dass du bei ihr sehr gute Chancen hast nur musst du halt ein wenig dein Äusseres pflegen. Wann trefft ihr euch denn wieder?"
Auch wenn ich wusste das er es nicht beleidigend meinte, war ich dennoch etwas gekränkt.
" Ich weiß, als einfacher Soldat ist man nicht so gehoben und gefplegt wie diese Aristokraten. Aber diese Senatoren, das sind doch fast alles Idioten, deren Gesäß noch den Rücken eines Pferdes berührten und deren Hände außer teures Essen, Frauen aus dem nächsten Lupanar und Geld noch nichts berührt haben
Wann wir uns wieder sehen weiß ich noch nicht, wahrscheinlich in einer nicht so fernen Zukunft. Aber es ist verwunderlich -.^, dass sie vorher noch nie einen "Freund" oder sowas hatte."
ZitatAlles anzeigenZu der Bemerkung seines Bruders über seinen Kontakt zu Frauen ging Raeticus nicht weiter darauf ein und hörte nun seinem Bruder aufmerksam zu und nur hin und wieder äusserte er seine Meinung.
"Ja der centurio statorum scheint ein fähiger Mann zu sein und ich wusste eigentlich gar nicht dass er eine Schwester hat."
Irgendwie freute er sich für seinen Bruder doch anderseits stellte er nun fest immer noch keine Frau gefunden zu haben, woran das wohl lag wusste der centurio leider nicht.
"Doch sag wie sieht sie denn aus? Echt schade dass sie nicht schwanger ist ich hätte gerne wieder mal eine komplizierte Operation durchgeführt."
" Ich wusste auch nichts über mögliche Geschwister meines Vorgesetzten. Die zwei jedoch waren lange Zeit getrennt und nur per Zufall erfuhr sie was über seinen Aufenthaltsort."
Sein Kommentar zur möglichen Schwangerschaft ließ mich doch etwas erröten.
" Ähmm ja So etwas war nicht vorgesehen. Wir kennen uns ja auch noch nicht zu lange. Ich glaube, da musst du dich noch mit den normalen Verletzungen eines Soldaten zufrieden geben. ;)"
Doch auf seine Frage nach ihrem Aussehen fing ich wieder an zu strahlen und began zu schwärmen.
"Wie sie aussieht ? Einfach göttlich, ich würde ja behaupten das sie mit Venus persönlich verwandt sein müsste. Sie ist etwa so in meinem Alter und hat einen schlanken etwas kleineren Körper. Mit ihrer eleganten Aufmachung und ihren blonden Haaren ist sie einfach eine Umwerfende Erscheinung Dann noch ihr Duft =)..."
ZitatAlles anzeigenRaeticus hob eine Augenbraue.
"Bruder mehr in Erfahrung in was? Dir ist schon klar dass ich ein Soldat bin der seine meiste Zeit in dieser castra verbringt und wenn er dann mal ein Weib abbekommt dann ist es die germanische lupa von nebenan."
Der medicus ordinarius erhob sich.
"Lass mir mal lieber dein Gesicht ansehen und erzähl mal vielleicht kann ich dir ja doch noch helfen."
Raeticus selbst zweifelte daran doch vielleicht handelte es sich dabei ja um eine Prostituierte, die er zufällig geschwängert hatte. Na und wenn dies der Fall sein sollte konnte er seinem Bruder bestimmt nur eine Abtreibung raten. Irgendwo hatte er bestimmt noch seinen speculum magnum matricis rumliegen.
" Hätte ja sein können, dass du als älterer Bruder öfters mit Frauen in Kontakt gekommen bist;-)
Nun, die Dame selbst wirst du nicht kennen, denn sie ist relativ neu hier. Aber ihren Bruder kennst du auf jeden Fall, er ist nämlich unser geschätzter CS und mein Vorgesetzter
Ich habe mich zwar öfters etwas tollpatschig verhalten, doch sind wir uns dennoch sehr nahe gekommen :]. Aber wenn du denkst, dass ich sie womöglich geschwängert haben könnte, kann ich dich beruhigen. So nah sind wir uns nämlich nicht gekommen"
sagte ich und erzählte ihm von den Geschehnisse am See
ZitatDer Triumph, das Bein erwischt zu haben, hielt nicht lange, denn gerade noch rechtzeitig konnte Crispus seinen Arm zurückziehen, um ihn nicht durch einen sauberen Schlag von Körper getrennt zu bekommen sondern nur durch die Schwertspitze in die Hand geritzt zu werden. In den Augenwinkeln registrierte er den getroffenen Banditen, der sich ebenfalls auf den tapfer kämpfenden Reatinus stürzte. Plötzlich kam ihm etwas.
"Räuber! Zu Hilfe!"
brüllte Crispus lauter, als er sonst auf dem Exerzierplatz erscholl. Vielleicht würden Anwohner sich zeigen und ihnen helfen. Mut war eine Sache, Unversehrtheit eine andere!
Da das Schwert seines Gegners durch den gewaltigen Hieb unten war, wagte der Centurio erneut einen Dolchangriff. Diesmal stach er in Richtung des rechten Oberarms, denn der Verlust des Schwertarms war erfahrungsgemäß eine nicht zu unterschätzende Behinderung im Kampf.
Ich hoffe es müssen keine Einwohner sin. Eine Patroullie müsste ja ausreichen.
Wir wollten gerade unsere abendliche Patroullie beenden, als wir aus der Nachbarstraße einen Hilfeschrei hörten. Sowohl erleichtert, dass mal was passiert :], als auch etwas genervt, da sich der Feierabend jetzt rauszögerte, eilten wir eiligst in die betroffene Gasse. Uns war es egal ob wir sie lebend oder tot in die Hände bekämen, hauptsache Mogontiacum war wieder ein paar Räuber weniger.
So erreichten wir also kurzerhand der Schauplatz und mussten feststellen, dass gerade zwei Offiziere angegriffen wurden. Das die Räuber nicht mal vor dem Militär halt machen, war unerhört X(. Mit gezückten Gladii gingen wir vorsichtig auf die Dreckshunde zu. Einen Teil meiner Patroullie hatten ich über einen anderen Weg ans andere Ende der Gasse geschickt, damit die Räuber bei einer Flucht nicht entkämen.
" Filii Lupae, vos dedite!!! (Söhne einer Lupa, ergebt euch!!!!)"
Zitat"Salve Gaius. Nein du störst mich nicht." Raeticus sah sich das Gesicht seines Bruders an... "Was ist denn mit dir passiert?"
Da ich vergessen hatte, wie ich noch im Gesicht aussah, sah ich ihn erst fragend an
" Mit mir passiert -.^? Ach so, du meinst vermutlich diese Kleinigkeiten im Gesicht. Nun, ich habe heute eine Dame kennen gelernt und da habe ich mir im Laufe des Tages halt noch die Plessuren zugezogen.
Deswegen wollte ich auch zu dir. Ich kenne mich in Sachen Frauen ja nicht so besonders aus. Da du ja etwas älter bist und daher wahrscheinlich auch mehr Erfahrungen damit hast, dachte ich das du mir vielleicht einen Rat geben könntest -.^?"