Da mein Vorgesetzter, der CS Marcus Annaeus Scipio, an diesem Tag noch nicht in der Regia angetroffen wurde, wollte ich ihn in seiner Insula aufsuchen. Zwar hätte ich auch warten können bis er wieder zu Arbeit kommen würde, doch wollte ich ihn ja etwas bezüglich eines Gefangenen fragen und dies wollte ich nicht aufschieben. Desweiteren hatte ich so die Gelegenheit eine bestimmte Person anzutreffen, die ich seit einiger Zeit schon nicht mehr gesehen hatte und die ich so leicht nicht vergessen konnte/wollte.
Schmunzelnd bog ich in eine Gasse ein, die zur Insula meines Vorgesetzten führt. Doch als ich sah, was bzw. wer da lag, blieb ich wie versteinert stehen. Der Mann, der da mitten auf der Straße lag und mit leeren weit aufgerissen Augen in Richtung Himmel starrte, war niemand anderes als der CS Marcus Annaeus Scipio. Bedauerlicherweise niemand anderes als der tote CS Marcus Annaeus Scipio. Mit einem unguten Gefühl und einem Kloß im Hals ging ich langsam auf die Leiche zu, schloss ihr vorsichtig die Augen und begutachtete die Wunde, welche nicht allzu klein geraten und mit einem Dolch versehen war.
Um den Mörder würde ich mich später kümmern müssen, doch zuerst müsste man den Toten hier wegschaffen und die Verwandten bzw. den LAPP hiervon in Kenntnis setzen. Den Göttern sei dank kam in diesem Moment eine Patroullie vorbei..
" Salve Kameraden, wir haben hier einen Toten :(. Bedauerlicherweise ist der Tote unser CS Marcus Annaeus Scipio. Könnt ihr ihn erst mal in die Regia bringen, bis ihn seine Verwandten zur Bestattung abholen?"
" Salve Optio Iulius, ja wir können ihn mitnehmen. Eine wirklich tragische Angelegenheit. Hoffentlich erwischt man diesen verdamnten Mörder!"
Als die Patroullie mti dem Leichnam hinter der nächsten Ecke verschwunden war, setzte ich meinen Weg in Richtung Insula Annaea, Ducia fort. Doch dieses mal zu einem anderen Zweck und mit einem ungutem Gefühl ...