Beiträge von Gaius Iulius Oktavianus

Zitat

Kurz hatte ich den Gruss erwidert, als der Optio schon zu sprechen begann...

"WAS?" entfuhr es mir "Wann? WO? Wieso?"

Ein Offizier Roms, mit einer Sonderfunktion.... sowas durfte einfach nicht sein....

" Die Leiche des Centurio Statorums wurde heute morgen in der Nähe seiner Wohnung von einer Patroullie entdeckt.

Ich gehe aufgrund des Zustandes des 'vergossenen' Blutes davon aus das der Mord in der letzten Nacht geschehen sein musste, was übrigens auch mit der Aussage des Wachposten am Eingang der Regia übereinstimmen würde. Denn der CS hatte gestern abend sehr spät dieses Gebäude verlassen und heute noch nicht betreten.

Über das Motiv und die Person des Täters weiß ich leider noch nicht!"

Nach einer kurzen Wartezeit wurde schließlich auch ich zum LAPP vorgelassen.

Ich betrat das Officium und salutierte vor dem Legaten.

" Ave, Legatus Augustus pro Praetore! Ich bin Optio Statorum Iulius Oktavianus.

Ich komme wegen einer etwas unerfreulichen Angelegenheit zu dir", sagte ich in meinem üblichen Militärton und legte eine kurze Gesprächspause ein, in der ich kurz den Mann vor mir musterte

"unser werter Centurio Statorum wurde vor kurzem ermordet aufgefunden :(."

Zitat

Crispus brummte zustimmend. Manchmal fragte er sich auch, ob es alles war, ständig irgendwelche Legionäre und Probati über den Exerzierplatz zu jagen oder Schreibkram zu erledigen...vielleicht sollte er auch mal einen Tapetenwechsel machen und sich als Centurio Statorum bewerben?

"Hm, magst'e auch 'ne Massage? Die ist echt gut!"

Er drehte sich mit einem Ächzen um und zeigte mit seinem Blick, dass der Sklaven weitermachen sollte, was dieser prompt tat.

" Ja, warum nicht? Eine Massage wird wohl nicht schaden und wenn du es emfiehlst, wird sie wohl gut sein."

sagte ich und legte mich auf einen noch freien Platz. Kurz darauf fing dann ein Sklave an mir mein verspanntes Kreuz zu massieren. Während ich die Massage genießte, wandte ich mich meinen Kameraden zu.

" Und wie geht es euch so?"

Nachdem ich die Familie meines ehemaligen Vorgesetzten von dessen Ermordung in Kenntniss gesetzt hatte, machte ich mich auf den LAPP von der Ermordung unseres Centurio Statorum in Kenntniss zu setzen.

So befand ich mich also kurz darauf vor dem Officum des Legatus Augusti pro Praetore, rückte mir nochmal meine Uniform zurecht und klopfte an.

" Nun ja, eigentlich geht es mir ganz gut :). Zwar passiert hier in Mogontiacum nicht sooo viel wie in Rom, aber mein Posten ist dennoch ganz interessant. Mal müssen Inhaftierte zum Sprechen gebracht werden, mal mit Folter :D und mal ohne, dann gibt es noch die Patroullien durch die Stadt und hin und wieder gibt es mal Verfolgungsjagden, aber die sind eher selten.

Also ich kann schon sagen, dass es eine willkommene Abwechslung zum Dienst im Castellum ist ;)."

Nach einem langen und anstrengenden Tag wollte ich mal wieder die Thermae Iuliani besuchen, um mich zu erholen. Kaum hatte ich die Umkleide verlassen, als ich zwei mir bekannte Personen sah.

Anscheinend hatte Reatinus und Centurio Petronius die gleiche Idee gehabt.

" Salve Kameraden, darf ich mich zu euch gesellen oder habt ihr heute eine geschlossene Gesellschaft?"

Da mein Vorgesetzter, der CS Marcus Annaeus Scipio, an diesem Tag noch nicht in der Regia angetroffen wurde, wollte ich ihn in seiner Insula aufsuchen. Zwar hätte ich auch warten können bis er wieder zu Arbeit kommen würde, doch wollte ich ihn ja etwas bezüglich eines Gefangenen fragen und dies wollte ich nicht aufschieben. Desweiteren hatte ich so die Gelegenheit eine bestimmte Person anzutreffen, die ich seit einiger Zeit schon nicht mehr gesehen hatte und die ich so leicht nicht vergessen konnte/wollte.

Schmunzelnd bog ich in eine Gasse ein, die zur Insula meines Vorgesetzten führt. Doch als ich sah, was bzw. wer da lag, blieb ich wie versteinert stehen. Der Mann, der da mitten auf der Straße lag und mit leeren weit aufgerissen Augen in Richtung Himmel starrte, war niemand anderes als der CS Marcus Annaeus Scipio. Bedauerlicherweise niemand anderes als der tote CS Marcus Annaeus Scipio. Mit einem unguten Gefühl und einem Kloß im Hals ging ich langsam auf die Leiche zu, schloss ihr vorsichtig die Augen und begutachtete die Wunde, welche nicht allzu klein geraten und mit einem Dolch versehen war.

Um den Mörder würde ich mich später kümmern müssen, doch zuerst müsste man den Toten hier wegschaffen und die Verwandten bzw. den LAPP hiervon in Kenntnis setzen. Den Göttern sei dank kam in diesem Moment eine Patroullie vorbei..

" Salve Kameraden, wir haben hier einen Toten :(. Bedauerlicherweise ist der Tote unser CS Marcus Annaeus Scipio. Könnt ihr ihn erst mal in die Regia bringen, bis ihn seine Verwandten zur Bestattung abholen?"

" Salve Optio Iulius, ja wir können ihn mitnehmen. Eine wirklich tragische Angelegenheit. Hoffentlich erwischt man diesen verdamnten Mörder!"

Als die Patroullie mti dem Leichnam hinter der nächsten Ecke verschwunden war, setzte ich meinen Weg in Richtung Insula Annaea, Ducia fort. Doch dieses mal zu einem anderen Zweck und mit einem ungutem Gefühl ...

Da ich mit meinem Vorgesetzten bezüglich eines Gefangenen noch etwas fragen wollte, stand ich an der Tür des Officiums und klopfte an. Als ich jedoch nicht hereingebeten wurde, vermutete ich das ich zu leise geklopft hatte und bat erneut um Einlass. Doch auch hierauf blieb alles ruhig. Da es am späteren Mittag war und der CS somit eigentlich in seinem Büro sein müsste, trat ich ein. Es hätte ja sein können, dass der CS eventuell nach einer langen Nacht sein Schlafdefizit am Arbeitsplatz nachholen wollte. Doch war der Raum bis auf meine Wenigkeit menschenleer 8o ...

Verdutzt verließ ich das Officium wieder und ging zur Wache, um sie zu fragen, ob der CS heute schon die Regia betreten hatte.

Zitat

Nachdem Ivomagus eine lange Reise hinter sich gebracht hatte, war er endlich wieder zu Hause... naja Fast. Er war zumindest schonmal in Germanien. Ivomagus hatte genug Geld in Rom gestohlen und auch schon genug Römer getötet, jetzt war es an der Zeit, das Geld wieder aus zu geben und andere für sich arbeiten zu lassen.

Als er am Stadttor ankam, ging er, ohne die Wache zu grüßen, einfach durch. Zum Glück hielten sie ihn nicht auf. Das Herz von ihm schlug schnell, denn er wusste nicht, in wie weit die Miles hier bescheid wussten, was in Rom so alles passiert ist.

Als dieser Fremde sich einfach das Recht nahm den Wachposten ungefragt zu passieren, waren die Soldaten so überrascht, so dass sie verdutzt da standen und dem Germanen hinterher starrten. Der zuständige Optio war der erste, der wieder aus seinem "Zustand" zurückfand und sogleich jenen Fremden zurückrief.

" Freundchen, komm sofort wieder zurück!! Wie kannst du es wagen einfach so einen Wachposten zu passieren ohne eine Erlaubnis bekommen zu haben?"

Nach meinem täglichen Dienst beim Centurio Statorum entschloss ich mich noch etwas auf dem Exerzierplatz zu trainieren. Einige Wolken hatten sich über dem Exe zusammengezogen und spendeten so einen angenehmen Schatten.

Zuerst lief ich ein paar Runden, um warm zuwerden. Als ich sichtlich warm geworden war, nahm ich mir Nahkampfausrüstung und eine Übungspuppe. So trainierte ich dann schließlich einige Zeit lang den Nahkampf, wobei ich nicht bemerkte wie schnell die Zeit rum ging.

Vom Innenhof kommend wurde der Gefangene Arnd von zwei Legionarii zurück zu seiner angestammten Zelle gebracht. Da er anscheinend vorerst nicht mehr zum Sprechen in der Lage war, aus welchem Grund auch immer, wurde das Verhör abgebrochen und der Befehl gegeben den Gefangenen abzutransportieren.

So fand sich Arnd kurzerhand wieder auf dem kalten und feuchten Boden der Zelle III wieder ...

Da aus Arnd derzeit anscheinend nicht in Lager war etwas zu sagen, brach ich das Verhör ab und gab den Befehl ihn wieder in seine Zelle zu befördern

"Milites, führt den Bastard zurück in seine Zelle. Anscheinend ist er derzeit nicht mehr in der Lage etwas zu sagen. Soll er sich ebenmal auf das nächste Verhör freuen, welches ich dann nicht mehr zu großzügig beende!"

Zwei Legionarii lösten Arnd aus seiner Fesselung und führten ihn zurück in seine Zelle ....

Zitat

Die 5 Soldaten der Ala erreichten Mogontiaciums Stadttor und ritten gemütlich hinter einigen Viehwagen die in die Stadt einlass erbitteten hinterher!

Die Wache grüßte die Reiter auf militärische Art und Weise und ließ sie den Wachposten passieren.

Zitat

Alienus erreichte das Stadttor von Mogontiacum

Die Wache kam aus der Wachstube und ließ den Tribunus Angusticlavius mit einem militärischen Gruß passieren.

Die Lage war wirklich zum verzweifeln, doch sah ich im Moment einfach keine Lösung des Problems.

" Ich weiß es auch nicht, Sorana. Sich in der Stadt zu treffen, wäre wahnsinnig, da dort einfach zu viele Leute rumlaufen. Sich im Wald zu treffen wäre auch nicht so ratsam, denn dein Bruder - so vermute ich mal- würde uns dort bestimmt vermuten."

Zitat

"Danke den wünsche ich dir auch," sagte sie und wartete bis Verina wieder verschwunden war um sich dann wieder an Oktavianus zu kümmern. "Wie möchtest du denn nun weiter vorgehen? Ich meine wenn du meinst, dass geheime Treffen recht gefährlich wären. Vielleicht kann ich Marcus ja besänftigen, nur nachdem er von dem Anfall nun weiß glaube ich kaum, dass er mich noch einmal wirklich alleine lassen wird, das war nicht grade gut das zu sagen."
    Sie hatte ihre Hände wieder auf den Tisch gelegt und ineinandergefaltet und versuchte nachzudenken. Etwas hatte sie schon Angst vor dem Gespräch, denn sie hatte ihm ja ein wichtiges Detail verschwiegen und wirklich erfreut wäre auch sie nicht, wenn sie so etwas von ihrem Bruder erfahren würde.

" Nun, ob der Versuch deinen Bruder zu besänftigen wirklich was hilft, weiß ich nicht. Ein Versuch sollte man aber wahrscheinlich schon machen."

Ich war zwar nicht wirklich davon überzeugt, dass sich der CS besänftigen ließ, doch hatte ich im Moment auch keine bessere Idee