Tutor nickte erfreut und machte sich sofort auf, um den Fahneneid abzulegen.
Beiträge von Carius Aurelius Tutor
-
-
Tutor holte tief Luft und plapperte dem Centurio sein Wissen aus dem Stehgreif vor. Er war vorher nur zu faul gewesen, es aufzuschreiben. Tutor war ein Mann der Tat, weniger einer des Schreibtisches.
Anschließend wartete er erneut auf eine Reaktion des Centurios.
-
Nach der Beantwortung der Fragen stand Tutor auf und gab die Zettel dem Centurio. Er wartet einfach an Ort und Stelle auf die Auskunft.
-
Zitat
Original von Marcus Didius Falco
"Ja, das werdet ihr zweifellos. Während der Grundausbildung. Da könnt ihr einander beistehen."
Der Centurio schmunzelte.
Der Centurio trug den Namen in seine Liste ein."Carius Tutor, zunächst mußt du einen Aufnahmetest absolvieren. So einen, wie ihn Cincinnatus gerade erfolgreich absolviert hat. Metellus dort am Tisch hat später angefangen und arbeitet noch an seinen Antworten."
Er holte aus dem Schrank eine weitere Schriftrolle mit Fragen und reichte sie dem Probatus.
"Setz dich dort an den Tisch von Metellus, aber ans andere Ende. Abschreiben ist nicht."
Dann reichte er dem Anwärter noch das erforderliche Schreibmaterial und wünschte "Viel Vergnügen und viel Erfolg."
Sim-Off: PN mit den Fragen kommt gleich.
Tutor nahm die Zettel entgegen, warf einen Blick drauf und setzte sich ebenfalls hin. -
Zitat
Original von Marcus Didius Falco
"Kennt ihr euch?" fragte der Centurio den Neuankömmling überrascht.
"Carius Tutor ist dein Name?"
Tutor sah den Grüßenden an und grüßte zurück."Bekannt ist er mir nicht. Aber kann ja noch werden. Ja, Carius Tutor ist mein Name.“
-
Nach langer Suche fand Tutor endlich die Stelle, an der man ein Konto beantragen konnte. Er brauchte jetzt eins. Bitte!
-
"Salve! Ich möchte mich für den Dienst bewerben."
Zu spät bemerkte Tutor, daß das Zimmer bereits belegt war.
-
-
"Salve! Ich habe gehört, man könne hier auch ohne Bürgerrecht dienen?"
-
Nach einer langen Seereise kam Tutor in Ostia an. Er ging vom Schiff und mischte sich unter die Menschen im Hafen.
-
Tutor hatte lange überlegt, nun aber einen Entschluß gefasst. Es war wohl doch nichts für ihn in Büroräumen zu sitzen. Auch schreckte ihn die Aussicht auf den Bericht. Er kannte sich ja kaum aus. Weil seine offizielle Ernennung noch nicht erfolgt war schrieb er einen zettel und legte ihn auf den Tisch. Dann verließ er das Büro und Spanien.
An die Verwaltung von Carthago NovaIch fühle mich der Verantwortung nicht gewachsen und möchte die Stelle als Sriba wieder abgeben.
Vale Tutor
-
Tutor schlenderte die Hafenmauer entlang. Es lag ein Schiff im Hafen und noch hatte sich der Kapitän nicht bei ihm gemeldet. Vermutlich war er noch nicht von Bord gegangen. Tutor wartete einfach und sah beim Entladen zu.
-
Tutor kam gar nicht zum antworten. Was er hörte verschlug ihm die Sprache und eh er sie wiederfand war Crassus bereits weg.
Äh, ein Bericht? Er wusste kaum wo die Schreibsachen lagen und man wollte schon einen Bericht? So schnell würde er sich doch nie einarbeiten können. Das war etwas viel und so ging Tutor in den Hafen. Der interessierte ihn von jeher.
-
Über eine Unterkunft hatte Tutor auch schon nachgedacht, aber bisher keine Lösung gefunden. Dankbar nahm er die Wachstafel. Es kam ihm so vor als würde er ein vollständiges Erbe antreten.
"Vale und nochmals Dank!“
Im Gehen grüßte er noch den ehemaligen Duumvir.
-
Am nächsten Tag bezog Tutor sein neues Büro. Es war praktisch eingerichtet. Ein Tisch in der Mitte. Zwei Stühle davor, einer dahinter. Ein paar Regale an der Wand. Tutor war gespannt, wann der erste Kapitän eintreffen würde und was er sonst noch so zu tun bekam.
-
Jetzt wurde alles klar. Das war also gemeint wenn der Handel nicht behindert werden sollte.
"Dann weiß ich Bescheid und beziehe am besten gleich mein neues Officium. Gibt es sonst noch etwas zu besprechen?“
-
Ein Register zu führen fand Tutor nicht kompliziert. Er fragte sich nur woher er die Angaben dafür bekam. Vermutlich musste er die sich selbst zusammensuchen. Er frage zur Sicherheit nach.
"Bekomme ich die Angaben über die Schiffe von den Kapitänen oder muß ich mir die Sachen selber zusammensuchen? Und was genau soll ich gegenüber den Händlern tun? Ich werde sie bestimmt nicht beim Handeln stören und Respekt können sie auch erhalten. War es das?“
Durch die Straßen und den Hafen zu laufen war die leichteste Aufgabe und ein Bericht sollte auch drin sein.
-
Die Aussicht auf das Bürgerecht klang gut. Tutor griff nach dem Becher und erhob sich ebenfalls.
"Auf den neuen Scriba, von dessen Aufgaben ich keine Ahnung habe. Ich hoffe, du erklärst mir das. Dumm bin ich nicht. Werd es schon hinbekommen.“
-
Tutor war von dem Bericht beeindruckt. Scheinbar war das Leben von Crassus mit seinem vergleichbar. Keine schlechte Basis für eine Zusammenarbeit und da Tutor keine anderer Ziele hatte, überlegte er nicht lange.
"Ich kann es probieren. Mal sehen ob es was für mich ist.“
Tutor hatte keine Ahnung ob er als Peregrinus Scriba sein konnte. Crassus würde das schon wissen.
Sim-Off: Wenn es nichts macht, daß ich nicht täglich on sein kann…
-
"Verlobt und Quaestor? Eine interessante Mischung.“
Tutor grinste ebenfalls. Er nahm den Becher und prostete zurück.
"Zum Wohl. Die Abreise musste dann wohl überstürzt gelaufen sein. Gerade eben lud er mich noch ein, dann war er bereits fort. Tja, warum bin ich eigentlich hier?“
Tutor überlegte kurz.
"Es war die Einladung von deinem Vater. Einen anderen Grund habe ich nicht. Genauso wenig habe ich derzeit ein Ziel. Ich sehe mich in der Welt um und was machst du?“