Beiträge von Carius Aurelius Tutor

"Metellus! Alles in Ordnung?“

So ein Mist aber auch. Hoffentlich war dem Kameraden nicht allzu viel passiert. Tutor hob die die Axt auf und schlug mit ganzer Kraft auf die Tür ein. Mit einem Krachen zerbarst sie und fiel in sich zusammen. Eine dicke Rauchwolke ergoß sich über den Probati. Hustend hielt Tutor den Rand der Decke vor dem Mund.

"Los! Rein! Aber Vorsicht! Das Gebälk ist brüchig.“

Als Tutor eine der glimmenden Brandstellen erreicht hatte, die den Qualm verursachten, schüttete er den Wassereimer darüber aus. Zischend verloschen die Flammen, aber neuer Qualm entstand.

"Mehr Wasser und neue Mundschutztücher und immer wieder raus an die frische Luft!“

Tutor nickte zu dem Vorschlag. Er schnappte sich einen Eimer mit Wasser und hängte sich eine getränkte Decke über die Schultern. In der anderen Hand hielt er perticae, die vielleicht benötigt wurden. Er stoppte hinter Metellus und vor der Tür und wartete ungeduldig, bis der sie geöffnet haben würde. Vielleicht ging sie leicht auf.

Tutor kam bei der Übung gehörig ins Schwitzen. Die Arbeit an den Spritzen war schwer. Krafttraining wäre nötig gewesen. Optio Afer hatte sie nicht darauf vorbereitet, daß die Arbeit als Vigilus Schwerstarbeit war. Zum Glück merkten sie es hier und nicht erst bei einem Einsatz.

"Los, Wassernachschub und nachher müssen wir bei der Pumparbeit ausgewechselt werden."

Tutor erkannte das Vorhaben und half Metellus. Gemeinsam schoben sie die Siphones um Becken. Das musste schnell gehen. Sie legten sich ins Zeug. Das Wasser wurde eingefüllt und sie schoben das Gerät zurück. Sofort fingen sie an, die Schwenkarme zu bewegen und das Wasser auf das brennende Haus zu richten. Andere in ihrer Gruppe füllten den Behälter immer wieder auf.

"Wird das ausreichen, Metellus? Vielleicht sollten andere auch noch eine Spritze nehmen und von der anderen Seite löschen.“

Ich bin schon mehr als zwei Monate hier. Weil ich das Bürgerrecht möchte, habe ich mich bei der Vigiles beworben. Einer meiner Kumpel dort wurde kürzlich adoptiert. Das möchte ich auch. Am liebsten von meinem Chefe oder dem Pater von meinem Chefe/Ausbilder. Ich habe gesehen, daß ein Platz in der Gens Aurelia frei ist.

Weil ja hier die Aufnahmen sind und ich nicht weiß wie das mit Adoptionen abläuft, frage ich hier, ob man mich in diese Gens aufnehmen würde.

"Die Balista brauchen wir nicht. Die wird nur eingesetzt, wenn das Feuer nicht übergreifen soll. Hier steht das Haus ja allein, also fällt das weg.
    In jedem Fall sollten wir uns beeilen. Das Haus brennt wie Zunder. Ich bin für die Spritzen. Sie müssen irgendwie angeschlossen werden. Also Spritzen holen und anschließen. Dann pumpen und wir sehen ja, wie weit wir damit kommen.“

Tutor erfuhr auf diesem Wege, daß während der Patrouillen Schwerter mitgeführt wurden. Schilde offenbar nicht. Damit er damit umgehen konnte, paßte er gut auf und bemühte sich bei der Übung mit dem Gladius gut abzuschneiden. Er stellte sich in Schrittposition, hielt den Schild in Aughöhe und stach so gut es ging zu. Bald merkte er die Schwere der Übungswaffen. Seine Arme waren untrainiert. Bald taten ihm die Arme weh und er wußte schon jetzt von dem morgigen Muskelkater.

Er sah zu den anderen und sah, daß sie übten. Deswegen übte auch er mit zusammen gebissenen Zähnen weiter. Immer wieder stach er auf den Holzpfosten ein.

Für Tutor waren nun die "aufregendsten“ Ausrüstungsgegenstände übrig geblieben. Eimer und Leitern. Wenn er es aber recht bedachte, konnte man mit ihnen ganz allein einen Brand löschen. :D

"Der hamae ist eines der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände überhaupt. Wie wenn nicht mit einem Eimer kann man sich am schnellsten und zu jeder Zeit selbst behelfen, will man einen Brand löschen. Einen Eimer hat jeder Haushalt. Für kleine Brände ist er ideal und völlig ausreichend.
    Dann gibt es noch die scalae. Mit ihnen kann man in obere Stockwerke gelangen. Die Leitern sind alaungetränkt. Brennen also nicht so schnell an.“

Auch Tutor stellte sich zurück ins Glied.

Auch Tutor traf auf dem Übungsplatz ein. Er folgte den Erklärungen des Optios und betrachtete sich die einzelnen Löschgeräte. Natürlich waren ihm Eimer und Leitern bekannt, aber er wußte nicht, daß die Leitern extra behandelt waren. Also würde er sich bei einem Einsatz darum erst einmal keine Gedanken machen müssen. Das Holz war geschützt.
    Völlig neu war ihm, daß Geschütze zu den Hilfsmitteln zählten. Auf diese Ausbildung freute er sich schon.

Ihn interessierte wenig, was die anderen Probati machten. Manchmal jedoch nervten sie ihn allerdings.