Beiträge von Carius Aurelius Tutor

    Das Sahnehäubchen dieser Nachtwache stellte der Gang in das verbotene Gebiet dar. Tutor grinste seinen Kameraden an. Dasselbe Grinsen begleitete seinen Gruß an den Centurio der Cohortes Urbanae. Jetzt wartete auch er, wie der Einsatzbefehl lauten würde.


    "Nette Gegend hier. Was sagst du, Metellus?"

    Ein netter Anblick, als Metellus den Kram aus dem Feuerloch zerrte. :D Tutor war jedoch nicht derjenige, der den Eimer am Ende abbekam. Ein neuer Auftrag, eine neue Spannung. Tutor war gespannt, ob sie dem Centurio begegnen würden.


    Er warf Metellus einen belustigten Blick zu.


    Sim-Off:

    Hast du einen ausgegeben, als du adoptiert worden bist? :D Können wir ja noch mal nachholen. Zeitlich paßt es jetzt schlecht.

    Ansonsten immer todernst grinste Tutor diesmal zurück.


    Der alte Mann schien zu verstehen, was er falsch gemacht hatte. Er machte keine Einwände. Die Erklärungen ließ er stillschweigend über sich ergehen.

    "Ja, bei der Leichenverbrennung meiner Stieftante."


    Bei alten Leuten läßt nicht nur die Seeschärfe sondern auch der Geruchssinn nach. Anders konnte sich Tutor nicht erklären, daß er bereits leichten Brechreiz spürte und der Alte tat als wäre nichts.
    Hoffentlich waren sie hier bald fertig.

    Verdutzt sah Tutor zu Metellus. Sie hatten den Mann aus dem Schlaf gerissen. Nicht mal den Qualm, der seinem Haus entströmte, merkte der. Vielleicht deswegen, weil das meiste nach oben abzog und außerdem an der dafür vorgesehenen Stelle.
    Recht wenig qualmige Luft drang auch aus der Tür. Tutor fragte sich, ob das in diesem Haus normal war. Es sah nicht nach einem Brand aus, aber etwas konnte trotzdem nicht stimmen.

    Auch Tutor lief in eine der möglichen Nebenstraßen. Er roch den Brandgeruch und lief immer der Nase nach. Tatsächlich wurde der Gestank stärker. Bald entdeckte Tutor einen Hauseingang zwischen anderen, aus dessen Schlitzen dünne Rauchschwaden zogen. So dünn, daß man sie auch übersehen konnte. Dort wo üblicherweise der Qualm aus den Küchen abzog, hing eine breite Qualmwolke, die nach oben stieg.


    Tutor wußte nicht was er machen sollte. Er donnerte gegen die Eingangtür und schrie so etwas ähnliches wie "Macht die Tür auf zum Lüften."


    Ganz schnell rannte er zurück und brachte Optio Corus die Meldung.

    Sprachlos hatte Tutor das Zusammentreffen verfolgt. Er hatte vieles auf seinem ersten Patrouillengang erwartet, aber das nicht. Wer nun recht hatte, wußte er nicht. Optio Corus klang sehr überzeugend und so glaubte er natürlich ihm. Er schloß sich dem allgemeinen Kopfschütteln seiner Kameraden an und folgte gemeinsam mit Metellus dem Optio.

    Der Gegner setzte Tutor mächtig zu, doch als erstes wollte Tutor nicht aus dem Rennen fliegen. Er bot seine ganze Kraft auf und hielt dagegen. Immer wieder wurde er angegriffen. Langsam schwand seine Kraft und der Vigilus erhielt Oberwasser. Ein letzter Hieb traf den Schild. Der flog fort. Jetzt stand Tutor ohne Deckung da. Doch ein weiterer Angriff erfolgte nicht. Der Gegner sah den Kampf als gewonnen an.
    Zum Glück standen bereits zwei Probati am Rand des Platzes. Tutor war nicht der erste der bezwungen wurde.

    Tutor grinste, als er Metellus beobachtete. Doch sein Grinsen sollte ihm schnell vergehen, als er seinen Gegner sah. Der Mann überragte ihn um einen halben Kopf. Noch nie hatte Tutor so große Römer gesehen. Bestimmt war das gar keiner.


    Mit dem Willen des nicht kampflos Unterlegenen stellte sich Tutor dem Kampf. Er wollte diese Prüfung bestehen und endlich die Bezeichnung Probatus loswerden. Bald schon mußte er das Überlegen einstellen, denn der Mann beschäftigte ihn in einem fort. Totors Schild kam dreimal so oft zum Einsatz wie sein Schwert.

    "Na, für diese Prüfung werden bestimmt keine Menschen hier untergebracht sein." Kurz überlegte Tutor. "Oder doch? Wir sollten nachsehen gehen. Die Treppe ist beschädigt. Wir brauchen eine Leiter."


    Flugs kam ein Probatus mit einer Leiter an und mehrere stiegen sofort nach oben.


    "Das Feuer ist im Erdgeschoß ausgebrochen. Hier oben ist alles in Ordnung. Es gibt auch keine Bewohner. Wir sind fertig würde ich sagen."