Als Tutor dem fremden Mann in ein anderes Zimmer folgte hatte er erst einmal Fragen. Er war vollkommen beeindruckt und konnte sich gar nicht auf die fragen konzentrieren.
"Ist das immer so voll? Was wollen bloß die vielen Menschen hier?“
Als Tutor dem fremden Mann in ein anderes Zimmer folgte hatte er erst einmal Fragen. Er war vollkommen beeindruckt und konnte sich gar nicht auf die fragen konzentrieren.
"Ist das immer so voll? Was wollen bloß die vielen Menschen hier?“
Tutor achtete nicht auf andere Personen. Es war ein Kommen und Gehen und alle redeten durcheinander. Erst als ihn jemand anrempelte merkte er, daß ein Mann ihn angesprochen hatte. Er folgte ihm jetzt einfach.
Sevycius war sehr beschäftigt. Tutur fragte sich ob er ihn überhört hatte oder er selbst Sevycius.
ZitatOriginal von Gaius Didius Sevycius
"Salve tutor,
Bin erfreut dich hier zu sehen. Hast dich also entschlossen nach Carthago zu kommen....'"
"Salve Gaius Didius Sevycius!
Mich hält nichts in Tarraco. Außerdem wollte ich sehen, als was du hier arbeitest. Einfach mal ansehen. Andere haben das auch schon gemacht habe ich mir sagen lassen.“
Tutor befand sich in einer Stadtverwaltung. So viel hatte er inzwischen selbst herausgefunden.
Tutor hatte sich entschlossen, das Angebot etwas näher zu betrachten. Ansehen und anhören kostete nichts. Er fuhr also zu dieser ihm unbekannten Stadt und ging zu dem Büro.
Klopf, klopf.
Tutor stand ebenfalls auf und bezahlte. Vielleicht würde er morgen wissen was richtig war. Heute haderte er mit der Welt. Er musste neue Pläne machen.
Tutor überlegte eine Weile. Nein, öffnen wollte er sich nicht. Vielleicht später mal. Vielleicht wenn er jemand länger kannte. Er hatte Anschluss an eine Familie gesucht und wurde abgewiesen. Jetzt war er zugeknöpft.
"Was für eine Arbeit hättest du denn für mich?“
"Ich hatte Pläne, doch die haben sich zerschlagen und jetzt hänge ich etwas ziellos herum. Mehr oder weniger grübele ich, was ich anfangen soll.“
Welche Pläne sich zerschlagen hatten wollte Tutor nicht sagen. Er hatte es selbst noch nicht verwunden.
ZitatOriginal von Gaius Didius Sevycius
"nun ihr könnt euch die Welt immer noch ansehen, wenn ich euch Ruhm und Ehre erarbeitet habt. Dann sind euch alle Türen offen. Eine Bleibe könnte ich ihnen auch zur Verfügung stellen, sollten sie mal nach Carthago Nova kommen."
"Eine Bleibe in Carthago Nova? Das klingt gut. Hm, was würde die denn kosten?“
"Ein Kapitän. Das klingt nach Abenteuer.“
Und schon kam ein nächster Gast. Wirklich. Spanien erstaunte mich.
"Salve Sevycius! Mein Weg ist nicht feststehend. Wonach es mir beliebt da gehe ich hin. Etwas Geld habe ich und erst wenn ich mir die Welt angesehen habe, werde ich mich niederlassen. Vielleicht auch dann wenn ich eine gute Bleibe finde. Aber eben das ist nicht leicht. Das habe ich bereits feststellen müssen.“
"Ja so ist es. Ich suche mein Glück, weiß aber noch nicht wo ich es finde. Ich dachte mir einfach ich sehe mich mal um. Wo es mir gefällt werde ich dann sesshaft. Das Volk hier in Spanien gefällt mir aber gut. Es ist offen und man fühlt sich nicht lange fremd als Fremder. Ich bin Tutor und wer bist du?“
Leute gingen ein und aus. Es gab viel zu beobachten und einiges zu hören. Ich kaute weiterhin an meinem Brot und genoß den Wein. Dabei überlegte ich wohin ich nach dem essen gehen würde.
"Tja, viel habe ich noch nicht gesehen. Mein Weg führte direkt vom Hafen in die Taverne. Was sollte man sich denn in keinem Fall entgehen lassen, wenn man Tarraco besucht?“
Der Wirt brachte Essen und einen Becher Wein. Tutor ließ es sich schmecken und sah sich in dem Gasthaus um. Niemand schien ihn zu bemerken und auch er sprach niemand an. Schweigend aß er sein Brot und genoß den Wein. Doch dann sprach Tutor doch noch jemand an.
"Nein, nichts dagegen. Sehr gern."
Mit so hohen Tavernenbesuchern hatte Tutor nicht gerechnet. Er räusperte sich verlegen.
"Ich bin neu in der Stadt. Neu sogar im Land."
Tutor sah eine Taverne und ging hinein. Er nahm Platz und winkte den Gastwirt heran.
"Eine Brotzeit und ein Schluck guten Weines dazu."
Dann ließ er den Blick über sie Gäste schweifen.
Ermattet von einer langen Reise traf Tutor im Hafen ein. Er ging von Bord und sah sich um. Etwas Geld hatte er bei sich. Er wollte etwas essen.
Eigentlich egal, ich werde nicht sesshaft sein. Nehmen wir eben Tarraco.
Salvete!
Neu"bürger" möchte in Hispania als Peregrinus starten.