Beiträge von Tiberius Iulius Marius

"Hast wohl recht."

In dem Moment kam auch Raeticus zu uns, ich sah in nur erschrocken an und sagte:

"Bleib mir ja vom Leib. Wenn du ein Gladius oder sonst einen scharfen Gegenstand bei dir hast, dann komm mir bloß nicht zu nah Raeticus. Ich warne dich!"

"Tja werter Onkel, du müsstes mich ja kennen, Ärtzte konnte ich noch nie sonderlich ausstehen. Sofern man die Metzger hier überhaupt so nennen kann." Ich lacht ein wenig, ließ es aber sofort wieder. Schmerzen durchzogen dabei meinen Körper.

"Aua, verdammt"

Ich versuchte mich etwas zu beruhigen:

"Dafür sind Politiker da um Lösungen zu erarbeiten. Für was zum Teufel noch mal halten wir in Germanien den Kopf gegen die Barbaren hin? Für was? Damit sich hier ein paar Idioten und damit meine ich die Redner der Patrizier und Plebejer gegenseitig die Köpfe einschlagen können? Da können wir ja gleich die Germanen nach Rom marschieren lassen. Die sollen sich alle zusammen mit dem Imperator an einen Tisch setzen und dieses Problem friedlich aus der Welt schaffen. Wenn sie auf Krawall aus sind dann sollen sie zu den Legionen gehen und uns unterstützen."

"Na dann ist ja gut. Sag mal Onkel hast du hier irgendwo einen Offizier der Legio II gesehen, ich möchte mich zum Dienst zurückmelden, bevor die mich als gefallen auflisten. Kann aber niemanden finden." In dem Moment kam Oktavianus an:

"Oktavianus, schön dich wohlauf zu sehen."

"Glaubst du wirklich ich bin damit einverstanden was die Patrizier da machen,glaubst du das wirklich? Nein bin ich nicht und werde es auch nicht sein. Aber glaubst du so etwas ist der richtige Weg dem Imperator das klarzumachen? Wenn ihr wirklich glaubt durch einen Aufstand wird sich was ändern, dann habt ihr euch getäuscht. Das was ihr hier macht ist ein Angriff auf den Staat und wird die Patrizier in ihrer Position beim Imperator nur noch weiter bestärken. Wenn ihr euch schon umbedingt prügeln wollt, dann geht doch nach Germanien und helft den Legionen."

Zitat

Original von Caius Iulius Seneca
    Lass mich bitte, sofern wir uns in nächster Zeit weider sehen wisen, wie es den beiden geht.
    Ich bin wirklich stolz auf dich. Als Probatus schon eine Führungsrolle übernehmen, dazu braucht man Mut.
    Sei nicht traurig, dass die anderen Probati es nicht geschafft haben, du kannst am wenigsten dafür.

"Natürlich Onkel, und danke für deine aufmunternden Worte. Hoffentlich sieht das mein Centurio genauso. Ich habe gehört, du informierst dich bei Centurio Industrius über unser Vorwärtskommen :D?

"Raeticus müsste irgendwo hier rumgeistern, der spielte den Medicus als ich ihn das letzte Mal sah, der hätte mir beinahe einen Arm amputiert. Von Oktavianus weis ich auch nicht wo er ist. Das letzte mal hab ich ihn gesehen, da hab ich ihn gegen einen Germanen verteitigt." Ich griff mir an den Arm beim Gedanken wie der Germane auf mein Scutum einschlug, während Oktavianus bewusstlos am Boden lag. "Er war bewusstlos. Jemand hat ihn dann in die hinteren Linien gezogen. Was unsere Verluste betrifft hab ich keine Ahnung. Von uns Probati sind nicht mehr viele übrig. Die Germanen haben mich und ein paar andere vom Rest der Streitmacht isoliert und durchaus versucht uns Probati fertig zu machen. Wir waren ohne erfahrenem Soldaten." Leidvoll dachte ich an diese Momente zurück und beendete dann meinen "Bericht": "Das wird mir auch noch ein paar Probleme bringen, ich hab nachdem wir vom Centurio getrennt wurden das Kommando über ein paar Probati "übernommen" (wenn man es so nennen kann) und versucht sie zurückzuführen. Von etwa 30 haben aber nur 10 überlebt."

Beschämt blickte ich zu Boden.

Ich verstehe das nicht Onkel, irgend ein paar Idioten brüllen etwas vom Rednerpult und schon macht sich die ganze Meute auf zum Palast. Die Redner interessiert doch gar nicht der Stand der Plebejer, die sind doch nur auf ihren eigenen Vorteil aus. X(

Als mich Seneca umarmte zuckte ich, die Verwundungen schmerzten noch zu sehr. Obwohl ich ansonsten nicht gerade zimperlich war jammerte ich doch ein wenig:

"Aua, vorsichtig Onkel. Ich hab ein paar Verletzungen abbekommen, aber sonst gehts mir gut. Und dir, du siehst ja nahezu erholt aus.! :D

Ich rechnete es meinem Onkel hoch an, dass er über mein übles Aussehen hinwegsah, immerhin war ich noch blutüberströmt und die Verletzungen sahen auch nicht gerade hübsch aus.

In dem Moment wo ich weiterging stürmte Onkel Seneca aus dem Zelt und brüllte nach Numerianus. Er schien mich nicht zu beachten oder aufgrund meines üblern Aussehens nicht zu erkennen. Ich wollte ihn auch nicht aufhalten, da ein Centurio bestimmt besseres zu tun hat.

Zitat

Original von Caius Iulius Seneca
    Etwas besorgt winkte Seneca seinen Neffen zu sich.
    Marius, eine gute Rede und ich bin teilweise auch deiner Meinung, doch pass auf. Auf dem Platz wimmelt es nur so von Praetorianern in Zivil.

"Wieso sollten die Praetorianer mir etwas tun wollen? Ich habe doch nur versucht die ganze Sache ein wenig zu beruhigen." antwortete ich meinem Onkel.

Meine Rede hatte anscheinend aber nicht viel gebracht. Der Mob zog trotzdem in Richtung des Palastes, nur einige wenige ließen sich von meiner Rede beeinflussen.

"Verdammte Idioten, als ob wir auch noch einen Aufstand in Rom gebrauchen könnten!!" brüllte ich dem Mob hinterher.

Langsam näherte ich mich den Zelten der Legio II. Dabei kam ich auch am Komandozelt vorbei. Im Vorbeigehen höhrte ich die Stimme meines Onkels Seneca.

"Den Göttern sei dank. Er hat auch überlebt." sagte ich vor mich hin. Damit waren wenigstens meine beiden Onkel Seneca und Numerianus am Leben. Von Raeticus und Oktavianus wusste ich aber immer noch nichts genaues.

Wie ich vor dem Eingang des Komandozeltes vorbeikam hörte ich etwas von mehr als 3000 Toten bei der IX. Es erschütterte mich zutiefst. Ich fragte mich wie hoch die Verluste wohl bei uns waren.